Beisagi April 4, 2010 · bearbeitet April 4, 2010 von Beisagi Warum erkennt niemand, dass unser Wirtschaftssystem ein kompletter Witz ist? Das muss ich erklären: Ich gründe einen neuen Staat und führe eine neue Währung ein. Nennen wir sie Witz-Geld. In diesem Staat leben 10 Bürger. Ich verteile dieses Witz-Geld dann gerecht unter den Bürgern, jeder erhält 100 Witz-Geld und gibt mir dafür 1 Barren Gold. Unter dem Jahr drucke ich natürlich noch etwas Witz-Geld, könnte ja sein, dass jemand einen Kredit braucht...nochmal 100 Witz-Geld, 10% Inflation, der Goldpreis steigt auch etwas. Da unter dem Jahr neues Witz-Geld gedruckt wurde hat das ursprüngliche Witz-Geld etwas an Wert verloren. Daher, um den "Verlust" auszugleichen müssen sich die Bürger das neue Witz-Geld bei der Bank besorgen, Zinsen entstehen und werden von mir natürlich brav einkassiert. Kann mir jemand das geliehene Witz-Geld nicht zurückzahlen, verlange ich natürlich Zinseszinsen, Zinsen auf die Zinsen. Bilanz nach 3 Jahren: Bank (ich): +10 Barren Gold (Preis etwas gestiegen) +200 Witz-Geld, das ich verleihe und damit Zinsen kassiere -Spesen für den Papier-Druck ) Bürger (Dummilies): +100 Witzgeld-2mal 10% Inflation - evtl. Zinszahlungen oder mit dem verbleibenden Witz-Geld Gold zurückkaufen Damit dürfen sie dann weiter wirtschaften und sich gegenseitig in den Konkurs treiben, wobei erneut natürlich ich der lachende bin. Da der Staat da aber nicht so ohne weiters zuschaut wie "andere" sich bereichern verlangt er natürlich noch "etwas" Steuern, er will ja auch verdienen. Beisagi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 4, 2010 *gähn* Warum glaubt jeder **** über komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge urteilen zu können? Warum gehen sie nicht in Auto-Foren und erzählen dem erstaunten Publikum, dass ein Auto zum Fahren Witz-Benzin braucht, das im Auto einfach so verschwindet!!111!!!11!. Das würde die KfZ-Experten wahrscheinlich auch sehr interessieren. Und dabei dachte ich, es gäbe hier wirklich was zum Lachen. Aber das hier ist nach dem 1000-ten mal nur noch langweilig... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Beisagi April 4, 2010 *gähn* Warum glaubt jeder **** über komplizierte wirtschaftliche Zusammenhänge urteilen zu können? Warum gehen sie nicht in Auto-Foren und erzählen dem erstaunten Publikum, dass ein Auto zum Fahren Witz-Benzin braucht, das im Auto einfach so verschwindet!!111!!!11!. Das würde die KfZ-Experten wahrscheinlich auch sehr interessieren. Und dabei dachte ich, es gäbe hier wirklich was zum Lachen. Aber das hier ist nach dem 1000-ten mal nur noch langweilig... Langweilig findest du meinen Beitrag? Auch eine Möglichkeit über kompletten Betrug an der Bevölkerung zu argumentieren. Naja, war nicht zum Lachen gedacht mein Beitrag, aber unser Wirtschaftssystem ist ein Witz, oder doch nicht witzig? Beisagi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 4, 2010 Was lernen wir daraus? Nicht jedem, der gerade einen Staat aufgemacht hat, Gold hinterherschmeißen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron April 4, 2010 · bearbeitet April 4, 2010 von Valeron Um dem Thread etwas Niveau zu verleihen: Anruf der Telefonzentrale bei einer Mitarbeiterin: "Eben hat einer Ihrer Kunden angerufen und bittet um Rückruf!" Mitarbeiterin: "Wer war es denn?" Telefonzentrale: "Den Namen habe ich leider nicht verstanden, obwohl ich mehrfach nachgefragt habe!" Mitarbeiterin: "Nicht so schlimm, geben Sie mir einfach die Rufnummer!" Telefonzentrale: "Er hat gesagt, die hätten Sie!!" ------------------------------------ Ein Mann will in einer Schweizerbank Geld einlegen. "Wieviel wollen sie denn einzahlen?" fragt der Kassier. Flüstert der Mann: "Drei Millionen." "Sie können ruhig lauter sprechen," sagt der Bankangestellte."in der Schweiz ist Armut keine Schande!" ------------------------------------ Herr Müller bekommt einen Anruf von seiner Bank. Der Bankangestellte sagt: "Herr Müller, Sie sind mit 4000€ im Minus!" Herr Müller fragt: "Wieviel hatte ich denn vor 6 Wochen?" Der Bankangestellte sieht nach und sagt: "Da waren Sie mit 6000€ im Plus." Sagt Herr Müller: "Na sehen Sie. Und habe ich Sie da angerufen???" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel April 4, 2010 Ich gründe einen neuen Staat Aha. Wie machst du das? Auf welchem Stück Land? Mit welchen Bürgern? Was bietest bzw. versprichst du diesen, damit sie deine braven Bürger werden? Und dir ihr wertvolles Gold für ein bisschen Papiergeld geben? Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
abbreviation April 4, 2010 Zu den Zinseszinsen sag ich nur § 289 BGB.. *GÄHN* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 4, 2010 · bearbeitet April 4, 2010 von jschoeck Zu den Zinseszinsen sag ich nur § 289 BGB.. *GÄHN* Dito, sogenannte "Verzugszinsen" auf Zinsen sind verboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Silver April 4, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von John Silver ... Sorry, was soll das werden. Dein erster Beitrag hier im Forum und dann so ein Witz... Ach was, streich das Sorry - Du schreibst hier einfach nur Unsinn. Wen willst Du hiermit beeindrucken? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl April 4, 2010 Langweilig findest du meinen Beitrag? Auch eine Möglichkeit über kompletten Betrug an der Bevölkerung zu argumentieren. Naja, war nicht zum Lachen gedacht mein Beitrag, aber unser Wirtschaftssystem ist ein Witz, oder doch nicht witzig? Nö, ich hab ja nicht argumentiert. Wie würde ein KfZ-Mechaniker denn "argumentieren" müssen, wenn ihm jemand wild gestikulierend erklären will, dass Autos purer Betrug sind? Weil da muss man ja endlos Benzin nachfüllen, das im Auto verschwindet und nie wieder rauskommt. Betruuuuuuug!!!! Der Mechaniker würde doch einfach die Sanitäter rufen... Was soll man da groß argumentieren... Lies halt ein paar Bücher über VWL oder wahlweise über Motoren, dann hast du eine Chance zu verstehen, dass das alles auch so gedacht ist und seine Gründe hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet April 5, 2010 Das ganze Leben ist ein Witz. Aber da wir imho nichts anderes zu tun haben bis uns der A.... zuschnappt können wir uns auch zurücklehnen und die Show geniessen, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel April 5, 2010 · bearbeitet April 5, 2010 von BondWurzel Damit dürfen sie dann weiter wirtschaften und sich gegenseitig in den Konkurs treiben, wobei erneut natürlich ich der lachende bin. Da der Staat da aber nicht so ohne weiters zuschaut wie "andere" sich bereichern verlangt er natürlich noch "etwas" Steuern, er will ja auch verdienen. Wir organisierst du eigentlich z.B. die Müllabfuhr, das Krankenhaus, Schule und das Kanalsystem mit deinem Witzladen wo Bank und Staat = Ich-Bin. Und, wenn du dann eine Rolle Klopapier willst und eine Bratwurst - bist du dein Gold sofort wieder los -spätestens beim Zahnarzt, :lol: :lol: Du bist natürlich der lachende Spinner, wenn der Mob dir den Kopp abhaut a la franz. Revolution...das ist keine -Lution nach der Rasur, dann wirste glatt rasiert und Beisagis Kopp hat der Mopp. König Beisagi aus Gummilaki. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 5, 2010 Ich frage mich auch immer warum eig. Hinz und Kunz nicht auch ne Bank gründen wo man da doch so einfach Geld mit verdient... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 5, 2010 Genau das habe ich mich heute auch gefragt, aber noch zu keiner Antwort gekommen ...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xolgo April 5, 2010 Ich frage mich auch immer warum eig. Hinz und Kunz nicht auch ne Bank gründen wo man da doch so einfach Geld mit verdient... Weil Hinz und Kunz lieber einen Staat gründen, da kann man noch viel mehr Geld mit machen. Sieht man ja auch an den vielen reichen Staaten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag