Skype April 6, 2010 Wir machen in Kürze eine Diskussionsrunde in der Schule. Hierfür wurden verschiedene Rollen verteilt.IWF Leute, EWF Leute, Französische, Grichische & Deutsche Regierungschefs sowie Trichet. Hierbei wurde mir die zugeteilt als Trichet zur Lage Griechenlands zu diskutieren. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, was Trichet wohl in einer solchen Runde zu den einzelnen Leuten oder allgemein sagen würde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 6, 2010 ich empfehle mal unseren Rentenmarktanalysen-Thread und den EZB-Thread im Anleiheboard Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 6, 2010 EZB-Präsident Jean-Claude Trichet über möglichen Hilfen der Europäischen Union für Griechenland. Interview mit dem ZDF heute Journal vom 22.03.2010: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype April 7, 2010 danke für das video. das war echt sehr hilfreich!!! - was mir jetzt immer noch nicht ganz klar ist. wie soll europa denn jetzt "sich selbst" (und damit griechenland) helfen. Beschwert Trichet sich nur über die Definition, dass man Griechenland finanziell unterstützt, weil dies verboten ist und er sagt man helfe damit nicht Griechland, sondern vorallem sich selbst? oder was sind seine Vorstellungen, wie man nun helfen soll?? Was ich auch nicht ganz verstehe. Auf der einen Seite heißt es, dass Deutschland besonderes Interesse hat, dass Griechenland nicht ausgestoßen wird, da deutsche Banken die größten Gläubiger Griechenlands sind und zum anderen heißt es hier: http://www.krise-news.de/politik/griechenland-krise-trichet-widerspricht-merkel-griechen-attackieren-deutsche-regierung/ "Währenddessen hat sich jetzt Jean-Claude Trichet, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), gegen einen diskutierten möglichen Ausschluss Griechenlands aus der Euro-Zone ausgesprochen. Damit hat sich Trichet klar gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) positioniert, die eine Veränderung der EU-Verträge empfohlen hatte, um die Stabilität des Euro zu stärken und bei Bedarf mehr Druck auf Mitgliedsländer ausüben zu können. Selbst ein Ausschluss eines Mitgliedlandes aus der Euro-Zone dürfe dabei kein Tabu sein." - erlaubt der aktuelle vertrag überhaupt den ausschluss einzelner länder? - warum wäre griechenland bei einem ausschluss denn seine schulden los?? ja was will Frau Merkel jetzt?? Einen Ausschluss Griechenlands oder nicht? EZB-Präsident Jean-Claude Trichet über möglichen Hilfen der Europäischen Union für Griechenland. Interview mit dem ZDF heute Journal vom 22.03.2010: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 7, 2010 · bearbeitet April 7, 2010 von DrFaustus danke für das video. das war echt sehr hilfreich!!! - was mir jetzt immer noch nicht ganz klar ist. wie soll europa denn jetzt "sich selbst" (und damit griechenland) helfen. Beschwert Trichet sich nur über die Definition, dass man Griechenland finanziell unterstützt, weil dies verboten ist und er sagt man helfe damit nicht Griechland, sondern vorallem sich selbst? oder was sind seine Vorstellungen, wie man nun helfen soll?? Hilfe besteht nicht "nur" aus finanziellen Mittel. Man kann dem Staat auch z.B. mit Know-How usw. helfen. Evtl. wäre auch eine Hilfe über vergünstigte Darlehenskonditionen möglich. Das Problem GR ist ja, dass sie im Moment über 3,5% mehr für ihre Anleihen zahlen als Deutschland. Könnte man diese Zinsen drücken, so wäre den Griechen schon viel geholfen. Der Satz, dass man mit der Hilfe Griechenland vor allem sich selbst hilft, betrifft mMn vor allem die Währungssicht. Der Fall Griechenland belastet den EUR. Das Interesse der Mitglieder muss im Grunde sein, den EUR stabil zu halten. Was ich auch nicht ganz verstehe. Auf der einen Seite heißt es, dass Deutschland besonderes Interesse hat, dass Griechenland nicht ausgestoßen wird, da deutsche Banken die größten Gläubiger Griechenlands sind und zum anderen heißt es hier: http://www.krise-news.de/politik/griechenland-krise-trichet-widerspricht-merkel-griechen-attackieren-deutsche-regierung/ "Währenddessen hat sich jetzt Jean-Claude Trichet, der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), gegen einen diskutierten möglichen Ausschluss Griechenlands aus der Euro-Zone ausgesprochen. Damit hat sich Trichet klar gegen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) positioniert, die eine Veränderung der EU-Verträge empfohlen hatte, um die Stabilität des Euro zu stärken und bei Bedarf mehr Druck auf Mitgliedsländer ausüben zu können. Selbst ein Ausschluss eines Mitgliedlandes aus der Euro-Zone dürfe dabei kein Tabu sein." - erlaubt der aktuelle vertrag überhaupt den ausschluss einzelner länder? - warum wäre griechenland bei einem ausschluss denn seine schulden los?? ja was will Frau Merkel jetzt?? Einen Ausschluss Griechenlands oder nicht? Es gibt doch den Spruch: Hunde die bellen, beißen nicht. Es ist eine Sache mit einem Ausschluss zu drohen um Druck auszuüben, und eine ganz andere einen Ausschluss aktiv voran zu treiben. Ein Ausschluss ist meines Wissens nicht so einfach möglich. Griechenland wäre auf keinen Fall seine Schulden los. Man könnte nur die eigene Währung dann nach Belieben Abwerten um die Wettbewerbsfähigkeit des Landes gegenüber dem Ausland zu erhöhen. Die Auslandschulden bleiben jedoch. Im Gegenteil: Durch die abwertende Währung wird es teuerer sie zurück zu zahlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype April 7, 2010 weiß jemand welche Form der Hilfe Trichet genau vorschlägt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus April 7, 2010 weiß jemand welche Form der Hilfe Trichet genau vorschlägt? http://www.ecb.int/press/pressconf/2010/html/is100304.en.html Das Protokoll der letzten PK. Da hat er meines Wissens etwas dazu gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype April 7, 2010 Ich habe gerade gelesen, dass Trichet am 9.3.2009 gegen eine Euro-Anleihe ist: http://www.boerse-express.com/pages/756089 weiß jemand, ob er immer noch dagegen wäre. Ich hätte eigentlich das Gegenteil vermutet. Wer ist den offiziell Verfechter dieser Anleihe?? weiß jemand welche Form der Hilfe Trichet genau vorschlägt? http://www.ecb.int/press/pressconf/2010/html/is100304.en.html Das Protokoll der letzten PK. Da hat er meines Wissens etwas dazu gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype April 7, 2010 Kann mir jemand erklären, was mit folgender Äußerung gemeint ist? "Trichet zeigte sich zuversichtlich, dass die eingerichtete Kreditfazilität für Griechenland nicht gezogen werde, da das Vertrauen der Finanzmärkte an die Fähigkeit des Landes, seine Schulden zu bedienen, stufenweise zurückkehren werde." Was für eine Kreditfazilität wurde denn für Griechenland eingerichtet. Also Fazilitäten kenne ich nur die Spitzenrefinanzierungsfazilität, den Einlagesatz & Hauptrefinanzierungssatz. http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2010-03/16477634-ezb-trichet-hilfsplan-fuer-griechenland-machbare-loesung-015.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 7, 2010 Der meint die beim IWF, nicht bei der EZB. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney April 8, 2010 · bearbeitet April 8, 2010 von losemoremoney Trichet würde sagen der Dollar ist nichts wert und wir brauchen einen schwachen Euro um die Exporte nicht zu gefährden. Ziehen diese an und erhöht sich das Handelsdefizit der USA bzw. der Euro wird wieder stärker, dann müssen wir eine neue Sau durchs Dorf treiben, wie wärs mit Portugal oder Spanien und wenn das nicht reicht Frankreich und zu guter letzt die Obersau Germania , damit der Euro schön weich bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 8, 2010 Trichet würde sagen der Dollar ist nichts wert und wir brauchen einen schwachen Euro um die Exporte nicht zu gefährden. Ziehen diese an und erhöht sich das Handelsdefizit der USA bzw. der Euro wird wieder stärker, dann müssen wir eine neue Sau durchs Dorf treiben, wie wärs mit Portugal oder Spanien und wenn das nicht reicht Frankreich und zu guter letzt die Obersau Germania , damit der Euro schön weich bleibt. Das hilft auf Dauer nicht....denn der Dollar wird schon seit 50 Jahren von den USA selber bestens und unschlagbar runterkegelt... Die USA ist in jeder Weise unschlagbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype April 13, 2010 vielen dank für die vielen quellen. was ich leider noch nicht konkret gehört habe, ist für welche art der hilfe sich trichet einsetzt. empfiehlt er kredite der euro länder und wenn ja zu welchem zinssatz. zum marktzins oder darunter? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Skype April 15, 2010 Ich brauchs für nen Schulprojekt. Ich soll in einer Diskussionsrunde die Rolle von Trichet übernehmen Als wär Trichet´s Meinung wichtig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes April 15, 2010 Die Schule bringt einem nur noch bei so zu denken wie andere....da kann die Zukunft ja sehr innovativ werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker April 15, 2010 vielen dank für die vielen quellen. was ich leider noch nicht konkret gehört habe, ist für welche art der hilfe sich trichet einsetzt. empfiehlt er kredite der euro länder und wenn ja zu welchem zinssatz. zum marktzins oder darunter? Das ist ja grad der Witz, er muss unkronkret bleiben. Ein Großteil der Zentralbank-Arbeit in der Geldpolitk ist Erwartungssteuerung. Das läuft in kleinen rhetorischen Feinheiten ab. Eine Andeutung hier, eine leichte Veränderung der bisherigen Forlumlierung dort. Das ist hantieren mit rohen Eiern. Faktisch ist es so: Kredite der Euro-Staaten müssen natürlich unter Marktzins vergeben werden, sonst kann mans direkt lassen - bringt den Griechen ja nichts (außer sie bekämen am Kapitalmarkt wirklich überhaupt nichts mehr, egal wieviel Zinsen sie bieten, das ist sehr unwahrscheinlich). Sagen will das aber natürlich keiner, ist politisch nicht vermittelbar und problematisch in Bezug auf EU-Verträge. Also wird sich gewunden, tendentiös formuliert, angedeutet etc. Trichet hofft natürlich andererseits, dass alleine die Ankündigung der Hilfe reicht, den Marktzins für Griechen-Anleihen zu senken. Das wäre der Optimalfall und tritt wohl je eher ein, desto konkreter die Ankündigung ist. Also gilt: so konkret wie nötig, so unkronkret wie möglich. Es ist ein Eiertanz. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag