Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Creator3000

Trendkorrektur

Empfohlene Beiträge

Creator3000

Hallo Leute,

ich bin neu hier und beschäftige mich auch nicht lange mit dem Traden. Zwar beobachte ich fast täglich (Seite 3 Monaten) den Verlauf des EUR/USD mit Hilfe von MetaTrader und mache meine Trendlinien, aber das sehe ich nur als Spielerei an. Zudem benutze ich auch noch den Moving Average und hab mir auch den sogenannten RainBow Trader aufgebaut, um gewisse Trends zu sehen. Aber das nur nebenbei zu meiner Person.

Momentan lese ich ein Buch von Uwe Bergold & Bernt Mayer "Markt und Meinung" welches meine Erkenntnisse durch mein Selbststudium auch unterstützt. Jedoch habe ich ein paar Fragen, welche ich mir selbst und auch mit Hilfe des Buches nicht beantworten kann. Ein Kapitel aus dem Buch handelt über Korrekturpotenziale von Auf-/Abwärtsbewegungen. Bei einer 100 % Aufwärtsbewegung erfolgt entweder eine Korrektur zu 33 %, 50 % oder 66 %.

Mein Problem ist es, so eine Korrektur zu erkennen und ob diese drei Korrekturmöglichkeiten eher eine Art Richtlinie ist, weil der Markt ja immer nur das macht was er will. Ich betrachte meistens den 1-Std-Chart mit Candlesticks, deshalb versteh ich nicht ganz wann eine Korrektur ansetzt.

Als Beispiel habe ich den heutigen 1-Std-Chart von EUR/USD hochgeladen, an diesem wäre für mich die erste Korrektur am 26 Mar 08:00. Oder habe ich die Korrektur komplett falsch verstanden ? Kann mir vielleicht jemand in diesem Chart alle Korrekturen nennen, vielleicht wird es für mich dann ersichtlicher.

post-17089-1269876741,1_thumb.jpg

Vielen Danke im Vorraus !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch
· bearbeitet von imo

Bei einer 100 % Aufwärtsbewegung erfolgt entweder eine Korrektur zu 33 %, 50 % oder 66 %

Pauschalisieren lässt sich dass natürlich nicht. Die Höhe der Korrektur fällt nur häufig in diese Prozente...

Die Rede ist von Retracements. Diese sind bei 33, 50 und 66% zu finden. Fällt ein Kurs, nach einem Anstieg, dann häufig um die genannten Prozente. Mindestes um 33%, maximal um 66% des Anstiegs. Ist aber reine Theorie nach historischen Werten, eben technische Analyse. Populärer sind Fibonaci Retracements bei 38%, 50% und 62%.

Kursverläufe stellen grob gesehen eine Schwingung da. Stell dir eine gerade Linie vor, um die eine Welle oszilliert. Häufig ist es nun so, dass die Schwingungshöhe vom Tal bis zur Spitze der nächsten Welle einen Wert X hat, die sich anschließende Korrektur die Höhe 38 oder 50 oder 62*X. Befindet sich der Wert in Aufschwung, hat die gerade Linie eine positive Steigung; im Abschwung eben eine neg. Steigung. Auf beide Richtungen ist es anwendbar.

Projezierbar sind diese Retracements in alle Zeit-Charts.

Hier die Korrekturen (die doppelten roten Linien). Hoffe es ist ersichtlich B)

post-11329-1269893500,54_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Creator3000

Aso, vielen dank.

Jetzt noch eine Frage dazu. Welchen Aufwärtstrend betrachtest du bei der zweiten Korrektur ?

Am Anfang beginnt der Aufwärtstrend bei 25 Mar 21:00 bis zum 26 Mar ca. 23:00, ab da fängt die Korrektur an bis zum 29 Mar 04:00. Diese Korrektur beträgt ca 33 %. Jetzt zu meiner Frage, wird ab jetzt der Aufwärtstrend ab dem 29 Mar 04:00 betrachtet ?! Ich denke scho, wenn man dies macht, sind es ja bei der zweiten Korrektur ca. 80 %.

Wäre dies ein Signal dafür das der Trend sich dreht ? Betrachtet man sich den EURUSD weiter, hätte man bis jetzt um die 400 Pips verloren. Somit wäre es ja ein falsches Signal gewesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hitch

Jetzt zu meiner Frage, wird ab jetzt der Aufwärtstrend ab dem 29 Mar 04:00 betrachtet ?! ich denke scho, wenn man dies macht, sind es ja bei der zweiten Korrektur ca. 80 %.

JA. Das es diesmal 80% sind spiegelt eben die Theorie wieder. Der Kurs hält sich nicht an Regeln, dies passiert nur eben häufig....

Wäre dies ein Signal dafür das der Trend sich dreht ? Betrachtet man sich den EURUSD weiter, hätte man bis jetzt um die 400 Pips verloren. Somit wäre es ja ein falsches Signal gewesen.

Das der Kurs dreht, lässt sich (denke ich) nicht an Korrekturen erkennen. Diese sind nur dienlich, wenn man in einen Wert investieren möchte, da sie eben auf günstige Kurse hinweisen können...

Rein der Charttechnik nach, besteht weiterhin eine Bewegung, da die Täler der Korrekturen alle höher, übereinander liegen. Für die Trendbeurteilung sollte auch nicht der Stundenchart herangezogen werden. Wochen oder Monatschart sind wesentlch besser geeignet, vielleicht auch noch Tagesscharts. Bedenke das wirtschaftliche Ereignisse den Kurs massiv beeinflussen können. Dann bringen die Stundencharts zur Trend Beurteilung in diesen Zeiten nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag