Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cs65

Berechnung Abgeltungssteuer bei ausl. thesaurierenden Fonds?

Empfohlene Beiträge

cs65

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wie die Abgeltungssteuer bei ausländischen thesaurirenden Fonds funktioniert.

Konkreter Fall:

Kauf von Carmignac Investissement, ISIN FR0010148981 am 8.9.09 über Union Invest, Deutschland zum Kurs von 7439,35, Anteile 0,612 = 4550 .

Verkauf am 15.2.10 zum 7442,03, Anteile 0,612 = 4554,52 abzüglich 55,63 Kapitalertragssteuer + Soli = 4498,89 Gutschrift.

Auf dem Abrechnungsformular steht zwar Kapitalertragsteur, aber ich denke, es handelt sich hier um Abgeltungssteuer, oder?

Obwohl ich während der Haltedauer nicht mehr Anteile erhalten habe (also keine thesaurierende Ausschüttung) und zwischen dem Kauf- u. Verkaufskurs nur ein paar Euro liegen, muss ich 55,63 ZAST zahlen.

Wie kann das sein? Wenn man grob von 25% Steuer ausgeht, müsste ich über 220 Ertrag haben.

Die Bank hat auf meine Frage nur geantwortet, dass ihr die Zahlen von Carmignac so geliefert wurden und sie mir auch nicht erklären kann.

Irgendwann haben sie dann was von Schätzwert gesprochen. Das hab' ich aber auch nicht verstanden.

Ist das korrekt?

Kann ich über das Finanzamt etwas zurückverlangen bzw. berichtigen lassen? Wenn ja, muss ich dazu in Ekst-Erklärung 2009 und/oder EkSt-Erklärung 2010 aktiv werden? Was muss ich unternehmen?

Danke für eure Hilfe,

viele Grüße, cs65

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag