Zum Inhalt springen
Nothing

Transaktionskosten / Broker US-Aktien

Empfohlene Beiträge

Nothing
· bearbeitet von Nothing

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an all diejenigen die US-Aktien halten. (Habe leider über die Suche nichts Passendes gefunden)

1. Welchen Transaktionskosten habt ihr für Käufe und Verkäufe? Bei welchem Broker? Wie sieht es beispielsweise bei ING-DIBA aus?

2. Welchen Einfluss hat der Wechselkurs auf euer Verhalten?

3. Was kosten euch die Bearbeitung der Dividende druch den Broker (Umrechnung, Bearbeitung Quellensteuer etc. )?

Würde mich über eine paar Infos freuen. Vielleicht noch zur Info würde gerne für einen mittleren 4-stelligen Betrag Aktien von einem US-Unternehmen kaufen, möchte aber nicht wirklich eine großen Mehraufwand. Sollten die Transaktionskosten und der Papierkram zu hoch sein, muss wohl etwas aus Good-Old-Europe herhalten.

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horza

Moin,

folgendes zur Nordnetbank:

ad 1. 5..7 EUR bei Xetra, 9,49 EUR bei anderen deutschen Börsen, 13 EUR bei US Börsen;

kaufe mittlerweile bei kleineren bis mittleren internationalen werten trotzdem meist als ADR in USA, 7 EUR sind den stress nicht wert, wenn du auf deinem papier sitzt.

ad 2. Wenig, ist noch eine unbekannte mehr, die zur entscheidungsunfähigkeit führen kann. EUR/USD wird zwischen 1:1 bis 1,5:1 vorhergesagt, daraus kann ich nichts ableiten.

ad 3. Nichts

Gruß

Hallo,

ich habe ein paar Fragen an all diejenigen die US-Aktien halten. (Habe leider über die Suche nichts Passendes gefunden)

1. Welchen Transaktionskosten habt ihr für Käufe und Verkäufe? Bei welchem Broker? Wie sieht es beispielsweise bei ING-DIBA aus?

2. Welchen Einfluss hat der Wechselkurs auf euer Verhalten?

3. Was kosten euch die Bearbeitung der Dividende druch den Broker (Umrechnung, Bearbeitung Quellensteuer etc. )?

Würde mich über eine paar Infos freuen. Vielleicht noch zur Info würde gerne für einen mittleren 4-stelligen Betrag Aktien von einem US-Unternehmen kaufen, möchte aber nicht wirklich eine großen Mehraufwand. Sollten die Transaktionskosten und der Papierkram zu hoch sein, muss wohl etwas aus Good-Old-Europe herhalten.

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nothing

Hallo Horza,

vielen Dank für deine Antworten. Irgendwie schon interessant, dass man so häufig über den Kauf von ausländischen Aktien liest, aber die zusätzlichen Risiken und Kosten gar nicht so leicht zu beziffern sind.

Wie ich mittlerweile rausgefunden haben kann man bei ING auch US-Aktien außerbörslich kaufen, womit nur die Transaktionsgebühren fällig werden.

ab 9,90 .

Gruss

Nothing

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed

Beispiel Maxblue

Kosten für WP-Order an einer US-Börse:

0,25% vom Kurswert (mind. 7,90 EUR)

+ Börsenplatzentgelt US-Börsen (NYSE, AMEX, NASDAQ) 15,00 EUR

https://www.maxblue.de/rd/media/PLV.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.

Wenn es mehr als nur eine Beimischung sein soll:

Bei IB zahlt man meistens 1$ Transaktionskosten für US-Werte.

Ein Direktbezug über einen dt Broker ist nur bei größeren Depots und selbst dort nur bei strategischen, also Buy&Hold-Positionen sinnvoll.

Schau dich mal hier im Forum zum Thema InteractiveBrokers um. Es gibt eigentlich keine Alternative.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag