Zum Inhalt springen
Jose Mourinho

Betriebs- und Unterhaltskosten PKW

Empfohlene Beiträge

Jose Mourinho
· bearbeitet von Jose Mourinho

Moin die Damen,

da ich derzeit darüber nachdenke mir ein anderes Automobil anzuschaffen, steh ich vor der Frage nach den Kosten die auf mich zukommen. Derzeit habe ich noch keinen PKW, das heisst ich betrete hier mehr oder weniger Neuland.

Ich will für den gesamten Unterhalt der Karre nicht mehr als 800 Euronen pro Monat einplanen und eine Anzahlung im Bereich zwischen 5-10 k tätigen. Die gesamte Investition soll sich im Bereich zwischen 10-25 k bewegen.

Finanzierung:

Noch keine Gedanken gemacht. Es wird auf eine Anzahlung im Bereich 5-10 k herauslaufen, den Rest will ich finanzieren.

Gesuchte Fahrzeugklasse: PKW oder Kombi

Fabrikate: BMW, Audi, VW, Seat (gerne auch Eure Alternativen)

Aussehen: etwas sportlich ist mir wichtig, das Auto sollte schon Leistung auf die Strasse bringen aus diesem Grund PS > 100.

Km Stand: zwischen 0 - 75.000

Unterhalt:

Arbeitsweg: 80 km täglich = 400 km Woche * 50 = ca. 20.000 km pro Jahr beruflich

Privat: sagen wir mal max. 5.000-10.000 km pro Jahr.

= ca. 30.000 km/Jahr

Reparaturkosten:

Hier fehlt mir ne Idee, wie ich kalkulieren soll. Reichen 10 % des Neupreises als Kalkulationsgrundlage?

Hat jemand Ratschläge, Modelltips oder sonstwas was mir weiterhilft?

Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cairol

Für die Ermittlung von fahrzeugspezifischen Unterhaltskosten und densWertverlusts gibt es Kalkulationmodelle, z.B. hier:

http://www.adac.de/Autokosten

http://www.autokosten.org/

Bei der Jahreswegstrecke dürfte sich ein Diesel-Fahrzeug lohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Unterhalt:

Arbeitsweg: 80 km täglich = 400 km Woche * 50 = ca. 20.000 km pro Jahr beruflich

Privat: sagen wir mal max. 5-10 km pro Jahr.

???

fehlt da ein Tausender?

Oder ist das pro Tag/Woche/Monat gemeint?

Pro Jahr wäre das kalkulatorisch kaum nennenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

machst du sporttechnisch z.b. rennrad/mtb oder transportierst ab und an kinderkutschen? dafür finde ich die ladefläche bei seat oder auch skoda etwas dürftig ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sheridon

interessant ist auch diese Seite hier:

www.autobudget.de/

bin mir aber nicht sicher, wie aktuell die Daten sind, dürfte sich im Einzelfall aber relativ leicht nachprüfen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Gesuchte Fahrzeugklasse: PKW oder Kombi

Aussehen: etwas sportlich ist mir wichtig, das Auto sollte schon Leistung auf die Strasse bringen aus diesem Grund PS > 100.

Km Stand: zwischen 0 - 75.000

Mir gefällt das Sondermodell vom Renault Laguna Night and Day ziemlich gut. Ist nen Sportcoupe, und zwar nahezu mit Vollausstattung, inkl. Leder, Navi und und und...

Der Laguna ist schnell, sportlich und bietet auch entsprechenden Platz. Mit unter 25.000 EUR müsstest Du dabei sein, und es ist ein Neuwagen. Bin auch am ausloten, wo und wie ich diesen am günstigsten erwerben kann. Die Alternativen aus meiner Sicht, Audi A5, Mercedes CLC oder BMW sind mir leider etwas zu teuer...

Reparaturkosten:

Hier fehlt mir ne Idee, wie ich kalkulieren soll. Reichen 10 % des Neupreises als Kalkulationsgrundlage?

Reparaturkosten dürften sich bei nem Neuwagen ja anfangs in Grenzen halten... Prozentual würd ich da nicht vorgehen, Preise variieren ja ganz schön. Ich würd mal 50 Euro im Monat für Instandhaltung bei nem neuen einplanen, also Bremsbeläge und sowas...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta
Fabrikate: ... VW, Seat ...

Da fehlt Skoda! Sportlich wäre der Octavia RS passender, an der Grenze zur Oberklasse fährt dagegen der Superb Combi. Preise (EDIT: und Kosten) ansehen und staunen!

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Wenn du doch nicht soviel ausgeben willst und nicht soviel Wert auch das Image legst:

Kia Cee'd als Kombi, serienmäßig über 100PS (Benziner) mit 7Jahre Garantie.

Oder nen Skoda Octavia RS mit 200PS und jeden Schnickschnack serienmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Für ihn kommt eigentlich nur ein Dieselmotor in Frage:

Aus eigener Erfahrung kann ich dir als Diesel Motor den 118d (also 1er) ans Herz legen.

Vlt passt der Wagen ja in deine Vorstellungen!

Kompakt, BMW (lt. Liste) und Gebraucht im Vergleich zum Neupreis gut zu bekommen.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Wobei der im günstigsten Fall schon bei 27.640,00 liegt, also über dem Budget....kann man natürich auch mit ein paar km gebraucht nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chris89

Wobei der im günstigsten Fall schon bei 27.640,00 liegt, also über dem Budget....kann man natürich auch mit ein paar km gebraucht nehmen.

Er hat "Km Stand: zwischen 0 - 75.000 " geschrieben, also sollte ein Gebrauchtwagen i.O. sein.

Der 170PS Diesel Octavia RS kostet als 1-2Jahreswagen mit <30.000km zwischen 20-24k abzgl. Rabatt von min 5%.

DER zum Beispiel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Aus eigener Erfahrung kann ich dir als Diesel Motor den 118d (also 1er) ans Herz legen.

Kompakt, BMW (lt. Liste) und Gebraucht im Vergleich zum Neupreis gut zu bekommen.

Grüße

Hi Andy, ich hatte den 120d schon selbst und fahre aktuell den 123 d coupe, insofern brauchst du mir den nicht näher vorstellen.

Schönes Auto, allerdings taugt mir die Größe des Fahrzeuges nicht, brauche etwas mehr Platz tendiere also eher zur 3er Reihe.

Ansonsten schon mal danke für die zahlreichen Ratschläge. Ich bin noch nicht so 100 % sicher, welcher Hersteller / Modell es wird, über weitere Anregungen freue ich mich auch weiterhin.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Grüße

Hi Andy, ich hatte den 120d schon selbst und fahre aktuell den 123 d coupe, insofern brauchst du mir den nicht näher vorstellen.

Schönes Auto, allerdings taugt mir die Größe des Fahrzeuges nicht, brauche etwas mehr Platz tendiere also eher zur 3er Reihe.

Ansonsten schon mal danke für die zahlreichen Ratschläge. Ich bin noch nicht so 100 % sicher, welcher Hersteller / Modell es wird, über weitere Anregungen freue ich mich auch weiterhin.

Ja der 120d und natürlich der 123d machen dann natürlich doch noch mehr Spaß!!! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Wie wäre es mit einem gebrauchten Jaguar S-Type? Die bekommst du auch als Diesel sehr günstig. Du hast was Individuelles, das im Unterhalt nicht teurer als Audi, BMW, etc. ist und wenn du den (wegen des niedrigen Einstiegspreises geringen) Wertverlust einberechnest, sind das Superschnäppchen.

Die Modelle sind ausgereift und da es jetzt den XF gibt, noch mal im Preis gefallen. Fährst du 10 Jahre und dann hat es sich gelohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Wie wäre es mit einem gebrauchten Jaguar S-Type? Die bekommst du auch als Diesel sehr günstig. Du hast was Individuelles, das im Unterhalt nicht teurer als Audi, BMW, etc. ist und wenn du den (wegen des niedrigen Einstiegspreises geringen) Wertverlust einberechnest, sind das Superschnäppchen.

Die Modelle sind ausgereift und da es jetzt den XF gibt, noch mal im Preis gefallen. Fährst du 10 Jahre und dann hat es sich gelohnt.

Die Kiste kannte ich noch nicht, sieht ja schon mal sehr gut aus, was man auf den ersten Bildern so sieht.

Hab mir  den mal angeschaut.

Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Die Umwelt dankt für den Jaguar.

http://www.vcd.org/auli_2009_2010.html

1. Honda Insight Hybrid2 7,13 <- Würde den nehmen wenn ich zuviel Geld hätte, Hybrid nettes Spielzeug, aber vermute Honda ist nicht coolgenug

2. Honda Civic Hybrid3 6,66 3. Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion 6,15 4. Renault Grand Modus 1.2 16V eco2 Quickshift 5,91 5. Volkswagen Golf 1.6 TDI BlueMotion Tech. 5,75 6. Opel Meriva 1.4 LPG EcoFlex5 5,66 7. Volkswagen Golf Plus 1.6 TDI BlueMotion Tech. 5,40 8. Audi A3 1.6 TDI 77 kW 5,25 <--- Ist die Kiste protzig genug für den Themeneröffner, da steht Audi drauf immerhin

9. Volkswagen Golf 1.4 TSI DSG 5,23 10. Mazda3 1.6 MZ-CD

(die eigentliche top 10 hab ich mir mal geschenkt und nur die Kompaktklasse reinkopiert)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Die Kiste kannte ich noch nicht, sieht ja schon mal sehr gut aus, was man auf den ersten Bildern so sieht.

Hab mir den mal angeschaut.

Danke für den Hinweis.

Na ja, für Dein vorgesehenes Budget wäre aber der Jaguar X-Type wohl eher angebracht.

Für die 20k des S-Type bekommst Du da dann ein deutlich neueres Fahrzeug mit deutlich weniger Kilometern. Zudem halte ich den S-Type auch nicht mehr für up-to date.

Außerdem hat Jaguar vor kurzem eine Aktion gestartet: Es wird der XF (in Form der "XF Edition") stark in den Mark gepusht - hierfür werden X-Type zu seeehr günstigen Konditionen zurückgenommen. Diese sollten bald auf dem Markt auftauchen.

Jaguar Aufsteigerprämie zu XF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

@Jose Mourinho: Also wenn du einen Jaguar kaufst, dann haben wir ja schon einen Fahrer fürs WPF-Treffen... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

@Jose Mourinho: Also wenn du einen Jaguar kaufst, dann haben wir ja schon einen Fahrer fürs WPF-Treffen... :thumbsup:

Nee, das macht der Bond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

@unser_nobbi,

danke für den Hinweis, der wäre ja mal genau nach meinem Geschmack. Na mal sehen wie lange meiner derzeitige Kiste noch durchhält. Aber ich ahne schon das in den nächsten 20.000 Kilometern Kosten auftauchen, die Wert des Wagens übersteigen. Da kann man ja mal nach sowas Ausschau halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kezboard

Viel Spaß beim Stöbern: http://www.spritmonitor.de/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi

Viel Spaß beim Stöbern: http://www.spritmonitor.de/

Schöne Tabelle ....der neue Jaguar XF Diesel (mit Doppel-Lader und immerhin 241 Pferdchen): 7.5 L & 197g CO2 :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
obx

Na Jose,

hast Du schon ein konkretes Modell im Kopf? Oder war bis jetzt keins dabei, was Dich richtig überzeugt hat...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag