Zum Inhalt springen
georgewood

Simona AG

Empfohlene Beiträge

georgewood

Simona AG

Das Produktprogramm umfasst Kunststoffhalbzeuge, Rohr- und Formteile sowie Fertigteile. Zu den Kunststoffhalbzeugen gehören Platten, Stäbe, Profile und Schweißdrähte. Sie werden aufgrund ihrer hohen Resistenz gegen aggressive Chemikalien vor allem im chemischen Apparate- und Anlagenbau eingesetzt. Aber auch für die Branchen Automotive, Maschinenbau, Life Science, Hochbau und Werbung fertigen wir Kunststoffhalbzeuge, die höchsten Anforderungen genügen.

Unsere Rohre und Rohrformteile werden vor allem in der Ver- und Entsorgung sowie in der Deponietechnik eingesetzt. Aber auch für industrielle Anwendungen sind Rohrleitungssysteme von SIMONA stark gefragt.

Produktvielfalt, Qualität und hoher technischer Service zeichnen SIMONA seit 150 Jahren aus. Über das umfangreiche Standardproduktprogramm hinaus entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden individuelle Lösungen für nahezu jede Anwendung. Eine ausgefeilte Logistik und ein weltweites Vertriebsnetz stellen sicher, dass diese Lösungen auch dann beim Kunden sind, wenn er sie braucht.

Mit Polyethylen (PE), Polypropylen (PP), Polyvinylchlorid (PVC), Polyethylenterephthalat (PETG), Polyvinylidenfluorid (PVDF) und Ethylen-Chlortrifluorethylen (E-CTFE) verarbeiten wir die wichtigsten Kunststoffwerkstoffe. Darüber hinaus kommen Sonderwerkstoffe, zum Beispiel für die Orthopädietechnik, zum Einsatz.

[Quelle: www.simona.de]

Chronik der SIMONA AG

2007 feiert SIMONA 150jähriges Bestehen. 1857 als Unternehmen der Lederverarbeitung gegründet, erlangte die Carl Simon Söhne zu Beginn des 20ten Jahrhunderts internationale Bedeutung. Die beiden Weltkriege führten zum Zusammenbruch der Lederindustrie und SIMONA in eine ernste Krise. Neue Geschäftsfelder wurden gesucht und mit der Kunststoffproduktion gefunden. Seitdem ist das Unternehmen kontinuierlich gewachsen. Auch in Zukunft werden wir mit Energie, Dynamik und Leidenschaft unsere anspruchsvollen Ziele erreichen und die hohen Anforderungen unserer Kunden erfüllen. Weltweit. Persönlich. Und immer einen Schritt voraus. Wichtige Meilensteine unserer Unternehmensgeschichte:

1857 Gründung der Lederfabrik Carl Simon Söhne in Kirn

1907 Im 50. Jubiläumsjahr ist Carl Simon Söhne ein weltweit bedeutendes Unternehmen mit Werken in Kirn, Rokitzan (Böhmen) sowie Madras (Indien) und mehr als 1.200 Mitarbeitern.

1954 Dr. Wolfgang Bürkle tritt als Berater in das durch die Weltkriege in Schwierigkeiten geratene Unternehmen ein.

1955 Dr. Bürkle wird neben Hellmut Simon Geschäftsführer. Die Firma arbeitet erstmals seit Jahren wieder mit Gewinn.

1956 Dr. Bürkle beginnt mit ersten Versuchen zur Fertigung von Kunststoffplatten auf einer selbstgebauten Presse.

1961 Die erste speziell für die Produktion von Kunststoffplatten konzipierte Presse und der erste Plattenextruder werden aufgestellt.

1965-1975 Der Firmenname wird in SIMONA GmbH, Kunststoff-Halbzeuge geändert. Der Umsatz der unter dem Warenzeichen SIMONA vertriebenen Kunststofferzeugnisse ist erstmals höher als der Lederumsatz. Gründung von Tochtergesellschaften in Frankreich, Italien und Start der Produktion von Kunsstoffrohren im baden-württembergischen Ringsheim. Die Lederfabrikation wird 1973 nach 116 Jahren eingestellt.

1988 Umwandlung der SIMONA GmbH in eine Aktiengesellschaft.

1990 Börsengang der SIMONA AG und Gründung der Tochtergesellschaft SIMONA UK in Stafford, England

1993 Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001.

1995 - 1999 Gründung von Tochtergesellschaften in Tschechien, Hongkong, Polen und Beginn der Fertigung von High-Purity-Rohrleitungskomponenten im Werk Ettenheim.

2001 Gründung der Tochtergesellschaft SIMONA IBERICA in Spanien und Eröffnung einer Repräsentanz in Shanghai. Das SIMONA-Umweltmanagementsystem wird nach ISO 14001 zertifiziert.

2002 Gründung eines Produktions-Joint-Ventures mit Georg Fischer für die Herstellung von High Purity Rohrleitungskomponenten aus Fluorpolymeren am Standort Ettenheim.

2004 Gründung von SIMONA AMERICA Inc. Einstieg in den amerikanischen Markt mit eigener Produktion und Vertrieb extrudierter Platten in Mountaintop, Pennsylvania.

2006 SIMONA AG erwirbt das Kunststoffgeschäft der Deutschen Holzveredelung Alfons und Ewald Schmeing oHG mit Sitz in Kirchhundem-Würdinghausen (Nordrhein-Westfalen).

2007 150 jähriges Firmenjubiläum. Umzug der SIMONA AMERICA Inc. in eigenen Produktionsstandort in Hazleton (Pennsylvania). Beginn des Aufbaus von Produktionsstandorten in Tschechien und China.

2008 Markteinführung der Produktfamilie PP-DWU AlphaPlus und der Innovation Hohlkammerplatte.

Die erste multifunktionale Produktionsstätte von SIMONA in Litvinov/Tschechien nimmt Teilbetrieb auf.

[Quelle: www.simona.de]

Standorte der Simona AG sind Kirn, Ringsheim, Kirchhundem-Würdinghausen (soll bald geschlossen werden). Weiter Standorte gibt es in den USA, Tschechien und China. Das Werk in China läuft gerade an nachdem die Tests beendet wurden.

Ein paar Kennzahlen aus 2008:

Eigenkapitalquote: 64,4% (passt meiner Meinung nach)

Immobilisierungsverhältnis: 71,8% (in Ordnung)

Deckungsgrad A, B: 154,2%, 211,5% (in Ordnung)

Liquidität 3. Grades: 499,4% (zu hoch)

Vorratsintensität: 14,4% (wurde abgebaut)

Eigenkapitalrentabilität: 12,84% (liegt im Mittelwert der letzten Jahre, nicht besonders hoch aber dafür ändert sich die Kennzahl nicht sehr stark über die Jahre)

Gesamtkapitalrentabilität: 8,51% (wegen der Eigenkapitalrentabilität nicht anders zu erwarten)

Umsatzrentabilität: 4,6% (niedrig aber solide Zahl)

Return-On-Investment: 5,7% (niedrig aber solide Zahl)

Investitionen in % des Umsatzes: 7% (denke ich ist ein guter Wert)

Das Eigenkapital je Aktie liegt bei etwa 270 Euro, der Liquidationswert meiner Meinung nach bei 180 Euro und der Anteil der flüssigen Mittel bei 88 Euro je Aktie. Die Bewertung ist nicht gerade die günstigste aber ich finde sie auch nicht teuer.

Das Unternehmen hat seit 1990 (älteste Angaben die ich finden konnte) eine Dividende bezahlt die noch nie reduziert wurde (sieht man vom Bonus 2006 ab). Die Dividendenrendite lag 2008 bei 2,6% wobei das Unternehmen nur etwa ein drittel des Gewinns ausschüttet.

Meine Sicht der Dinge:

Ich bin schon einige Zeit investiert und zähle das Unternehmen zu meinen Favoriten. Durch das Werk in China kann das Wachstum fortgesetzt werden. Der chinesische Markt für Kunststoffprodukte wird wohl in den nächsten Jahren weiter wachsen.

Simona konnte sich natürlich auch der Wirtschaftskrise nicht entziehen, wird aber durch eine solide Bilanz gut aus der Krise kommen.

Um es mit den Worten von Toni zu sagen: "Ich bin und bleibe investiert" ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

WKN 723940

ISIN DE 0007239402

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von jschoeck
Konzernzwischenbericht 1. Halbjahr 2009, vom 01.01.-30.06.09, im Vergleich zum Vorjahr ist der Umsatz um ~ 30% auf 106 Mio.€ zurückgegangen, der Jahresgewinn verringerte sich um ~ 70% auf 2,6 Mio.€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

WKN 723940

ISIN DE 0007239402

ISIN hab ich eigentlich eingetragen. Hat wohl was nicht geklappt.

Ja, die Krise erwischt das Unternehmen hart. Allerdings ist das in dieser Branche einfach so. Der Vater von meiner Freundin arbeitet beim wohl größten Konkurrenten im Bereich Rohre und da war es auch richtig schlecht die letzte Zeit. Momentan zieht das Geschäft wieder leicht an aber er hat trotzdem noch ab und zu Tage mit Kurzarbeit.

Wer in solche Branchen investiert muss sich natürlich auch darüber bewusst sein dass dieses Geschäft extrem zyklisch ist. Die Kunststoffprofile sind ja genormt und deshalb eine Lagerware. Erst muss das Lage wieder leer werden bevor groß produziert wird. Bei Simona werden auch Teile gefräst und da ich auch Fräser bin weiß ich was da einrichten einer Maschine ausmacht. Bei Kunststoffteilen wird sich das Rüsten unter 100 Teilen wohl eher nicht lohnen da auf die Maschinen Vorrichtungen drauf müssen und das Teil nochmals eingefahren werden muss. Da vergehen leicht ein oder zwei Stunden. Das hebt sich natürlich bei einer Menge von 5000 Teilen dann leicht wieder auf aber bei 50 Teilen sind es doch große Kosten pro Teil.

Da ich ja langfristig orientiert bin macht mir die Krise jetzt hier nichts. Natürlich finde ich es auch nicht schön dass es schlecht läuft aber ich bin mir sicher dass Simona gestärkt aus der Krise geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgewood

Hier habe ich eine aktuelle Analyse von SIMONA für euch: Analyse SIMONA 14-10-10.pdf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag