MStorm April 8, 2010 · bearbeitet April 8, 2010 von MStorm Hallo, seit knapp 2,5 Jahren habe ich unter anderem ein kleines Depot mit 5 verschiedenen Fonds in die ich damals per Fondssparen à 2000 Euro investiert habe. Natürlich sind auch die im Laufe der Finanzkrise und auch schon teilweise davor im Wert gesunken. Während 3 von 5 dieser Fonds aber sich kontinuierlich wieder hochgearbeitet haben und noch bei -2% bis -10% stehen so haben die beiden anderen Fonds diesen Turnaround nur ansatzweise geschafft. First Private Europa Aktien ULM WKN: 979583 | ISIN: DE0009795831 Aktuell im Depot -34% Sarasin New Energy Fund WKN: 581365 | ISIN: LU0121747215 Aktuell im Depot -47% Bei beiden Fonds bin ich noch Abgeltungssteurfrei, was mich natürlich ins Grübeln bringt. Klar ist, dass ich wohl das Geld in diesen Fonds nicht 30 Jahre liegen lassen kann und will, aber auch nicht auf das Geld in zwei Wochen angewiesen bin. Die Frage ist nun: Soll ich die beiden Fonds halten und auf weitere Erholungen warten oder einen oder beide verkaufen und in aussichtsreichere Anlangen (was sei mal dahingestellt) investieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth April 8, 2010 Mal ganz abgesehen davon, dass wir gar nicht wissen, was du für Erfahrungen mit Geldanlagen hast (schau dir mal bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung an) glaube ich, dass du bei 5 Fonds à 2000 den Fehler in der Vergangenheit gemacht hast, auf Themenfonds zu setzen. Das ist meist Harakiri! Wenn du diversifizieren willst, was sicher auch die Idee bei der Aufteilung gewesen ist, müsst du auch ins Portfolio der Fonds schauen und überlegen, ob deren Gewichtungen mit deinem Risikoprofil übereinstimmen. Schau auch mal im Büchershop vorbei, neben Lektüre wie 1. Überlegen Investieren 2. Wertpapieranalyse v. Graham 3. die intelligente Asset Allocation 4. Essays von W. Buffett ist ein Buch zum Thema Money Management sehr wichtig! Wenn du noch nicht weißt, was du da tust - oder abhängig von der "Beratungsleistung" dritter bist, wäre es wohl am sinnvollsten vor dem Studium der oben genannten Literatur ausschließlich Tages- und Festgeld, sowie Bundesschatzbriefe und Sparbriefe zu kaufen. Auf diesem Weg wirst du mittelfristig mehr Geld haben. Sobald das Wissen dann ausreichend ist, wirst du automatisch ganz anders investieren. Ohne mich zu weit aus dem Fenster zu lehnen, glaube ich, dass dies erstmal der beste Rat für dich sein wird. Mit anderen Worten, ich würde alle Werte liquidieren (wenn mir das Wissen fehlt) und festverzinst anlegen. Erst wenn ich den Freistellungsauftrag durch Zinszahlungen erschöpft hätte, würde ich über andere Anlagen nachdenken und auch nur dann, wenn ich sie auch beherrsche! Viele Grüße David Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MStorm April 8, 2010 · bearbeitet April 8, 2010 von MStorm Dein Tipp ist ja nett gemeint, aber ganz so ahnungslos bin ich nicht. "Investiere" seit über 12 Jahre an der Börse. Von Neuemissionen über Aktien, Fonds, ETF's und Zertifikaten habe ich schon in verschiedenen Gebieten investiert. Mal kurzfristig, mal mittelfristig. War alles dabei. Hätte ich aber oben gleich bei der Themenerstellung erwähnen sollen. Meine damalige Auswahl an Fonds empfinde ich insgesamt noch immer als gut. Habe mich natürlich auch mit den Fondsprofilen auseinandergesetzt. Kann ja jeder gut oder schlecht finden auf Themen- oder Länderfonds zu setzen, aber insgesamt gefällt mir diese Art ganz gut und auch wenn man die damaligen Ratings der Agenturen anssieht, dann waren (und sind auch teilweise noch) nie schlecht. Zudem ist das nur ein Depot und nicht meine einzigen Anlagen. Mache mittlerweile auch keine Sparpläne mehr, da ich regelmässig auch so Geld einfliessen lassen kann. Insgesamt besitze ich aktuell: Apple, Byd, Vivo, Net Servicos (alle schon seit ein paar Monaten, Apple sogar seit 2 Jahren) an Aktien und AMUNDI Funds Latin America Equities-AC, UBS (Lux) Equity Sicav - Russia (USD) P-acc, M&G Global Basics Fund,PEH EMPIRE, Robeco Asia-Pacific Equities (EUR) D, First Private Europa Aktien ULM, Sarasin New Energy Fund an Fonds. Über die Höhe der einzelnen Investitionen brauche ich ja nicht reden, aber es sind jetzt nicht überall nur 500 Euro, falls sowas in der Richtung vermutet wird. Will mich hier nicht zum Börsenprofi erklären, dass wäre dann doch zu viel des Guten, aber Nachhilfeunterricht bei meiner Fonds- und Aktienauswahl brauche ich aktuell dann doch nicht. Da habe ich meine Ideen und Philosophien, auch wenn vielleicht viele denken, dass ich zu viele Einzelpapiere und Fonds besitze. Geht ja hier auch nicht darum, ob meine Investmensts gut oder schlecht waren/sind, sondern eher darum, ob ich die genannten Fonds mit dem Vorteil "Abgeltungssteuerfrei" noch etwas durchschleppen soll, oder eher jetzt in andere Kanäle (Fonds, EFTs) investieren soll. Die anderen stehen ja nicht zur Debatt. Das es bei einer solchen Fondsauswahl auch mal deutlicher nach unten gehen kann war und bin ich mir schon bewusst. Trotzdem haben sich anderen ja deutlich erholt und diese beiden gehen es da eher gemächlich an. Will nur mal andere Meinungen hören. Letztlich werde ich natürlich selbst entscheiden und nicht aufgrund eines Users. Habe bewusst auch keine zukünftigen Anlagemöglichkeiten aufgezählt, um eine Diskussion über Sinn und Unsinn einzelner Wertpapiere, Fonds usw. zu vermeiden. Habe mir schon eine Liste mit genügend interessanten Anlagemöglichkeiten gemacht. Um das geht es mir nicht. Aber da du ja scheinbar Ahnung hast würde ich mich freuen, wenn du mal deine Meinung zu den beiden Fonds nennen würdest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
obx April 8, 2010 Dein Tipp ist ja nett gemeint, aber ganz so ahnungslos bin ich nicht. "Investiere" seit über 12 Jahre an der Börse. Von Neuemissionen über Aktien, Fonds, ETF's und Zertifikaten habe ich schon in verschiedenen Gebieten investiert. Mal kurzfristig, mal mittelfristig. Insgesamt besitze ich aktuell: Apple, Byd, Vivo, Net Servicos (alle schon seit ein paar Monaten, Apple sogar seit 2 Jahren) an Aktien und AMUNDI Funds Latin America Equities-AC, UBS (Lux) Equity Sicav - Russia (USD) P-acc, M&G Global Basics Fund,PEH EMPIRE, Robeco Asia-Pacific Equities (EUR) D, First Private Europa Aktien ULM, Sarasin New Energy Fund an Fonds. Über die Höhe der einzelnen Investitionen brauche ich ja nicht reden, aber es sind jetzt nicht überall nur 500 Euro, falls sowas in der Richtung vermutet wird. Hmm, da Du ja doch mit einigem know-how aufwarten kannst und Dich auszukennen scheinst, kannst Du Dir die Frage doch selbst beantworten. In Deinem Fall gehe ich davon aus, dass Du durch geschicktes Handeln mit Zertifikaten oder einzelnen Aktien eine höhere Performance erzielst als die beiden von Dir genannten Fonds. Von daher setz Dich zum einen mit der steuerlichen Seite (Stichwort Verluste realsieren) auseinander und mit einem für Dich geeigneten Investment. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock April 8, 2010 So wie ich dich verstehe bist du mit deiner Anlagestrategie zufrieden. Die Frage scheint mir zu sein, bei den mittelmäßigen Fonds bleiben da sie noch Bestandsschutz von vor der Einführung der Abgeltungssteuer genießen. Die Frage kann man nur klären wenn man weiß wie lange noch dein Anlagehorizont ist und in wie weit dein Freibetrag ausgeschöpft ist. Wenn er eh nie ausgeschöpft ist, kannst du genausogut verkaufen und auf stärkere Fonds setzen. Ist er hingegen bereits definitiv ausgenutzt kann sich die etwas schwächere Performance lohnen, da ja keine Abgst. anfällt. Das ganze hängt dann auch noch von der Anlagedauer ab. Gerade bei einer sehr langen Anlage kann sich der Bestandsschutz in der Zukunft noch lohnen. Alle zukünftigen Investments wird du schließlich versteuern müssen. Außerdem kann es auch sein, wenn auch unwarscheinlich, das die Fonds in der Zukunft sehr stark werden. Wenn du eh bald das Geld brauchst kannst du auch verkaufen, dann gehts sowieso nur um ein paar Euro. Da ist Tagesgeld viel entspannender. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MStorm April 8, 2010 Danke für die bisherigen Meinungen. Verluste zu realisieren (und zumindest in Prozenten gesprochen, wären es ja nicht wenige) ist halt immer nervig und dazu der Schutz vor der Abgeltungssteuer lassen mich halt diesmal etwas länger über einen Verkauf nachdenken. Was den Anlagehorizont betrifft, so ist er zwar insgesamt eher mittelfristig, doch würde es mich nicht umbringen diese beiden Fonds notfalls auszusitzen und eben langfristig investiert zu bleiben. Insgesamt spiele ich trotzdem eher mit dem Gedanken diese beiden Fonds zu verkaufen und das Geld dann wieder in einen ETF oder Fond zu investieren. Die Ratings der beiden Fonds haben ebenfalls gehörig nachgelassen. Sorry falls es sich vorhin großkotzig angehört hat, aber ich wollte nur klarmachen, dass ich keiner bin dem man Puts, Calls, Anleihen, usw. erklären muss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen April 8, 2010 Danke für die bisherigen Meinungen. Verluste zu realisieren (und zumindest in Prozenten gesprochen, wären es ja nicht wenige) ist halt immer nervig und dazu der Schutz vor der Abgeltungssteuer lassen mich halt diesmal etwas länger über einen Verkauf nachdenken. Was den Anlagehorizont betrifft, so ist er zwar insgesamt eher mittelfristig, doch würde es mich nicht umbringen diese beiden Fonds notfalls auszusitzen und eben langfristig investiert zu bleiben. Insgesamt spiele ich trotzdem eher mit dem Gedanken diese beiden Fonds zu verkaufen und das Geld dann wieder in einen ETF oder Fond zu investieren. Die Ratings der beiden Fonds haben ebenfalls gehörig nachgelassen. Sorry falls es sich vorhin großkotzig angehört hat, aber ich wollte nur klarmachen, dass ich keiner bin dem man Puts, Calls, Anleihen, usw. erklären muss. Der erste Fond muß 50% der zweite gut 100% gewinnen, damit die Steuerfreiheit überhaupt einen Nutzen zeigt. Wie realistisch ist das auf Deinen Anlagehorizont hin? Meiner bescheidenen Meinung nach verzerren steuerliche Aspekte die Anlageentscheidungen nur. Ich würde sie komplett draußen lassen. Wenn Du interessantere andere Investments im Auge hast, dann nimm diese und lass Dich nicht von der Steuerfreiheit blenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MStorm April 8, 2010 · bearbeitet April 8, 2010 von MStorm Danke für die bisherigen Meinungen. Verluste zu realisieren (und zumindest in Prozenten gesprochen, wären es ja nicht wenige) ist halt immer nervig und dazu der Schutz vor der Abgeltungssteuer lassen mich halt diesmal etwas länger über einen Verkauf nachdenken. Was den Anlagehorizont betrifft, so ist er zwar insgesamt eher mittelfristig, doch würde es mich nicht umbringen diese beiden Fonds notfalls auszusitzen und eben langfristig investiert zu bleiben. Insgesamt spiele ich trotzdem eher mit dem Gedanken diese beiden Fonds zu verkaufen und das Geld dann wieder in einen ETF oder Fond zu investieren. Die Ratings der beiden Fonds haben ebenfalls gehörig nachgelassen. Sorry falls es sich vorhin großkotzig angehört hat, aber ich wollte nur klarmachen, dass ich keiner bin dem man Puts, Calls, Anleihen, usw. erklären muss. Der erste Fond muß 50% der zweite gut 100% gewinnen, damit die Steuerfreiheit überhaupt einen Nutzen zeigt. Wie realistisch ist das auf Deinen Anlagehorizont hin? Meiner bescheidenen Meinung nach verzerren steuerliche Aspekte die Anlageentscheidungen nur. Ich würde sie komplett draußen lassen. Wenn Du interessantere andere Investments im Auge hast, dann nimm diese und lass Dich nicht von der Steuerfreiheit blenden. Naja würden die beiden Fonds um 10% steigen, dann hätte ich diese 10% auch effektiv an Mehrwert. Wenn in gleicher Zeit ein anderer Fond 10% steigt, dann muss man davon noch die Abgeltungssteuer abziehen. Ganz stimmt also die Rechnung nicht. Ich habe mich aber trotzdem entschieden. Für beide Fonds sind die Verkaufsordern raus! Entweder DJE- Dividende & Substanz oder ishares MSCI Emerging Markets wird dafür gekauft. Muss ich mir noch genauer überlegen. Tendenz eher ishares MSCI EM Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 8, 2010 (1) Die Fonds sind so überteuert das es sich trotz Abgeltungssteuer lohnen würde in preiswertere umzuschichten (2) Ob die Fonds Gewinn oder Verlust gemacht haben ist dabei fast egal. Wobei das fast lediglich die Steuer ist. (3) Du kaufst natürlich alternativ noch teuere s vermutlich schlechter diversifzierte Produkte statt preiswerteren besser diversifizierten. Aber das machst du sowieso. (4) Das Portfolio immer als ganzes betrachten, statt einzelene Fonds in Isolierung. So, wollte es nur mal gesagt haben. Bin dann raus. Obelix und co können das hin und her taschen leer weiter anfeuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cantaloupe April 8, 2010 Entweder DJE- Dividende & Substanz oder ishares MSCI Emerging Markets wird dafür gekauft. Muss ich mir noch genauer überlegen. Tendenz eher ishares MSCI EM Warum den Dividende&Substanz mit den teuren Performanzgebühren? Aus dem Hause DJ Erhardt gibt es den FMM- und den Astra-Fonds zu "normalen" Gebühren, die auch zum großen Teil dieselben Aktien enthalten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
MStorm April 8, 2010 Entweder DJE- Dividende & Substanz oder ishares MSCI Emerging Markets wird dafür gekauft. Muss ich mir noch genauer überlegen. Tendenz eher ishares MSCI EM Warum den Dividende&Substanz mit den teuren Performanzgebühren? Aus dem Hause DJ Erhardt gibt es den FMM- und den Astra-Fonds zu "normalen" Gebühren, die auch zum großen Teil dieselben Aktien enthalten! Werde wohl eh zum ishares EM tendieren, aber dennoch: Werde mir die beiden mal genauer ansehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag