richdad März 31, 2010 Hallo Ich habe Aktien eines Unternehmens gekauft. Diese Aktie wurde bisher nur an "echten" Börsen gehandelt also Frankfurt München Berlin Düsseldorf. Seit heute wird sie über XETRA gehandelt! Der Kurs ist um 12% nach oben gestiegen dadurch. Wie kommt das ab wann wird eine Aktie über Xetra gehandelt und warum dieser riesen Sprung dann? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
täubchen März 31, 2010 Gib doch mal eine WKN oder ISIN an. Sonst kann doch fast nichts dazu sagen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troja März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von troja http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/de/listcontent/gdb_navigation/trading/40_admission_rules/100_admission_xetra/page0_tm_sp_xetra_admission.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Chemstudent Die Aktie wird nicht erst seit heute auf Xetra gehandelt. Deine "12%" Kurssteigerung sind genaugenommen 11,73% und das auch nur, weil der vorletzte Kurs auf Xetra vom 15.03.2010 ist und damals die Aktie bei 24,73 EUR notierte. Jetziger Kurs: 27,63 EUR Differenz: 11,73% Die Aktie ist also nicht heute um 11,73% gestiegen, sondern dies ist der Anstieg in EUR seit dem 15. März. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richdad März 31, 2010 ok aber ich versteh das nicht als ich gekauft habe konnte ich nicht über Xetra kaufen. In welchen Tagesabständen wird nun der Xetrakurs aktualisiert? danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 31, 2010 · bearbeitet März 31, 2010 von Chemstudent ok aber ich versteh das nicht als ich gekauft habe konnte ich nicht über Xetra kaufen. In welchen Tagesabständen wird nun der Xetrakurs aktualisiert? danke Du kannst selbstverständlich nur über Xetra kaufen, wenn jemand über Xetra verkaufen will. Die Liquidität auf Xetra ist für diese Aktie extrem gering, um nicht zu sagen: bedeutungslos. Deshalb kommt auch nur aller paar Tage/Wochen ein Kurs auf Xetra zu stande. Wenn du die Aktie handeln willst, solltest du das direkt an der Heimatbörse (NYSE) machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 31, 2010 Zur Ergänzung. Wenn man eine Aktie kaufen will, sollte man sich vorher die Umsätze an den einzelnen Börsenplätzen ansehen. Die großen, inländischen Aktien werden meist in Xetra gehandelt, aber bei großen "Ausländer" stimmt das schon nicht mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
richdad März 31, 2010 Zur Ergänzung. Wenn man eine Aktie kaufen will, sollte man sich vorher die Umsätze an den einzelnen Börsenplätzen ansehen. Die großen, inländischen Aktien werden meist in Xetra gehandelt, aber bei großen "Ausländer" stimmt das schon nicht mehr. ja da war ich ein bischen voreilig.... bin aber gut im plus ich werd das jetzt mal weiter beobachten und gucken ob ich se behalte oder nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag