Zum Inhalt springen
KaterGonzo

Stop Buy - Timing beim Kauf verbessern

Empfohlene Beiträge

KaterGonzo

Hallo liebe Community,

ich bin bei der Ing-Diba Kunde und heute morgen einen ETF gekauft. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht ganz so fit beim Setzen von Limits und habe heute morgen den ETF nicht besonders geschickt eingekauft. Die Ing-Diba bietet beim Kauf von Wertpapieren Stop-Buy an, was in der Hilfe folgendermaßen beschrieben ist:

Der Zusatz "Stop-Buy" bei einer Kauforderbedeutet, dass Ihre Order automatisch zu einer "billigst"-Order wird, sobald das angegebene Limit einmal erreicht oder überschritten wird. Das heißt: Ihre Wertpapiere werden zum nächsten Kurs nach Erreichen des Stop-Buy Limits gekauft egal wie hoch dieser ist.

Mein erster Gedanke war: "Wenn der Schlusskurs von gestern bei 63,33 liegt, dann versuch den ETF bei 63,00 zu bekommen!". Ging leider nicht, da man den Stop-Buy Kurs über dem aktuellen Kurs setzen muss. Hier meine erste generelle Frage: "Geht oder gibt es sowas nicht, dass man eine Order unterhalb des Kurses setzt und hofft, dass irgendwann der Kurs unter diese Schwelle kommt und man dann automatisch zuschlägt"? Quasi wie beim Stop Loss, nur dass hier nicht automatisch ver-, sondern gekauft wird.

Ok, nach kurzer Recherche hier im Forum habe ich dann den Stop Buy auf 63,50, also ein paar Cent überhalb des Schlusskurses (63,33), gesetzt und die Order in Auftrag gegeben. Das Ergebnis ist ernüchternd, nachdem ich den Zuschlag für 63,58 erhalten habe:

post-8760-1269603341,41_thumb.gif

Warum bin ich teuerste, obwohl ich schon vor dem Handelsstart meine Order in Auftrag gegeben habe? Schließlich war das Papier vor und nach mir für ~63,40 über den Tresen gegangen. Warum habe ich nicht um 9:07 für 63,37 den Zuschlag bekommen?

Kann man mein Trading verbessern oder war es Schicksal? Blödheit oder Zufall? Hinterher ist man man immer schlauer und ich hätte von 9:00-10:00 Uhr den Kurs verfolgen sollen. Aber man hat in der Regel keine Zeit, dies zu tun!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Ein Stop buy war glaube ich nicht der richtige Orderzusatz für Dich. Der Stop buy wird eigentlich eingesetzt um bei steigenden Kursen dabei zu sein. Sprich: wenn Aktie xy auf Wert z steigt, dann will ich dabei sein. Deshalb mußte Dein Limit auch über dem aktuellen Kurs liegen. Danach wird die Order in "bestens" umgewandelt. Das muß dann eben nicht heißen, daß der Kauf zu Deinen Wunschkonditionen ausgeführt wird, wie bei Dir geschehen.

Warum hast Du denn nicht ein simples Limit gesetzt: kaufe höchstens zu 63,00 €? Das schlimmste was Dir da passieren kann, daß Deine Order nicht erfüllt werden kann und verfällt.

Hier wird das Ganze noch mal ausführlicher erklärt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KaterGonzo
Warum hast Du denn nicht ein simples Limit gesetzt: kaufe höchstens zu 63,00 ? Das schlimmste was Dir da passieren kann, daß Deine Order nicht erfüllt werden kann und verfällt.

Genau das habe ich gesucht und wollte es in meinem ersten Versuch auch so umsetzen. Ich habe, dank Deines Denkansatzes, das Problem gefunden. War etwas verwirrend bei dem Online-Formular der Ing-Diba bzw. ich habe nicht genau gelesen: das was ich meinem PIC rot umrandet habe, kann man auch einfach leer lassen :-) Dann ist es eine ganz normale LIMIT-ORDER.

Stop Buy ist ein Limitzusatz...

Kommt in die Kategorie "Lehrgeld zahlen". Zum Glück habe ich das Stop Buy Limit nicht noch höher gesetzt: "Kaufe ja erst ab 63,50, damit Du möglichst teuer einkaufst!!!!". Au backe ... ich trete mir gerade mal selbst richtig in den Hintern...

post-8760-1269604967,71.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Zum Glück habe ich das Stop Buy Limit nicht noch höher gesetzt: "Kaufe ja erst ab 63,50, damit Du möglichst teuer einkaufst!!!!". Au backe ... ich trete mir gerade mal selbst richtig in den Hintern...

So kannst Du das nicht sehen. Das Stop-buy hat ja schon seine Berechtigung. Es war nur für Dich das falsche Instrument.

Es gibt ja auch Strategien, Aktien zu kaufen wenn sie steigen (viele kaufen ja, wenn sie fallen). Du kannst also einen Kurspunkt definieren, meinetwegen All-time-high, Überschreiten der 200-Tage-Linie oder was-weiß-ich und sagen, wenn die Aktie diesen Punkt überwindet, dann kaufen. Natürlich mit der Hoffnung oder dem Kalkül, daß die Aktie noch weiter steigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag