Zum Inhalt springen
Sportback

Depot mit Renten ETF's diversifizieren

Empfohlene Beiträge

Sportback

Hallo,

Ich war hier bereits 2008 aktiv und hab mir

damals mein ETF-Depot zusammengestellt.

Nochmal Danke dafür ans Forum!

Jetzt ich möchte mein bestehendes Depot

noch weiter diversifizieren.

Momentan sieht mein Portfolio so aus:

Carmignac Patrimoine 15,67% A0DPW0

Hausinvest Europa 7,84% 980701

MSCI Europe Small Cap 7,68% DBX1AU

MSCI World 18,50% DBX1MW

MSCI Emerging Markets 9,40% DBX1EM

DJ Euro Stoxx 3,29% A0D8Q0

Cash 29,78%

Festgeld 7,84%

Mein Gedanke war nun zu jeweils 5% in folgende

Renten ETF's zu investieren.

Risikoklasse 2

EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND INDEX / DBX0AV

und

Risikoklasse 1

IBOXX® € SOVEREIGNS €-ZONE TR-INDEX / DBX0AC

Dazu nun meine Fragen.

Ist es sinnvoll in die beiden ETF's zu investieren?

Gibt es evtl. bessere Alternativen zu den DBX-Produkten?

Sollte ich statt dem "IBOXX® € SOVEREIGNS €-ZONE" lieber einen

ETF mit einer bestimmten Laufzeiten nehmen?

Bzw. soll ich den "IBOXX® € SOVEREIGNS €-ZONE" lieber ganz weglassen

und das Geld auf einem Festgeldkonto anlegen?

Wie sehen die steuerlichen Aspekte beider Fonds aus,ich

muss die Thesaurierungen wohl jährlich in meiner EK angeben?

Zudem steht demnächst ein Rebalancing meines Portfolios an.

Gibt es mittlerweile einen ETF auf den MSCI World Small- oder Midcap?

Und wenn nicht,soll ich evtl. in den "RUSSELL 2000" investieren?

Kommer rät ja zu ner Smallcap-Quote für den Aktienanteil von 50%.

Anlageziel ist Vermögensaufbau

und Anlagehorizont 10-20 Jahre.

Vielen Dank!

MfG,Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Hallo und willkommen im Forum,

zu den RentenETFs, nunja die Zinsen sind zur Zeit am Boden. Es ist also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Anleihen. Ja ich weiß nach dem passiven Ansatz spielt der Einstiegszeitpunkt nur eine untergeordnete Rolle, aber damit muss man es ja nicht übertreiben und sich einen schlechten Zeitpunkt aussuchen. Von daher würde ich erstmal weiter in Cash bleiben und das als den sicheren Teil nehmen. Soviel erstmal zum Thema Anleihen.

Grüße

Molari

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Mein üblicher Tipp für den RK1 Rententeil: Sparbriefleiter.

Ca. 1% p.a. bessere Rendite bei vergleichbarer Sicherheit durch und nur wenig mehr Aufwand.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Hallo und willkommen im Forum, ...

Sportback ist schon länger dabei als du und ich es sind ... ;)

zu den RentenETFs, nunja die Zinsen sind zur Zeit am Boden. Es ist also ein denkbar schlechter Zeitpunkt für Anleihen. Ja ich weiß nach dem passiven Ansatz spielt der Einstiegszeitpunkt nur eine untergeordnete Rolle, aber damit muss man es ja nicht übertreiben und sich einen schlechten Zeitpunkt aussuchen.

Woher weißt du, dass der Zeitpunkt schlecht ist und die Zinsen steigen? Könnten sie nicht auch weiter sinken oder stagnieren?

Mein Gedanke war nun zu jeweils 5% in folgende Renten ETF's zu investieren.

Risikoklasse 2 EMERGING MARKETS LIQUID EUROBOND INDEX / DBX0AV

Risikoklasse 1 IBOXX® € SOVEREIGNS €-ZONE TR-INDEX / DBX0AC

Gibt es evtl. bessere Alternativen zu den DBX-Produkten? ...

Sollte ich statt dem "IBOXX® € SOVEREIGNS €-ZONE" lieber einen ETF mit einer bestimmten Laufzeiten nehmen?

Bzw. soll ich den "IBOXX® € SOVEREIGNS €-ZONE" lieber ganz weglassen und das Geld auf einem Festgeldkonto anlegen?

Wie sehen die steuerlichen Aspekte beider Fonds aus, ich muss die Thesaurierungen wohl jährlich in meiner EK angeben?

Wenn dich das ausländische Thesaurieren stört (ja, du musst es in deiner Steuererklärung angeben), gibt es ausschüttende Alternativen von iShares:

Zum EMLE den EMBI (der auf einem anderen Index basiert und sich in Länderbasket und Laufzeitstruktur von diesem unterscheidet, außerdem in USD!), Diskussion hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/26293-db-x-trackers-emle-versus-ishares-jpmorg-embi/?do=findComment&comment=459005

Seite hier: http://de.ishares.com/de/rc/funds/IEMB

Zum DBX Sovereigns €-Zone den iShares iBoxx® € Liquid Sovereigns Capped 1.5-10.5 (gleicher Index, aber Capped, durchschn. Laufzeit ähnlich)

Seite hier: http://de.ishares.com/de/rc/funds/EXHF

Besser werden sie nicht unbedingt sein, vielleicht für deine Zwecke geeigneter. Mit Festgeld sicherst du dir auch nur das Zinsniveau von heute, mit Tagesgeld möglicherweise auch. Wie du es machst, kann es verkehrt sein.

Das Thema könnte für dich interessant sein: Sparfux' Weg

Edit: Wenn ich nicht immer solange brauchte, deinen Sparfuxbrief-Thread wieder zu finden, wäre ich schneller als du gewesen. Beantrage mal die Aufnahme in die TOP TEN. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
molari

Sportback ist schon länger dabei als du und ich es sind ... ;)

Uff, tut mir wirklich Leid, entschuldige bitte. Ich hab kurz vorher einen anderen Thread von einem Neuen gelesen und war irgendwie noch auf dem Dreh, dass ich auf diesen Antworte. Aber genug des OT von mir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Edit: Wenn ich nicht immer solange brauchte, deinen Sparfuxbrief-Thread wieder zu finden, wäre ich schneller als du gewesen. Beantrage mal die Aufnahme in die TOP TEN. :)

Ich habe da mittlerweile Übung im Suchen: Suchwort: Sparbriefleiter User: sparfux :rolleyes:

... aber es ehrt mich, dass Du meinen Ansatz erwähnst. verbeugen.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Uff, tut mir wirklich Leid, entschuldige bitte. Ich hab kurz vorher einen anderen Thread von einem Neuen gelesen und war irgendwie noch auf dem Dreh, dass ich auf diesen Antworte. Aber genug des OT von mir.

Lieber einmal zu oft höflich als einmal zu wenig. :thumbsup: Und damit es kein OT-Beitrag wird, hier noch ein paar Links zur gleichen, in letzter Zeit häufiger auftretenden Fragestellung:

Ich zitiere mich selbst :D

...Mir sind drei Anbieter geläufig, DBX, iShares und Comstage (wenn ich mich nicht täusche, ist von diesen iShares der einzige, der eine ausschüttende Variante anbietet). Die drei geben sich ansonsten nicht sonderlich viel.Nachtrag (Hinweis von Postguru): etfLBA gibt es noch, auch ausschüttend

Für ein weitgehend pflegeleichtes Investment ohne große Ambitionen halte ich einen ETF auf EURO/BRD-Staatsanleihen oder Covered Bonds für gegeben. Die Laufzeiten-Diskussion geht im Forum eher in Richtung Kurzläufer (es gibt mehrere, schlecht auffindbare Threads zu Anleihen-ETF). Ich denke, eine mittlere Laufzeit ist auch machbar, insgesamt sollte aber die abgebildete Laufzeit deutlich unter dem Anlagehorizont liegen.

Renten-ETF von DBX

Renten-ETF (EUR) von iShares

Renten-ETF von Comstage

Renten-ETF von etflab (Dank an Postguru, #+2)

Gute (vl. sogar bessere) Alternativen:Sparbrief, Festgeld, Direktanlage Bundespapiere via Finanzagentur (o. ä. kostenfreie Anlagen)

(alles unter dem Aspekt: risikoarme, pflegeleichte Anlage ohne große Ambitionen in Bezug auf Rendite und tiefen Einstieg in die Materie)

Hier noch ein paar Links zu Threads, die Anleihen-ETF zum Thema haben:

https://www.wertpapier-forum.de/topic/31096-jetzt-anleihen-etf/

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29333-frage-zu-anleihen-etfs/?do=findComment&comment=519929__hl__anleihen-etf__fromsearch__1'>https://www.wertpapier-forum.de/topic/29333-frage-zu-anleihen-etfs/?do=findComment&comment=519929__hl__anleihen-etf__fromsearch__1

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18638-renten-etfs-zur-langfristanlage/?do=findComment&comment=298707__hl__leiter__fromsearch__1 (schon älter, aber interessante Grundsatzdiskussion)

https://www.wertpapier-forum.de/topic/29333-frage-zu-anleihen-etfs/?do=findComment&comment=519929

Und last, but not least:

Sparfux' Sparbriefleiter (aller guten Verweise sind drei)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportback

Schonmal danke Leute,für eure Mühe!

Und ich freue mich natürlich über jede Begrüßung,auch wenn ich schon

länger dabei bin ;)!

Ich muss zugeben dass ich das Thema Renten bislang etwas vernachlässigt habe

und mich mehr auf den Aktienanteil konzentriert habe.

Also nochmal was grundsätzliches..

Wenn z.B die EZB in den kommenden Monaten/Jahren die Zinsen erhöht,dann fallen die

Kurse an den Rentenmärkten und der drauf laufenden ETF's.

Soweit richtig?

Dann wäre es in der Tat momentan sinnvoller nicht in einen Europäischen Rentenfonds zu

investieren,weil die Zinsen langfristig eigentlich nur steigen können.

Aber wie sieht es bei den EM's aus?

Wie ist dort derzeit das Zinsniveau?

Und über Tages- Festegeld oder Sparbriefe kann ich die EM's ja auch nicht abdecken...

MfG,Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

Mal unabhängig von Deiner letzten Frage. Man könnte ja auch, wenn man die Investition in den RK1-Teil dann halt wg. der derzeitigen Bedingungen hinauszögern will, ein Teil in TG / Sparbriefe stecken und den anderen Teil in defensivere Mischfonds. Hat man zwar die TER, aber dass Geld liegt nicht so brach vor sich hin. Ausserdem werden die Zinsen ja etwa ab 2011 etwas "mittelfristiger" steigen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zuzan

schau' doch einfach mal die Inhalte der ETF's bzw. der zugrunde liegenden Indizes an, die dich interessieren ....

Die Rendite der Zinsleiter von sparfux und die Renditeermittlung bei Renten-ETF's kann man meiner Meinung allerdings nicht direkt vergleichen, da man sparfux' Produkte über die gesamte Periode hält ... Renten-ETF's sind durchaus auch spekulative Produkte. Man sollte bei dem Begriff "Renten-xy" nicht an ein generell ruhiges Kissen denken!

Gruß, Zuzan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sportback

Mein üblicher Tipp für den RK1 Rententeil: Sparbriefleiter.

Ca. 1% p.a. bessere Rendite bei vergleichbarer Sicherheit durch und nur wenig mehr Aufwand.

Welche Laufzeiten würdest du denn derzeit empfehlen?

MfG,Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sparfux

Als Anhänger des passiven Anlegens habe ich keine Marktmeinung und würde einfach auf 1-5 Jahre Verteilen. Bei geringerer Anlagesumme vielleicht auch 1,3,5 zur Vereinfachung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag