Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timeliner07

Minimusprovision

Empfohlene Beiträge

Timeliner07
· bearbeitet von Timeliner07

Hi,

ich spekuliere auch manchmal gerne mit Aktien allerdings bis jetzt immer mit ziemlich kleinen Beträgen.

Ab wieviel Aktien entfällt die Minimusprovision?

Oder kommt das auf den Kurswert an? :blink:

Wenn ich dann genug Aktien kaufen würde, würden andere Spesen anfallen?

Und noch was anderes, wo und ab wann kann man Aktien die neu an die Börse gehen zeichnen?

Kann man da irgendwo ne Übersicht einsehen (Also auf der Bankl oder auch im Inet?)?

gruß

Andreas :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel

Hi Timeliner07,

kannst du "kleine Beträge" etwas präzisieren?

Die Provisionen, die die Bank dir abzieht sind bei jeder Bank anders. Aus diesem Grund muss du dir einfach die Preisübersicht deiner Bank anaschauen (und gegebenenfalls eine billigere suchen).

Meiner Meinung nach ist es sowieso so, dass wenn die Mindestprovision anfällt, dann ist die Order zu klein. Die Gebühren sind prozentual viel zu gross und es wird dadurch schwerer in die Gewinnzone zu kommen.

Neue Aktionen (also Neuemissionen) kannst du auch bei deiner Bank zeichnen. Die haben normalerweise auch Übersichten wo steht, welcxhe Unternehmen wann ihren IPO machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timeliner07
· bearbeitet von Timeliner07

Hmm cool! Da werd ich gleich mal nachschaun!

Also mit Einsatz mein ich so 100 Euro mehr net...und auch nur maximal :rolleyes:

edit: Oh ich seh grad das sind bei der Commerzbank 5000 Ökken lol dann bezahl ich die Minimumsprovision weiter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Lohnt sich das denn überhaupt? Die Gebühren fressen doch alles weg!

Unter einem vierstelligen Betrag sollte man gar nicht erst einsteigen.

100 sind immerhin mehr als ein voller Tank ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel

Also ich kann S-k-o-r-p-i-o-n nur Recht geben, der investierte Betrag sollte auf jeden Fall :thumbsup: nicht unter 1000 Euro liegen (pro Investment!)!!!

D.h. wenn du auch noch streuen willst brauchst du mehr.....

Du solltest aber auch nicht alles Geld in Aktien investieren, meistens keine gute Idee, falls du die Kohle mal brauchst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Timeliner07

hmm...ja gibt es da andere möglichkeiten mein (weniges und hart erspartes geld) anzulegen? Z.B. Fonds oder sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
feuernebel
· bearbeitet von feuernebel

Ja Fonds wären wirklich besser, gerade bei dem Anlagebetrag. Wenn du aber mit denen zocken willst, dann musst du darauf achten, dass du welche kaufts ohne Ausgabeaufschlag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dionysos

Hi!

Ich empfehl dir erstmal das Sparbuch (oder "Hochprozentige" wie DiBa, BMW-Bank, etc.) + Börsenspiele und dann in 4 oder 5 Jahren, wenn du mal genug "Spielgeld" gesammelt hast, dann solltest du aktiv einsteigen. Gehen wir nämlich mal davon aus, dass die Mindestprovision 8-10 Euro beträgt, dann sind das bei einem 100,- Euro investment 8 - 10 % des eingesetzten Betrages. Aber hinzu kommt ja, dass du die Provision beim Verkauf auch wieder zahlen musst. Das ergibt dann (ohne Zinseszins) das doppelte, also 16 - 20% an Provision. Nun gibt es aber wenige Aktien, die so hochvolatil (und dementsprechend gefährlich) sind, dass sich derart große Bewegungen innerhalb weniger Zeit ausbilden. Außerdem hast du die 100 Euro ja auch als MAXIMALbetrag angegeben. Das heißt, dass die Provision ja nochmal höher ist, wenn du gar mit noch kleineren Beträgen handelst.

Fazit: Der Kurs muss um die 16-20% steigen BEVOR du den ersten Cent Gewinn machst.

In diesem Sinne,

Dionysos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag