Zum Inhalt springen
Burbobir

welche Steuern fallen bei "vorbörslichen" verkauf von Aktien an

Empfohlene Beiträge

Burbobir

Hallo,

ich habe einen Freund geholfen eine Corp. in USA zu gründen, im gegen zug dazu hat er mir Aktien von seiner Corp. gegeben, diese Aktien möchte ich jetzt vorbörslich sobald die ISIN Nr. vorliegt verkaufen. Die Aktien wird mit 4 Dollar an die Börse gehen, ich habe einen Käufer gefunden der die Aktien für 1 Euro abkauft.

Jetzt meine Frage -> welche Steuern fallen dann an, ist es nur die Abgeltungssteuer oder fallen dazu noch andere Steuern wie Einkommensteuer an.

Danke im Voraus

Burbobir

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
troja

nur abgeltungssteuer + soli + kirchensteuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

nur abgeltungssteuer + soli + kirchensteuer

Meine ich auch, ansich ist das ja ein "gewöhnlicher Aktienverkauf", der nach deutschem Recht, soweit das auf dich zutrifft, so besteuert werden muss.

Außerdem spricht man nicht von "vorbörslichen" sonder vom außerbörslichen Handel (OTC).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ImperatoM

Die Aktien wird mit 4 Dollar an die Börse gehen, ich habe einen Käufer gefunden der die Aktien für 1 Euro abkauft.

Da wäre jetzt ja schon interessant, wieso Du die Aktie so günstig verkaufen möchtest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Da wäre jetzt ja schon interessant, wieso Du die Aktie so günstig verkaufen möchtest.

Ich tippe mal auf illequiden Insolvenzanwärter oder akuter Finanzbedarf bei dem Verkäufer oder auch beides gleichzeitig... :-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Ich tippe mal auf illequiden Insolvenzanwärter oder akuter Finanzbedarf bei dem Verkäufer oder auch beides gleichzeitig... :-

Ist das so ein Bastard aus illegal und illiquid? :P (btw: ... fallen bei vorbörslichem Handel ...)

Ich tippe eher auf einen dezenten Hinweis Richtung Amerika-Forum und die Forum-Factory. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag