Zum Inhalt springen
rocman

Cognis Holding GmbH Anleihe v.04(09/14)

Empfohlene Beiträge

vanity

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:chemiebranche-kaufpreis-fuer-cognis-steht-fest/50121489.html

Der Verkauf des Chemiekonzerns Cognis ist nahezu perfekt. Die Cognis-Eigentümer hätten sich mit dem BASF-Konzern auf den Kaufpreis und die Vertragskonditionen geeinigt, erfuhr die FTD von mehreren mit der Transaktion vertrauten Personen. BASF mache jetzt noch die "Confirmatory Due Diligence", eine ergänzende Unternehmensanalyse, mit der der Käufer letzte Risiken bei der Transaktion ausschließen will. Mit einer Bekanntgabe des Deals sei vor Mitte Juni noch nicht zu rechnen.

...

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=CN8A.FSE

Letzter Kurs FFM 103,75% Brief 54' (stabil in den letzten Tagen). Könnte sein, dass sich das durch die Nachricht nach Börsenschluss morgen etwas ändert.

Renditeszenarien:

post-13380-1275429476,34.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die Anleihe entwickelt sich überhaupt nicht. Es stehen immer noch 47' (- 6') zu 103,75% im Brief (FSE).

(Nachtrag 9 Uhr: Jetzt sind sie weg, neuer Brief 104%. Da haben wohl einige noch nicht mitbekommen, dass in FFM schon ab 8:30 Uhr gehandelt wird)

Und um den ftd-Artikel nicht noch ein drittes Mal zu bringen, hier noch ein paar Zahlen zu Q1 der Cognis:

Cognis first quarter 2010 results: best ever operating result, sales volumes back on 2008 level

In Q1 2010, sales volumes increased by 14.2 percent compared with the previous year

Sales rose by 10.6 percent to 728 million euros

Operating result (Adjusted EBITDA) improved significantly by 58 million euros,

or 79.6 percent, to 131 million euros

Return on sales of 17.9 percent

Net profit of 47 million euros

Cash position improved to 338 million euros

Leverage ratio, including Cognis Holding GmbH, decreased to 4.5 from 5.1 in December 2009

von hier: http://www.cognis.de/company/Investor+Relations/Investor+News/Q2.htm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XYZ99

Der angebliche Kauf seitens BASFs wurde anscheinend von bloomberg als Meldung verbreitet: BASF Said to Reach Accord to Buy Germanys Cognis

June 1 (Bloomberg) -- BASF SE, the worlds largest chemicals company, has reached a preliminary agreement with the owners of Cognis AG to buy the specialty chemicals maker, two people familiar with the discussions said. .... The two sides are negotiating final terms, and a deal may still fall apart, the people said. ....

.... Cogniss owners had also explored the possibility of an initial public offering, and the company had worked to prepare for a share sale since the beginning of the year, Chief Financial Officer Marco Panichi said May 26. Capturing the right timing for a share sale was of essence for such a step to succeed, Panachi said at the time.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42119

schade. man sollte doch eigentlich bis ende dieser woche was von cognis hören, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stairway

Ich bin mir sehr sicher das hier ein Dual Track läuft. Da im PE Sektor zur Zeit aber Desinvestitionstimmung ist, steht als weitere Option nur noch ein IPO zur Verfügung. Der müsste aber vor dem Sommerloch, sprich noch im Juli über die Bühne gehen. Zwar haben die weltweiten Indizes wieder angezogen, aber so einen Brocken mit der Schuldenstruktur bekommt auch Goldman Sachs nicht so einfach unter die Leute. Wenn an der BASF Sache etwas dran wäre, hätten da schon längst nochmal genauere Informationen kommen müssen.

Fazit: Die Eigner spielen einen Dual Track, es scheint aber weder die eine (IPO) noch die andere (Komplettverkauf) Möglichkeit zur Zeit machbar. Das ist nicht sehr vorteilhaft für die Bondholder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

wobei die Bloomberg-Meldung schon relativ deutlich ist finde ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

wobei die Bloomberg-Meldung schon relativ deutlich ist finde ich.

...finde ich auch. Es könnte noch um die letzten ca. 2% offener Punkte gehen, Lubrizol wurde von den Verkäufern ja schon immer mal in's Spiel gebracht, m.E. lediglich, um BASF zu "ärgern", ich räume Lubrizol keine Chance ein. Dazu passend hier die neueste Meldung:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/spezialchemie-basf-favorit-beim-bietergefecht-um-cognis;2604284

Gruß, stolper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09
· bearbeitet von Stephan09

Bei den Meldungen ist aber sicherlich eine gute Portion Sellsideinformation dabei, auf der Grundlage von Zeitungsberichten würde ich keine Anleihen erwerben. Auch wenn es mal juckte.

http://www.cityboy.biz/?q=node

Da ist die Schwesterzeitung häufig erwähnt; muss jeder selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42119

heute wird ja fest mit einer meldung von basf zu cognis gerechnet. mal sehen ob wirklich was kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

heute wird ja fest mit einer meldung von basf zu cognis gerechnet. mal sehen ob wirklich was kommt.

...ich nehme an, daß heute die Unterschriften gesetzt werden und morgen die Pressemeldung kommt. Dann könnte der 9,5% Cognis Bond noch ein, zwei Punkte anziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

warum morgen ?

BASF kauft Cognis

Meldung Übernahme vom 22.06.2010 (cz)

Damit hat die frühere Henkel-Tochter einen neuen Hauptgesellschafter. Der heißt BASF und verspricht sich von dem Deal einen weiteren Schritt nach vorn auf dem Weg von einem Produzenten von Massenchemikalien hin zu einem Anbieter im Bereich der Spezialchemie. Der Kaufpreis soll bei rund 3,2 Milliarden Euro liegen. Die entsprechenden Verträge werden heute unterzeichnet.

Cognis ist auf Spezialchemie-Erzeugnisse fokussiert und hat sich dabei auf die Bereiche Wellness und Nachhaltigkeit spezialisiert. Das in Monheim am Rhein angesiedelte Unternehmen war bis 2001 eine Tochter des Chemie- und Konsumgüterkonzerns Henkel. Der veräußerte Cognis für 2,5 Milliarden Euro an die Private-Equity-Gesellschaften Permira und Goldman. Die ließen ihre Erwerbung auch durch ein hartes Refinanzierungsmodell in die roten Zahlen rutschen.

BASF, die weltweite Nummer eins unter den Chemiekonzernen, verfolgt mit dem Erwerb weiterhin eine Expansionsstrategie. Die hatte in den letzten 10 Jahren zu Zukäufen, aber auch zu Trennungen von ungeliebten Firmen im Gesamtwert von 34 Milliarden Euro geführt. Unter anderem übernahmen die Ludwigshafener 2008 die Schweizer Ciba, gliederten sie 2009 in ihren Konzern ein, verkauften die nicht passenden Sparten und benannten den Rest im März 2010 in BASF Schweiz um.

quelle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

warum morgen ?

BASF kauft Cognis

Meldung Übernahme vom 22.06.2010 (cz)

Damit hat die frühere Henkel-Tochter einen neuen Hauptgesellschafter. Der heißt BASF und verspricht sich von dem Deal einen weiteren Schritt nach vorn auf dem Weg von einem Produzenten von Massenchemikalien hin zu einem Anbieter im Bereich der Spezialchemie. Der Kaufpreis soll bei rund 3,2 Milliarden Euro liegen. Die entsprechenden Verträge werden heute unterzeichnet.

quelle

Das ist aber keine offizielle Meldung, sondern hier wird m.E. nur der bekannte Status noch einmal rumgequirlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ja, wobei die Nachrichtenlage quer durch die Infodienste gleich lautet. Bevor irgendwelche Ideen kommen: Die Meldungen sind nicht alle von der dpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Trader42119

DURCH!

So, jetzt könnt Ihr einen schöne, "sichere" Rendite kassieren. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Junkbond Junkie

Hi Vanity,

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:chemiebranche-kaufpreis-fuer-cognis-steht-fest/50121489.html

Der Verkauf des Chemiekonzerns Cognis ist nahezu perfekt. Die Cognis-Eigentümer hätten sich mit dem BASF-Konzern auf den Kaufpreis und die Vertragskonditionen geeinigt, erfuhr die FTD von mehreren mit der Transaktion vertrauten Personen. BASF mache jetzt noch die "Confirmatory Due Diligence", eine ergänzende Unternehmensanalyse, mit der der Käufer letzte Risiken bei der Transaktion ausschließen will. Mit einer Bekanntgabe des Deals sei vor Mitte Juni noch nicht zu rechnen.

...

https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSymbol=CN8A.FSE

Letzter Kurs FFM 103,75% Brief 54' (stabil in den letzten Tagen). Könnte sein, dass sich das durch die Nachricht nach Börsenschluss morgen etwas ändert.

Renditeszenarien:

post-13380-1275429476,34.gif

oder 5,68915% Nettorendite in % p.a. nach Abgeltungsteuer und Soli. :thumbsup:

Bye

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

oder 5,68915% Nettorendite in % p.a. nach Abgeltungsteuer und Soli. thumbsup.gif

Bye

..da die Briefseite anzieht, stimmt das nicht mehr....dennoch, ein super Festgeld mit einer Laufzeit < 1 Jahr von einem A-Schuldner! Wo gibt's das noch? smile.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Drella

Update:

Aktueller Kurs: 105,80

Aktuelle Rendite: 4,51 %

Bei Kündigung zum 15.05.2011

Cognis-Anleihe bietet Rendite

Der Verkauf des Spezialchemiekonzerns Cognis an den deutlich größeren Konkurrenten BASF ist perfekt. Für neu-Anleger bietet sich ein Schnäppchen, allzumal die Alt-Anleger allzu verkaufsbereit sind.

http://www.faz.net/s/Rub09A305833E12405A808EF01024D15375/Doc~EC719C5ED1AA24F9D8BA9174CB8A1FA8A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich würde fast wetten der Autor liest hier mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stolper

Update:

Aktueller Kurs: 105,80

Aktuelle Rendite: 4,51 %

Bei Kündigung zum 15.05.2011

Cognis-Anleihe bietet Rendite

Der Verkauf des Spezialchemiekonzerns Cognis an den deutlich größeren Konkurrenten BASF ist perfekt. Für neu-Anleger bietet sich ein Schnäppchen, allzumal die Alt-Anleger allzu verkaufsbereit sind.

http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

...ich bin mir sicher. Zumal der FAZ-Artikel, z.B. mit Informationen über vorzeitige Kündigungsrechte des Emittenten, ergänzt wurde - NACHDEM hier darüber geschrieben wurde. Aber, warum nicht. Dafür ist es ja ein öffentliches Forum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity
http://www.faz.net/s...n~Scontent.html

...ich bin mir sicher. Zumal der FAZ-Artikel, z.B. mit Informationen über vorzeitige Kündigungsrechte des Emittenten, ergänzt wurde - NACHDEM hier darüber geschrieben wurde. Aber, warum nicht. Dafür ist es ja ein öffentliches Forum.

Offensichtlich aber nicht intensiv genug, denn sonst wäre ihm diese hanebüchene Argumentation nicht unterlaufen:

Große Kurssteigerungen werden derzeit zudem von den derzeitigen Anleiheninhabern verhindert. Denn wer beispielsweise die Anleihe vor einem Jahr zum Preis von 75,25 Prozent erwarb, kann beim Verkauf eine Rendite von mehr als 50 Prozent verbuchen, im Falle der Kündigung zum Mai 2011 lediglich von knapp 29 Prozent. Selbst wer im April 2006 zu Höchstkursen kaufte, kommt beim Verkauf mit einer Rendite von mehr als 7 Prozent noch etwas besser weg als bei Kündigung.

Aber vielleicht denken faz.net-lesende Cognis-Anleihenhalter so (oder sie sind einfach froh, dass sie die Teile endlich loswerden - was ihnen aber nach dieser Denkungsart schon eine ganze Weile möglich gewesen wäre).

Das (Rendite zum nächsten Call)

Damit rentiert die Cognis-Anleihe mit mehr als 6 Prozent, ...

stimmt auch nicht. Zu heutigen Kursen + ein wenig Kaufkosten liegt sie um die 4%. Interessant ist der Hinweis, dass die Rating-Agenuren wegen der Schuldenübernahme über ein Downgrade bei BASF (derzeit A+) nachdenken. Den BASF-Anleihen ist das herzlich egal, die rentieren nach wie vor auf Niedrigstniveau. Der Kauf steht wohl noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartell-Behörden.

Ganz so prickelnd finde ich die Konditionen alles in allem jetzt nicht mehr (z. B. verglichen mit DPFG, aber die hat ja wohl schon jeder außer jogo08).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer

Ganz so prickelnd finde ich die Konditionen alles in allem jetzt nicht mehr (z. B. verglichen mit DPFG, aber die hat ja wohl schon jeder außer jogo08).

:lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stephan09

Ist wieder auf dem Kurs von vor Übernahmeankündigung. 105,35.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag