Drella März 22, 2013 Joyou hat nun das Problem, dass man deren Bilanzen nicht traut, weil man einigen chinesischen Firmen Bilanzmanipulation nachweisen konnte. Gerade bei chinesischen Firmen, die ihre IPOs im Ausland durchgeführt haben. Man munkelt, dass man vor allem ausländische Investoren, die gierig auf chinesische Aktien sind, über den Tisch ziehen will. Nun gibt es da einige sehr günstige chinesische Firmen, aber stimmen auch deren Zahlen? Der Punkt scheint sich IMO nun, nachdem Grohe seit drei Jahren kontinuierlich aufstockt, zu entkräften. Die heutige Meldung könnte dazu führen, dass Investoren den China-CG-Abschlag reduzieren - zumal die Familie Cai nicht verkauft hat sondern nun Grohe Anteile hält. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Highjumper September 26, 2013 Japan's Lixil to tender for more Joyou shares after Grohe deal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris Juni 19, 2014 Heute am Tag der Hauptversammlung ging es noch einmal 4,35% nach unten auf 11€, nachdem es die letzten Wochen schon stetig bergab ging. War eventuell jemand auf der HV und hat etwas über die Gründe in Erfahrung bringen können? Oder verkauft die Allianz gerade ihre 3% an der Firma? Ich denke weiterhin, dass ein Chinaabschlag auf diesen Wert ungerechtfertigt ist. Sowohl Grohe als auch Lixil werden ihre Hausaufgaben gemacht haben, als sie Joyou (teilweise) kauften und ich selbst habe wie erwähnt schon Joyou Geschäfte in Asien gesehen. Und die operativen Zahlen sind weiterhin gut. Kritisch sehe ich das Übernahmeangebot von Lixil damals, da es eine Frechheit war ca. 20% unter dem Börsenwert zu bieten und dann noch die Transaktion über eine luxemburgische Zwischenfirma anzubieten wo die Zahlung des Geldes nicht garantiert war. Macht mir ein bisschen Sorge, dass in der Zukunft versucht wird die Minderheitsaktionäre irgendwie dreckig beiseite zu drängen. Irgendwelche aktuellen Meinungen zu dem Wert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Juni 20, 2014 Ich denke weiterhin, dass ein Chinaabschlag auf diesen Wert ungerechtfertigt ist. Sowohl Grohe als auch Lixil werden ihre Hausaufgaben gemacht haben, als sie Joyou (teilweise) kauften und ich selbst habe wie erwähnt schon Joyou Geschäfte in Asien gesehen. Und die operativen Zahlen sind weiterhin gut. Kritisch sehe ich das Übernahmeangebot von Lixil damals, da es eine Frechheit war ca. 20% unter dem Börsenwert zu bieten und dann noch die Transaktion über eine luxemburgische Zwischenfirma anzubieten wo die Zahlung des Geldes nicht garantiert war. Macht mir ein bisschen Sorge, dass in der Zukunft versucht wird die Minderheitsaktionäre irgendwie dreckig beiseite zu drängen. Leider gibt es immer wieder chinesische Firmen, die durch massiv gefälschte Zahlen auffallen. Dass die Beteiligung eines europäischen Unternehmens keine Garantie dafür ist, dass die Zahlen stimmen, hat gerade erst die Deutsche Balaton AG demonstriert, die auf eine China-AG reingefallen sind. Die Aktie brach ein. Selbst wäre ich damals fast auf Kinghero reingefallen, hatte aber glücklicherweise bei meinen Recherchen herausgefunden, dass Teile der "aktuellen Kollektion" schonmal in einem 3 Jahre alten Jahresbericht abgelidet waren, so dass ich gerade noch rechtzeitig merkte, wie viel Betrug dahinter steckte. Die Zahlen waren damals äußerst attraktiv und verschiedene Nutzer berichteten ebenfalls, die Filialen in China schon gesehen zu haben. Die Umsätze waren dennoch größtenteils erfunden. Ich für meinen Teil werde heute nicht mehr versuchen, das chinesische Unternehmen zu finden, das ehrlich ist. Das Chance-Risiko-Potential ist einfach zu mies. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM Mai 20, 2015 Ich denke weiterhin, dass ein Chinaabschlag auf diesen Wert ungerechtfertigt ist. Sowohl Grohe als auch Lixil werden ihre Hausaufgaben gemacht haben, als sie Joyou (teilweise) kauften und ich selbst habe wie erwähnt schon Joyou Geschäfte in Asien gesehen. Und die operativen Zahlen sind weiterhin gut. Kritisch sehe ich das Übernahmeangebot von Lixil damals, da es eine Frechheit war ca. 20% unter dem Börsenwert zu bieten und dann noch die Transaktion über eine luxemburgische Zwischenfirma anzubieten wo die Zahlung des Geldes nicht garantiert war. Macht mir ein bisschen Sorge, dass in der Zukunft versucht wird die Minderheitsaktionäre irgendwie dreckig beiseite zu drängen. Leider gibt es immer wieder chinesische Firmen, die durch massiv gefälschte Zahlen auffallen. Dass die Beteiligung eines europäischen Unternehmens keine Garantie dafür ist, dass die Zahlen stimmen, hat gerade erst die Deutsche Balaton AG demonstriert, die auf eine China-AG reingefallen sind. Die Aktie brach ein. Ich für meinen Teil werde heute nicht mehr versuchen, das chinesische Unternehmen zu finden, das ehrlich ist. Das Chance-Risiko-Potential ist einfach zu mies. Leider fühle ich mich ein weiteresmal bestätigt: http://www.sharedeals.de/2015/05/joyou-mega-schock-nach-boersenschluss/ Ergo: Finger weg vom China-Zeugs! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ValueChris Mai 26, 2015 Leider gibt es immer wieder chinesische Firmen, die durch massiv gefälschte Zahlen auffallen. Dass die Beteiligung eines europäischen Unternehmens keine Garantie dafür ist, dass die Zahlen stimmen, hat gerade erst die Deutsche Balaton AG demonstriert, die auf eine China-AG reingefallen sind. Die Aktie brach ein. Ich für meinen Teil werde heute nicht mehr versuchen, das chinesische Unternehmen zu finden, das ehrlich ist. Das Chance-Risiko-Potential ist einfach zu mies. Leider fühle ich mich ein weiteresmal bestätigt: http://www.sharedeal...boersenschluss/ Ergo: Finger weg vom China-Zeugs! Da hast du wohl recht gehabt. Hatte ich echt nicht mit gerechnet, dass selbst Firmen wie Grohe so leicht getäuscht werden können. War wohl reines Glück, dass ich noch einen guten Schnitt mit dem Engagement gemacht habe. Nur ärgerlich, dass ich spekulativ nach den erste Meldungen noch einmal reingegangen bin. So dämlich muss man erstmal sein Joyou stellt jetzt auch einen Insolvenzantrag: Ad Hoc Mitteilung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag