Zum Inhalt springen
rocman

Cognis Holding GmbH Anleihe v.04(09/14)

Empfohlene Beiträge

MadMatt

Hallo!

Ich habe leider eine scheinbar schlechte Nachricht zu den Cognis. Es sieht so aus, als ob Cognis die Anleihe jederzeit mit einer Fristenwahrung kündigen könnte. Die Anleihe muss also nicht bis 15.05.2011 laufen, sondern kann auch bereits dieses Jahr zurückkommen. Zumindest würde ich das so aus dem Text des Emissionsprospekts interpretieren. Leider hat die automatische Texterkennung die PDF-Datei nicht sauber auslesen können. Hier jedoch nun die entsprechende Stelle:

"Optional Redemption

At any time prior to May 15,2007, Cognis GmbH may on any one or more occasions redeem up to 35% of the aggregate principal

amount of Senior Notes issued under the Senior Notes Indenture at a redemption pricc of 109.5% of the principal amount, plus

accrued and unpaid interest to the redemption date, with the net cash procecds of one or more Equity Offerings or from the cash

contribution to Cognis GmbH's equity capital; provided that:

170

( 1 ) at lcast 65Oh of thc aggregatc principal amount of Senior Notcs originally issued under the Senior Notes Indenture (excluding

Senior Notes hcld by the Parcrit and its Subsidiaries) rcmains outst;inding immediately after the occurrcncc of such

rcdcmption; and

(2) the rcdcmption occurs within 90 days ofthe diitc ofthe closing of such Equity Offcring.

Any such notice may be given prior to thc completion of the related Equity Offering, and any such redemption or notice may, at

Cognis GmbH's discretion, be subject to the satisfaction of one or more conditions precedent, including but not limited to the

completion ofthe related Equity Offering.

At any time prior to May 15, 2009, Cognis GmbH may also redeem all or a part of the Scnior Notes, upon not less than 30 nor

more than 60 days' prior noticc to the holdcrs of Senior Notes, at a redcmption price equal to 100% of thc principal amount of Senior

Notes redeemed plus the Applicable Premium as of, and accrued and unpaid interest, if any, to the date of redemption. Any such

rcdemption may, at Cognis GtnbH's discrction, be suhjcct to the satisfaction of one or more conditions precedent.

Except pursuant to the prcceding paragraphs, the Senior Notes will not be redeemable at Copis GmbH's option prior to May 15,

2009.

On or after May 15, 2009, Copis CimbH may rcdcem all or a part of the Senior Notes upon not less than 30 nor more than 60

days' prior notice to the holders of Senior Notcs, at the rcdcmption priccs (expressed as percentages of principal amount) set forth

below plus accrued and unpaid interest, if any. on thc Senior Notcs rcdeenied, to thc applicable rcdemption date, if redeemed during

the twelvc-month period beginning 011 May 15 of the years indicated below, subject to thc rights of holdcrs of Senior Notcs on the

relevant record date to receive intcrest on thc relevant intercst payment date:

Ycar Pcrccntaee

2009 ........................................................................................................................................................................................ 104.750%

2010 ........................................................... .......... .......... 103.167%

201 1 ........................................................... ........................................................ 101.583%

2012 and thereaftcr .......... .......... .......... ................ 100.000%

_.

Unless Cognis GmbH defaults in the payment ofthc redemption price, interest will cease to accrue on the Scnior Notes or portions

thercof called for redemption on the applicable redemption date.

Redemption for Changes in Withholding Taxes

Cognis GmbH may redeem thc Senior Notes, in wholc but not in part, at its discrction at any time upon giving not less than 30 nor

more than 60 days' prior noticc to the holdcrs, at a redcmption pricc cqual to the principal amount thereof, together with accrued and

unpaid interest, if any, to thc date iixcd by Cognis GmbH for rcdemption (a "Tm Redemption Date") and all Additional Amounts (if

any) then due and which will becomc due on thc Tax Redemption Date as a result of thc redemption or otherwise (and in the case of

Definitive Registercd Senior Notes, subject to the right of holders of Senior Notcs on the relevant record date to receive interest due

on the relevant lnterest Payment Date and Additional Amounts (if any) in rcspect thereof), if on the next date on which any amount

would be payable in rcspect of thc Senior Notes, Cognis GmbH has or would bc rcquired to pay Additional Amounts, and Cognis

GmbH cannot avoid any such payment obligation taking reasonahlc measures available, as a result o f

(1) any change in, or amendmcnt to, the hws or treilties (or any rcgulations, or rulings promulgated thereunder) of the relevant

Tax Authority affecting taxation which change or amendment has not been publicly announccd as formally proposed before

and which becomes effectivc on or after the Issue Date (or, if thc relevant Tax Authority has changed since the Issue Date, the

date on which the then current Tax Authority became the applicable Tax Authority under the Senior Notes Indenture); or

(2) any change in, or amendment to thc application, administration or intcrpretation of such laws, trcaties, regulations or rulings

(including a holding, judgment or order by a court of competent jurisdiction or a change in published practice), which change,

amendment, application or interpretation has not been publicly announccd as fomxilly proposed before and becomes effective

on or after the lssuc Date (or, if the relevant Tax Authority has changed since the lssuc Date, the date on which the then

currcnt Tax Authority became the applicable Tax Authority under the Scnior Notes Indenture).

Cognis GmbH will not give any such notice ofredemption earlier than 90 days prior to the earliest date on which Cognis GmbH

171

would be obligatcd to make such payment or withholding if a payment in respect of the Senior Notes were then duc. Notwithstanding

the forcgoing, Cognis GmbH may not redeem thc Senior Notes under this provision if the relevant Tax Authority changes under the

Senior Notcs Indenture and C'ognis GmbH is obligated to pay any Additional Amounts as a result of a change in, or an amendment to,

thc laws or treatics (or any regulations or rulings promulgated thcreunder), or any change in or amendment to, any official position

rcgarding the application, administration or interpretation of such laws, treaties, regulations or rules, of'the thcn current Tax Authority

which, at the time such Tax Authority bccaine the applicable Tax Authority under thc Scnior Notes Indcnture, was publicly announced

as formally proposcd. Prior to the publication or, where relevant, mailing of any notice of redemption of the Senior Notes pursuant to

the foregoing, Cognis GmbH will dcliver the Senior Notes Trustcc an opinion of counsel, the choice of such counsel to be subjcct to

the prior written approval of the Senior Notes Trustee (such approval not to be unreasonably withheld) to the effect that Cognis GmbH

cannot avoid any obligation to pay Additional Amounts taking reasonable measures available and that the circumstanccs referred to

above exist."

Interpretiert das jemand so wie ich oder ist es allgemeiner Konsens, dass die zwischenzeitliche Kündigung ausgeschlossen ist?

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66

At any time prior to May 15,2007, Cognis GmbH may on any one or more occasions redeem up to 35% of the aggregate principal

amount of Senior Notes issued under the Senior Notes Indenture at a redemption pricc of 109.5% of the principal amount, plus

accrued and unpaid interest to the redemption date, with the net cash procecds of one or more Equity Offerings or from the cash

...

Erstmal Wilkommen und Danke, dass Du die Diskussion zu diesem interessanten Aspekt bereicherst.

Aber:

Ist Deine Befürchtung, dass Cognis schon vor 2011 die Anleihe zum

"price of 109.5% of the principal amount + Zinsen" zurückkaufen könnte?

Das scheint doch keine schlechte Nachricht für uns zu sein :unsure:

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Torman

...

Nach meinem Kalender ist die Frist schon abgekaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

on thc Senior Notcs rcdeenied, to thc applicable rcdemption date, if redeemed during

the twelvc-month period beginning 011 May 15 of the years indicated below, subject to thc rights of holdcrs of Senior Notcs on the

relevant record date to receive intcrest on thc relevant intercst payment date:

Ycar Pcrccntaee

2009 ........................................................................................................................................................................................ 104.750%

2010 ........................................................... .......... .......... 103.167%

201 1 ........................................................... ........................................................ 101.583%

2012 and thereaftcr .......... .......... .......... ................ 100.000%

_.

Wie kann man einen derartigen Müll posten? Kopfschüttel!

Was er uns sagen will, ist die Kündigungsmöglichkeit zu folgenden Rückkaufswerten:

2010______103,167%

2011______101,593%

ab 2012____100%

Das war mir beim Kauf natürlich bekannt. Wer kauft eine derartige Anleihe, ohne den Prospekt zu lesen und zu verstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42119

es gibt noch ein sonderkündigungsrecht, dieses ist allerdings freiwillig. also kann ich es annehmen - muss es aber nicht. und damit meine ich jetzt nicht den 15.05.11 mit 101,3?.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadMatt

Erstmal Wilkommen und Danke, dass Du die Diskussion zu diesem interessanten Aspekt bereicherst.

Aber:

VG Stefan

Nein! Ich meinte, dass die Anleihe noch in diesem Jahr zu 103,167% zurückkommen könnte...

Stell Dir vor, dass die Anleihe zum Ende September 2010 gecalled wird...

Wenn Du jetzt erst zu 105,50 gekauft hast, macht Du dann im Zweifel effektiv Loss oder zumindest keinen Profit!

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck

Ich verweise hier nochmal auf Tormans Post (weiter oben), dass diese Sonderkündigung nicht mehr möglich ist, da terminlich abgelaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadMatt

Ich verweise hier nochmal auf Tormans Post (weiter oben), dass diese Sonderkündigung nicht mehr möglich ist, da terminlich abgelaufen...

Hi!

Hast Du Dir den von mir geposteten Absatz mal durchgelesen? Da geht es nicht um Sonderkündigungsrechte sondern um das "normale" vorzeitige Kündigungsrecht des Emittenten.

Hier noch mal ein kurzer Auszug:´"...if redeemed during the twelve-month period beginning on May 15 of the years indicated below..."

Das lässt mich glauben, dass es eben nicht nur zum 15.05. eines jeden Jahres geht, sondern jederzeit unter Beachtung der angebenen Fristen (30 bis 60 Tage Ankündigungsfrist).

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Aha. Ich verweise nochmal auf meine obigen Beitrag und den Prospekt:

On or after May 15, 2009, Cognis GmbH may redeem all or a part of the Senior Notes upon not less than 30 nor more than 60 days' prior notice to the holders of Senior Notes, at the redemption prices (expressed as percentages of principal amount) set forth below plus accrued and unpaid interest, if any, on the Senior Notes redeemed, to the applicable redemption date, if redeemed during the twelve-month period beginning on May 15 of the years indicated below, subject to the rights of holders of Senior Notes on the relevant record date to receive interest on the relevant interest payment date:

Es gibt nämlich nicht nur den Kündigungstermin 15. Mai 2007.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

... Es gibt nämlich nicht nur den Kündigungstermin 15. Mai 2007.thumbsup.gif

Du hast tatsächlich alle 425 Seiten des Prospekts durchgelesen und verstanden? Respekt!

Ich darf noch mal zusammenfassen, was in den letzten paar Posts mehr oder weniger verschlüsselt schon drinsteht:

Cognis kann die Anleihe jederzeit kündigen, und zwar mit einer Ansagefrist zwischen 30 und 60 Tagen (also z. B. heute auf den 15.08.2010). Der Rückzahlungsbetrag beträgt dann, sofern dies 2010 erfolgt, 103,17% vom NW + aufgelaufene Zinsen. Der Gläubiger muss das hinnehmen.

Wer also heute für 105,5% kauft, kann durchaus einen Verlust machen, denn der Zins von 0,8% p. m. wird den Kursverlust von etwa 2,3 Pp - je nach Kündigungszeitpunkt - nicht wettmachen. Ich meine, das war den Wenigstens bewusst - mir jedenfalls nicht (bin aber auch nicht investiert und habe den Prospekt nicht gelesen). In der bisherigen Diskussion wurde es m. E. auch weder hier noch auf Bondboard angesprochen. Insofern war der Post von MadMatt schon hilfreich (wenn auch optisch etwas krautig)

Die Spekulation bei heutigen Kursen geht also in die Richtung, dass Cognis zunächst nicht kündigen wird (weil vermutlich derzeit die Mittel für die Rückzahlung fehlen und frühestens im Herbst zur Verfügung stehen, wenn die Übernahme endgültig unter Dach und Fach ist - in einem Bondboard-Beitrag ist von November die Rede).

(jschoek könnte dann noch die Kollegen auf Bondboard über die neue Erkenntnis informieren. Mal sehen, wie schnell der Kurs jetzt zusammenbricht)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MadMatt

Du hast tatsächlich alle 425 Seiten des Prospekts durchgelesen und verstanden? Respekt!

Ich darf noch mal zusammenfassen, was in den letzten paar Posts mehr oder weniger verschlüsselt schon drinsteht:

Cognis kann die Anleihe jederzeit kündigen, und zwar mit einer Ansagefrist zwischen 30 und 60 Tagen (also z. B. heute auf den 15.08.2010). Der Rückzahlungsbetrag beträgt dann, sofern dies 2010 erfolgt, 103,17% vom NW + aufgelaufene Zinsen. Der Gläubiger muss das hinnehmen.

Wer also heute für 105,5% kauft, kann durchaus einen Verlust machen, denn der Zins von 0,8% p. m. wird den Kursverlust von etwa 2,3 Pp - je nach Kündigungszeitpunkt - nicht wettmachen. Ich meine, das war den Wenigstens bewusst - mir jedenfalls nicht (bin aber auch nicht investiert und habe den Prospekt nicht gelesen). In der bisherigen Diskussion wurde es m. E. auch weder hier noch auf Bondboard angesprochen. Insofern war der Post von MadMatt schon hilfreich (wenn auch optisch etwas krautig)

Die Spekulation bei heutigen Kursen geht also in die Richtung, dass Cognis zunächst nicht kündigen wird (weil vermutlich derzeit die Mittel für die Rückzahlung fehlen und frühestens im Herbst zur Verfügung stehen, wenn die Übernahme endgültig unter Dach und Fach ist - in einem Bondboard-Beitrag ist von November die Rede).

(jschoek könnte dann noch die Kollegen auf Bondboard über die neue Erkenntnis informieren. Mal sehen, wie schnell der Kurs jetzt zusammenbricht)

Prima, das bringt es auf den Punkt! Danke.

M.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

Mal sehen, wie schnell der Kurs jetzt zusammenbricht.

...meine Vermutung ist, daß so gut wie alle hier (oder auf BB) bereits VOR offizieller Bekanntgabe der Transaktion gekauft haben. D.h. also zu Kursen im Bereich von maximal 103,40 - 103,80.

Käme nun (für diese Fälle) in 2010 noch eine vorzeitige Kündigung zu 103,167 bliebe es (oder gerade deshalb??) ein renditestarkes, kurzlaufendes Festgeld mit letztlich hervorragender Bonität.

Bei einem Einstieg um 103,40 - 103,80 (wie gesagt, ich vermute das war der max. Einstiegskurs für die allermeisten hier und auf BB) wäre eine vorzeitige Kündigung in diesem Jahr (also vor dem von fast allen bislang erwarteten Call zum 15.05.2011 zu 101,583) vielleicht sogar noch die bessere, renditestärkere Variante. Müsste man mal rechnen.

Dies gilt natürlich nicht, wenn man z.B. erst nach offizieller Bekanntgabe der Transaktion bzw. dann zu ca. 105,50 rein ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sl66
· bearbeitet von sl66

jschoek könnte dann noch die Kollegen auf Bondboard über die neue Erkenntnis informieren. Mal sehen, wie schnell der Kurs jetzt zusammenbricht

Tschuldigung, wenn ich mich mal wieder uneingeladen dazwischendrängle, aber das mit dem BB-informieren habe ich soeben übernommen, und zwar in den dortigen Threads "Nur Transaktionen und Kurzkommentare" und "Cognis Holding GmbH Anleihe v.04(09/14) XS0191508281".

Danke nochmal an MadMatt (gute Einführung für Dein Erstes Posting hier) und an vanity für die Verständlichmachung.

Falls jemand den Absatz im Original-PDF-Prospekt lesen möchte: Er steht dort auf Seite 171 Mitte und sieht so aus:

post-15249-1278520298,74_thumb.gif

VG Stefan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Tschuldigung, wenn ich mich mal wieder uneingeladen dazwischendrängle, aber das mit dem BB-informieren habe ich soeben übernommen, und zwar im dortigen Thread

You're welcome :) (es gibt doch noch einen Cognis-Thread dort, willst du es dort nicht auch noch unterbringen?)

Ganz so dramatisch ist die Angelegenheit natürlich nicht, nur die nächsten drei, vier Monate als Kündigungstermin sind kritisch (bei letzter Briefkurs 105,1% + 0,5% Kosten. Reihenfolge v. o. n. u.: Kaufpreis, Stückzins bei KAuf, Stückzins bei Rückzahlung, Rückzahlung - ab 15.11. Halbjahreskupon am 15.11. eingeschoben)

post-13380-1278531655,68.png

Ich lese den Text (#-1) so, dass bei jedem Kündigungstermin vor dem 15.05.2011 der höhere Rückzahlungskurs gilt. Eine Kündigung zwischen März und Mai 2011 ist damit für Cognis/BASF unwirtschaftlich (Nachrechnen erlaubt)

(Kurs und Datum können verändert werden - ein Service von Vanity Data Crunching in Zusammenarbeit mit OpenOffice)

a0bm7q.ods

(ich fürchte, Paul bekommt recht) :(

post-13380-1278532744,28.jpg

Alternativfestgeldvorschlag: 6,25% 610071.FSE bis 15.02.2011 zu 99,5% mit Rating BBB/A3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

ist die Anleihe jetzt interesant?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

warum sollte sie das ausgerechnet jetzt sein ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Hast du das Spreadsheet geladen und mit den aktuellen Daten gefüttert? Dann kennst du die Antwort. rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex2003a

warum sollte sie das ausgerechnet jetzt sein ?

Wenn die Anleihe von BASF nicht gekündigt wird, bringt die Anleihe ordentliche Rendite.

Ausfall Risiko gleich Null.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

zeig uns bitte mal deine Berechnung NACH Kosten und dann schauen wir nochmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
John Silver

...

Wenn die Anleihe von BASF nicht gekündigt wird, bringt die Anleihe ordentliche Rendite.

Ausfall Risiko gleich Null.

Wenn Du die Antwort auf Deine eigene Frage kennst - warum fragst Du dann?

Aber wenn ich mir Deine Postings so ansehe würde ich Dir empfehlen die Finger von solchen Anleihen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Und warum bringt eine BASF-Anleihe bei gleicher Laufzeit dann 1,4% vor Kosten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Nachdem ich in Ramsteins Bonddepot einige Irritationen zur Restrendite der Cognis ausgelöst hatte, hier nochmal kurz die Szenarien der unterschiedlichen Kündigungstermine.

Ausgangslage: 103,85% G, 104,00% B

Wer die Anleihe hält, könnte bei angenommenen 0,3% Spesen 103,55% dafür erlösen und verzichtet damit bei Kündigung auf

15. Dez auf 6,2% p. a.

15. Jan auf 7,5% p. a.

15. Feb auf 8,1% p. a.

15. Mai auf 5,7% p. a.

Wer die Anleihe erwirbt, müsste bei angenommenen 0,3% Spesen 104,30% dafür bezahlen und erzielt damit bei Kündigung auf

15. Dez auf -0,2% p. a.

15. Jan auf 3,7% p. a.

15. Feb auf 5,4% p. a.

15. Mai auf 4,2% p. a.

Der Novenbertermin ist durch, der Dezembertermin unwahrscheinlich, da eine Kündigung sicher nicht vor Abschluss des Kartellverfahrens erfolgt (für den November avisiert). Kündigung auf März/April ist für den Emittenten unwirtschaftlich und daher auch nicht anzunehmen.

Damit bringt die Anleihe für einen Halter mit hoher Wahrscheinlichkeit noch eine ordentliche Rendite im Bereich 6% bis 8%. Ein Kauf ist zwar nicht mehr so prickelnd, aber für eine Kurzfristanlage auch nicht völlig aus der Welt.

Das Risiko, dass die Genehmigung der Kartellbehörden versagt wird und deshalb nicht gekündigt wird, ist als gering einzuschätzen (hätte allerdings auch unangenehme Folgen für den Kurs)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wie war das jetzt mit der Kündigung ? durften die monatlich kündigen oder nur zu den Stichtagen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zinsen

Immer am 15. Und muss einen min. Monat vorher bekannt gegeben werden, also an jedem 15. verschiebt es sich um einen Monat. Die Rechnung verstehe ich nicht, die wird doch nicht flat notiert. Da kommen noch Stückzinsen zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Immer am 15. Und muss einen min. Monat vorher bekannt gegeben werden, also an jedem 15. verschiebt es sich um einen Monat. Die Rechnung verstehe ich nicht, die wird doch nicht flat notiert. Da kommen noch Stückzinsen zu.

Beitrag #63, dort sind die Kündigungsbedingungen aufgeführt. Vom 15. steht da nichts, die können jederzeit mit einer Frist von 30 bis 60 Tagen gekündigt werden. Im der Exceltabelle ist nur aus Vereinfachungsgründen auf den 15. abgehoben, den Rest kann man interpolieren.

Stückzinsen sind im Spreadsheet (#64) berücksichtigt, das sind dort die -1,59!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag