Zum Inhalt springen
matzoken

Endstand Geldanlage

Empfohlene Beiträge

matzoken
· bearbeitet von Chemstudent

hi forums-gemeinde, vorgestellt habe ich mich ja schon, wollte euch meinen aktuellen und wie ich finde sinnvollen stand mitteilen und um anregungen und tipp bitten!!!

Für kurzfristige anlagen habe ich tagesgeld und sparbriefe/bücher!!!

Für mittelfristeige anlagen bespare ich den arero (25%), den ethna (25%), den HI Europa (25%),den magellan (12,5%) und einen rohstofffonds (12,5%), damit habe ich alles, was ich will (EM,immos,Aktien, Renten und Rohstoff)!!!

Für langfristige anlagen (altersvorsorge) habe ich einen banksparplan (sparkasse detmold, 25Jahre).

Was haltet ihr von dieser aufteilung? gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
sry, kann man bescheiden lesen, weiss nicht warum ich keine absätze usw. machen kann!? haben das problem auch andere?

Ja, aber die beherrschen wenigstens die Interpunktion. Ich werde mir nicht die Mühe machen Dein Geschreibsel zu übersetzen. Vielleicht ein anderer...

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

hat noch jemand was zum thema zu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

hat noch jemand was zum thema zu sagen?

Da hast du Rohstoffe mit insgesamt 16,25% aber recht stark gewichtet.

Warum hast du zusätzlich zum ARERO noch einen aktiven Europa und einen EM-Aktienfonds?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

weil ich em-fonds für sehr chancenreich halte :thumbsup:

was hälst du denn von der aufteilung?

rohstoffe gewichte ich, weil ich der auffassung bin, das die zukünftig sehr gut laufen werden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Kannst du ja gerne, ich versteh nur nicht recht, was die Kombination "Arero" und zusätzliche aktive Fonds so recht bringen soll. Im Endeffekt setzt du ja einmal passiv auf die Regionen und gewichtest dann aktiv Europa und EMs über.

rohstoffe gewichte ich, weil ich der auffassung bin, das die zukünftig sehr gut laufen werden :thumbsup:

Vorsichtshalber frage ich mal, welchen Rohstofffonds du ausgewählt hast. Vielleicht den DB Platinum Commodity Euro, wie er auch im ARERO enthalten ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

Kannst du ja gerne, ich versteh nur nicht recht, was die Kombination "Arero" und zusätzliche aktive Fonds so recht bringen soll. Im Endeffekt setzt du ja einmal passiv auf die Regionen und gewichtest dann aktiv Europa und EMs über.

Vorsichtshalber frage ich mal, welchen Rohstofffonds du ausgewählt hast. Vielleicht den DB Platinum Commodity Euro, wie er auch im ARERO enthalten ist?

nein, einen von pioneer, das sind unternhemen, die rohstoffe abbauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

nein, einen von pioneer, das sind unternhemen, die rohstoffe abbauen

Hat dann aber deutlich mehr mit Aktien zu tun, als mit Rohstoffen. Also bitte nicht dem glauben anhängen, du hättest hier eien Rohstoffanlage gemacht. (Warum wird dieser Fehler eigentlich so häufig gemacht? :'( )

In dem Fall empfinde ich es als recht riskant, eine Branchenwette mit 12,5% ins Depot zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

ja das ist es auch, ich persönlich würde es spannend nennen :rolleyes:

schönen abend noch

gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
D.D.M.
· bearbeitet von DaredevilMike

Hat dann aber deutlich mehr mit Aktien zu tun, als mit Rohstoffen. Also bitte nicht dem glauben anhängen, du hättest hier eien Rohstoffanlage gemacht. (Warum wird dieser Fehler eigentlich so häufig gemacht? crying.gif )

In dem Fall empfinde ich es als recht riskant, eine Branchenwette mit 12,5% ins Depot zu nehmen.

ja das ist es auch, ich persönlich würde es spannend nennen :rolleyes:

schönen abend noch

gruß matzoken

:sleep: anscheinend weißt du schon alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo,

deine Aufteilung ist eben eine Aufteilung wie jede andere auch. Ein persönliche Vorliebe eben. Viel sinnvoller wäre es etwas zu erfragen, was man auch durchdenken muss. Sowas wie: "ich habe mein Depot so und so aufgeteilt, möchte Rendite x und Risiko von max y". Dann fängt es an beurteilbar zu werden. Alles andere läuft frei nach dem Motto: "Mama, guck mal was ich hier gemalt hab...". Ist zwar nett für ein wenig Bestätigung, bringt dein Depot aber nicht weiter.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Hallo,

deine Aufteilung ist eben eine Aufteilung wie jede andere auch. Ein persönliche Vorliebe eben. Viel sinnvoller wäre es etwas zu erfragen, was man auch durchdenken muss. Sowas wie: "ich habe mein Depot so und so aufgeteilt, möchte Rendite x und Risiko von max y". Dann fängt es an beurteilbar zu werden. Alles andere läuft frei nach dem Motto: "Mama, guck mal was ich hier gemalt hab...". Ist zwar nett für ein wenig Bestätigung, bringt dein Depot aber nicht weiter.

Grüße

Molari

Sehr gut, ich finde auch, dass man zuerst seine Renditeerwartung definiert und dann alles darum aufbaut.

Für langfristige anlagen (altersvorsorge) habe ich einen banksparplan (sparkasse detmold, 25Jahre).

Was ist das denn für ein Renditetornado? :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

ja, bin eher der sicherheitsbewusstere mit dem HI Europa und dem Ethna. :rolleyes:

renditetornado? 4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau)

gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

ja, bin eher der sicherheitsbewusstere mit dem HI Europa und dem Ethna. :rolleyes:

gruß

4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau)

4,2% in 25 Jahren?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

gruß

4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau)

4,2% in 25 Jahren?

jep, 1,36 refeenzzins und dann gibts jahr für jahr boni auf die sparraten

4,2% pro Jahr natürlich :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
langzeitsparer

Hallo Matzoken!

jep, 1,36 refeenzzins und dann gibts jahr für jahr boni auf die sparraten

4,2% pro Jahr natürlich :D

So, wie du dich präsentierst, scheinst du tatsächlich keine Tipps sondern nur Anerkennung für deine tollen Entscheidungen zu wollen. Wenn du dich also entschieden hast: Freu dich über dich selbst und zieh es durch!

Zu deinem Sparplan: www.modern-banking.de liefert für Sparpläne den ADAC-Sparplan: bereits bei 17 Jahren Laufzeit schon 4.3% pro Jahr. Aber deiner ist sicher auch nicht schlecht - wenn man sich solange binden möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag