Zum Inhalt springen
4uk4a

Mein zweiter Börsenanlauf

Empfohlene Beiträge

4uk4a

Hallo,

mir wurde dieses Forum von einem Bekannten empfohlen und ich bin ihm dafür dankbar, denn ich habe schon zahlreiche Stunden mit dem Lesen hier verbracht und vieles Informatives und Lehrreiches gefunden im Gegensatz zu vielen anderen unseriösen Seiten. Nun kommt auch mein erster Post, wo ich mich und meine Anlagestrategie etwas vorstellen und dazu Feedback und Tipps / Verbesserungsvorschläge haben möchte.

Mein Erstkonatkt mit der Börse war leider zu dem ungünstigsten Zeitpunkt, den man sich vorstellen kann, nämlich 2007, bevor die Krise so richtig los ging. Ich habe meine Stop Losses aber diszipliniert umgesetzt und insgesamt mit einem Verlust von ca. 20% geendet (von ca. 15k) abgeschlossen. Profis würden also sagen, sie hätten den Markt stark outperformt :thumbsup:

Danach habe ich geplant möglichst günstig am Tiefpunkt wieder einzusteigen, hatte aber beruflich viel zu tun, das Börsengeschehen aus dem Fokus verloren und gute Einstiegskurse verpasst.

Generell bin ich immer noch recht skeptisch eingestellt und denke, dass in naher Zukunft die nächste große Krise kommen wird, aber ich habe schon gelernt, dass es relativ egal ist, was ich denke, sondern nur wichtig ist, was der Markt denkt. Und solange der Markt optimistisch ist und die Kurse sich nach oben bewegen, möchte ich auch davon profitieren.

Hier stichwortmäßig meine Anlagestratgie und mich interessiert sehr, was Ihr davon hält.

Voraussetungen zum Kauf einer Aktie:

Charttechnik:

- Nur bei steigendem Trend / deutlichem Kaufsignal kaufen

- Langfristiger Trend > mittel- > kurzfristiger

- Immer am unteren Ende des Trendtunnels einsteigen

- + : Unterstzützungen . Widerstände

Fundamentaldaten:

- niedriger KGV

- Steigender Umsatz

- Steigender Gewinn ; Gewinn/Umsatz

- Hoher Eigenkapitalanteil

- Hohe Liquidität / geringe Verschuldung

- Zukunftsorientierte Branche / Wachstumsmarkt

Bankrollmanagement / Diversifikation:

- 5% der BR / Trade, bei extrem guten Gewinn/Risiko-Verhältnis 10%

- Aufteilung nach Anlageklassen, beispielhaft:

· 10% Rohtoffe

· 20% Anleihen

· 70% Aktien

- Aufteilung der Aktien nach Branchen:

· 20% Industrie / Maschinenbau

· 15% High-Tech / Elektro

· 15% Rohstoffe / Energie

· 10% Pharma / Bio

· 10% Konsum / Lebensmittel

- Aufteilung nach Regionen:

· 10% Osteuropa

· 15% Asien

· 10% America

· 65% Westeuropa

- Aufteilung nach Risiko:

· 75% Blue chips / hohe Sicherheit

· 25% Small caps / hohes Risiko

Regeln für Trading:

- Keine vorschnellen Käufe!!! Immer Charttechnik und Fundi. Beachten!

- Stop Loss auf Unterstützungslinie setzen 15-30% unter Kaufkurs

- Stop Loss nachziehen wenn der Kurs auf über 30% steigt

- Gewinne realisieren bei Trendumkehr

Wie Ihr seht, versuche ich Charttechnik und Fundamentalanalyse zu kombinieren. Gutes Chacen/Risiko-Verhätnis sowie eine gute Devirsifikation sowohl nach Branchen als auch geographisch sind mir wichtig. Ich bin auch eher langfristig orientiert. Die Prozentangaben sind natürlich nicht exakt umzusetzen, sondern grobe Richtlinien bzw Überlegungen, die sich je nach Marktlage stark verändern können. Bei meinen ersten Börsenversuchen habe ich oftmals aus Tatendrang / Ungeduld voreilige Schlüsse gezogen und zu schnell gekauft, mich auch zu stark von Analysten- bzw "Experten"-Meinungen beeinflussen lassen. Diesmal werde ich viel geduldiger und analytischer vorgehen.

Meine ersten Käufe:

Gazprom:

- kurzfristig bewegt sich der Kurs zwar seitwärts bzw leicht fallend, aber der langfristig steht der Aufwärtstrend.

- Es ist viel Potential nach oben vorhanden (siehe Kurse vor 2007) und fundamental hat sich für das Unternehmen seit damals nicht viel verändert.

- Gazprom ist absoluter Monopolist und Liebling der russischen Regierung sowie immer noch im Wachstum.

- Zig-Milliardengewinne jährlich und ein winziges KGV.

- Bei einem Wirtschaftsaufschwung steigen wieder die Gaspreise.

Suntech Power:

- Die Aktie ist seit kurzem im Aufwärtstrend.

- Das Unternehmen ist seit der Gründung 2003? explosionsartig gewachsen und hat noch sehr viel Potential.

- Das KGV ist sehr niedrig für ein Technologie-Unternehmen.

- Ich sehe die Solarbranche immer noch als eine Branche der Zukunft, auch wenn es momentan kurz- bis mittelfristig düster aussieht.

- Wenn ich mit dem obigen Punkt recht habe, werden es die chinesischen Solarunternehmen sein, die davon profitieren, weil ihre Kosten niedriger und die Gewinnmargen höher sind.

Roche:

- Der 1-Jahrestrend sieht sehr gut aus. Danke der letzten kleinen Korrektur liegt die Aktie knapp über dem 100 Tage-Avg. und ist daher güngstig bewertet. Ein Minuspunkt, dass der Kurs seit dem Tiefpunkt schon recht stark gestiegen ist, aber ich denke, es ist immer noch viel Potential vorhanden.

- Das Unternehmen hat seit Jahren seine Umsätze und Gewinne konstant gesteigert.

- Der Schwerpunkt Onkologie wird auch in Zukunft viel Geld einbringen, aber auch in anderen Bereichen ist Roche gut aufgestellt.

- Das Durchschnittsalter in Europa wird höher, die Medikamente teurer -> noch viel Wachstumspotential in der Zukunft.

Soo, ist ein ziemlicher langer Text geworden, ich hoffe das list trotdzem jemand durch, würde mich über jeden Feedback freuen :rolleyes:

Grüße

4uk4a

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
4uk4a

Achja, ganz vergessen noch einige Fragen aufzuschreiben (abgesehen von dem, was Ihr von meiener Anlagestrategie und den getätigten Investments haltet :thumbsup: )

1. Welche anderen Indikatoren bei Charttechnik bzw. Kennzahlen für Analyse findet Ihr besonders wichtig, um Entscheidungen zu treffen?

2. Welches Chartanalyse-Programm würdet Ihr mir empfehlen? ( Ich suche keine Glaskugel, die mir sagt, was ich tun soll, sondern lediglich, dass man jederzeit aktuelle Kurse abrufen kann und das Programm dann entsprechende Indikatoren wie MACD usw berechnet. )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Für mich fehlt an deiner (aktiven) Strategie ein wichtiger Punkt: Benchmarking!

Erstelle dir einen Vergleich (in Form eines Aktienindex oder einer festen Assetallokation, oder was auch immer du willst) und schau den Verlauf in einem realistischen Musterdepot parallel zu deinem echten Depot an. Also z.B. indem du Aktien-ETF in das Musterdepot kaufst. Dann hast du einen Vergleich und gerätst nicht so leicht in Gefahr, dich selbst zu belügen und dir deinen Erfolg schönzureden.

Es gibt einige Menschen, die glauben, dass Markettiming - was du ja machst - auf lange Sicht nicht funktioniert. Wenn du das schaffst, Glückwunsch! Aber sei ehrlich zu dir selbst und hinterfrage deine Erfolge kritisch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldmachine

* Gazprom find ich ganz ok.

* Von Solaraktien würde ich extrem die Finger lassen, da fangen nämlich die Probleme schon beim Silitium an und hören beim Preiskampf auf.

* Roche ist genial bewertet. Mir jucken auch schon die Finger das Teil zu kaufen, aber aus privaten und steuerlichen Gründen wäre das nun gerade kein perfektes Timing. :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag