gnitter März 26, 2010 Als Reaktion auf diesen Thread China ist bekanntermassen größter Gläubiger der USA. Was soll China machen mit all den Milliarden US$ Anleihen? Weiter tatenlos zuschauen, wie die USA ihre Währung abwertet? Viele hier im Forum haben ihre Ausweichstrategie zur Inflation und Geldentwertung längst gefunden: in Sachwerte investieren! Für eine Billion Dollar müsste man doch schon einiges bekommen, oder? Ich hätte da einen nicht ganz unernst gemeinten Vorschlag: China kauft von den USA für die Staatsschulden Hawaii (weil es am nächsten liegt), Alaska (weil USA selber es mal gekauft haben [btw: Hammerrendite ] und natürlich der Rohstoffe wegen) oder Kalifornien (da sowieso völlig überschuldet, könnten die USA es vielleicht loswerden wollen). Die Bürger wechseln halt ihre Nationalität, Steuern werden anschließend dem neuen Eigentümer geschuldet. Ich finde die Idee irgendwie charmant. Sie würde eine massive Verkürzung und Verbesserung der Bilanzen Chinas und Amerikas bewirken. China würde das Währungsrisiko US$ und das Klumpenrisiko USA entschärfen, seinen Machtbereich vergrößern, könnte der Bevölkerung zeigen, wofür sie jahrelang geschuftet (und Nippes hergestellt) hat. Die USA wären auf einen Schlag einen großen Teil ihrer Schulden und der Zinslast darauf los. Eine Win-Win-Situation, oder? Aber das wäre nicht nur unter Renditegesichtspunkten interessant, vieles mehr wäre zu Berücksichtigen: China erhielte einige gutausgebildete neue Bürger mit neuen Ideen. Die USA erhält die Hoffnung, dass ebendiese Ex-Bürger eine Kulturrevolution im "alten" China anzetteln und die kommunistische Regierung stürzen könnten. Selbstverständlich ist das heutzutage alles eine Frage des Preises. Kapitalismus über alles! Man könnte es auch eine Form des Neo-Kolonialismus nennen. Und der nationale Zusammenhalt? Kongressabgeordnete oder Senatoren die sich widersetzen dürften bei einem Geschäft dieser Größenordnung relativ billig zu kaufen oder zu ersetzen sein. Bürgerrechte? China könnte ja versprechen, sie nicht einzuschränken, eine Sonderzone einzurichten oder so, kein Problem! Aber vielleicht würde das Angebot allein den US-Bürgern klar machen, wie sehr sie über ihre Verhältnisse gelebt haben und dass ihr Konsum die Stabilität ihres Staatenverbundes gefährdet. Fragen: 1. Was könnte Hawaii kosten? 2. An wen wende ich mich in China mit diesem Vorschlag? 3. Sollte ich irgendwelche wesentlichen positiven oder negativen Aspekte übersehen haben? Ich wünsche eine angeregte Diskussion! Ach ja: nur ernstgemeinte Beiträge, bitte! gnitter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet März 26, 2010 1) Der Verkauf eines Bundesstaates inkl. Bevökerung ist Menschenhandel. 2) Der Staat ist Diener des Menschen, nicht umgekehrt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von gnitter 1) Der Verkauf eines Bundesstaates inkl. Bevökerung ist Menschenhandel. 2) Der Staat ist Diener des Menschen, nicht umgekehrt. Du schlägst also vor, die Bevölkerung abstimmen zu lassen ob sie verkauft werden möchte? Oder schlägst du vor, nur das Territorium - ohne Bevölkerung - zu verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von DrFaustus Sollten die 3 Staaten verkauft werden, wären sie innerhalb einer Woche leer... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 26, 2010 Nun die Idee gibt es prinzipiell ja schon lange, das Grundprinzip sind die sogenannten Wirtschaftssonderzonen, könnte schon ein interessanter Ansatz sein.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chevprolet März 26, 2010 1) Der Verkauf eines Bundesstaates inkl. Bevökerung ist Menschenhandel. 2) Der Staat ist Diener des Menschen, nicht umgekehrt. Du schlägst also vor, die Bevölkerung abstimmen zu lassen ob sie verkauft werden möchte? Oder schlägst du vor, nur das Territorium - ohne Bevölkerung - zu verkaufen? Ich schlage vor, dass die Bevölkerung der US und A, sollte ihre Regierung auf solch eine Idee kommen, Opas Garand aus seiner Kiste holt und den Herren ganz oben den Weg in die Nicht-Existenz weist. In der BRD natürlich so nicht machbar. Hier würde ich empfehlen, Samstags beim Nachbarn auf die Regierung zu schimpfen, dann das Auto zu waschen und abends die Sportschau angucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von Grumel Ein billion dollar, das sind 560€ pro Chinese. Das Deutsche Auslandsvermögen pro Kopf ist wesentich umfangreicher, eher im 10000€ pro Kopf bereich.Wobei, jetzt mit dem schwachen Euro eher 13000. Oder wie wärs mit Singapur oder der Schweiz. Noch besser, Abu Dhabi pro Staatsbürger (nicht Einwohner) dann kommen wir auf 20 Mio pro Kopf. Auf Amerika bezogen ist ne billion etwa ein Jahr Leistungsbilanzüberschüße im selben Umfang wie Deutschland die letzen Jahre. Dumme Sensationsmasche "billion Schulden bei den Chinesen oh hoho Amerika pleite bla". Vonwegen, die Amis sind immernoch der reichste Flächenstaate der Welt. Sie sind nur etwas dumm wenn es darum geht ihren Reichtum sinvoll zu verwenden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 26, 2010 @ Themenstarter: bist du bekloppt? schonmal dran gedacht, dass die leute die da wohnen vll. gar nicht freiwillig chinesen werden wollen, sonst würden sie ja nach China ziehen...die Amis lieben ihr Land und bevor diese wundervolle Nation verstümmelt wird wird die Bevölkerung INKLUSIVE MIR die Revolution fortsetzen und sich notfalls mit militärischer Gewalt die verlorenen Trerritorien zurückholen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 März 26, 2010 Bei über 30% adipösen mit BMI > 30 in den USA würde eine Reisdiät sicherlich gut tuen. Also verkaufen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roter Franz März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von Roter Franz Mal was ernsthaftes zur Abwechslung. Die Chinesen diversifizieren schon seit geraumer Zeit in Richtung Rohstoffe. Hier der Cu Chart der letzten 10 Jahre. Ohne großes Tam Tam gehen die mit zig Mrd. in Rohstoffe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter März 26, 2010 Nun die Idee gibt es prinzipiell ja schon lange, das Grundprinzip sind die sogenannten Wirtschaftssonderzonen, könnte schon ein interessanter Ansatz sein.... Genau, ist nicht ganz allein meine Idee, auch die Griechen sollen ja neuerdings ihre Inseln verhökern... Du schlägst also vor, die Bevölkerung abstimmen zu lassen ob sie verkauft werden möchte? Oder schlägst du vor, nur das Territorium - ohne Bevölkerung - zu verkaufen? Ich schlage vor, dass die Bevölkerung der US und A, sollte ihre Regierung auf solch eine Idee kommen, Opas Garand aus seiner Kiste holt und den Herren ganz oben den Weg in die Nicht-Existenz weist. und Die Amis lieben ihr Land und bevor diese wundervolle Nation verstümmelt wird wird die Bevölkerung INKLUSIVE MIR die Revolution fortsetzen und sich notfalls mit militärischer Gewalt die verlorenen Trerritorien zurückholen. Ihr beiden seid also eher für Abstimmen!? So wie die Amerikaner es am liebsten mögen: mit Waffengewalt? Sollten die 3 Staaten verkauft werden, wären sie innerhalb einer Woche leer... Das scheint mir jetzt eher in Richtung: "nur das Territorium" zu gehen... Um es mit den Worten des Weisen Vorsitzenden zu sagen: "Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen..." Ich bleibe dabei: es ist eine reine Frage des Preises! Wieviel müsste man euch bieten, damit ihr freiwillig Chinesen sein wollt? Wieviel, damit es euch egal wäre? Welchen US Bundesstaat gäbe es für die chinesische Billion? Wenn Deutschland diese Schulden hätte, wäre ich ja gegebenenfalls bereit, auf Beyern (oder wie heisst das noch ganz im Osten) zu verzichten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 26, 2010 Oh ich glaube dann hätte der Rest der Republik noch ein bisschen mehr Probleme als sie es ohne hin schon haben. Immerhin ist Bayern mit das wirtschaftlich stärkste Land, gleich nach Baden wie ich vor kurzem gelernt habe Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 26, 2010 Oh ich glaube dann hätte der Rest der Republik noch ein bisschen mehr Probleme als sie es ohne hin schon haben. Immerhin ist Bayern mit das wirtschaftlich stärkste Land, gleich nach Baden wie ich vor kurzem gelernt habe Du meinst sicher Württemberg @Topic: Patriotismus hat keinen Preis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 27, 2010 Oh ich glaube dann hätte der Rest der Republik noch ein bisschen mehr Probleme als sie es ohne hin schon haben. Immerhin ist Bayern mit das wirtschaftlich stärkste Land, gleich nach Baden wie ich vor kurzem gelernt habe Das Bierdeckelmonopol lässt Grüßen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter März 27, 2010 Ein Billion Dollar, das sind 560 pro Chinese. Das Deutsche Auslandsvermögen pro Kopf ist wesentlich umfangreicher, eher im 10000 pro Kopf bereich. Wobei, jetzt mit dem schwachen Euro eher 13000. Oder wie wär's mit Singapur oder der Schweiz. Noch besser, Abu Dhabi pro Staatsbürger (nicht Einwohner) dann kommen wir auf 20 Mio. pro Kopf. Grumel schlägt, wenn ich das richtig interpretiere vor, ein lohnenderes Kaufobjekt als die amerikanischischen Bundesstaaten zu suchen. Das Problem ist: falls jemand Abu Dhabi verkaufen würde, bekäme er dafür vielleicht die Billion Dollars - und damit das Problem, etwas damit anzufangen. Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die Chinesen Abu Dhabi bekämen, und die Scheichs von Abu Dhabi dafür dann Hawaii erwerben könnten? Irgendwie drehen wir uns da im Kreis. Neinnein, die Bilanz ließe sich nur sinnvoll kürzen, wenn die Chinesen den USA etwas abkaufen. Ohne großes Tam Tam gehen die [Chinesen] mit zig Mrd. in Rohstoffe. Ja, vielleicht für zig Milliarden. Aber für eine Billion? Gibt es soviel Rohstoffe überhaupt in ganz Afrika? Wer verkauft die dann noch? @Topic: Patriotismus hat keinen Preis. Da ich nicht sehr Patriotisch bin hat meiner sehr wohl einen Preis, auch wenn der schwierig zu beziffern wäre... Es gibt aber doch z.b. so viele, die allein aus Steuergründen unser Land verlassen... Also mach ich mal einen Vorschlag: würdet ihr die chinesische Staatsbürgerschaft annehmen, für sagen wir 10 Jahre Steuerfreiheit? Übrigens habe ich natürlich auch den Vorschlag von Andreas Eschbach - "Eine Billion Dollar" gelesen . Sein Vorschlag zur Verwendung: Firmen kaufen, den Wert mal eben durch Marktmacht und Spekulation vervielfachen, um eventuell soziale Projekte anzugehen - erscheint mir reichlich naiv, und für einen Staat auch nicht durchführbar. [mittelmäßiges Buch übrigens - mir fehlt die Vision ] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 27, 2010 [ Da ich nicht sehr Patriotisch bin hat meiner sehr wohl einen Preis, auch wenn der schwierig zu beziffern wäre... Es gibt aber doch z.b. so viele, die allein aus Steuergründen unser Land verlassen... Also mach ich mal einen Vorschlag: würdet ihr die chinesische Staatsbürgerschaft annehmen, für sagen wir 10 Jahre Steuerfreiheit? Wer redet denn von unserem verkappten Bürokratenstaat? naja allein die Tatsache, dass man Kommunist wird wenn man unter der Herrschaft der chniesen steht reicht doch völlig aus um dafür jedes Geld der welt abzulehnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valeron März 27, 2010 Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die Chinesen Abu Dhabi bekämen, und die Scheichs von Abu Dhabi dafür dann Hawaii erwerben könnten? Irgendwie drehen wir uns da im Kreis. Neinnein, die Bilanz ließe sich nur sinnvoll kürzen, wenn die Chinesen den USA etwas abkaufen. Auch wenn ich das Thema hier für Schwachsinn halte: wenn die Chinesen, Abu Dhabi kaufen und die Scheichs mit dem Geld wiederrum Hawaii, dann könnten die USA mit dem Verkaufserlös auch Schulden mit den Chinesen begleichen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Duder März 27, 2010 Dazu folgende Geschichte: Es ist August eine kleine Stadt an der Riviera. Hauptsaison, aber es regnet, die Stadt ist leer. Alle haben Schulden und leben auf Kredit. Zum Glück betritt ein reicher Russe eines der Hotels. Der Russe will ein Zimmer, legt 500 auf den Tisch und geht, um sich das Zimmer anzusehen. Der Hotelchef nimmt das Geld und rennt zum Metzger, um seine Schulden zu begleichen. Der Metzger nimmt die Banknote und rennt zum Schweinezüchter, um seine Schulden zu regulieren. Dieser nimmt die 500 und rennt zum Futterlieferanten, um seine Schulden zu reduzieren. Dieser nimmt das Geld und gibt es der Prostituierten, bei der er laufend auf Kredit war. Die Prostituierte nimmt das Geld und rennt zum Hotelchef, um ihre Schulden für das Stundenzimmer zu regulieren. Genau in diesem Moment kommt der Russe zurück, sagt, das Zimmer gefalle ihm nicht, nimmt seine 500 zurück und verlässt die Stadt. Niemand hat etwas verdient, aber die ganze Stadt hat keine Schulden mehr und schaut wieder optimistisch in die Zukunft. Nun wird weiter gezaubert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
valueseeker März 27, 2010 lol da war auch vorher schon keiner (netto-)verschuldet. es gibt auch ne aktivseite.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 27, 2010 lol da war auch vorher schon keiner (netto-)verschuldet. es gibt auch ne aktivseite.... Jap genau das Beispiel hatten wir schonmal...die Bilanz is halt schon davor Null, denn keiner hat Schulden, denen nich eine genausogroße Forderung gegenüber steht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter März 28, 2010 Würde es denn einen Unterschied machen, wenn die Chinesen Abu Dhabi bekämen, und die Scheichs von Abu Dhabi dafür dann Hawaii erwerben könnten? Irgendwie drehen wir uns da im Kreis. Neinnein, die Bilanz ließe sich nur sinnvoll kürzen, wenn die Chinesen den USA etwas abkaufen. Auch wenn ich das Thema hier für Schwachsinn halte: wenn die Chinesen, Abu Dhabi kaufen und die Scheichs mit dem Geld wiederrum Hawaii, dann könnten die USA mit dem Verkaufserlös auch Schulden mit den Chinesen begleichen... ... und alle darauf folgenden Beiträge... Ihr könnt die Auslandsschulden der USA nicht so einfach wegdiskutieren. Irgendwann müssen sie beglichen werden. Ich behaupte auch nicht, dass es keinen Gegenwert gibt. Ich schlage China aber vor, diesen Gegenwert einzufordern. Noch ist es wie bei der Losbude, es gibt die freie Auswahl! Und selbst wenn China die Billion an die Scheichs abtreten würde: es wäre nur ein "Schwarzer Peter" - Spiel; irgendwer hat am Ende eine Giga-Forderung an die USA, und würde vielleicht eine Immobilie dafür fordern. Ich will damit sagen, dass es für mich letztlich keinen Unterschied macht wer Hawaii bekommt. Nochmal: Was bekommt man in den US und A für eine Billion Dollar? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 28, 2010 @Gnitter was ist dir lieber? ein Haus oder eine jährliche Rente in Höhe von ca. $100 Mrd.? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
gnitter März 29, 2010 · bearbeitet März 29, 2010 von gnitter @Gnitter was ist dir lieber? ein Haus oder eine jährliche Rente in Höhe von ca. $100 Mrd.? @opes: Auch wenn du mein Haus gar nicht kennst nehme ich dein Angebot gerne an! "Alles egal! Was kostet die Welt? ... Echt sooo viel?... Na dann nehm ich bitte ne kleine Coke." Aber zurück zum Thema: Nach 4 Tagen warte ich noch immer auf einen guten Alternativvorschlag zur Mittelverwendung. Liegt es daran, dass niemand ernsthaft Interesse an amerikanischen Werten hat, bzw. am Wert Amerikas? Oder liegt es eher an der Macht der großen Zahl? Das fände ich irgendwie sogar beruhigend, wenn es noch immer Zahlen gibt, die so unvorstellbar groß sind, dass sie Anleger ratlos und staunend zurücklassen, in einer Zeit da eine Neuverschuldung Deutschlands von 80 Mrd. Euro nur noch ein Schulterzucken auslöst. Man könnte ganz einfach jedem Amerikaner über 3000 Dollar in die Hand drücken, oder jedem Hawaiianer fast eine Million. Glaubt ihr ernsthaft, das wäre vielleicht etwas wenig, damit man seinen Nationalstolz herunterschluckt und vergisst? Die Beute eines durchschnittlichen Banküberfalls beträgt nur ein paar tausend Euros... Was die Leute dafür so alles aufs Spiel setzen... Andererseits: Vielleicht ist eine Billion ja doch gar nicht so viel, kein Grund zu streiten oder gar Krieg zu führen? Man bekäme beispielsweise "nur" 200 Flugzeugträger der Nimitz-Klasse dafür (sagt Wikipedia). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
opes März 29, 2010 Naja das GDP beträgt $14 Billionen also was solls schon. was passiert denn in 4 Tagen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Warlock April 9, 2010 Selten so einen Unsinn gelesen. Warum sollten die USA irgendwas verkaufen. China hat die Schulden und muss sie verwalten. Sie können zwar in wirtschaftlicher Hinsicht einen gewissen Druck auf die USA ausüben, aber das war es auch. Die USA haben keine Sicherheiten hinterlegt, sind also nicht in der Zahlungsverpflichtung. Sie sind nachwievor ein Imperium, bedroht etwas ihre vitalen Interressen können sie es ausschalten und ich denke sie werden/würden es auch tun. Ich denke nicht das China da eine Ausnahme darstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag