Zum Inhalt springen
Re4liZe_alt

Risikolebensversicherung mit BU

Empfohlene Beiträge

Re4liZe_alt

Hi Leute,

bin dabei eine Berufsunfähigkeitsversicherung als Beamter abzuschließen und habe hier folgende Angebote vor mir liegen.

Eine BU der Nürnberger (SBU2500C) und ein Angebot der Mannheimer. Bei der Mannheimer ist eine Risikolebensversicherung an die BU gekoppelt bzw. andersherum, denn die BU ist somit ja eine BUZ.

Wo ist da der Unterschied? Was genau für Konsequenzen hat es, eine Risikolebensversicherung mit BU abzuschließen?

Hoffe ich habe nicht zu wenig Informationen hinterlassen, da ich lediglich die Begrifflichkeit klären möchte und es genug Threads zu der Thematik BU an sich gibt.

(Über den Leitfaden konnte ich nichts finden, die Verlinkung von Gerald1502 "Risikolebensversicherung" funzt leider nicht)

MfG Re4liZe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev

Hallo.

Ich kann dir nur raten, eine BU alleine zu machen. Wenn du meinst du brauchst eine RL dann eben BU und RL getrennt.

Du sparst dir viel Ärger, lies dich hier ein, und lass dir Zeit beim Abschluss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

@ma_ev: es gibt versicherer, da ist es mit risiko-lv günstiger, also ohne. insofern darf man das nicht einfach pauschal verteufeln!

man kann eine BUZ (BerufsUnfähigkeitsZusatzversicherug) später nicht seperat fortführen, da sie an den hauptvertrag (risiko-LV) gekoppelt ist. anders als bei der SBU (selbständige BerufsUnfähigkeitsversicherung). diese wird von anfang an als eigenständiger vertrag abgeschlossen.

als beamter musst du prinzipiell sehr vorsichtig sein, dass du eine ordentliche DU-klausel (DienstUnfähigkeit) in deinem vertrag hast.

siehe hier:

http://www.fb-portal.de/fb_home/sub_presse/daten/info_fb_du_klausel.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev

man kann eine BUZ (BerufsUnfähigkeitsZusatzversicherug) später nicht seperat fortführen, da sie an den hauptvertrag (risiko-LV) gekoppelt ist. anders als bei der SBU (selbständige BerufsUnfähigkeitsversicherung). diese wird von anfang an als eigenständiger vertrag abgeschlossen.

Das ist einer der Hauptgründe, warum ich es "verteufel" wenn ich mit 50 feststelle, dass ich keine BU mehr brauche, hab ich immer noch die LV am Hals.

Das es machmal günstiger kommt, ist richtig, trotzdem kann ich nur davon abraten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline
Das ist einer der Hauptgründe, warum ich es "verteufel" wenn ich mit 50 feststelle, dass ich keine BU mehr brauche, hab ich immer noch die LV am Hals.

Das es machmal günstiger kommt, ist richtig, trotzdem kann ich nur davon abraten.

du hast mit 50 eine RLV mit BUZ und merkst, dass du die BUZ nicht mehr benötigst...

dann kündigst du einfach die BUZ zum nächsten monat. und wenn du den hauptvertrag - die RLV - nicht mehr benötigst, kündigst du eben den ganzen vertrag zum nächsten monat. hm....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev
du hast mit 50 eine RLV mit BUZ und merkst, dass du die BUZ nicht mehr benötigst...

dann kündigst du einfach die BUZ zum nächsten monat

Und genau das ist meistens nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline
· bearbeitet von highline

das ist bei einer BUZ immer möglich, da es sich um einen ZUSATZvertrag handelt ;)

bitte informieren, bevor du das nächste mal solche tipps gibst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Also ich schließe die Risikolebensversicherung nur für die BU ab, die Mannheimer bietet allerdings keine selbständige BU an,

sollte ich die BU nicht mehr benötigen, weshalb auch immer, dann würd ich die Versicherung komplett kündigen.

Mit Risikolebensversicherung ist die Vers. soweit ich es beurteilen günstiger als die Nürnberger,

werde mir gleich mal die Vertragsklauseln anschauen und vergleichen, nicht das da noch ein Haken bei ist.

Ist eine Risikolebensversicherung nur eine Risikoleben- weil sie eine Todesfallsumme hat oder was genau steckt hinter diesem Produkt?

MfG Re4liZe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen arten von lebensversicherungen.

1. risikolebensversicherung

2. kapital(bildende)lebensversicherung

beide zahlen im todesfall die vereinbarte todesfallsumme. bei 2. bekommst du allerdings am ende der laufzeit (sofern du überlebst) eine vorher vereinbarte summe ausgezahlt (zzgl. überschüsse). daher ist 2. deutlich teurer vom beitrag, da ja neben dem todesfallschutz eine summe angespart werden muss.

ich hoffe, dass das einigermaßen (un)verständlich war ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

man unterscheidet grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen arten von lebensversicherungen.

1. risikolebensversicherung

2. kapital(bildende)lebensversicherung

beide zahlen im todesfall die vereinbarte todesfallsumme. bei 2. bekommst du allerdings am ende der laufzeit (sofern du überlebst) eine vorher vereinbarte summe ausgezahlt (zzgl. überschüsse). daher ist 2. deutlich teurer vom beitrag, da ja neben dem todesfallschutz eine summe angespart werden muss.

ich hoffe, dass das einigermaßen (un)verständlich war ;)

Also ist die festgelegte Todesfallsumme der einzige Unterschied zwischen einer selbständigen BU und einer Risikolebensversicherung mit BU, sprich eine BUZ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Also ist die festgelegte Todesfallsumme der einzige Unterschied zwischen einer selbständigen BU und einer Risikolebensversicherung mit BU, sprich eine BUZ?

Weiß jmd darauf eine Antwort?

@Highline: hab nochmal genau in meine Unterlagen geschaut, die BUZ ist nicht einzeln kündbar, da sie an die Hauptversicherung gekoppelt ist.

Sie ist kein seperater Bestandteil des Vertrages, sondern ein "Anhängsel" des Hauptvertrages.

Jedenfalls bei meinem Vertrag hat ma_ev recht ;-)

Hilft mir aber noch nicht ganz weiter bei meinen Problem...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Schade... dann werd ich wohl erstmal anderweitig suchen gehen, hoffentlich werde ich fündig,

würde mich aber weiterhin über eine Antwort hier freuen :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev

Schade... dann werd ich wohl erstmal anderweitig suchen gehen, hoffentlich werde ich fündig,

würde mich aber weiterhin über eine Antwort hier freuen :-)

Also ich würde dir empfehlen mal nach der Checkliste vom "Bund der Versicherten" zu gehen, und dann einfach mehrere Angebote einholen. Vielleicht auch Bewertungen von Finanztest etc. beachten.

Wegen deiner Frage:

Ich kenne leider die Verträge nicht, denke aber eher schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
schlurfi

Nein. Es sei denn die selbstständige BU und die BU-Komponente bei dem Kombiprodukt sind von derselben Versicherungsgesellschaft und haben identische Vertragsbedingungen. Dann ist der einzige Unterschied die höhere Todesfallsumme beim Kombiprodukt.

Zwei BU-Verträge (ob jetzt an eine Risikolebensversicherung gekoppelt oder nicht) können sich himmelweit unterscheiden (-> Bedingungen lesen). Dafür müssen die Verträge noch nicht einmal von unterschiedlichen Gesellschaften kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Hey, vielen Dank, der Tipp mit "Bund Der Versicherten" ist gut,

da hab ich prompt mal gegoogelt und bin jedenfalls zur Thematik Risikolebensversicherung fündig geworden, denn Wiki war mir da zu komplex.

Habe leider im Moment keine Zeit um den Text zu lesen, da gleich Training ist.

Hier ist schon mal der Link, für diejenigen, die Interesse haben ;-)

http://www.bundderversicherten.de/berufsunfhigkeit

Melde mich später nochmal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

So ich bin wieder zurück,

also nach meinen Recherchen deckt die Risikolebensversicherung lediglich den Schutz der Hinterbliebenen im Falle des Todes des Versicherten mit einer vorher festgelegten Todesfallsumme ab, eine weitere Funktion gibt es nicht. Stirbt der Versicherungsnehmer vor Eintritt des Ablaufs der Versicherung, erhalten die Hinterbliebenen die Todesfallsumme,

überlebt der Versicherte das Ende der Vertragslaufzeit, so geht er leer aus.

Das Angebot von der Hamburg Mannheimer ist günstiger als das Angebot der Nürnberger, aber so ganz traue ich denen noch nicht.

Die Klauseln der Nürnberger gefallen mir, bis auf die unechte DU-Klausel. Ich beabsichtige später einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen, deshalb ist dieses für mich noch zu verschmerzen. Die Mannheimer hat in ihrer BUZ die seltene, echte DU-Klausel!

Ich kann allerdings den Vertrag der Mannheimer nicht komplett analysieren, da die Vertragsunterlagen sehr unübersichtlich sind.

Zu vielen Sachen kann ich mir keine Meinung bilden, da die Unterlagen nichts konkretes darüber aussagen.

Außerdem steht bei den Klauseln: Info für unsere Kunden

Mir passt es nicht, dass die Klauseln nicht als Vertragsbestandteil o.Ä. deklariert sind, sondern lediglich als Information.

Hat jmd von euch mit sowas schon einmal Erfahrung gemacht?

Habe vor einiger Zeit einen Link zu einer Checkliste der wichtigsten Kriterien gefunden, aber habe jetzt verzweifelt eine halbe Stunde gesucht, weiß jmd. zufällig aus dem Stehgreif in welchem Thread der Link gepostet wurde? (Checkliste für die Berufsunfähigkeit als Blankoblatt zum Ausfüllen der Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wertleo

So ich bin wieder zurück,

also nach meinen Recherchen deckt die Risikolebensversicherung lediglich den Schutz der Hinterbliebenen im Falle des Todes des Versicherten mit einer vorher festgelegten Todesfallsumme ab, eine weitere Funktion gibt es nicht. Stirbt der Versicherungsnehmer vor Eintritt des Ablaufs der Versicherung, erhalten die Hinterbliebenen die Todesfallsumme,

überlebt der Versicherte das Ende der Vertragslaufzeit, so geht er leer aus.

Das Angebot von der Hamburg Mannheimer ist günstiger als das Angebot der Nürnberger, aber so ganz traue ich denen noch nicht.

Die Klauseln der Nürnberger gefallen mir, bis auf die unechte DU-Klausel. Ich beabsichtige später einen anderen beruflichen Weg einzuschlagen, deshalb ist dieses für mich noch zu verschmerzen. Die Mannheimer hat in ihrer BUZ die seltene, echte DU-Klausel!

Ich kann allerdings den Vertrag der Mannheimer nicht komplett analysieren, da die Vertragsunterlagen sehr unübersichtlich sind.

Zu vielen Sachen kann ich mir keine Meinung bilden, da die Unterlagen nichts konkretes darüber aussagen.

Außerdem steht bei den Klauseln: Info für unsere Kunden

Mir passt es nicht, dass die Klauseln nicht als Vertragsbestandteil o.Ä. deklariert sind, sondern lediglich als Information.

Hat jmd von euch mit sowas schon einmal Erfahrung gemacht?

Habe vor einiger Zeit einen Link zu einer Checkliste der wichtigsten Kriterien gefunden, aber habe jetzt verzweifelt eine halbe Stunde gesucht, weiß jmd. zufällig aus dem Stehgreif in welchem Thread der Link gepostet wurde? (Checkliste für die Berufsunfähigkeit als Blankoblatt zum Ausfüllen der Versicherung.

Hi

Ich bin ja auch gerade schlau mich über BU schlau zu machen. Wenn du eine BUZ suchst schau doch mal bei der Hannoverschen Leben vorbei. Bietet noch bessere Bedingungen als die Nürnberger - etwas billiger. Die haben zwar keine vor Ort Berater aber am Telefon hatte ich jetzt immer gleich jemanden an der Strippe.

Nürnberger war lange mein Favorit - wegen der besseren Nachversicherungsoptionen und die Möglichkeit Motorradfahren und Luftsport billig mit zu versichern ist es nun die HL.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

sorry, aber da muss ich widersprechen.

die HL soll bessere bedingungen als die nürnberger haben?

lass dir das mal von einem vergleichsprogramm zeigen!

außerdem würde ich meine existenz keinem direkt-versicherer anvertrauen :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beginner01
· bearbeitet von beginner01

sorry, aber da muss ich widersprechen.

die HL soll bessere bedingungen als die nürnberger haben?

lass dir das mal von einem vergleichsprogramm zeigen!

außerdem würde ich meine existenz keinem direkt-versicherer anvertrauen :(

Hallo,

letzteres kann ich nicht gelten lassen. Die HL ist bzgl. der BU-Kompetenz durchaus gleichwertig (s. u.).

Gesellschaft: BU-Kompetenz, BU-Erfahrung, BU-Bestand, BU-Prozesse, BU-Leistungsfallprüfung, BU-Antragsprüfung

Hannoversche Leben ****, sehr gut, sehr gut, bestanden, sehr gut, bestanden

Nürnberger: ****, ausgezeichnet, ausgezeichnet, sehr gut, sehr gut, sehr gut

Quelle MORGEN&MORGEN Kompetenz-Test

Darüber hinaus steht hinter der HL auch ein ganz großer Versicherer (VHV).

Bzgl. Nürnberger und vertrauen würde ich mir auch mal folgendes durchlesen.

Handelsblatt, 22.06.2009, Nr. 116, Seite 17

"Versteckspiel im Zeichen der Burg"

Die Nürnberger Lebensversicherung nutzt Bilanzierungshilfen und zögert Abschreibungen stärker als Wettbewerber hinaus. Sie türmt damit stille Lasten auf. Branchenexperten sehen das mit Sorge....

Bzgl. den Bedingungen möchte auch auf MORGEN&MORGEN verweisen

Gesellschaft: Tarifname, Gesamtergebnis, Bedingungen, Kompetenz der Gesellschaft, Solidität, Antragsfragen

Hannoversche Leben: Comfort-BUZ Plus, *****, +++++, ++++, +++, +++++

Nürnberger: BUZ/IBU/SBU Comfort, *****, +++++, ++++, +++, +++++

Quelle: Morgen & Morgen GmbH; Teilrating BU-Kompetenz LV-WIN 7.52

und Finanztest (07/2009), Seite 58

Anbieter: Tarif, Qualitätsurteil (Endalter/versicherbare Berufe, Anträge, Bedingungen)

Hannoversche Leben: Comfort-BUZ Plus BR-Plus F/M, sehr gut (0,9; ++ [1,2]; ++ [1,4]; ++ [0,7])

Nürnberger : BUZ-C, sehr gut (1,4; ++ [1,4]; o [3,1]; ++ [0,9])

Ich glaube, da ist der Tarif ausschlaggebend - und die Top-Tarife der Gesellschaft geben sich da nichts ...

beginner01

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Re4liZe_alt

Habe mal kurz im Internet online ein Antrag bei der HL gestellt.

Bin nicht gerade begeistert auf den ersten Blick.

Absicherung erfolgt bei mir als Beamter nur bis zum 55. Lebensjahr, halte ich für nicht sinnvoll und ist so gewollt um viele Kosten zu sparen.

Gerade im hohen Alter steigt das Risiko die Berufsunfähigkeit progressiv, ich möchte zumindest eine BU bis zum 65. Lj.

Die monatliche Rente kann nur auf maximal 1000 pro Monat gesetzt werden, spontan würde mir einfallen, dieses Manko mit einer höheren Dynamik zu kompensieren.

Was sich aber wiederrum gerade in den letzten Jahren auf den Beitrag niederschlägt.

Also impulsiv bin ich aufgrund der ersten Beschränkung gegen die HL.

Wie siehst du das Leo, kommt das Angebot für dich in Frage oder gibt es viell. bei der eine andere Regelung aufgrund deines Berufs?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth

unabhängig davon, dass du wegen unerlaubter Werbung gekickt wurdest:

wer nur auf den Preis achtet, begeht einen Kardinalfehler. Entscheidend ist auch, wie solide das Unternehmen wirtschaftet!

Der zu zahlende Beitrag ist um den Sofortüberschuss reduziert, was wiederum bedeutet, dass das Unternehmen den Beitrag bis auf den Tarifbeitrag (ggf. sogar darüberhinaus) erhöhen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag