BondAlf April 6, 2010 Hallo zusammen ich habe folgende Anleihe gefunden. So wie es auf den ersten Blick aussieht ohne Risiken. ISIN XS0326869665 WKN BLB377 Restlaufzeit 7,5 Jahre Fälligkeit 23.10.2017 Ausgabedatum 23.10.2007 Nominalzinssatz 5,750% Stückelung 50.000,00 Anleihevolumen 1 Mrd. Kupon-Art Kupon, fix Zinszahlung jährlich Zinstermin 23.10. Rückzahlungskurs 100,00% Emittent Bayerische Landesbank Sitz Emitt. Deutschland Typ Anleihe Währung EUR Rendite p.a. 5,466% Stückzinsen 2,631 Anleihe vom Emittenten kündbar Nein Anleihe ist nachrangig Ja Moody's Rating Anleihe-Rating A2 Emittenten-Rating A1 Die Bayerische Landesbank schreibt in ihrer Produktinformation: 5. Risiken Kursrisiko/Geschäftsrisiko Bei einem Verkauf während der Laufzeit der Anleihe besteht ein Kursverlustrisiko durch gestiegene Marktzinsen und/oder eine negative Geschäftsentwicklung des Emittenten. Zum Fälligkeitstermin erfolgt eine Rückzahlung des Anlagebetrages zu 100 %. Emittentenrisiko/Kreditrisiko Die Rückzahlung hängt von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin ab. Die BayernLB ist in das Sicherungssystem der Sparkassen-Finanzgruppe eingebunden. Wird im Krisenfall der Bestand des angeschlossenen Instituts geschützt, so werden damit zugleich mittelbar die Einlagen der Institutsgläubiger, insbesondere Spar-, Termin- oder Sichteinlagen sowie verbriefte Forderungen (z.B. Inhaberschuldverschreibungen, Zertifikate), geschützt und zwar ohne Begrenzung auf einen bestimmten Höchstbetrag. Der Sicherungsmechanismus gilt auch hinsichtlich dieser Nachranganleihe. Fremdwährungsrisiko Es besteht kein Währungsrisiko, da die Anlage in Euro erfolgt. Anleihebedingungen/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Charlie123 April 6, 2010 Achtung es handelt sich um eine Nachranganleihe. Da die BayernLB Verluste einfährt, würde ich da die Finger davon lassen. Im Forum hier wurde bereits einiges über Nachranganleihen gesagt/diskutiert. Einfach mal die Suche benutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer April 6, 2010 So wie es auf den ersten Blick aussieht ohne Risiken. Die Rückzahlung hängt von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin ab. Ich finde, die zwei Sätze widersprechen sich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 6, 2010 Willkommen im Forum, BondAlf! Hier steht schon was über dieses Papier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/29874-bayerische-landesbank-nachr-anltier-2-v0717/?do=findComment&comment=534610__hl__blb377__fromsearch__1 (die Rendite hat seit Dezember 2009 auch etwas gelitten: von 6,2% auf 5,4%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. April 7, 2010 So wie es auf den ersten Blick aussieht ohne Risiken. Die Rückzahlung hängt von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin ab. Ich finde, die zwei Sätze widersprechen sich. Zeig mir eine Anleihe, deren Rückzahlung nicht von der Zahlungsfähigkeit der Emittentin abhängt. :- Oder meinst du das im Bezug auf die BayernLB, die inzwischen zu großen Teilen dem Freistaat gehört? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag