M911 April 7, 2010 Hallo, lange lese ich mit und nun moechte ich gerne paar Fragen los werden. Ich bin als Freiberufler 32j im Ausland taetig und nicht Einzahlungspflichtig in die Rentenkasse/Versorgungswerk. Gerne wuerde ich dann einen bestimmten Teil, so ca. 1 Tsd Euro pro Monat sparen in Form von einer Fondspolice mit Garantie. Dies waere der eigentliche Versorgungswerk Anteil Habe schon eine englische (400 Euro) und moechte gerne noch im Inland in eine "investieren" um eine Basisgrundlage zu schaffen. Ich weiss....reines Fondssparen geht auch...Da habe ich lieber, dass ich frei groessere Betraege nach gusto und Marktlage fuer einen gewissen Zeitpunkt investiere ( so habe ich es schon vorher gehandhabt) und die Abgeltungsgeschichte bleibt fuer mich uebersichtig. Die Versicherungswelt ist ja kaum durchschaubar und jeder Versicherungsmakler preist mir seine 3-4 Vers an (zb. Allianz, Nuenberger, Gothar, HDI, Alte Leipz etc.) Hat denn schon jemand aenliche Absichten gehabt und vielleicht schon den Markt etwas durchsichtiger durchforstet und eine engere Auswahl, die er mir nennen wuerde? Bin auch wirklich gerne fuer alle anderen Tips dankbar. Schoene Gruessse, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
edwin April 7, 2010 Fondspolizze wäre das Schlechteste, es sei denn Du möchtest rund 20000Euro an Provisionen zahlen. Bessere und flexiblere Lösung wäre ein ETF- oder Fondssparplan, bei einer 30jährigen oder längeren Laufzeit benötigt man keine Garantie. Wenn es unbedingt eine Garantie sein soll, dann bieten sich Riester-Fondssparpläne wie ebase Förderrente Flex oder DWS TopRente Dynamic an, beide gibt mit 100% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag und somit recht geringen Kosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M911 April 7, 2010 Ich bin sogar bei ebase... aber kann man denn diese Riesterfonds mit unendlich hohen Monatsbeitraegen besparen und ich bekomme ja keione Riesterförderung.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari April 7, 2010 Hallo, naja du könntest ja auch einen relativ großen Teil in einer Sparbriefleiter anlegen. Sparfux hat da in seinem Thread: KISS-Vermögensstruktur eine Menge geschrieben. Bei so hohen Beiträgen würde ich auch sehr stark daran denken, dass da eine Menge Provision fällig wird. Eine etwas ungebundenere Struktur für das ganze würde also sicher einiges sparen. Bei den Beiträgen ist auch ausreichend Potential zum Anlegen da. Am besten du siehst dich auch mal in den Musterdepots um, da findest du auch viele Informationen. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M911 April 7, 2010 Hmm...na mit der Garantie werde ich wirklich sein lassen, warf nur so ein Panikgeistesblitz von mir. ETF auf STOXX 600 hört sich intressant an.. Ansonsten habe ich bis jatzt noch Geld auf mein Tagesgeldkonto "bespart" und kann damit flexibel immer wieder auf dem Markt zuschlagen... Trotzdem habe ich immer diese Abwägung mit der Abgeltungsgeschichte plus die Disziplin mal richtig durchzusparen. Manche Fondspolicen schlagen tatsächlich Fondssparpläne nach Abzug aller Kosten und Steuern...oder?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari April 7, 2010 Wie ich schon sagte macht es Sinn sich hier einfach noch verstärkter einzulesen. Persönlich empfehlen würde ich Supertobs Musterdepot wenn es um ETFs geht. Für den sichereren Anteil eine Sparbriefleiter wie Sparfux sie vorschlägt. Am ende musst du aber doch selbst entscheiden und kannst auf lange Sicht auch nur damit zufrieden sein wenn du es selbst durchdacht und ausgewählt hast. Ob Fondspolicen existieren, welche nach Kosten eine Sparplan schlagen wage ich zu bezweifeln (lasse mich da aber gern eines besseren belehren). Sie werden leider gern von den Strukturvertrieben verkauft und genutzt um möglichst viel Geld abzusaugen. Tagesgeld ist die einfachste und beste Lösung, bis du etwas für dich gefunden hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M911 Mai 25, 2010 So, habe nun mal diesen Zielsparplan beim ADAC entdeckt: 18J 4,3% Zinsgutschreibung jährlich Betrag auch reduzierbar ... Ein Versicherungsberater hat mir letztens die komplette Gebühr berechnet, für Continentale und Volkswohlbund, die bei etwa 8140 Euro liegt über 35 J bei 500 Euro Spar Steht man nicht mit dem 1. Angebot von ADAC trotz Abgeltungssteuer nicht besser da, wenn man rein theoretisch vom gleichen Zinsgewinn ausgehen würde ??? Denn auch Fondspolicen müssen schliesslich am Ende der Laufzeit versteuert werden.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Mai 26, 2010 ich persönlich habe mich entschieden - alles in Eigenregie zu machen... d.h. natürlich, das man schon sehr diszipliniert sein muß nachdem der Rürup nun doch nicht als 100% insolvenzgeschütztes Kapital angesehen werden kann - war das für mich kein Thema mehr. Bankensparpläne und dergleichen kann man sich auch selber basteln - wenn man sich selbst im Griff hat. Inwieweit du da fest im Sattel sitzt - wenn das Geld schnell verfügbar ist und gewisse Summen erreicht hast - mußt du selber bestimmen. Ich bin durch meine Praxis eh örtlich gebunden, Umzüge und dergleichen also nicht anzunehmen. Daher war mein erster Schritt - keine Miete mehr zu bezahlen. Das hab ich seit einigen Jahren erreicht und nun geht es um konkrete Altersvorsorge -> Geldwerte für einen Freiberufler läuft das Risiko (je nach Branche und Aufträge) natürlich immer mit. Aber da ich über mein Kapital jederzeit selber verfügen möchte und es mir auch Spaß macht - bastle ich mir mein eigenes Vermögensmanagement Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
M911 Mai 31, 2010 ich persönlich habe mich entschieden - alles in Eigenregie zu machen... d.h. natürlich, das man schon sehr diszipliniert sein muß nachdem der Rürup nun doch nicht als 100% insolvenzgeschütztes Kapital angesehen werden kann - war das für mich kein Thema mehr. Bankensparpläne und dergleichen kann man sich auch selber basteln - wenn man sich selbst im Griff hat. Inwieweit du da fest im Sattel sitzt - wenn das Geld schnell verfügbar ist und gewisse Summen erreicht hast - mußt du selber bestimmen. Ich bin durch meine Praxis eh örtlich gebunden, Umzüge und dergleichen also nicht anzunehmen. Daher war mein erster Schritt - keine Miete mehr zu bezahlen. Das hab ich seit einigen Jahren erreicht und nun geht es um konkrete Altersvorsorge -> Geldwerte für einen Freiberufler läuft das Risiko (je nach Branche und Aufträge) natürlich immer mit. Aber da ich über mein Kapital jederzeit selber verfügen möchte und es mir auch Spaß macht - bastle ich mir mein eigenes Vermögensmanagement Naja Du machst es ja trotzdem noch zusätzlich zur eigentlichen Rente in die Du einzahlst ( zb. Versorgungswerk). Bei mir fällt dies weg und da strick ich schon eher an einem "soliden" und nachvollziehbaren Investment wo ich auch nicht so schnell dran kann. Darüber hinaus wird natürlich auch in andere Konzepte investiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Mai 31, 2010 · bearbeitet Mai 31, 2010 von Basti nein, Versorgungswerk o.ä. habe ich auch nicht... ich mache alles alleine und baue mir meine eigene Assett Allocation auf... der solide Teil ist mein abbezahltes Haus und TG bzw. FG Einlagen. Dazu noch OIF und Aktien. Momentan baue ich mir noch den Anleihenbereich auf... von der gesetzlichen Rente o.ä. habe ich nix zu erwarten... wenn du die eine private RV an den Hals hängst - so machen die auch nix anderes zzgl. dem gesamten Kostenmantel... das spare ich mir. Wie gesagt, es gehört schon eine Portion Eigendisziplin dazu. Aber so kannst du dir ganz persönlich die Verteilung aufbauen zwischen flexiblen und unflexiblen Anlageklassen... letztendlich wird die Altersvorsorge sicherlich auf Kapitalverzehr hinaus laufen - mal sehen, wie weit ich komme. Aber ich fühle mich so wohl dabei und es geht auch ganz gut voran, so das ich sicherlich damit locker auskommen werde. Aber letztendlich weiß man nie - was kommt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag