Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nibo

WestLB chance 7 Plus - DE000WLB3CQ2

Empfohlene Beiträge

nibo

Kann mir jemand erklären, was das Ding sein soll? Dieses Wertpapier findet sich als Altlast in meinem Depot, noch aus einer Zeit, als ich mich nicht selbst drum gekümmert habe.

Kurze Frage: (Mit Verlust) rauswerfen oder abwarten? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Was für eine abartige Wette. Bin für eine Verschiebung in den Rotlichtbereich.

http://www.westlb-zertifikate.de/pdf/WLB3CQ-TD-.pdf

edit: Sieht schlecht aus:

http://www.westlb-zertifikate.de/suchen.php?referrer=%23&suchbegriff=DE000WLB3CQ2&x=8&y=7

-13% gegenüber -48% und dazu noch einen thesaurierenden mit einem Preisindex verglichen. Dinge, die die Welt nicht braucht. (Aber vielleicht die West LB.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nibo
· bearbeitet von nibo

Was für eine abartige Wette. Bin für eine Verschiebung in den Rotlichtbereich.

http://www.westlb-ze.../WLB3CQ-TD-.pdf

Das Kranke ist: (wie gesagt gezeichnet zu einer Zeit, als ich nicht genau hingesehen hab). Die Bankberaterin sagte mir damals (in zwei, drei Minuten), es sei ein Zertifikat auf die Performance des DAX, verglichen mit dem Indexstand damals. Von einem Vergleichsindex war nie die Rede. Ich fürchte, die Dame hatte ihre eigenen Produkte nicht kapiert...

Es war Geld neu anzulegen, sie rief an und erzählte, schickte Unterlagen zum Unterschreiben, zack. Daraus habe ich gelernt... Danach habe ich das Depot bei den Heinis gekündigt und die Papiere, die da noch waren, zum Discountbroker verschoben, bei dem die Fonds-Sparpläne laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Natürlich abwarten! Aus jetziger Sicht stellt sich das obskure Objekt so dar:

- Restlaufzeit noch 1 Jahr

- Erlös bei Verkauf sofort etwa 95,5% (Geldkurs 95,77% abzgl. Verkaufskosten)

- Erlös bei Halten bis Fälligkeit 100%

- Restliche Rendite (bezogen auf Verkaufserlös heute) 4,7%

Das ist doch aus heutiger Sicht ein Supergeschäft für 1-Jahresgeld bei WestLB (zwar nicht einlagengesichert, aber solange hält die WestLB schon noch durch)

]

Man muss sich nicht mal die Mühe machen nachzurechnen, ob der EStoxx (Sel.Div.) den DAX noch outperformen kann.

@nibo Beitrag #3: Die Vergangenheit kannst du bei deiner jetzt zu treffenden Entscheidung abhaken. Es zählt nur, was die Zukunft noch bringt, und das ist nicht schlecht bei Halten des Papiers.

Edit: Verguckt, die Restlaufzeit ist 2 Jahre und nicht ein Jahr. :blushing: Dann ist die Rendite nur noch 2,3% p. a., das ist nicht mehr ganz so toll. Aber auch nicht schlecht. Und 2 Jahre macht die WestLB auch noch. Bekommst du woanders auf 2 Jahre mehr als 2,3% p. a. (Griechenbonds mal ausgenommen)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nibo

Natürlich abwarten! Aus jetziger Sicht stellt sich das obskure Objekt so dar:

[...]

Klingt überzeugend. Und dass ich vorher nicht aufgepasst hatte... klar mein Fehler...

Besten Dank. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

Das ist doch aus heutiger Sicht ein Supergeschäft für 1-Jahresgeld bei WestLB (zwar nicht einlagengesichert, aber solange hält die WestLB schon noch durch)

Diese verkappte Nullkuponanleihe läuft voraussichtlich bis 13.04.2012 - also noch etwa zwei Jahre. Damit bringt das Zwei-Jahres-Geld bei der WestLB nur noch 2,2% p.a.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Diese verkappte Nullkuponanleihe läuft voraussichtlich bis 13.04.2012 - also noch etwa zwei Jahre. Damit bringt das Zwei-Jahres-Geld bei der WestLB nur noch 2,2% p.a.

Hab's gemerkt! Bei 2,2% bis 2,3% ist die Entscheidung natürlich nicht mehr so klar. Die Frage geht dann tatsächlich in Richtung: Was gibt's denn für Alternativen? Im Anleihenbereich (2 Jahre RLZ, Rating bis BBB+) finde ich bei Börse STU auf Anhieb nichts. Festgeld dürfte auch so in dem Bereich liegen. Also bleibt nur noch:

Verkaufen und mit dem Erlös rein in 804294! :D

(das hängt bei der kurzen Laufzeit aber ziemlich stark von den Transaktionskosten ab)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nibo
· bearbeitet von nibo

Hab's gemerkt! Bei 2,2% bis 2,3% ist die Entscheidung natürlich nicht mehr so klar. Die Frage geht dann tatsächlich in Richtung: Was gibt's denn für Alternativen? Im Anleihenbereich (2 Jahre RLZ, Rating bis BBB+) finde ich bei Börse STU auf Anhieb nichts. Festgeld dürfte auch so in dem Bereich liegen. Also bleibt nur noch:

Verkaufen und mit dem Erlös rein in 804294! :D

(das hängt bei der kurzen Laufzeit aber ziemlich stark von den Transaktionskosten ab)

Vielleicht folge ich dem Beispiel der Beraterin damals und würfel. :-D

Ernsthaft: Ich denke, ich lass das Ding bis zum nächsten Rebalancing-Termin meiner Fonds da liegen und entscheide dann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag