dietriv April 1, 2010 Ich hab da mal eine 'dumme' Frage. Leider habe ich trotz Suche hier nicht die Antwort gefunden. Ich habe pro Jahr einen Sparerfreibetrag. Wenn ich nun z.B. fonds kaufe und diese über das Jahr im Wert steigen,was geschieht zum Jahreswechsel? Werden die Kursgewinne gegen den Sparerfreibetrag gerechnet oder müsste ich vor Jahresende verkaufen um die Kursgewinne gegen den Freibetrag des aktuellen Jahres gegenzurechnen? In 2009 habe ich meine Fonds verkauft und noch im selben Jahr wiedergekauft, damit ich keine Gewinne in 2010 überführe (die Wertsteigerung entsprach ca. dem Freibetrag). War das klug oder hätte meine Depotbank (ING) das zum Jahreswechsel eh für mich verrechnet? Danke für eine info, auch wenn der nächste Jahreswechsel noch ein wenig hin ist. Volker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity April 1, 2010 Ich habe pro Jahr einen Sparerfreibetrag. Wenn ich nun z.B. fonds kaufe und diese über das Jahr im Wert steigen,was geschieht zum Jahreswechsel? Zunächst mal nichts! Werden die Kursgewinne gegen den Sparerfreibetrag gerechnet nein oder müsste ich vor Jahresende verkaufen um die Kursgewinne gegen den Freibetrag des aktuellen Jahres gegenzurechnen? ja In 2009 habe ich meine Fonds verkauft und noch im selben Jahr wiedergekauft, damit ich keine Gewinne in 2010 überführe (die Wertsteigerung entsprach ca. dem Freibetrag). War das klug oder hätte meine Depotbank (ING) das zum Jahreswechsel eh für mich verrechnet? Wenn du nur so deinen Freibetrag ausschöpfen kannst und deine Transaktionskosten gering sind, kannst du das so machen. Ansonsten wäre der Freibetrag verfallen. Antwort auf deine Kernfrage: Nur (durch Verkauf) realisierte Kursgewinne sind zu versteuern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag