matzoken März 27, 2010 · bearbeitet März 27, 2010 von Chemstudent hi forums-gemeinde, vorgestellt habe ich mich ja schon, wollte euch meinen aktuellen und wie ich finde sinnvollen stand mitteilen und um anregungen und tipp bitten!!! Für kurzfristige anlagen habe ich tagesgeld und sparbriefe/bücher!!! Für mittelfristeige anlagen bespare ich den arero (25%), den ethna (25%), den HI Europa (25%),den magellan (12,5%) und einen rohstofffonds (12,5%), damit habe ich alles, was ich will (EM,immos,Aktien, Renten und Rohstoff)!!! Für langfristige anlagen (altersvorsorge) habe ich einen banksparplan (sparkasse detmold, 25Jahre). Was haltet ihr von dieser aufteilung? gruß matzoken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 27, 2010 sry, kann man bescheiden lesen, weiss nicht warum ich keine absätze usw. machen kann!? haben das problem auch andere? Ja, aber die beherrschen wenigstens die Interpunktion. Ich werde mir nicht die Mühe machen Dein Geschreibsel zu übersetzen. Vielleicht ein anderer... saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 27, 2010 hat noch jemand was zum thema zu sagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 27, 2010 hat noch jemand was zum thema zu sagen? Da hast du Rohstoffe mit insgesamt 16,25% aber recht stark gewichtet. Warum hast du zusätzlich zum ARERO noch einen aktiven Europa und einen EM-Aktienfonds? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 27, 2010 weil ich em-fonds für sehr chancenreich halte was hälst du denn von der aufteilung? rohstoffe gewichte ich, weil ich der auffassung bin, das die zukünftig sehr gut laufen werden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 27, 2010 weil ich em-fonds für sehr chancenreich halte Kannst du ja gerne, ich versteh nur nicht recht, was die Kombination "Arero" und zusätzliche aktive Fonds so recht bringen soll. Im Endeffekt setzt du ja einmal passiv auf die Regionen und gewichtest dann aktiv Europa und EMs über. rohstoffe gewichte ich, weil ich der auffassung bin, das die zukünftig sehr gut laufen werden Vorsichtshalber frage ich mal, welchen Rohstofffonds du ausgewählt hast. Vielleicht den DB Platinum Commodity Euro, wie er auch im ARERO enthalten ist? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 27, 2010 weil ich em-fonds für sehr chancenreich halte Kannst du ja gerne, ich versteh nur nicht recht, was die Kombination "Arero" und zusätzliche aktive Fonds so recht bringen soll. Im Endeffekt setzt du ja einmal passiv auf die Regionen und gewichtest dann aktiv Europa und EMs über. rohstoffe gewichte ich, weil ich der auffassung bin, das die zukünftig sehr gut laufen werden Vorsichtshalber frage ich mal, welchen Rohstofffonds du ausgewählt hast. Vielleicht den DB Platinum Commodity Euro, wie er auch im ARERO enthalten ist? nein, einen von pioneer, das sind unternhemen, die rohstoffe abbauen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 27, 2010 nein, einen von pioneer, das sind unternhemen, die rohstoffe abbauen Hat dann aber deutlich mehr mit Aktien zu tun, als mit Rohstoffen. Also bitte nicht dem glauben anhängen, du hättest hier eien Rohstoffanlage gemacht. (Warum wird dieser Fehler eigentlich so häufig gemacht? :'( ) In dem Fall empfinde ich es als recht riskant, eine Branchenwette mit 12,5% ins Depot zu nehmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 27, 2010 ja das ist es auch, ich persönlich würde es spannend nennen schönen abend noch gruß matzoken Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
D.D.M. März 28, 2010 · bearbeitet März 28, 2010 von DaredevilMike Hat dann aber deutlich mehr mit Aktien zu tun, als mit Rohstoffen. Also bitte nicht dem glauben anhängen, du hättest hier eien Rohstoffanlage gemacht. (Warum wird dieser Fehler eigentlich so häufig gemacht? ) In dem Fall empfinde ich es als recht riskant, eine Branchenwette mit 12,5% ins Depot zu nehmen. ja das ist es auch, ich persönlich würde es spannend nennen schönen abend noch gruß matzoken anscheinend weißt du schon alles. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 28, 2010 Hallo, deine Aufteilung ist eben eine Aufteilung wie jede andere auch. Ein persönliche Vorliebe eben. Viel sinnvoller wäre es etwas zu erfragen, was man auch durchdenken muss. Sowas wie: "ich habe mein Depot so und so aufgeteilt, möchte Rendite x und Risiko von max y". Dann fängt es an beurteilbar zu werden. Alles andere läuft frei nach dem Motto: "Mama, guck mal was ich hier gemalt hab...". Ist zwar nett für ein wenig Bestätigung, bringt dein Depot aber nicht weiter. Grüße Molari Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 28, 2010 · bearbeitet März 28, 2010 von BondWurzel Hallo, deine Aufteilung ist eben eine Aufteilung wie jede andere auch. Ein persönliche Vorliebe eben. Viel sinnvoller wäre es etwas zu erfragen, was man auch durchdenken muss. Sowas wie: "ich habe mein Depot so und so aufgeteilt, möchte Rendite x und Risiko von max y". Dann fängt es an beurteilbar zu werden. Alles andere läuft frei nach dem Motto: "Mama, guck mal was ich hier gemalt hab...". Ist zwar nett für ein wenig Bestätigung, bringt dein Depot aber nicht weiter. Grüße Molari Sehr gut, ich finde auch, dass man zuerst seine Renditeerwartung definiert und dann alles darum aufbaut. Für langfristige anlagen (altersvorsorge) habe ich einen banksparplan (sparkasse detmold, 25Jahre). Was ist das denn für ein Renditetornado? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 28, 2010 ja, bin eher der sicherheitsbewusstere mit dem HI Europa und dem Ethna. renditetornado? 4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau) gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel März 28, 2010 ja, bin eher der sicherheitsbewusstere mit dem HI Europa und dem Ethna. renditetornado? 4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau) gruß 4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau) 4,2% in 25 Jahren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
matzoken März 28, 2010 ja, bin eher der sicherheitsbewusstere mit dem HI Europa und dem Ethna. renditetornado? 4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau) gruß 4,2% bei 25 jahren (bei aktuellem Zinsniveau) 4,2% in 25 Jahren? jep, 1,36 refeenzzins und dann gibts jahr für jahr boni auf die sparraten 4,2% pro Jahr natürlich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer März 28, 2010 Hallo Matzoken! jep, 1,36 refeenzzins und dann gibts jahr für jahr boni auf die sparraten 4,2% pro Jahr natürlich So, wie du dich präsentierst, scheinst du tatsächlich keine Tipps sondern nur Anerkennung für deine tollen Entscheidungen zu wollen. Wenn du dich also entschieden hast: Freu dich über dich selbst und zieh es durch! Zu deinem Sparplan: www.modern-banking.de liefert für Sparpläne den ADAC-Sparplan: bereits bei 17 Jahren Laufzeit schon 4.3% pro Jahr. Aber deiner ist sicher auch nicht schlecht - wenn man sich solange binden möchte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag