Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Re4liZe_alt

Was passiert bei einer Riesterübertragung (Vermittlersicht)

Empfohlene Beiträge

Re4liZe_alt

Hi,

ich würde gerne mal wissen, was genau passiert, wenn ich den Riestervertrag wechsele.

Ich habe vor von einem Vermittler zu der berüchtigten Fondsvermittlung zu wechseln.

Ganz konkret geht es um das Produkt RRP. Die DWS hat mir bestätigt, dass ich die Übertragung so vornehmen kann, was genau hat das für Konsequenzen für den Vermittler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Ganz konkret geht es um das Produkt RRP. Die DWS hat mir bestätigt, dass ich die Übertragung so vornehmen kann, was genau hat das für Konsequenzen für den Vermittler?

Was genau hat dir die DWS bestätigt? Sicher kannst du dein Riester-Guthaben von einem Vertrag X zur DWS transferieren. Sollte dein Vermittler für den Vertrag X bereits eine Provision im Voraus kassiert haben, und du jetzt das Riester-Guthaben daraus übertragen, muss die Provision anteilig zurückgezahlt werden bzw. sie wird mit anderen Provisionsansprüchen verrechnet. Und nu? edit. Oder hast du schon eine DWS RRP und es handelt sich lediglich um einen Vermittlerwechsel?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Was genau hat dir die DWS bestätigt? Sicher kannst du dein Riester-Guthaben von einem Vertrag X zur DWS transferieren. Sollte dein Vermittler für den Vertrag X bereits eine Provision im Voraus kassiert haben, und du jetzt das Riester-Guthaben daraus übertragen, muss die Provision anteilig zurückgezahlt werden bzw. sie wird mit anderen Provisionsansprüchen verrechnet. Und nu? edit. Oder hast du schon eine DWS RRP und es handelt sich lediglich um einen Vermittlerwechsel?

Letzteres ist der Fall, es dreht sich lediglich um einen Vermittlerwechsel ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Und wo soll der Vorteil bestehen, direkt zu DWS zu wechseln? Die rabattieren bei der RRP doch nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Momentan habe ich eine DWS RRP über einen Vermittler, jetzt habe ich mich hier mal durchgelesen und mich richtig informiert. Der Vertrag läuft schon bissl länger, leider. Circa 2 Jahre, da is ordentlich was an Gebühren draufgegangen.

Ich bin momentan am überlegen zur Fondsvermittlung AVL zu gehen, wg. der Rabattierung u.a. (mein Makler ist mir nicht mehr seriös genug und dann nehme ich das alles lieber selber in die Hand, traue mir das zu)

Jetzt habe ich folgende Fallkonstellation, die mir nicht komplett einleuchtend ist bzw. bei denen ich die dahinter stehenden Konsequenzen nicht vollständig im Blick habe:

Was passiert mit der Provision, ist ja eine Vorabprovision bei Übertragung des Bestands, also ein klassischer Vermittlerwechsel?

(Hier habe ich bisher rausfinden können, dass lediglich der Erstvermittler die Provision erhält.)

Wenn der alte Vertrag dann auf 5 runtergefahren wird, müsste auch die Provision für die restliche Laufzeit sinken, sehe ich das richtig?

Was passiert mit der Provision, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe und den dann auf 5 runterfahre?

(Du fragst dich wieso ein neuer und nicht den alten übernehmen, das können wir gerne in einer privaten Diskussion erörtern,

denn ich weiß nicht ob es so gut ist, das hier so breit zu treten, bin mir auch nicht sicher ob ich mit meinem Vorgehen erfolgreich sein werde, sprich im Recht bin, deine Meinung dazu interssiert mich aber sehr.

Du hast in anderen Threads schon stückweise was dazu gesagt. ;-) )

Was passiert mit der Provision, wenn ich den alten Vertrag beitragsfrei stelle und den neuen bei der AVL abschließe?

(Diese Variante ist wohl die schlechteste, da allein durch die jährlichen Depotgebühren mein Guthaben nach und nach verzehrt werden würde)

Hoffe du kannst ein bisschen Licht ins Dunkel bringen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Viele Fragen, ich versuche mal kurz drauf einzugehen:

Was passiert mit der Provision, ist ja eine Vorabprovision bei Übertragung des Bestands, also ein klassischer Vermittlerwechsel?

(Hier habe ich bisher rausfinden können, dass lediglich der Erstvermittler die Provision erhält.)

Wenn der alte Vertrag dann auf 5€ runtergefahren wird, müsste auch die Provision für die restliche Laufzeit sinken, sehe ich das richtig?

Die Provision, die schon gezahlt wurde ist weg. Auch die künftige Provision auf die 5 Euro ist weg, da sie der Erstvermittler erhält. Gemäß den Sonderbedingungen müsste die Provision im Verhältnis zur Beitragssenkung sinken...

Was passiert mit der Provision, wenn ich einen neuen Vertrag abschließe und den dann auf 5€ runterfahre?

Ich weiß, was du vorhast :P, so clever sind die von der DWS auch, wird so wahrscheinlich nicht klappen.

Was passiert mit der Provision, wenn ich den alten Vertrag beitragsfrei stelle und den neuen bei der AVL abschließe?

Die behält dein ex-Vermittler. Ansonsten, meiner Meinung, keine gute Idee, läuft die Zillmerung bei einem neuen Vertrag, ja wieder von vorne los! edit. Und ob man die Abschlusskosten wirklich als Kickback-Rabatt erstattet bekommt, muss sich erst noch zeigen. Und das soll bitte AVL wertneutral sein. Ich würde, wenn schon DWS RRP, immer zum „5 Euro-Trick“ raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag