Zum Inhalt springen
Citrus720

DVAG / Neue Berufsunfähigkeitsversicherung gesucht

Empfohlene Beiträge

timob

@timob + @globalgrowth: Jetzt kommt mal runter, ihr beiden! Es hilft doch dem Fragesteller nicht weiter, wenn ihr euch gegenseitig mit Unterstellungen und Vorwürfen überhäuft.

 

Ich denke, wenn jemand vom Fach ist (ich bin es nicht), kann er doch durchaus mal seine Sicht der Dinge darstellen. Wenn dabei auch ein paar Namen fallen, sollte das nicht gleich in den Ruch der unlauteren Werbung kommen. Wenn Sachverhalte sachlich falsch dargestellt werden, findet sich sicherlich jemand, der es gerade rückt. Aber bitte in angemessenem Ton.

 

 

Da gebe ich dir vollkommen recht. Nur wenn mich jemand indirekt als geldgeiles A******** darstellt, dass seinen Kunden nur Mist kauft und angeblich keine Ahnung hat und selber mit Halbwissen glänzt, dann reagiere ich auch schon mal ein wenig heftiger.

 

Viele Grüße

 

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

 

In dem Thread wird von der Nürnberger abgeraten, da sie anscheinend wirklich ungern zahlt. Na toll...

Positiv wurde die Alte Leipziger, Delta Lloyd, Dialog und SwissLife erwähnt.

 

Was haltet ihr von den Versicherungen?

 

Alte Leipziger und Swiss Life halte ich beide für gut, allerdings ist bei der Swiss Life halt zu beachten, dass du wegen dem kleinsten Mist nicht genommen wirst. Mit Delta Lloyd und Dialog habe bislang keine erfahrung machen können, weil sie selten bei den günstigen vom Preis Leistungsverhältnis dabei war. Ich halte den Tarif von Hdi Gerling für sehr gut (hat auch grade erst ein Rating gewonnen, ich meine bei Focus Money) und auch der von Generali ist meines erachtens ganz gut.

Zu dem Rest schreibe ich dir gleich nochmal was ich davon halte.

 

Gruß

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

So, nun noch einmal zu den anderen Bereichen.

 

Erstens:

 

Ich denke schon auch auf jeden Fall, dass die Riesterrente Sinn macht. Es gibt mit Sicherheit noch Anbieter die besser sind als die Aachen Münchener, allerdings ob sich ein Wechsel da noch lohnt sei mal dahingestellt. Kannst dir ja mal ein paar Vergleichsangebote einholen. Anbieter die in diesem Bereich gut sind gibt es viele. Hier mal nur ein paar Beispiele:

 

-Allianz

 

- Volkswohlbund

 

-HDI

 

Im Investmentbereich die DWS und unter gewissen Umständen auch die Union Investment, allerdings finde ich da die Anlagestrategie nicht so toll.

 

(dies sollen einfach mal 4 Beispiele sein, es gibt noch deutlich mehr gute Anbieter)

 

Zweitens:

 

Die fondsgebundene Rente mit BU wurde ja schon ausführlich diskutiert. Ich denke man sollte Risikoabsicherung und Kapitalanlage immer voneinander trennen. Des Weiteren war es eh schon komisch dir ne 300 BU anzudrehen, denn 300 ist unter Harz 4 Niveau. Und da die BU angerechnet wird an Harz 4 hättest du damit nur den Staat unterstützt. Meines Erachtens macht eine BU erst ab 700 für einen Single Sinn. (Falls jemand Anregungen hat, warum das Ganze trotzdem Sinn macht, bitte her damit, ich lerne gerne dazu)

 

Drittens:

 

Jetzt kommen wir in meinen Augen zu der größten Frechheit. (sehen bestimmt wieder einige anders, aber egal.) Einem Jungen Mann wie dir eine Lebensversicherung zu verkaufen geht gar nicht, es sei denn du musst jemanden absichern. Aber als unverheirateter Single ohne Kinder sehr unwahrscheinlich. Diese Absicherung frisst nur unnötig Gelder. Außerdem finde ich Teilauszahler nicht gut, denn wenn du Geld anlegen möchtest, weil du dir etwas kaufen möchtest macht ein Sparplan mehr Sinn. Und wenn du diese Versicherung fürs Alter abgeschlossen hast, zerstören dir die Teilauszahler das wichtigste Instrument für eine gute Rendite, nämlich den Zinseszinseffekt.

 

Viertens:

 

Die Unfallversicherung ist Wucher und außerdem eine merkwürdige Konstellation!!! Mach lieber eine mit einer vernünftigen Grundinvalidität Absicherung. Also so 100.000,- oder 150.000,- Euro und einer Progression von 350%. Meiner Meinung sollte da unbedingt Bewusstseinsstörungen nach Herzinfarkt, Schlaganfall und Alkohol mit drin sein. (Wenn du beim Autofahren einen Herzinfarkt bekommst und einen Unfall baust zahlt die Versicherung sonst nicht.)

 

Eine gute Gesellschaft unter vielen ist z.B. die Gothaer

 

Fünftens:

 

Die Haftpflichtversicherung gibt es schon deutlich günstiger mit gleichen Leistungen.

 

Beispiele hierfür sind:

 

-AXA

 

-Haftpflichtkasse Darmstadt (Testsieger Stiftung Warentest)

 

Sechstens:

 

Bei der Hausratversicherung mit Standartabsicherung kann ich die LBN sehr empfehlen. Die habe ich selber auch und die haben bisher immer ohne zu murren gezahlt. Wenn du besondere Absicherung brauchst würde ich eher andere empfehlen.

 

Siebtens:

 

Der Bausparer ist in prinzipiell in Ordnung. Ich weiß ja nicht ob du etwas Bestimmtes damit sparen willst oder einfach nur Geld vermehren. Du solltest aber berücksichtigen, dass du bei deinem Einkommen weder Wohnungsbauprämie noch Arbeitnehmer Sparzulage bekommst. Einzige für dich sinnvolle Alternative ist ein Investmentfonds (wenn du der Typ dafür bist und ein bisschen Risiko eingehen willst.)

 

So dies sollen ein paar Tipps sein. Allerdings ergänzen solche Tipps den guten unabhängigen Berater nicht, der mit dir ein strategisches Konzept für die Zukunft erstellt, was auf dich Maßgeschneidert passt.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen und werde wegen meiner Ansätze nicht wieder die ganze Zeit beleidigt.

 

Viele Grüße

 

Timo

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort:)

 

Ja ich weiß das die anderen Versicherungen auch geändert werden müssen, aber eins nach dem anderen.

 

Von HDI, alte Leipziger und Swiss werd ich mir mal die Bedingungen durchlesen und mir Angebote zukommen lassen.

 

Nürnberger leg ich dann erstmal zur Seite.

 

Wie sieht das mit Rechtsschutz aus? Ist ja auch ein muss. Worauf muss ich da achten?

 

Woran erkenn ich einen guten Makler? Ich hatte mal einen in der Nähe angeschrieben. Der kostet 80€/Std. ist das okay?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

ging ja richtig was ab hier ^_^

 

1. solange du, wie in deinen letzten Posts Aufklärung leistest, passt das. Ich ärgere mich nur, wenn - wie in deinem ersten Beitrag- sofort erkennbar ist, dass das Ziel deiner Beiträge ein anderer war/ist.

 

2. versteh, dass es mich -gerade weil ich ebenfalls Fachmann bin, der sich mehrere Jahre hingesetzt hat um zu studieren // und damit die Gesellschaften ganz anders analysiert, als es von ihnen oder Ratings gepriesen wird - ärgert, dass jemand trotz besseren Wissens eine Gesellschaft vermittelt, deren Solidität mehr als zweifelhaft ist

 

3.deine Empfehlung bei Riester sind mir nicht schlüssig. Allianz und Volkswohlbund? Gerade letzterer hat eine enorme Kostenquote.

 

Hier zeigen andere Versicherer, dass sie sowohl auf 30 Jahressicht wesentlich bessere Renditen erwirtschafteten, als auch bedingungsgemäß bessere Regelungen bei der Umwandlung der Überschüsse in unwiderrufliche Bonusrenten etc. haben.

Wer Dr. Google nach den Renditen der Lebensversicherer auf die letzten 30 Jahre "befragt", bekommt eine Liste von Versicherern, die sehr gute Arbeit geleistet haben. Ob es in Zukunft so weitergeht, steht in den Sternen. Aber als grobe Orientierung kann es sicher helfen.

 

 

4. BU und HDI-Gerling? Vorsichtig ausgedrückt ordne ich diese zur Nürnberger. Beide Gesellschaften glänzen beispielsweise bei M&M mit nem schlechten Soliditätsranking.

 

Das nur am Rande! Deine "neuen" Beiträge zeigen, dass du auch anders kannst. Das freut mich! Ich für meinen Teil hab mir im Forum angewöhnt konkrete Gesellschaften oder Tarife nur sehr selten zu empfehlen, weil in vielen Fällen dadurch Pauschalurteile entstehen, die einer individuellen Situationsanalyse nicht gerecht werden. Da vermittle ich lieber Wissen, mit dem der ein oder andere selbst in der Lage ist, für sich das richtige zu suchen. Aber das ist nur meine Sicht der Dinge und sollte jeder für sich entscheiden!

 

In diesem Sinne auf ein besseres Miteinander!

 

p.s.

Auf die Nürnberger geh ich im speziellen später nochmal ein. Hier ist es entscheidend wieviel %o du letztlich ausgehandelt hast. Schlimmer finde ich aber - wie bei fast allen Fondspolicen - die heftigen Vertragsgebühren. An der Stelle ist es dann wirklich ratsam, Vermögensaufbau und Risikovorsorge zu trennen. Bei anderen Sachen wie alten klassischen Lebensversicherungen würde ich das nicht sagen. Aber in der Sache sind wir uns einig - die AM war auch schon vor 10 Jahren ein chronischer Underperformer - das können und konnten praktisch dutzende Gesellschaften besser :huh:

 

Wenn nur diese Strukkis und geldgeilen Verkäufer nicht wären, hätte unsere Branche einen viel besseren Ruf.

 

Sorry für OT liebe Mods :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

@GlobalGrowth aber gerade "Empfehlungen" suche man doch hier. Es gibt soviele Versicherungen das man garnicht weiß wo man anfangen soll.

 

 

nun Citrus, wenn du dir eigene Gedanken machst, im Internet ein wenig stöberst, das ein oder andere Rating nicht für das Allheilmittel aber als Orientierung nutzt und dann die Bedingungen durchliest, bringt dich das mE wesentlich weiter.

 

Wenn dann Fragen entstehen, sind die hier im Forum sehr gut aufgehoben.

 

Zu den Ratings/Rankings

 

Focus Money (meines Erachtens sehr schlechte Orientierung), wählte beispielsweise Central PKV als beste PKV(da kann ich nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen)

 

Finanztest: nur bedingt, weil die Testkriterien manchmal kaum nachvollziehbar sind

 

Morgen&Morgen: neben Fitch mE ok!

 

ps.

mit dem "erarbeiteten" Wissen gehst du dann die entsprechenden Gesellschaften an. So erkennst du recht schnell, ob ein qualifizierter Berater oder ein Volldepp vor dir sitzt.

 

cya

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth

Mit Delta Lloyd und Dialog habe bislang keine erfahrung machen können,

 

hat nicht eine von beiden das Neugeschäft eingestellt? Ich glaube die Delta Lloyd??!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

Mit Delta Lloyd und Dialog habe bislang keine erfahrung machen können,

 

hat nicht eine von beiden das Neugeschäft eingestellt? Ich glaube die Delta Lloyd??!

 

 

Ja, ich meine auch das es Delta Lloyd war. Die haben soweit ich weiß vor einiger Zeit ordentlich Federn gelassen. Dialog vertreibt noch, dass weiß ich wiederum sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720

 

Wenn dann Fragen entstehen, sind die hier im Forum sehr gut aufgehoben.

 

 

Ich finde eure Unterhaltung zwar wirklich Interessant aber meine Fragen wurden leider noch nicht beantwortet.

Ausserdem habe ich schon vor ca. 2 Wochen hier in diesem Thread gefragt ob eine BU bei der Nürnberger eine gute Wahl wäre, doch niemand hat etwas dazu geschrieben.

 

Ich bin froh das Timo zu diesem Thema nun etwas geschrieben hat und ich noch nichts bei der Nürnberger unterschrieben habe!

Mir geht es nicht um den günstigsten Anbieter. Ich möchte mit gutem Gewissen einen Vertrag in meinen Ordner abheften mit dem ich mich 100% wohl fühle. Das schließt die Nürnberger jetzt fürs erste wieder aus. Was bringt ein toller Vertrag wennn der Versicherer nicht zahlt... dann bezahl ich lieber mehr.

 

Langsam quamlt mir der Schädel. Ich danke euch für eure Hilfe aber so richtig weiter bin ich immer noch nicht.

 

 

4. BU und HDI-Gerling? Vorsichtig ausgedrückt ordne ich diese zur Nürnberger. Beide Gesellschaften glänzen beispielsweise bei M&M mit nem schlechten Soliditätsranking.

 

p.s.

Auf die Nürnberger geh ich im speziellen später nochmal ein. Hier ist es entscheidend wieviel %o du letztlich ausgehandelt hast. Schlimmer finde ich aber - wie bei fast allen Fondspolicen - die heftigen Vertragsgebühren. An der Stelle ist es dann wirklich ratsam, Vermögensaufbau und Risikovorsorge zu trennen. Bei anderen Sachen wie alten klassischen Lebensversicherungen würde ich das nicht sagen. Aber in

 

Damit fällt HDI auch wieder durchs raster.. und bei der Nürnberger wäre es keine Fondspolice gewesen. Ich trenne Risiko und Vermögen. Was meinst du mit wieviel % ich ausgehandelt hätte?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

@GlobalGrowth aber gerade "Empfehlungen" suche man doch hier. Es gibt soviele Versicherungen das man garnicht weiß wo man anfangen soll.

 

 

nun Citrus, wenn du dir eigene Gedanken machst, im Internet ein wenig stöberst, das ein oder andere Rating nicht für das Allheilmittel aber als Orientierung nutzt und dann die Bedingungen durchliest, bringt dich das mE wesentlich weiter.

 

 

Ja das stimmt schon, aber ich sitz nun schon ca. 2 Monate an der Sache. Ich arbeite im Schichtdienst und hab auch so noch viel um die Ohren. Die freie Zeit die ich habe nutze ich zum lesen lesen lesen... nur so langsam nervts. Mit mal eben die Bedingungen durchlesen ist es ja nicht getan. Ich hab das Gefühl, dass das Thema so umfangreich ist, dass man es studieren könnte.

 

Ich brauche eure Hilfe um die Suche einzugrenzen. Um gute Versicherer zu finden die einen nicht am langen Arm verhungern lassen wenns soweit ist. Soetwas findet man nur leider nicht in Rankings und auf die Prozessquote kann man sich ja anscheinden auch nicht verlassen.

 

Wenn ich zB einen Fernsehr kaufen würde, dann würde ich zuerst nach Tests gehen und dann in Foren nach Usermeinungen/Erfahrungen gehen und diese dann wieder durch googeln überprüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat korrigiert

Ich brauche eure Hilfe um die Suche einzugrenzen. Um gute Versicherer zu finden die einen nicht am langen Arm verhungern lassen wenns soweit ist. Soetwas findet man nur leider nicht in Rankings und auf die Prozessquote kann man sich ja anscheinden auch nicht verlassen.

Also um deine Frage erstmal noch mit dem Makler zu beantworten. Ich bin sehr geteilter Meinung, ob ein Hornorarberater wirklich das richtige ist. Auch da gibt es solche und solche. Wenn es nach unserer Bundesregierung geht sind Hornorarberater ja das Allheilmittel.

 

An deiner Stelle würde ich jetzt mit dem Wissen was du jetzt hast zu ein paar Maklern gehen und dir Angebote rechnen lassen. Und da wo das Bauchgefühl stimmt und unsere Tipps auch eingehalten werden solltest du meiner Meinung nach zuschlagen.

 

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Hab jetzt ein Angebot von Alte Leipziger und HDI vorliegen. Nachdem ich mir gestern nochmal alle Ratings angeschaut hatte, viel HDI eh schon weg. Aber spätestens nach dem Angebot wäre HDI raus gewesen..

Beitrag 148€ und mit Überschüssen nur 95€. Das stinkt doch schon ^_^

 

Das Angebot der Alte Leipziger ist wirklich gut und die Bedingungen sind erste Sahne. Ausserdem hat sie in allen Ratings 4-5 Sterne bekommen. Danke für den Tip Jungs :thumbsup:

 

Auf ein Angebot der Swiss warte ich noch. Mal abwarten.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob
· bearbeitet von Gerald1502
Zitat korrigiert
Das Angebot der Alte Leipziger ist wirklich gut und die Bedingungen sind erste Sahne. Ausserdem hat sie in allen Ratings 4-5 Sterne bekommen. Danke für den Tip Jungs thumbsup.gif

 

Alte Leipziger wüsst ich zumindest auch nichts was dagegen spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Citrus720
· bearbeitet von Citrus720

Hallo Leute,

 

so langsam wirds ernst. Ich habe einen, wie ich finde, kompetenten und sehr netten, freien Versicherungsmakler gefunden der mich mitlerweile gut bei der Auswahl unterstützt.

 

Nachdem ich mit mit den M&M BU und Unternehmensrating auseinander gesetzt habe und auch die Prozessquoten mit einbezogen habe stehen für mich die Allianz und die WWK ganz oben in der Auswahl.

 

Zuerst dachte ich das diese Versicherungen sehr teuer sein müssen, aber falsch gedacht. Die WWK möchte lt. Angebot 80€ und die Allianz 90€. Das liegt in nem Bereich wo auch die Nürnberger war und weit unter dem Angebot der Alten Leipziger mit 105€ Und die Bedingungen der drei sind alle TOP.

 

Nur bei der WWK sind Brutto und Netto sehr weit auseinander: 50€ im Gegensatz zur Allianz mit 15€. Das spricht gegen die WWK oder?

 

Spricht sonst irgendwas gegen Allianz oder WWK?

 

Übrigends ist die Swiss Life mit 75€ auch sehr günstig. Aber bei der Solidität ist sie nur Duchschnitt.

 

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
timob

Hallo Leute,

 

so langsam wirds ernst. Ich habe einen, wie ich finde, kompetenten und sehr netten, freien Versicherungsmakler gefunden der mich mitlerweile gut bei der Auswahl unterstützt.

 

Nachdem ich mit mit den M&M BU und Unternehmensrating auseinander gesetzt habe und auch die Prozessquoten mit einbezogen habe stehen für mich die Allianz und die WWK ganz oben in der Auswahl.

 

Zuerst dachte ich das diese Versicherungen sehr teuer sein müssen, aber falsch gedacht. Die WWK möchte lt. Angebot 80 und die Allianz 90. Das liegt in nem Bereich wo auch die Nürnberger war und weit unter dem Angebot der Alten Leipziger mit 105 Und die Bedingungen der drei sind alle TOP.

 

Nur bei der WWK sind Brutto und Netto sehr weit auseinander: 50 im Gegensatz zur Allianz mit 15. Das spricht gegen die WWK oder?

 

Spricht sonst irgendwas gegen Allianz oder WWK?

 

Übrigends ist die Swiss Life mit 75 auch sehr günstig. Aber bei der Solidität ist sie nur Duchschnitt.

 

 

LG

 

Also ich persönlich halte das Risiko mit dem Bruttobeitrag für sehr gering. Die guten Anbieter haben ihren Tarif noch nie erhöht. Ausserdem hast du berücksichtigt, dass viele Anbieter ne klausel mit drin haben, dass sie den Bruttobeitrag auch überschreiten dürfen?

Viele Grüße

 

Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...