Zum Inhalt springen
Blindman

richtige Anlagestrategie ETF Obligationen

Empfohlene Beiträge

Blindman
· bearbeitet von Blindman

Hallo zusammen,

durch eine kleinere Erbschaft bin ich zu etwas Geld gekommen dass ich einigermaßen sicher anlegen möchte.

Durch recherchen habe ich mir eine Anlagestrategie zurecht gelegt welche mit der Hauptsäule des Betrages auf Sicherheit setzt und die andere Säule auf etwas mehr Risiko.

Meine Errahrung beschränkt sich bislang auf mehrere kleinere Aktienkäufe alles im Gesamtwert von unter 10k€.

Gedacht war den Großteil ca. 75% in Bundesobligationen mit Inflationsschutz zu investieren und die übrigen 15% in einen ETF für Rohstoffe zu setzen.

Obligation

Gedanke war dass ich bei einer Inflation in 5-6 Jahren (so war die gedachte Dauer der Anlage) noch den Wert des Geldes habe dem er heute entspricht.

Wenn Deflation habe ich halt Pech gehabt.

ETF

Wenn die Wirtschaft wieder durchstarten sollte dann sollten die Rohstoffe auch wieder nach oben gehen.

Wenn Inflation sind sie "geschützt" durch vorhandene Werte.

Ausgesucht hatte ich mir den Lyxor ETF Commodities CBR

http://www.lyxoretf....R0010270033.pdf

Wkn A0JC8F

Gedacht war ein Einmalkauf

Ich bin mir unsicher ob meine Gedanken in die richtige Richtung gehen und bitte um Zustimmung oder Korrektur.

Vielen Dank für Eure Mühen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hannah

-für 5-6 Jahre Anlagedauer (bei konservativem Anlagewunsch) deutsche Staatsanleihen zu kaufen finde ich gute Idee.

-das mit dem Rohstoffonds würde ich nochmal überdenken: Dein Fonds kauft nicht einen Anteil an 100 Tonnen Weizen, die gerade in einer Lagerhalle verrotten, sondern sog. Futures. Vgl zu Rohstofffonds allgemein: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29030-rohstoffe-grundlagen.

-Mit der Idee "Die Wirtschaft steigt, also auch die Rohstoffpreise" wäre ich vorsichtig. Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht sind im momentanen Preis bereits alle diesbezüglichen Erwartungen abgebildet? Damit wäre man bei der Theorie der effizienten Märkte, also mitten in der Finanzmarkttheorie.... Oder es gibt noch andere Zusammenhänge. Dann ist die Frage, wie reagiere ich als unwissender Investor? Damit wäre man bei der Empfehlung, wie man sich allgemein über Kapitalmärkte informiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blindman

Hi Hannah,

vielen Dank für die Antwort!

Habe mich mittlerweile etwas umentschieden.

Folgende Käufe habe ich getätigt:

2000 in DB PLATINUM COMMODITY EURO R1C WKNA0D97Z

4000 in iShares DJ Stoxx 600 WKN263530

27.000 in Inflationsgeschüzte Anleihe Laufzeit bis April 2016 Identnummer: 103050

Der ETF von Lyxor über die Rohstoffe bzw. die von mir angebrachten Argumente habe ich aus einem Artikel des Sterns.

5.000 lasse ich liegen auf einem Tagesgeldkonto für anfallende Investitionen evtl. Nachkäufe je nach Wirtschaftslage.

Was denkst du von der Streuung?

Gruß Blindman

-für 5-6 Jahre Anlagedauer (bei konservativem Anlagewunsch) deutsche Staatsanleihen zu kaufen finde ich gute Idee.

-das mit dem Rohstoffonds würde ich nochmal überdenken: Dein Fonds kauft nicht einen Anteil an 100 Tonnen Weizen, die gerade in einer Lagerhalle verrotten, sondern sog. Futures. Vgl zu Rohstofffonds allgemein: http://www.wertpapie...ffe-grundlagen.

-Mit der Idee "Die Wirtschaft steigt, also auch die Rohstoffpreise" wäre ich vorsichtig. Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht sind im momentanen Preis bereits alle diesbezüglichen Erwartungen abgebildet? Damit wäre man bei der Theorie der effizienten Märkte, also mitten in der Finanzmarkttheorie.... Oder es gibt noch andere Zusammenhänge. Dann ist die Frage, wie reagiere ich als unwissender Investor? Damit wäre man bei der Empfehlung, wie man sich allgemein über Kapitalmärkte informiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag