verhohner April 1, 2010 Hi, ich bin Student und möchte ein größeren Teil meiner Ersparnisse (etwa 10k) mittelfristig in Wertpapieren anlegen. Eigentlich wollte ich schon vor einigen Monaten eine größere Summe erstmals an der Börse anlegen, jedoch blieb das Geld unerwartet etwas länger gebunden. Ursprünglich war eine Konstellation ähnlich der Empfehlung des Forenusers "Supertobs" für kleinere Vermögen angedacht. Da die Märkte nun aber doch gerade in den letzten Wochen wieder absolute Höhenflüge hingelegt haben tue ich mir doch sehr schwer gerade jetzt einen großen Teil des Geldes in die meiner Meinung nach zum Teil überbewerteten Aktien des Eurostoxx zu stecken. Auf der anderen Seite will ich das Geld aber nicht unnötig lange zu niedrigen Zinsen parken. Alternativ könnte ich natürlich auch einen geringeren Teil in Eurostoxx Indizes investieren und mir dafür noch ein paar zusätzliche Einzelwerte ins Portfolio legen von denen ich überzeugt bin. Auf der anderen Seite verliere ich dann den Vorteil eines reinen ETF Portfolios, welches man generell nicht ständig verfolgen muss. Daher meine Frage danach, ob sich noch andere Alternativen anbieten um bei einer Investition in ETF's sich nicht zu sehr auf die aktuell starken Werte der jeweiligen Indizes zu stützen. Für Vorschläge bin ich sehr dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RichyRich April 1, 2010 · bearbeitet April 1, 2010 von RichyRich Hmh, stimmt - vielleicht wartest Du einfach, bis wir mal wieder bei 2000 angelangt sind: Vielleicht solltest Du tatsächlich einen kleineren Rücksetzer abwarten. Aber traust Du den Märkten nicht noch mehr zu? Als passiver Investor, also wenn Du wirklich von ETF´s überzeugt bist, würde ich jedenfalls nicht bis zur 2000 warten. Also, wie gesagt, auf einen kleinen Rücksetzer würde ich ja warten... aber nicht mehr lange. Vor allem sollte man dann zum richtigen Zeitpunkt bei Kasse sein und nicht irgendwelche Zwischenlösungen bis dahin ausprobieren. Es gibts ja noch die Anleihenblase, die bald platzen soll. Aber davon verstehe ich zur Zeit wenig. Steigen die Zinsen, sollen ja eigentlich die Aktien fallen... Im Moment können aber nur die Anleihen-Zinsen steigen... Kann zu dem Thema vielleicht auch jemand etwas sagen? Passt irgendwo hier her, aber irgendwo auch nicht. Ist aber glaube ich in Ordnung, das gleich mal mit zu diskutieren... EDITH: Was hat Dich jetzt eigentlich auf den Eurostoxx gebracht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel April 2, 2010 · bearbeitet April 2, 2010 von Grumel Wad? Wenn schon Markt timing mist was mit suportobs etf depot 0 zu tun hat, dann bitte nicht auch noch auf Basis falscher Annahmen. Hoher Indexstand? Wo haben wir einen hohen Indexstand? Basierend auf was genau? Dem Indexstand von vor einem Jahr? Rätsel, kopfschüttel. Wir haben genau die selben Indexstände wie vor 10 Jahren in den Performanceindizes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verhohner April 2, 2010 Auf den EuroStoxx kam ich auch über Supertobs Empfehlung. Macht ja auch sinn sich ein bisschen mehr über den Euroraum zu diversifizieren als nur nen DAX ETF zu nehmen. @ Grumel Du hast natürlich Recht. Man darf nicht dauernd mit Vergangenheitswerten vergleichen und durch vergangene Chancen die Investitionsentscheidungen beeinflussen lassen. Relevant ist, was ich mir von dem Eurostoxx für die Zukunft erwarte. Nur bin ich mir da eben noch sehr unschlüssig. Die aktuelle Entwicklung erscheint mir wenig fundiert und könnte auch schnell wieder zur Talfahrt werden. Daher suche ich Alternativen die evtl. nicht überbewertet sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
supertobs April 2, 2010 · bearbeitet April 2, 2010 von supertobs Den EuroStoxx 50 habe ich in keinem Fall empfohlen. Der ist mir zu markteng. An Deiner Stelle würde ich nur maximal 5k investieren. Den Rest für die Endphase des Studiums und für Bewerbungen + Umzug vorhalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
verhohner April 11, 2010 @ Supertobs Meine bisherigen Ersparnisse summieren sich schon auf mehr als nur 10k . Daher bin ich auch durchaus gewillt mehr als 5k zu investieren. Insgesamt würde ich schon etwa 2/3 meines Vermögens in Wertpapiere stecken, wobei ich nicht alles davon mit einem langfristigen Horizont anlegen möchte. Falls ich doch nochmal dringend Geld brauche und es gerade ein ganz schlechter Zeitpunkt zum Glattstellen der Positionen ist, könnte ich mir immer noch kurzfristig Geld bei meinen Eltern leihen. Ich werde zwar nur im Notfall darauf zurückgreifen, beachte es aber trotzdem bei meinen Entscheidungen. Abgesehen davon studiere ich noch 1 Jahr und es sind keine größeren Ausgaben in der Zeit geplant. Neben dem Studium arbeite ich weiterhin und finanziere mich soweit ganz gut damit. Je nachdem wie viel ich arbeite, wie auch jetzt in den Semesterferien, kann ich auch noch einiges zurücklegen. Größere Ausgaben fallen daher höchstens nach dem Studium an, wenn ich z.b. ein Masterstudium im Ausland beginnen sollte. Tatsächlich werde ich dies wohl nicht direkt im Anschluss tun, sondern vielleicht erstmal ein wenig arbeiten. Damit blieben mir wohl realistischerweise noch eher 2 Jahre bis ich evtl. auf einen größeren Teil des Geldes zugreifen müsste. Was kannst du mir denn unter Beachtung dieser Informationen für mein Portfolio empfehlen? Ich denke deine ETF Musterdepots sind auf jeden Fall schon eine gute Grundlage. Die Frage ist ob sich aktuell oder in Bezug auf meine Anforderungen irgendwelche Modifikationen anbieten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag