ma_ev April 5, 2010 Hallo zusammen. Ich führe mal meinen anderden Thread wegen meiner fondsgebundenen LV hier weiter. Die LV ist gekündigt und die Anteile auf ein Depot übertragen. Jetzt geht es darum, wie es mit dem Fonds weitergehen soll. Deka Struktur 3 Wachstum WKN: 554002 Einbezahlt seit ca. 2004, 4000,- Anteile nach allen Abzügen: 77,49 Aktueller Wert: 46,88 insgesamt: 3632,- Zuerst wollte ich abwarten und verkaufen wenn er nahe an die 4000,- kommen sollte und dann auf ein Tagesgeld legen. Oder ich suche mir gleich einen besseren Fond in der selben Risikoklasse, z.B. den Templeton Global Return Fund WKN 749656. Das Geld würde ich für einen Wohnungsumbau brauchen, wann das genau ist, weiss ich nicht, ist Opas Wohnung. Hier mal die Richtlinie: 1. Erfahrungen mit Geldanlagen Hatte bisher ca. 7 Fonds, die ich bis auf 3 alle verkauft habe mit kleinen Gewinnen. Ansonsten Sparbücher + TG 2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben): M&G Global Basics WKN: 797735 ISIN: GB0030932676 Diba Fidelity European Growth WKN: 973270 | ISIN: LU0048578792 FFB (Fondssupermarkt) Deka Struktur 3 Wachstum WKN: 554002 ISIN: LU0124427344 Sparkasse 3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage: In den letzten Monaten eigentlich täglich meine Kurse beobachtet, wobei der M&G und Fidelity langfristig ist. 4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Bei meinen Fonds geht es um Rendite, für Sicherheit habe ich Sparbücher. Zwischenzeitliche Verluste sind bei langfristigen Anlagen i.O. Über meine Fondsanlage (Es geht hier nur um den Deka Fond) 1. Anlagehorizont Eher kurzfristig. 2. Zweck der Anlage Wohnungsumbau 3. Einmalanlage und/oder Sparplan? Einmalanlage 4. Anlagekapital: 3600,- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 5, 2010 Hallo ma_ev Der Deka Fonds ist ein Dachfonds der wieder in andere Fonds anlegt, etwa die Hälfte in Aktienfonds und die andere in Rentenfonds, die aber auch nicht so besonders sind. Top 5 Holdings (31.01.2010) IFM-Invest: Aktien Global 18,80% Deka-Multimanager Renten 14,30% Deka-EuroStocks CF 8,90% IFM-Invest: Renten Europa 7,70% Deka-Cash 6,40% Assetverteilung (31.01.2010) Aktienfonds 43,30% Rentenfonds 43,30% Geldmarkt/Kasse 13,40% Der Templeton Global Bond Fund Class A (Mdis) EUR ist ein Fonds der in Staatsanleihen geht. Top 5 Holdings (28.02.2010) 4% Korea Treasury Bond 0400-1206 6/10/12 7,12% 5.25% Government of Sweden, 3/15/11 6,53% 4,75% Korea Treasury Bond, 0475-1112 12/10/11 4,24% 5.75% Government of Australia, TB123, 4/15/12 3,82% 4,75% Government of Poland 4/25/12 3,38% Assetverteilung (28.02.2010) Renten 86,71% Geldmarkt/Kasse 13,29% Schaue Dir mal den Fonds genauer an: http://www.fondsweb.de/LU0152981543-Templeton-Global-Bond-Fund-Class-A-Mdis-EUR/snapshot Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 April 5, 2010 Zuerst wollte ich abwarten und verkaufen wenn er nahe an die 4000,- kommen sollte und dann auf ein Tagesgeld legen. Oder ich suche mir gleich einen besseren Fond in der selben Risikoklasse, z.B. den Templeton Global Return Fund WKN 749656. Das Geld würde ich für einen Wohnungsumbau brauchen, wann das genau ist, weiss ich nicht, ist Opas Wohnung. Fonds zu behalten, weil ein bestimmter Kurs noch nicht erreicht wurde ist Unsinn, ist der Fonds schlecht, verkauf ihn sofort und tausch in einen Besseren, dabei aber die Steuergeschichte nicht vergessen! Altbestände von vor 2009 unterliegen nicht der Abgeltungssteuer! Verplantes Geld, das zu einem bestimmten kurzfristigen Zeitpunkt (innerhalb der nächsten 2-3 Jahre) verplant ist, sollte man nicht in schwankende Fonds investieren, sondern (aus meiner Sicht!) in Tagesgeld parken, da liegt es warm und vermehrt sich trotzdem etwas. Ob der Templeton besser ist bzw. in dem geplanten Zeitraum der Anlage die erhoffte bessere Rendite abwirft, hängt nicht unwesentlich von der Entwicklung der Zinsen ab. Steigen die Zinsen, kann es den Fonds zerreißen und die erhoffte Rendite löst sich in Luft auf. Ebenso, wenn der Dollar gegenüber dem Euro wieder fällt, da der Fonds große Teile im Dollar investiert hat und anscheinend auch gegen Euro und Yen zockt. Kursentwicklung Templeton - Dollar/Eurokurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 5, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von Malvolio Ehrlich gesagt werde ich aus deinen Beschreibungen nicht recht schlau. Wenn du das Geld kurzfristig brauchst, dann würde ich es gar nicht in Aktienfonds oder anderen riskanten Anlageformen anlegen. Dann würde ich Tagesgeld oder Festgeld machen. Evt. kann man sich auch mal Bundesschatzbriefe anschauen (da liegt das Geld aber mindestens ein Jahr fest). Wenn du langfristig anlegen willst und das Geld nicht in absehbarer Zeit brauchst, dann kannst Du Aktienfonds in Betracht ziehen. Der M&G Global Basics ist wohl in der Vergangenheit ganz gut gewesen. Die beiden anderen scheinen mir aber ziemlicher Schrott bzw. überflüssig zu sein. Ich beschäftige mich aber ehrlich gesagt nicht viel mit aktiven Fonds, weil die mir i.d.R. eh zu teuer sind. Deine Sparbücher würde ich auch mal unter die Lupe nehmen. In der Regel ist die Verzinsung hier mehr als erbärmlich. Im Moment ist das Zinsniveau zwar insgesamt eh niedrig, aber was besseres als ein Sparbuch findet man i.d.R. ziemlich schnell, auch ohne höheres Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 5, 2010 Danke für die Antworten. @ Ghost 69, auf der Fondsweb seite war ich die letzten Tage oft, und hab die Fonds verglichen. Eine andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe wäre von den 3600,- Fondswert etwa 2000,- aufs TG und die restlichen 1600,- in einen anderen Fonds zu investieren. So hätte ich einen Teil immer zur Verfügung. Die restlichen 1600,- würde ich dann nicht sofort brauchen und könnte auf eine Wertsteigerung hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 5, 2010 Ehrlich gesagt werde ich aus deinen Beschreibungen nicht recht schlau. Wenn du das Geld kurzfristig brauchst, dann würde ich es gar nicht in Aktienfonds oder anderen riskanten Anlageformen anlegen. Dann würde ich Tagesgeld oder Festgeld machen. Evt. kann man sich auch mal Bundesschatzbriefe anschauen (da liegt das Geld aber mindestens ein Jahr fest). Wenn du langfristig anlegen willst und das Geld nicht in absehbarer Zeit brauchst, dann kannst Du Aktienfonds in Betracht ziehen. Der M&G Global Basics ist wohl in der Vergangenheit ganz gut gewesen. Die beiden anderen scheinen mir aber ziemlicher Schrott bzw. überflüssig zu sein. Ich beschäftige mich aber ehrlich gesagt nicht viel mit aktiven Fonds, weil die mir i.d.R. eh zu teuer sind. Deine Sparbücher würde ich auch mal unter die Lupe nehmen. In der Regel ist die Verzinsung hier mehr als erbärmlich. Im Moment ist das Zinsniveau zwar insgesamt eh niedrig, aber was besseres als ein Sparbuch findet man i.d.R. ziemlich schnell, auch ohne höheres Risiko. Das Geld stammt ja aus einer LV, das war eigentlich nicht dafür vorgesehen. Da die LV für mich ziemlich unpassend war bzw. ist, würde ich das Geld eben lieber für den Umbau nutzen. Den Fidelity habe ich seit etwa 5 Jahren, der läuft für mich super. Die Sparbücher bzw. Zuwachssparen bringen mir momentan 4% ab nächstes Jahr 4,5% und habe nur 3 Monate Kündigungsfrist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 5, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von Malvolio Ehrlich gesagt werde ich aus deinen Beschreibungen nicht recht schlau. Wenn du das Geld kurzfristig brauchst, dann würde ich es gar nicht in Aktienfonds oder anderen riskanten Anlageformen anlegen. Dann würde ich Tagesgeld oder Festgeld machen. Evt. kann man sich auch mal Bundesschatzbriefe anschauen (da liegt das Geld aber mindestens ein Jahr fest). Wenn du langfristig anlegen willst und das Geld nicht in absehbarer Zeit brauchst, dann kannst Du Aktienfonds in Betracht ziehen. Der M&G Global Basics ist wohl in der Vergangenheit ganz gut gewesen. Die beiden anderen scheinen mir aber ziemlicher Schrott bzw. überflüssig zu sein. Ich beschäftige mich aber ehrlich gesagt nicht viel mit aktiven Fonds, weil die mir i.d.R. eh zu teuer sind. Deine Sparbücher würde ich auch mal unter die Lupe nehmen. In der Regel ist die Verzinsung hier mehr als erbärmlich. Im Moment ist das Zinsniveau zwar insgesamt eh niedrig, aber was besseres als ein Sparbuch findet man i.d.R. ziemlich schnell, auch ohne höheres Risiko. Das Geld stammt ja aus einer LV, das war eigentlich nicht dafür vorgesehen. Da die LV für mich ziemlich unpassend war bzw. ist, würde ich das Geld eben lieber für den Umbau nutzen. Den Fidelity habe ich seit etwa 5 Jahren, der läuft für mich super. Die Sparbücher bzw. Zuwachssparen bringen mir momentan 4% ab nächstes Jahr 4,5% und habe nur 3 Monate Kündigungsfrist. Den Fidelity habe ich ehrlich gesagt mit einem anderen Fonds verwechselt .... sorry. ... Dennoch hängt hier auch viel von Zinsniveau und Wechselkursen ab ... das wird in der Zukunft auch nicht immer alles so weiterlaufen. Aber wo gibt es denn 4% Zinsen aufs Sparbuch? Oder ist das ein Sparplan oder sowas? Wenn das so ist ist das natürlich OK. Die meisten "normalen" Sparbücher bringen aber leider nur erbärmliche Zinsen ... und es ist erstaunlich wie viele Milliarden Euro dort immer noch angelegt werden. Aber wie gesagt ... Geld was du in absehbarer Zeit brauchst würde ich aufs Tagesgeldkonto oder andere sichere Anlageformen packen. Aktien oder andere riskante Sachen verbieten sich hier einfach. Darüber hinaus kann man sich dann ein gut gestreutes Portfolio aus langfristigen Anlageformen aufbauen. Vor der Auswahl der einzelnen Fonds sollte man sich hier aber erstmal ein Konzept überlegen wie man seine Anlagen strukturieren will (z.B. wieviel Aktienquote will ich haben). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 5, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von ma_ev Aber wo gibt es denn 4% Zinsen aufs Sparbuch? Oder ist das ein Sparplan oder sowas? Wenn das so ist ist das natürlich OK. Die meisten "normalen" Sparbücher bringen aber leider nur erbärmliche Zinsen ... und es ist erstaunlich wie viele Milliarden Euro dort immer noch angelegt werden. Das ist ein Zuwachssparen, läuft schon 3-4 Jahre, angefangen mit ca. 2,5% dann jedes Jahr mehr. Hab nochmal nachgeschaut momentan sind es 3,5% dann erst 4,5%. Was ist dann von dem Vorschlag zu halten: Eine andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe wäre von den 3600,- Fondswert etwa 2000,- aufs TG und die restlichen 1600,- in einen anderen Fonds zu investieren. So hätte ich einen Teil immer zur Verfügung. Die restlichen 1600,- würde ich dann nicht sofort brauchen und könnte auf eine Wertsteigerung hoffen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio April 5, 2010 Was ist dann von dem Vorschlag zu halten: Eine andere Möglichkeit, die ich mir überlegt habe wäre von den 3600,- Fondswert etwa 2000,- aufs TG und die restlichen 1600,- in einen anderen Fonds zu investieren. So hätte ich einen Teil immer zur Verfügung. Die restlichen 1600,- würde ich dann nicht sofort brauchen und könnte auf eine Wertsteigerung hoffen. Klingt ganz vernünftig. Letztendlich musst du natürlich selbst entscheiden, ob das für dich das richtige ist. Wie schon gesagt, Geld was du in absehbarere Zeit brauchst würde ich nie riskant anlegen. Darüber hinaus ist das was anderes, aber nur für den Teil des Geldes auf den du notfalls auf längere Zeit verzichten und und bei dem du auch Verluste verkraften könntest. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 5, 2010 Ich glaube so werd ichs auch machen, 2000-3000,- sofort aufs TG und den Rest wieder in Fonds anlegen. Bei der Diba gibt es u.A. folgende Spitzenfonds ohne AA. Ist hier einer besonders zu empfehlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock April 5, 2010 Ich würde den Deka Struktur 3 verkaufen. Abgeltungssteuer hin oder her. Der Betrag und der zu erwartende Gewinn ist einfach zu klein als das sich das lohnen würde. Dann lieber in Tagesgeld gehen, da kriegst du immerhin bis 2,1% gegenwärtig. In Zukunft dann irgendwann auch wieder mehr. Der Dachfonds ist einfach zu teuer, das lohnt sich nicht und dann noch der Anleihenanteil der sorgt für eine schwächere Rendite als reine Aktienanteile. Du solltest dir aber sowieso mal eine Anlagestrategie überlegen, zumindest ich kann keine erkennen, es sei denn der hohe Anglo-Amerikanische Aktienanteil in deinen Fonds ist gewollt. Dies Sparpläne bei der Sparkasse halte ich aber für ganz ordentlich, warscheinlich noch abgeschlossen als es noch ordentliche Zinsen gab. Gegenwärtig gibt es sowas nämlich nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 5, 2010 Ich würde den Deka Struktur 3 verkaufen. Abgeltungssteuer hin oder her. Der Betrag und der zu erwartende Gewinn ist einfach zu klein als das sich das lohnen würde. Dann lieber in Tagesgeld gehen, da kriegst du immerhin bis 2,1% gegenwärtig. In Zukunft dann irgendwann auch wieder mehr. Der Dachfonds ist einfach zu teuer, das lohnt sich nicht und dann noch der Anleihenanteil der sorgt für eine schwächere Rendite als reine Aktienanteile. Du solltest dir aber sowieso mal eine Anlagestrategie überlegen, zumindest ich kann keine erkennen, es sei denn der hohe Anglo-Amerikanische Aktienanteil in deinen Fonds ist gewollt. Dies Sparpläne bei der Sparkasse halte ich aber für ganz ordentlich, warscheinlich noch abgeschlossen als es noch ordentliche Zinsen gab. Gegenwärtig gibt es sowas nämlich nicht. Das mit dem Sparplan ist schon ein paar Jahre her, jetzt gibts ja fast keine Zinsen mehr. Zur Anlagestrategie, jetzt aber nur auf die Fonds bezogen. Ich hab ja einen Euro und einen Welt Fond. Einen hohen Anglo-Amerikanischen Anteil kann ich jetzt nicht erkennen, ausser du zählst GB dazu. Den Deka zähl ich mal nicht dazu, dass war ja eher eine LV Geschichte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ma_ev April 5, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von ma_ev Ich möchte noch mal auf die Anlagestrategie zurück kommen. Um evtl. Tipps zu bekommen. Momentan sieht es so aus: Zuwachssparen 3,5% = 67% Tagesgeld = 4% 3 Aktienfonds = 29% Das Zuwachssparen werde ich später für einen Wohnungsumbau + Schuldentilgung des Wohnungskaufs verwenden. Das Tagesgeld ist für alle möglichen Anschaffungen da, ich zahl auch jeden Monat was ein um für oben genanntes noch was zu sparen. Die Fonds sind fürs Alter gedacht, aber eigentlich nur der Fidelity und der M&G. Da ich den Deka ja verkaufen werde. Was denk ihr darüber; und was ist von den 2 Fonds fürs Alter zu halten? EDIT: Hier noch ein link zu Instant X-Ray zur Analyse vom M&G und Fidelity: Klick Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 April 5, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von ghost_69 Ich glaube so werd ichs auch machen, 2000-3000,- sofort aufs TG und den Rest wieder in Fonds anlegen. Bei der Diba gibt es u.A. folgende Spitzenfonds ohne AA. Ist hier einer besonders zu empfehlen? Aus dieser Auswahl finde ich den M&G Global Basics am Besten. Aber diesen hast Du ja auch schon. Danach den Magellan, Carmignac Investissement World Mining Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag