Zum Inhalt springen
sirjohannes

Preise Wertpapierdienstleitung Aktien/HypoVereinsbank

Empfohlene Beiträge

sirjohannes
· bearbeitet von sirjohannes

hallo forum,

in dem bereich aktien, wertpapiere, ect. bin ich neu und wende mich deshalb mal an euch. (ps. wenn der thread hier falsch ist bitte ich um nachsicht) blushing.gif

meine frage wäre folgende: bei meiner bank (hypovereinsbank) habe ich vor fünf monaten ein depot eröffnet. soweit gut und recht. nur was mich jetzt interessiert was fallen hier für kosten an? was behält die bank ein? ich habe mich zwar schon bis zu den preis-/leistungsverzeichnis der bank vorgearbeitet aber hier werde ich nicht so recht schlau.

folgendes steht geschrieben:

"...1.An- und Verkauf Innland: - Aktien, Genusscheine, Zertifikate, Optionsscheine 1% (0,5%) min. 30,00 EUR..."

der in klammern angegebene prozentsatz bezieht sich auf das onlinegeschäft. aber was heißt der rest? das ich prinzipiell 30,00 EUR zahle pro handel (also kauf von z.b. 100 audi aktien?)

poar ich werd da nicht so richtig schlau daraus. sad.gif

vielleicht ist ja hier im forum jemand der auch ein konto bei der hypovereinsbank besitzt und hier online seine aktien handelt? es wäre mir viel geholfen wenn mir jemand erklärt wie dies von statten geht??? muss ich wenn ich hier online die audi aktie kauf auf "wertpapier kauf" gehen und dann frägt er nach einer WKN nummer?? was ist das??

desweiteren hätte mich interessiert: wenn ich hier dann mich durchklicke, d.h. die wkn nummer eingebe - den aktien handelsplatz (z.b. stuttgart börse) angebe wird als nächster schritt dann folgendes gefragt:

Limitierung:

Bildschirmfoto20100402u54dbe.jpg

was muss ich hier wählen und für was ist das??

danke für die hilfe und nachsicht wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

WKN heisst Wertpapierkennnummer (kann man googlen oder bei wikipedia herausfinden).

Oder geh z.B. zu Onvista und gib "audi" ein. Da bekommst du die WKN, ihre internationale Schwester namens ISIN und eine ganze Menge Details geliefert.

Dann aber solltest du dein Konto schnellstens wieder schliessen, denn kein Mensch sollte 30 Euro für den Kauf von 100 Aktien bezahlen müssen. Es gibt genug Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

hallo und willkommen,

das mit dem Bild einfügen hat bei dir leider nicht geklappt. Nach der Auswahl und dem Hochladen musst du es noch in deinen Beitrag einfügen.

Was die Ordergebühren angeht, hab ich mir mal einen Rechner geschrieben, den ich dir (ich kenn das Preisverzeichnis nicht) erstmal als Bild hochlade. Dann wirds hoffentlich klarer:

post-7522-1270208249,95.jpg

Ich habe angenommen, dass du im Wert von 4.000 Euro Wertpapiere kaufst. Es gibt bei jeder Bank eine sog. Mindestprovision, die du in jedem Fall zahlen musst. Das sind hier mal die 12,40 . Jeder Broker hat aber auch eine Obergrenze, hier die Maximumprovision. Liegst du oberhalb der Mindestprovision zahlst du die relative Orderprovision, hier die 0,25 %. Wenn du Mindestprovision durch die relative Orderprovision teilst erhälst du den Schwellenwert (der hier im übrigen wegen steuerlicher Gründe nicht korrekt berechnet wird...muss ich mal ändern). Möglicherweise kommt wie z.B. in Stuttgart dann noch ein Börsenplatzentgelt und/oder Parkettgebühr hinzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

hallo forum,

Hallo sirjohannes

meine frage wäre folgende: bei meiner bank (hypovereinsbank) habe ich vor fünf monaten ein depot eröffnet. soweit gut und recht. nur was mich jetzt interessiert was fallen hier für kosten an? was behält die bank ein?

Vielleicht wäre es eine Idee gewesen, sich vorher darüber zu informieren ;)

Dieses Vorgehen solltest Du bei allen Finanzgeschäften verinnerlichen...

"...1.An- und Verkauf Innland: - Aktien, Genusscheine, Zertifikate, Optionsscheine 1% (0,5%) min. 30,00 EUR..."

der in klammern angegebene prozentsatz bezieht sich auf das onlinegeschäft. aber was heißt der rest? das ich prinzipiell 30,00 EUR zahle pro handel (also kauf von z.b. 100 audi aktien?)

Du zahlst, wenn das so im Preis- und Leistungsverzeichnis steht 1% der Transaktionssumme, mindestens jedoch 30 Euro.

Wenn sich die Transaktion also im Rahmen bis 3000 Euro bewegt, sind es fix 30 Euro. Wenn Du darüber bist, 1%.

Ich möchte mal sagen: Es gibt deutlich preiswertere Depots. Hier findest Du eine gute Übersicht:

http://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-2.php

muss ich wenn ich hier online die audi aktie kauf auf "wertpapier kauf" gehen und dann frägt er nach einer WKN nummer?? was ist das??

Google hilft Dir: http://de.wikipedia.org/wiki/Wertpapierkennnummer

Bevor Du Deine ersten Aktiengeschäfte tätigst, solltest Du Dich vielleicht noch etwas intensiver mit den Grundlagen beschäftigen, meinst Du nicht?

desweiteren hätte mich interessiert: wenn ich hier dann mich durchklicke, d.h. die wkn nummer eingebe - den aktien handelsplatz (z.b. stuttgart börse) angebe wird als nächster schritt dann folgendes gefragt:

Limitierung:

Du kannst limitierte Orders aufgeben. Auch hier: Das sind Grundlagen... http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz

Bitte unbedingt erst verstehen, dann überlegen und dann vielleicht kaufen.

Dann aber solltest du dein Konto schnellstens wieder schliessen, denn kein Mensch sollte 30 Euro für den Kauf von 100 Aktien bezahlen müssen. Es gibt genug Alternativen.

Die Zahl der Aktien ist doch irrelevant. 30 Euro wären in dem Fall 0,05%. Das wäre doch akzeptabel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sirjohannes

hallo und danke ! prompte antwort! thumbsup.gif

@xolgo (u.andere) - so schnell kauf ich die aktie noch nicht - und audi war nur ein beispiel! ... und sorry das mit der WKN nummer hab ich auch schon raus (jaa wer google benutz ist klar im vorteil blushing.gif )

im großen und ganzen ist mir aber schon deutlich weiter geholfen worden. hab hier im forum auch schon einiges gelesen und werde weitermachen.

wenn mir noch eine frage gegönnt sei wink.gif (das was das bild hätte zeigen sollen)

Limitierung:

_ billigst

_ Limit

_ stop buy

ausführungsbedingung -> (keine Beschränkung)

Gültigkeit

hier das bild (ich hoffe es klappt)

post-17118-1270212017,92.jpg

-------

die oberen drei möglichkeiten sind zu wählen wobei bei limit und stop buy ein betrag ein zu tragen sind und bei gültigkeit das datum? was ist hier eine gute regel für den einstieg? huh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

die oberen drei möglichkeiten sind zu wählen wobei bei limit und stop buy ein betrag ein zu tragen sind und bei gültigkeit das datum? was ist hier eine gute regel für den einstieg? huh.gif

Du kannst entweder sagen: "Ich möchte x stück kaufen, egal zu welchem Preis." Das ist "billigst".

Oder Du sagst: "aber maximal y Euro pro Stück". Das ist ein "Limit".

Die Orderzusätze sind alle auf der verlinkten Wikipedia-Seite erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Orderzusatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Die Zahl der Aktien ist doch irrelevant. 30 Euro wären in dem Fall 0,05%. Das wäre doch akzeptabel.

100 Audi waren das Beispiel des TO.

Wenn du 30 für akzeptabel hältst, bitte sehr. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

100 Audi waren das Beispiel des TO.

Wenn du 30 für akzeptabel hältst, bitte sehr. :P

Ich halte 0,05% für akzeptabel. Ich habe nicht gesagt, dass ich 30 Euro für 100 Aktien in jedem Fall für akzeptabel halte. Das wäre eine sinnfreie Aussage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Ich halte eine Gebühr von 30€ in keinem Fall für akzeptabel. Ich zahle bei IB (für bis zu 200 US-Aktien) einen Dollar = 0,66€. Für einen Kunden in Deutschland wären es 4€.

IB ist sicher nicht für Jeden der richtige Broker. Aber 30€ ist auf jeden Fall zu happig.

PS: Zumal es bei der Bank des TO anscheinend an der Beratung stark mangelt. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sirjohannes

Du kannst entweder sagen: "Ich möchte x stück kaufen, egal zu welchem Preis." Das ist "billigst".

das heißt somit für variante x (billigst) zum momentan angebotenen preis auf dem markt?

ps danke dir xolgorolleyes.gif ... ach ja - ich kapier es besser wenn es klar formuliert wird, siehe dein beispiel als das bei wiki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

das heißt somit für variante x (billigst) zum momentan angebotenen preis auf dem markt?

Mit dem "momentan angebotenen Preis" meinst du anscheinend die neueste Quotierung -- das ist der Preis, zu dem zuletzt ein Handel stattfand. "Billigst" heisst, ich will AUF JEDEN FALL SOFORT kaufen/verkaufen, egal was der Preis ist.

Ich empfehle auf jeden Fall Limits zu setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo
· bearbeitet von xolgo

Jein. Du stellst eine unlimitierte Order ins Orderbuch.

Sofern eine Verkaufsorder vorliegt, kaufst Du in der angebotenen Menge (bzw. von Dir gewünschten Menge) zum angebotenen Preis. Wenn keine Verkaufsorder vorliegt, bleibt Deine Kauforder im Orderbuch und sobald jemand eine Verkaufsorder einstellst, wird ein Matching durchgeführt.

Der Fall, dass keine Verkaufsorder vorliegt ist aber nur bei illiquiden Werten realistisch. Daher sollte man insbesondere bei diesen immer ein Limit angeben.

Du kannst Dir mal den Abschnitt "Grundlagen zum Handeln" ansehen: http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=177

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag