Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

BigSpender09
vor 12 Stunden von lswfma:

Zum Thema  VWL / VL vermögenswirksame Leistungen Vertrag bei der Degussa

 

Die Ausschüttung der Prämie erfolgt zusammen mit dem jeweiligen Mini-Jahreszins zum Ende des letzten Vertragsjahres (Dezember) auf das Vertragskonto und wird Anfang Januar im neuen Jahr auf das Degussa Girokonto ausgezahlt?

Einer meiner Degussa VL Verträge läuft in 2022 aus, letzte Einzahlung im Sommer. Ich möchte wissen ob die abschliessende, zu versteuernde Bonuszahlung in 2022 oder 2023 zu versteuern sein wird.

Hat dazu jemand praktische Erfahungen bei der Degussa?

 

Meine erster wurde mir gerade ausgezahlt.

Der Bonus wird zum 01.01. auf das VL Konto gebucht.

Anschließend wird das Gesamtguthaben direkt von dort auf das Degussa Giro transferiert und das VL Konto geschlossen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Bei mir wurde ebenfalls gerade ein VL-Vertrag bei der Degussa fällig. Der Bonuszins wurde am 01.01. gebucht. Wertstellung am 03.01. Versteuerung erfolgt somit in 2022 und wurde auch bereits auf den vorliegenden Freistellungsauftrag für 2022 angerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Danke, das hilft bei der Planung. Ich hoffe auf eine Erhöhung des Sparerfreibetrags in 2023 ;-)

 

Habt ihr im Anschluss einen neuen VL Vertrag bei Degussa abgeschlossen?

Ich habe bereits zwei und werde im Sommer, nach der letzten Zahlung zum ersten Vertrag schauen, ob ich zeitnah einen weiteren abschließen darf oder bis Anfang 2023 warten muss.

Bei den Änderungen/Umstukturierungen in der Degussa Bank befürchte ich, das Thema VL Neuverträge ist dort bald Geschichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lswfma

Und so ändern sich die Vorzeichen.

Aktuell steht die Entscheidung für eine Nachfolge des alten Degussa VL an, nur fragt sich ob die 6,x jährige Bindung für ca 2,5%  Zinsen unter Berücksichtigung der Inflation und langsam steigender Zinsen noch sinnvoll ist.

(Es läuft bereits ein zweiter, neuerer VL Vertrag seit leztem Jahr bei Degussa, das Kleingeld vom Arbeitgeber geht also sowieso nicht verloren.)

 

Luxusfrage: Weiterer Degussa Vertrag zur Ablösung des auslaufenden Vertrages oder warten und auf steigende Zinsen in den kommenden 12 Monaten setzen?

Entgegen der Pläne vom Januar tendiere ich zum warten.

 

grundsätzlich, in der Betrachtung das VL als Banksparplan genutzt werden soll:

Ist das Degussa VL Angebot bei max. 100€/Monat fix für >6Jahre unter diesen Bedingungen noch sinnvoll oder macht eine Aufteilung in Mini-VL in der Größe der Arbeitgeberzahlung bei ING Diba und separates Ansparen der Differenz/Restsumme zur flexiblen Umschichtung bei steigenden Zinsen mehr Sinn. (Vor einem Jahr hat fast alles für Degussa gesprochen.)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Ich habe nun die neue Combo Card der Degussa Bank erhalten, welche die alte Girocard ablöst. Auf der neuen Karte steht immer noch Girocard drauf, aber auch Debit und eine Kartennummer, die an eine Kreditkarte erinnert inklusive CVC Nummer. Die Karte soll die Vorteile von Girocard und einer Mastercard vereinen und weltweit einsetzbar sein. 
 

Aber was ist diese Karte nun genau? Quasi eine Debit Kreditkarte mit Girocard - Funktion? Dieses typische Visa oder Mastercard steht halt nicht drauf. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noch_Neu_Hier
· bearbeitet von Noch_Neu_Hier
vor 38 Minuten von 50cent:

Aber was ist diese Karte nun genau?

Was sagt denn die Degussa Bank dazu?

 

https://www.degussa-bank.de/combocard

 

Einfach weltweit und online einkaufen

Die neue Degussa Bank ComboCard

Freuen Sie sich auf mehr Möglichkeiten und mehr Flexibilität beim Bezahlen: Mit der ComboCard erhalten Sie zwei Karten in einer. Sie vereint die Funktionen einer girocard/Maestro-Karte mit den weltweiten Einsatzmöglichkeiten einer Mastercard. Egal ob am Geldautomaten, beim Händler vor Ort oder für Bezahlvorgänge im Internet.

Weltweit Bargeld an allen Mastercard-Geldautomaten

Bis zu 50 € einfach kontaktlos bezahlen

Sicherheit beim Einkauf im Internet über 3-D Secure

Weltweit an mehr als 44 Millionen Akzeptanzstellen der Mastercard bezahlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 45 Minuten von 50cent:

Ich habe nun die neue Combo Card der Degussa Bank erhalten, welche die alte Girocard ablöst. Auf der neuen Karte steht immer noch Girocard drauf, aber auch Debit und eine Kartennummer, die an eine Kreditkarte erinnert inklusive CVC Nummer. Die Karte soll die Vorteile von Girocard und einer Mastercard vereinen und weltweit einsetzbar sein. 
 

Aber was ist diese Karte nun genau? Quasi eine Debit Kreditkarte mit Girocard - Funktion?

Ja.

In Deutschland ist bei [fast] jeder Girocard ein weiteres Zahlungssystem zusätzlich integriert – ansonsten könnte man mit der Karte nämlich nicht im Ausland bezahlen.

In deinem Fall scheint es sich um eine Mastercard Debit zu handeln – damit kannst du mit der Kartennummer plus CVC z.B. auch im Internet bezahlen, wie das bei Visa/Mastercard üblich ist.

Was ist eine Debit Mastercard?

 

vor 10 Minuten von Noch_Neu_Hier:

Was sagt denn die Degussa Bank dazu?

https://www.degussa-bank.de/combocard

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pilli0806

Ich habe von der Degussa Bank ein Schreiben erhalten, dass sie Teil der OLB (Oldenburgische Landesbank) wird. In dem Zuge werden Degussa Bank Produkte auf OLB Produkte übertragen. Dafür benötigt man meine Zustimmung. Konkret geht es bei mir um das VLSparen und damit verbunden das GiroDigital Plus und die ComboCard. Das Girokonto und die Karte nutze ich nicht, nur den VL-Sparplan.

 

Hat noch jemand dieses Schreiben erhalten und wie reagiert ihr darauf? Sind schon irgendwelche Nachteile beim Übertrag auf die OLB bekannt? Wenn man nicht zustimmt, wird vermutlich seitens der Bank gekündigt, oder?! Was passiert in dem Fall mit dem Bonuszins zum Ende der Laufzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ja, den Brief habe ich auch bekommen. Habe dann mal nachgefragt, ob man den VL-Auftrag kulanterweise vorzeitig beenden kann, ohne den Bonus zu verlieren und habe relativ schnell die folgende Antwort erhalten:

 

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Ihr Sparkonto wird zu den bestehenden Konditionen und der vereinbarten Laufzeit von der OLB übernommen. Das Sparkonto wird unverändert fortgeführt und wie mit Ihnen vereinbart verzinst und zur Fälligkeit ausbezahlt.

 

Für den Fall, dass ein VL-Vertrag vorzeitig aufgelöst werden soll, ist dies gegen das aktuell im Preis- und Leistungsverzeichnis genannte Entgelt von 20 Euro möglich. Da das Laufzeitende des Vertrages durch die vorzeitige Auflösung nicht erreicht wird, erfolgt in diesem Fall keine Auszahlung des Bonus.

 

Für die Auflösung aller Konten reichen Sie uns bitte – unter Nennung Ihrer Kundennummer – einen formlosen Auftrag mit Ihrer Unterschrift per E-Mail an info@degussa-bank.de ein. Vermerken Sie in dem Schreiben bitte, dass Sie mit dem Entgelt einverstanden sind.

Falls Sie dem Übertrag Ihrer Konten zur OLB zustimmen sollten, wird Ihr VL-Konto zu den mit der Degussa Bank vereinbarten Konditionen bis zum Laufzeitende von der OLB fortgeführt. Ihr Bonusanspruch bleibt in diesem Fall erhalten. Buchungsposten fallen lediglich für Umsätze auf dem Verrechnungskonto (Girokonto) an z.B. einmalig 0,44 EUR bei der Auszahlung Ihres VL-Guthabens auf das Girokonto."

 

 

Also keine Kulanz. Ich vermute, dass sie dies auch bei einer Kündigung durch die Bank wegen fehlender Zustimmung so durchziehen werden.

Da mein VL-Vertrag nur noch bis Ende des nächsten Jahres läuft, wäre es schade, den Bonus zu verlieren. Daher werde ich wahrscheinlich dem Umzug zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Mein VL läuft noch einige Jahre, ich werde dem Umzug zur OLB zustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olebowle

Ich habe auch gerade erst VLSparen bei der Degussa Bank begonnen. Auch bei mir sollen die ComboCard, VLSparen und GiroDigital PLUS umgestellt / harmonisiert werden. Allerdings werden meines Erachtens die Bedingungen für letzteres schlechter. Nun soll es eine monatliche Grundgebühr von 5€ für GiroDigital PLUS geben. Erst ab einem monatlichen Geldeingang von 750 EUR entfällt die monatliche Grundgebühr. War das bei euch auch so vermerkt?

 

Ich frage mich was passiert, wenn ich nur der ComboCard und VLSparen zustimme. GiroDigital PLUS und die ComboCard benötige ich ohnehin nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olebowle

Danke für den Link! Dann geht es dort weiter. Ich werde erst einmal abwarten und schauen was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09

Ich habe einfach zugestimmt. Konnte für mich keine Verschlechterung im PLV feststellen. Abgesehen von der einmaligen Buchungsgebühr, wenn der VL Vertrag fertig ist.

Mir ist vor allem wichtig, dass ich mglichst schnell die neue Bankverbindung erhalte an die zukünftig der AG überweisen muss.

Ein Änderung bezüglich VL dauert bei uns nämlich gern mal 6-8 Wochen. Gerade erst mit dem Fidelity Depot wieder erlebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...