rabie März 28, 2010 Guten Abend, ich kann mir jemand die Hebelwirkung erklären? Also den normalen Leverage Effekt, die differenz zwischen Rendite und Zinsaufwand, ist mir soweit bekannt. Aber ich verstehe überhaupt nicht den zusammenhang von sog. Turbohebelzertifikaten auf besimmte Aktien oder Rohstoffe. Google hat mich bisher da auch nicht weitergebracht, um die Materie zu verstehen. Würde mich freuen wenn mir das jemand näher erklären könnte, wieso zb. Hedgefonds eine große Hebelwirkung haben etc. Liebe Grüße PS: Suchfunktion im Forum habe ich genutzt aber nix gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio März 28, 2010 Angenommen du kaufst einen Fonds für 100. Der Fonds kauf dafür Aktien für 100. Wenn diese Aktien z.B. um 20% steigen machst du (unter Vernachlässigung von Gebühren etc.) mit deinem Fondsanteil auch genau 20 Gewinn. Angenommen der Fonds nimmt aber nochmal einen Kredit von 100 auf und kauft Aktien für 200. Dann steigt der Wert des Fonds bei 20% Kurssteigerung um 40. Du hast also vor Kosten einen doppelt so hohen Gewinn bei gleichem Einsatz .... das ist der Hebel oder auf Englisch leverage. Der Hebel wirkt natürlich auch in die entgegengesetzte Richtung. Turbozertifikate sind natürlich etwas komplizierter, aber im Prinzip liegen hier ähnliche Mechanismen zu Grunde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rabie März 29, 2010 Hey, dankeschön ist zwar noch etwas vereinfacht gehalten aber bringt mich schon etwas weiter. Kennst du zufällig Lektüre wo man sich damit mehr beschäftigen kann bzw nachlesen kann? Beste Grüße rabie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 29, 2010 · bearbeitet März 29, 2010 von Chemstudent Hey, dankeschön ist zwar noch etwas vereinfacht gehalten aber bringt mich schon etwas weiter. Kennst du zufällig Lektüre wo man sich damit mehr beschäftigen kann bzw nachlesen kann? Beste Grüße rabie So einfach gehalten sit das gar nicht. Der "Leverage Effect" ist nichts "kompliziertes". Du kannst selsbt ganz eifnach hebeln, indem du bspw. dein Wertpapierportfolio beleihst, d.h. also auf Kredit spekulierst. Hedgefonds etc. tun das i.d.R. auch mit Futures oder sonstigen Derivaten.Für einen Future muss man nur einen Bruchteil des Kontraktwertes hinterlegen. (die sog. margin) Jemand der NUR diese Margin hinterlegt, hebelt. Beispiel: Angenommen wir haben einen Future auf den Basiswert X. Der Futurekontrakt umfasst genau 1 Einheit des Basiswertes, der bei 100 Euro notiert. Für den Future musst du eien magin von 5% des Kontraktwertes hinterlegen. (also 5 Euro) Steigt nun der Basiswert auf 101 EUR (d.h. um 1%), so hast du mit 5 EUR Einsatz 1 EUR verdient. Macht also 20% Gewinn. -> Hebel 20. Ein Mini Future ("Turbo") Zertifikat kann man sich ähnlich gebaut vorstellen. Anstatt das du den gewollten Basiswert komplett bezahlen musst, gibt dir der Emittent einen Kredit (das sog. Finanzierungslevel). Ein MiniFuture Zertifikat auf den Dax (Punktestand für's Beispiel: 6000 Punkte) mit einem Fin.-Level von bspw. 4000 Punkten bedeutet, dass du nur 2000 Punkte aus eigener Tasche aufbringen musst, um "einen Dax" zu handeln. Die restlichen 4000 Punkte leiht dir der Emittent. Du kaufst dir also einen ganzen Dax für 6000 Punkte. Steigt nun der Dax um 1% auf 6060 Punkte, so kannst du verkaufen und erhälst 6060 Punkte. Davon musst du dem Emittenten natürlich seinen Kredit wieder geben, also 4000 Punkte abziehen. Übrig bleiben 2060 Punkte und das ist eine Rendite von 3%, obwohl der Dax nur um 1% stieg. -> Hebel 3 Somit erklärt sich auch die KO-Schwelle eines derartigen Zertifikats. Da der Emittent auf Nummer sicher gehen will, d.h. definitiv seinen geleisteten Kredit zurückerhalten möchte, verfällt ein solches Zertifikat wertlos, sobald dein geleisteter Anteil auf 0 schwindet. Im Beispiel also dann, wenn der Dax auf 4000 Punkte fällt. Dann nämlich erhält der Emittent seinen Kredit wieder, und du erhälst nichts. Bei 33,33% Verlust des Dax, verliert das Zertifikat also 100%. -> Hebel 3. Der Emittent will natürlcih für den geleisteten kredit auch Zinsen bekommen. -> Finanzierungskosten. Weitere Infos zu entsprechenden zertifikaten sind im Sticky verlinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rabie April 25, 2010 Hey, dankeschön ist zwar noch etwas vereinfacht gehalten aber bringt mich schon etwas weiter. Kennst du zufällig Lektüre wo man sich damit mehr beschäftigen kann bzw nachlesen kann? Beste Grüße rabie So einfach gehalten sit das gar nicht. Der "Leverage Effect" ist nichts "kompliziertes". Du kannst selsbt ganz eifnach hebeln, indem du bspw. dein Wertpapierportfolio beleihst, d.h. also auf Kredit spekulierst. Hedgefonds etc. tun das i.d.R. auch mit Futures oder sonstigen Derivaten.Für einen Future muss man nur einen Bruchteil des Kontraktwertes hinterlegen. (die sog. margin) Jemand der NUR diese Margin hinterlegt, hebelt. Beispiel: Angenommen wir haben einen Future auf den Basiswert X. Der Futurekontrakt umfasst genau 1 Einheit des Basiswertes, der bei 100 Euro notiert. Für den Future musst du eien magin von 5% des Kontraktwertes hinterlegen. (also 5 Euro) Steigt nun der Basiswert auf 101 EUR (d.h. um 1%), so hast du mit 5 EUR Einsatz 1 EUR verdient. Macht also 20% Gewinn. -> Hebel 20. Ein Mini Future ("Turbo") Zertifikat kann man sich ähnlich gebaut vorstellen. Anstatt das du den gewollten Basiswert komplett bezahlen musst, gibt dir der Emittent einen Kredit (das sog. Finanzierungslevel). Ein MiniFuture Zertifikat auf den Dax (Punktestand für's Beispiel: 6000 Punkte) mit einem Fin.-Level von bspw. 4000 Punkten bedeutet, dass du nur 2000 Punkte aus eigener Tasche aufbringen musst, um "einen Dax" zu handeln. Die restlichen 4000 Punkte leiht dir der Emittent. Du kaufst dir also einen ganzen Dax für 6000 Punkte. Steigt nun der Dax um 1% auf 6060 Punkte, so kannst du verkaufen und erhälst 6060 Punkte. Davon musst du dem Emittenten natürlich seinen Kredit wieder geben, also 4000 Punkte abziehen. Übrig bleiben 2060 Punkte und das ist eine Rendite von 3%, obwohl der Dax nur um 1% stieg. -> Hebel 3 Somit erklärt sich auch die KO-Schwelle eines derartigen Zertifikats. Da der Emittent auf Nummer sicher gehen will, d.h. definitiv seinen geleisteten Kredit zurückerhalten möchte, verfällt ein solches Zertifikat wertlos, sobald dein geleisteter Anteil auf 0 schwindet. Im Beispiel also dann, wenn der Dax auf 4000 Punkte fällt. Dann nämlich erhält der Emittent seinen Kredit wieder, und du erhälst nichts. Bei 33,33% Verlust des Dax, verliert das Zertifikat also 100%. -> Hebel 3. Der Emittent will natürlcih für den geleisteten kredit auch Zinsen bekommen. -> Finanzierungskosten. Weitere Infos zu entsprechenden zertifikaten sind im Sticky verlinkt. Cool Danke Danke, war jetzt länger nicht on gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag