Zum Inhalt springen
riddler218

Teilthesaurierung DWS Invest BRIC

Empfohlene Beiträge

riddler218

Hallo,

ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber ich verstehe es immer noch nicht.

ausl. Th. hole ich die Daten aus dem Bundesanzeiger und gebe sie in der Steuer an

bei deutschen geht alles automatisch

Aber der DWS Invest BRIC Plus LD LU 0210302013 ist eigentlich ausschüttend, aber ich habe ein Teilthesaurierung (ist 2010)

Ausschüttung 18,49

Thesaurierung 11,-

Anteil in- und ausl. Zinsen 0,-

Anteil inl. Dividenden 0,-

Anteil ausl. Dividenden 40,21

Ich verstehe ehrlich gesagt die ganze Zusammensetzung nicht und die Frage ist, ob ich hier etwas für die Steuererklärung benötige.

Beim Vermögensbildungsfonds ebenfalls eine Teilthesaurierung (2009), verstehe ich auch nicht, denn ist ja ausschüttend, aber mache mir hier keine Kopf, weil es ein deutscher Fond ist. Meine Stuer konnte ich eigentlich immer selbst machen, aber dieses Jahr habe ich Kopfschmerzen und keine Lust mehr.

Wäre nett, wenn jemand versuchen könnte es mir zu erklären. Danke

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise

Leider bedeutet "Ausschüttend" nicht, dass ein Fonds NUR ausschüttet. Leider...

Den ausgeschütteten Anteil führt deine Depotbank ab. Den thesaurierten Anteil musst Du selbst herausrechnen und in der Steuererklärung angeben.

Ich habe in meinem Musterdepotordner beschrieben, wie ich das mache. Siehe auch supertobs Anleitung...

Bzgl. des Vermögensbildungsfonds würde ich nur die Daten der Depotbank in die Steuererklärung übernehmen. Es werden dann noch Kirchrnsteuern abgezogen (Abgelte wird autom. abgeführt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
riddler218

Leider bedeutet "Ausschüttend" nicht, dass ein Fonds NUR ausschüttet. Leider...

Den ausgeschütteten Anteil führt deine Depotbank ab. Den thesaurierten Anteil musst Du selbst herausrechnen und in der Steuererklärung angeben.

Ich habe in meinem Musterdepotordner beschrieben, wie ich das mache. Siehe auch supertobs Anleitung...

Bzgl. des Vermögensbildungsfonds würde ich nur die Daten der Depotbank in die Steuererklärung übernehmen. Es werden dann noch Kirchrnsteuern abgezogen (Abgelte wird autom. abgeführt).

Erstmal vielen Dank. Muss ich mir dann nochmal genauer anschauen, aber wie ist dieser Anteil ausl. Dividenden zu verstehen?

Oben Thesaurierung 11,- und eingerückt Anteil ausl. Div 40,21. Für mein Verständnis oben die gesame Thesaurierung und dann die einzelnen Komponenten, aber das passt ja nicht. Hier habe ich einen Denkfehler.

Kirchensteuer wird schon abgezogen, d.h. doch bei dem Vermögensbildungsfonds muss ich nix machen, oder?

Gruss

Michael

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag