Zum Inhalt springen
fondsli

Sparplan anlegen

Empfohlene Beiträge

fondsli
· bearbeitet von fondsli

Hallo,

ich möchte einen Sparplan eröffnen,wo ich 100 Euro monatlich einzahle,weiß aber nicht sogenau was ich nehmen soll;

ob Aktienfonds oder EFTs,was ist besser und welche vorallem, bitte um Empfehlungen,danke.

Gruß Frank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Du bist doch schon seit 2008 im wpf. Da sollte man doch ungefähr wissen, wie man ein solches Thema eröffnet. Bitte Anweisung zur Themeneröffnung nutzen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

verstehe nicht ganz,was soll ich bitte genau tun ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Klick mal auf den Blauen Text im Posting 2 dann lesen, dann ausfüllen, dann hier wieder posten.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

verstehe nicht ganz,was soll ich bitte genau tun ?

Du möchtest Empfehlungen zu einem Sparplan. Um überhaupt sinnvolle Empfehlungen abgeben zu können, sollte man etwas über dich bzw. deine Pläne wissen. Daher der Verweis auf die richtige Themeneröffnung, lies einfach mal dort nach um was es geht. Danach sehen wir weiter, so wirst du wenig Infos erhalten.

Ausserdem empfiehlt sich immer ein Blick in die Sticky-Threads die jedem Forum vorangestellt sind, da sind auch jede Menge Infos zusammengetragen.

Also, auf gehts, erst lesen, dann posten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

OK,verstehe;

ich möchte einen Sparplan eröffnen,wo ich 100 Euro monatlich einzahle,weiß aber nicht sogenau was ich nehmen soll;

ob Aktienfonds oder EFTs,was ist besser und welche vorallem, bitte um Empfehlungen,danke.

Gruß Frank

1. Anlagehorizont

5-10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Auto oder größere Investition

3. Sparplan

M&G Global Basics Fund A

oder 2 Fonds ??

4. Anlagekapital:

100 Euro pro Monat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matzoken

naja, nicht sehr vollständig.....

5-10 jahre für große investitionen? bei 100 euro?

riskante anlagen oder soll es sicher sein? wie hoch der aktienanteil? zwischenzeitliche verluste ok?

gruß matzoken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli
· bearbeitet von fondsli

Entschuldigung:

für große investitionen ist falsch, Vermögen aufbauen für schleche Zeiten

und die Fonds sollen sicherer sein,ok

Aktienanteil so ca.50 % zwischenzeitliche verluste sind ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Immer wieder hört man "zwischenzeitliche Verlsute sind okay" oder vergleichbare Formulierungen. Warum eigentlich?

Das Risiko einer Anlage besteht nicht darin, zwischenzeitlich im Minus zu stehen, sondern am Ende im Minus zu sein.(absolut oder relativ zu anderen Anlagealternativen -> Opportunitätskosten)

Das sollte einem bewusst sein.

Zur Anlage:

Wenn 50% Aktienanteil gewünscht sind, würde ich - für die liebhaber aktiver Fonds - entweder zu 50% in einen breiten globalen Aktienfonds sowie zu 50% in Termingelder oder einen aktiven Mischfonds mit entsprechender beschränkung der Aktienquote, bspw. den Carmignac Patrimoine (WKN A0DPW0) vorschlagen.

Bist du hingegen eher vom passiven Ansatz überzeugt, so kannst du dir den ARERO (WKN DWS0R4) und ggf. zusätzlich Termingeld/Renten anschauen oder zu 50% in den ETF-Portfolio Global (WKN A0MKQK) (Abgebildeter Index: MSCI AC World GDP NDTR) und entsprechend sicherem Teil anlegen.

Möglich ist natürlich auch sich mittels Indexfonds eine eigene Zusammenstellung zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

danke für die Antwort,

meine Frage war aber,was ist besser auf lange Sicht;Fonds oder ETFs auch wegen kosten ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

was ist besser auf lange Sicht; Fonds oder ETFs auch wegen kosten ?

ETFs sind auch Fonds! Soviel mal vorweg. Über diese Frage streiten sich viele, dazu gibt es lange Threads hier im Forum.

Wenn man nur die fondsinternen Verwaltungskosten betrachtet, gibt es zu ETFs keine Alternative. Die TER von ETFs liegt ca. 1-1,5% unter der TER von aktive verwalteten Fonds.

Was den Vorteil von aktiven Fonds ausmacht, ist die Möglichkeit, durch entsprechende Aktienauswahl und umschichten von Aktien in Renten und umgekehrt, eine Outperformance gegenüber einem entsprechenden Vergleichsindex zu schaffen.

Was dabei aber nicht vergessen werden darf ist das entscheidene Wort "Möglichkeit", denn es ist nirgendwo festgeschrieben, dass das auch immer oder öfter gelingt. Statistiken dazu sagen aus, dass es ca. 20% der aktiven Fonds über längere Zeiträume schaffen, besser als der Index zu sein. Das Problem ist aber, diese Fonds vorher auszuwählen.

ETFs bilden den Vergleichsindex mehr oder weniger exakt nach, sind nach Kosten geringfügig schlechter als der Index aber eben nur geringfügig!

Am besten, du suchst dir bei den üblichen Portalen mal ein paar Fonds aus und siehst dir die Performancekurve im Vergleich zum Index für verschiedene Zeiträume an, dann verstehst du, was ich sagen will.

Sehr gut für solche Vergleiche ist die Seite der Comdirect, da lassen sich u.a. auch bestimmte Zeiträume im Vergleich ansehen. KLICK

Du siehst sicherlich ein, dass es auf deine Frage keine exakte und immer richtige Antwort geben kann. Daher kann man nur versuchen, für sich die Fonds auszuwählen, denen man zutraut das zu leisten, was man sich von ihnen erhofft. Ob das dann gelingt ist eine andere Sache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

Hallo,was haltet Ihr von diesen Fonds,sind die auf lange Sicht zu empfehlen ?

DWS Vermögensbildungsfonds DE0008476524 ausschüttend

M&G Global Basics GB0030932676 thesaurierend

LBB Lingohr Systematic DE0009774794 t

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Na, alle 3 zusammen sind wohl ein wenig zu global, oder? Was hältst Du denn von Chemstudents Antwort? Und was schließt Du jetzt daraus? Ich meine was planst Du jetzt? 3 globale Aktienfonds zu besparen ist keine gute Idee!

Mir persönlich ist der DWS Vermögensbildungsfonds zu defensiv. Seine beste Zeit, (die wo reichlich Werbung f. das Teil gemacht wurde) hat er hinter sich. Hat sich zwar entspannt, würde ich aber einfach nicht kaufen wollen. Meine Meinung! Die YTD von dem Teil ist ja mal wieder geil... :rolleyes:

Die anderen beiden sind gut:

post-13476-1269726945,27_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

ok, und welche ETFs sind empfehlenswert,soll man die monatlich besparen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

ok, und welche ETFs sind empfehlenswert,soll man die monatlich besparen ?

Na, noch mal: Was möchtest Du denn jetzt machen? Aktienfonds besparen, oder in ETF´s anlegen? Ich persönlich mag keine Einzeiler. Auch die anderen würden sich sicherlich freuen, wenn Du Dich ein wenig mit der Thematik beschäftigst. Das kann man auch von jemanden erwarten, der grade anfängt. Ich würde es für riskant halten, hier einfach nur die Auswahl-Vorschläge zu kaufen, noch schnell erfahren ob nun Aktienfonds oder ETF´s besser sind und nach 4 Jahren, hat es sich dann nicht so entwickelt, wie Du Dir es vorgestellt hast. Möchtest Du nicht lieber noch etwas zu den etwas ausführlicheren Antworten s. o. wissen?

Noch mal 2: Was hältst Du denn jetzt von Chemstudents Beitrag, mit den 50 % in irgendwas zu investieren? Vor allem: Für was hast Du Dich den jetzt entschieden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

ja ich habe mich entschieden,ich will ETF-Sparplan anlegen; meine Frage;welche Bank ist die beste und wie ist das besser;

100 Euro monatlich einzahlen oder eine grössere Summe auf einmal einzahlen,wegen den Kosten,vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noxiel

Eine Frage als Außenstehender.

Liest du was deine Vorposter für Tipps geben und informierst Du dich in irgendeiner Form auch selbst? :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

doch,hab gelesen,bin aber immer noch nicht schlauer,

sind diese FTFs zu empfehlen ?

iShares DAX® (DE)

Lyxor ETF DJ Euro STOXX 50

db x-trackers MSCI World TRN Index ETF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

...

Zweck der Anlage

Auto ...

Anhand Deiner umfangreichen Angaben kann man ganz klar entscheiden, dass Du v.a. den Lyxor nehmen solltest. Der ist für Autos einfach unschlagbar.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08
· bearbeitet von jogo08

...

Zweck der Anlage

Auto ...

Anhand Deiner umfangreichen Angaben kann man ganz klar entscheiden, dass Du v.a. den Lyxor nehmen solltest. Der ist für Autos einfach unschlagbar.

Da finde ich diese aber besser ... KLICK

Achtung, das war IRONIE!

Lass den DAX-ETF mal weg und pack dafür einen EM-ETF rein.

und nun das große ABER ...

Bei 100 € im Monat würde ich erstmal ausschließlich in TG sparen, alternativ eben in den Arero, ansonsten ist die prozentuale Belastung bei ETF-Sparplänen mit solchen Summen einfach zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kaik
· bearbeitet von kaik

Entschuldigung:

für große investitionen ist falsch, Vermögen aufbauen für schleche Zeiten

und die Fonds sollen sicherer sein,ok

Aktienanteil so ca.50 % zwischenzeitliche verluste sind ok.

Ich will nur kurz (EDIT: jetzt ist es doch etwas länger geworden) meinen Senf dazugeben. Wenn die Anlage "für schlechte Zeiten" da sein soll, kommt eigentlich nur Tagesgeld in Frage. Denn "schlechte Zeiten" haben die unangenehme Eigenschaft, dass sie erstens i.d.R. nicht vorhersehbar sind und zweitens oft auch dein Vermögen mindern, dass in Aktien(-fonds) o.ä. angelegt ist.

Dementsprechend solltest du erst eine Rücklage in Tagesgeld aufbauen, bevor du in Aktien(-fonds) investierst. Die Rücklage orientiert sich nach deiner persönlichen Situation und deinem Sicherheitsbedürfnis. Die Rücklage sollte mindestens 6 Nettomanatsgehälter betragen. Zur Orientierung: Wenn du ausschließlich in Tagesgeld investierst und 1500 netto vedienst, hast du nach 5 Jahren bei einem Zinssatz von 2% nach Steuern 4 Monatsgehälter, nach 10 Jahren fast 9 Monatsgehälter zusammen.

Egal ob du jetzt schon die Reserve zusammenhast oder nicht, solltest du die 100 Euro in Tagesgeld investieren und dich hier weiter infomieren, z.B.

- Welche Anlageentscheidung haben andere Fondsmitglieder getroffen? Warum?

- Welchen Teil meines Kapitals will ich in welche Assetklassen investieren? Wie teile ich diese auf?

- Was sind ETFs eigentlich? Welche Kosten sind mit dem Kauf/Verkauf/Halten von ETFs verbunden? Warum sind ETFs im Vergleich zu anderen Fonds für mich interessant?

- Wie investiere ich in ETFs? ("Sparplan" mit Tagesgeld oder Arero oder...)

- Welche Indizes sind für mich interessant? Warum?

Die Liste ist nicht vollständig. Der Punkt ist, dass keine Eile geboten ist. Zumindest bei langfristigen Investitionen macht die "entgangene Rendite" durch ein oder zwei weitere Jahre Tagesgeldinvestition nicht viel aus.

P.S. Ich verstehe nicht, warum so viele Studenten große Teile ihres Kapitals in Aktien anlegen. Gerade für einen Studenten ist doch die Unsicherheit groß. Die Studiendauer, die Arbeitslosigkeit nach dem Studium, anschließend Probezeit, weitere Praktika oder Auslandsaufenthalte, Kosten für Umzüge usw. Aber gut, jeder hat eben sein eigenes Sicherheitsbedürfnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Warlock

Wenn du dir ein Auto kaufen willst, brauchst du keine Fonds sondern ein Tagesgeldkonto. So einfach ist das. Wenn du in 7 Jahren ein neues Auto kaufen willst und in 6 Jahren platst die nächste Blase, kannst du mit dem Bus fahren.

Wenn du Zinsen in den nächsten Jahren wieder hochgehen (?) und du weißt wann du dir ein Auto anschaffen willst kannst du dann auch noch für ein paar Jahre in Festgeld gehen.

Aktien lohnen sich für dich definitiv nicht. Wenn du Fonds willst betrachte dein Geld erstmal als ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag