Zum Inhalt springen
CHX

Ungewöhnliches Langfristdepot?

Empfohlene Beiträge

CHX
· bearbeitet von lpj23

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich evtl. noch ein Langfristdepot mittels ETFs einrichten soll.

Mein kurzfristiger Finanzbedarf ist mittels Tagesgeld (12 Nettogehälter) abgedeckt, den mittelfristigen Bedarf decke ich durch ein FFB-Depot mit den üblichen Verdächtigen ab (Ethna Aktiv E (25%) - CP (25%) - ETF-Dachfonds P (25%) - Magellan (12%) - C. Investissement (13%)).

Für den langfristigen Bedarf (ca. 20 Jahre = Altersvorsorge) schwebt mir momentan ein Depot mit ETF vor - supertobs hat hier ja schon vorbildliche Arbeit geleistet :thumbsup:

Ich würde das Depot allerdings wohl noch einfacher gestalten, da ich der Meinung bin, dass das größte Wachstum in den nächsten Jahren / Jahrzehnten(?) in den Schwellenländern stattfinden wird. Von daher tendiere ich z.Zt. konsequenterweise zu folgendem Depot:

50% MSCI EM und 50% Euro-Staatsanleihen :-

Folgende Fonds wären dafür imho geeignet:

db x-trackers MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM)

LYXOR ETF MSCI EMERGING MARKETS (LYX0BX)

db x-trackers II iBoxx EUR Sovereigns Eurozone Total Return (DBX0AC)

LYXOR ETF EUROMTS GLOBAL (A0B9ED)

Einfach und gut? Oder zu unausgewogen?

Deckt der MSCI EM eigentlich wirklich alle Schwellenländer gut ab, oder sollte er noch ergänzt werden?

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

das Problem hierbei wird sicherlich sein - das in 20 Jahren die üblichen EM - Verdächtigen vermutlich ihren EM - Status abstreifen und in den World Index aufgenommen werden... dann hast du sie nicht mehr auf deiner "Liste"... :'(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Guten Morgen,

20 Jahre sind eine lange Zeit - sicherlich werden einige Schwellenländer dann im MSCI World verschwunden sein, dafür kommen neue hinzu?

Vielleicht stellt sich dann auch der MSCI World wieder als der bessere Index dar?

Muss man im Auge behalten...

schinzilord hat ja einen eigenen Thread zur "Best Of Two"-Strategie eröffnet, die mir sehr interessant erscheint. Mit den beiden genannten Indizes und dieser Strategie wäre man von der "naiven" 50:50-Aufteilung weg und könnte somit renditeträchtiger investieren.

Ich werde mich mit dieser asymmetrischen Strategie auf jeden Fall noch mehr auseinandersetzen - vielleicht lohnt es sich ja <_<

Ich freue mich auf jeden Fall auf eine rege Diskussion diesbezüglich - dieses Forum ist wirklich klasse B)

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Basti

du mußt die Depotverteilung anhand deines Risikoprofils festlegen - nicht anhand von Zukunftserwartungen (zumindest nicht bei einem Langfristdepot)

in deinem Fall konzentrierst du deinen Risikoanteil wirklich auf 100% EM - was damit sehr volatil wird. Ist halt Geschmackssache ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Wobei der Risikoanteil des Depots ja "lediglich" 50% ausmachen würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Guten Morgen,

ich habe mich gestern mal informiert, wo man am preiswertesten einen Sparplan abschließen könnte - bin dabei bei der DAB-Bank gelandet. Hier wäre wohl ein halbjährlicher Sparplan am optimalsten, da man dann nur alle 6 Monate die einmalige Gebühr von 2,50 zahlen müsste. Zusätzlich würden 0,25% Gebühren bei einem Fondskauf anfallen.

Was haltet ihr von der DAB? Gibt es evtl. noch bessere Anbieter im Bereich ETF?

Bin für jede Anregung dankbar... :thumbsup:

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Bin für jede Anregung dankbar... :thumbsup:

Erkundige Dich mal nach Indexfonds, die kannst Du kostenlos besparen. Da sie eine etwas höhere TER haben, kann man - sobald eine relevante Summe zusammen gekommen ist - gelegentlich in ETFs umschichten. In der Signatur von @etherial findest Du dafür einen Sparplanoptimierer.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Den Sparplanoptimierer kenne ich, der ist prima B)

Zur Auswahl der ETFs: der Lyxor--Staatsanleihen ist schön breit aufgestellt (Kurz- und Mittelläufer bis 8 Jahre) und thesauriert, der db x-trackers-EM thesauriert ebenfalls. Das würde mir zusagen.

Gibt es noch andere Argumente für oder gegen einen der Lyxor- oder dbx-Varianten?

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fondsli

was ist das Sparplanoptimierer,bitte um Infos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
was ist das Sparplanoptimierer,bitte um Infos
In der Signatur von @etherial findest Du dafür einen Sparplanoptimierer.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Hallo,

ich bin am Überlegen, ob ich evtl. noch ein Langfristdepot mittels ETFs einrichten soll.

50% MSCI EM und 50% Euro-Staatsanleihen :-

Einfach und gut? Oder zu unausgewogen?

Deckt der MSCI EM eigentlich wirklich alle Schwellenländer gut ab, oder sollte er noch ergänzt werden?

BG

Das wäre mir zu "einfach". Die 50% EM schanken möglicherweise extrem, während die 50% Euro-Staatsanleihen die Gesamtperformance entweder stabilisieren (EM fallen) oder aber bremsen (EM steigen).

Ob deshalb die Performance über einen längeren Zeitraum besser ist als z. B. mit dem "kleinen Standarddepot", wäre interessant zu wissen (meine Glaskugel sagt dazu leider nichts aus).

Mir wäre die Aufteilung aber "zu einfach". Einer oder zwei ETFs extra verkomplizieren das Depot nicht, diversifizieren es aber ein wenig besser. Also warum nicht z. B:

MSCI World

MSCI EM

einen offenen Immobilienfonds

Eurostaatsanleihen

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Hallo Berd001,

ich bin auf die Einteilung gekommen, weil der MSCI EM bestens mit -Staatsanleihen korreliert, besser als der MSCI World es tut.

Offene Immos besitzen dagegen keine Korrelation mit Aktien, kommen für mich aus unterschiedlichen Gründen auch nicht mehr in Frage.

Der stabilisierende Effekt der Staatsanleihen ist ja letztendlich gewollt - wenn man sich mal postgurus Langzeitdepot-Vergleiche anschaut, dann wäre die besagte Kombi zumindest seit Januar 2007 der absolute Renner gewesen :-

Ist natürlich nur ein sehr kurzer Zeitraum - aber schau dir mal Charts von aktiven EM-Fonds an, z.B. Magellan - so richtig angezogen sind die alle erst ab ca. Mitte/Ende 2004.

Was mir noch etwas unklar ist, inwieweit der MSCI EM die entsprechenden Regionen wirklich abbildet - oder ob evtl. noch ein oder zwei spezielle Regionen-Fonds hinzugemischt werden müssten?

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Hallo Berd001,

ich bin auf die Einteilung gekommen, weil der MSCI EM bestens mit -Staatsanleihen korreliert, besser als der MSCI World es tut.

Offene Immos besitzen dagegen keine Korrelation mit Aktien, kommen für mich aus unterschiedlichen Gründen auch nicht mehr in Frage.

Der stabilisierende Effekt der Staatsanleihen ist ja letztendlich gewollt - wenn man sich mal postgurus Langzeitdepot-Vergleiche anschaut, dann wäre die besagte Kombi zumindest seit Januar 2007 der absolute Renner gewesen :-

Ist natürlich nur ein sehr kurzer Zeitraum - aber schau dir mal Charts von aktiven EM-Fonds an, z.B. Magellan - so richtig angezogen sind die alle erst ab ca. Mitte/Ende 2004.

Ich habe Anfang 2000 gedacht, Telekommunikation, Internet und Biotechnologie wären - gemessen an den Jahren zuvor - der große Renner. Das hat Geld gekostet.

Magellan und Co. haben sich seit 2004 fast vervierfacht. Langfristig sind solche Steigerungsraten sicherlich nicht drin. Und ob sie der große Renner bleiben, hängt doch letztlich mehr mit Psychologie als mit wirtschaftlichen Fakten zusammen. Ansonsten wären Kabel New Media, EM-TV und Co. weder so stark gestiegen noch hinterher so tief gefallen.

Was mir noch etwas unklar ist, inwieweit der MSCI EM die entsprechenden Regionen wirklich abbildet - oder ob evtl. noch ein oder zwei spezielle Regionen-Fonds hinzugemischt werden müssten?

BG

Hier findet sich etwas über die MSCI-Indizes:

MSCI-Indizes

Der Anteil der einzelnen Länder geht marktkapitalisierungsgewichtet in den jeweiligen Index ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Andere Menschen versuchen bei der Diversifikation ja Anlagen zu finden, die gerade nicht korrelieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
· bearbeitet von Chemstudent

Hallo Berd001,

ich bin auf die Einteilung gekommen, weil der MSCI EM bestens mit €-Staatsanleihen korreliert, besser als der MSCI World es tut.

Hast du dafür valide Daten? In der hübschen Korrelationsmatrix von supertobs kann ich deine Aussage zumindest nicht nachvollziehen. Zugegeben: Ich hab die Daten von supertobs nicht überprüft, glaube aber, dass er das schon ordentlich gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Gebe mich geschlagen B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Gebe mich geschlagen B)

Heißt, du hattest falsche Daten bzgl. der Korrelationen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Auf 20 Jahre würde ich unter den jetzigen Rahmenbedingungen nicht denken, eher wie A. Merkel auf Sicht fahren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BananaSpit
· bearbeitet von BananaSpit

Auf 20 Jahre würde ich unter den jetzigen Rahmenbedingungen nicht denken, eher wie A. Merkel auf Sicht fahren. thumbsup.gif

Wie wärs mit Beidem? Vielen Dank übrigens für die Ford-Idee thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von lpj23

Heißt, du hattest falsche Daten bzgl. der Korrelationen?

Nö, habe es falsch ausgedrückt :- Shit happens...

Bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Trend EM noch ne ganze Zeit weiterlaufen wird.

Welche Grundlagen kann man eigentlich für die Berechnung des EMA 200 heranziehen - die Indizes selber? Versuche gerade soviel wie möglich über den EMA herauszufinden, die Infos sind allerdings relativ spärlich...

Eine Quelle: Invest Blog

Na, mal weitersuchen <_<

BG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Nö, habe es falsch ausgedrückt :- Shit happens...

Bin nach wie vor davon überzeugt, dass der Trend EM noch ne ganze Zeit weiterlaufen wird.

Irgendwie verste's ich trotzdem nicht.

Ich kann in supertobs Korrelationsmatrix keine "Sonderstellung" der Korrelation von MSCI EM und Euro-Staatsanleihen erkennen. Folglich weiß ich auch nicht, was du mit

meinst.

Inwiefern also korreliert er "besser"?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CHX

Tut er nicht... bin in die falsche Zeile gerutscht B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag