Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Thomker

Hallo zusammen!Habe mich gerade hier angemeldet,weil ich Hilfe brauche,bzw. Tipps.Folgendes: Ich habe auf anraten eines "Vermögensberaters" der Deutschen Vermögensberatung meinen Riestervertrag bei Union Investment gekündigt und erstatten lassen,um bei der Aachner und Münchner einen neuen Vertrag "Strategie No1" abzuschliesen. Da meine Frau auch Riestern soll und wir aber auf Grund von Kurzarbeit meinerseits wenig Bares zur Verfügung haben und monatlich noch einen Kredit mit 150 bedienen müssen,kam dieser Berater mit dem Vorschlag Union Investment zu kündigen und mit der zurückgezahlten Summe den Kredit vorzeitig abzulösen um dann mit den "gesparten"150 einen Riestervertrag für meine Frau abzuschließen.Bevor jetzt irgendwelche Vorwürfe kommen,ich könnte mich Pausenlos dafür Ohrfeigen bei UI gekündigt zu haben!!!Verlust und Frust,denn der Vertrag von der A u. M ist das Papier nicht Wert auf dem er geschrieben ist!!!!!!!!!!Enorm hohe Kosten-fürn A****.Meine Frage geht jetzt dahin ob dieser Berater eventuell rechtlich für sein tun zu belangen ist und ob die Möglichkeit besteht Schadenersatz zu verlangen...Hoffe jemand kann mir da helfen.........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Scoobydoo

Hallo zusammen!Habe mich gerade hier angemeldet,weil ich Hilfe brauche,bzw. Tipps.Folgendes: Ich habe auf anraten eines "Vermögensberaters" der Deutschen Vermögensberatung meinen Riestervertrag bei Union Investment gekündigt und erstatten lassen,um bei der Aachner und Münchner einen neuen Vertrag "Strategie No1" abzuschliesen. Da meine Frau auch Riestern soll und wir aber auf Grund von Kurzarbeit meinerseits wenig Bares zur Verfügung haben und monatlich noch einen Kredit mit 150 bedienen müssen,kam dieser Berater mit dem Vorschlag Union Investment zu kündigen und mit der zurückgezahlten Summe den Kredit vorzeitig abzulösen um dann mit den "gesparten"150 einen Riestervertrag für meine Frau abzuschließen.Bevor jetzt irgendwelche Vorwürfe kommen,ich könnte mich Pausenlos dafür Ohrfeigen bei UI gekündigt zu haben!!!Verlust und Frust,denn der Vertrag von der A u. M ist das Papier nicht Wert auf dem er geschrieben ist!!!!!!!!!!Enorm hohe Kosten-fürn A****.Meine Frage geht jetzt dahin ob dieser Berater eventuell rechtlich für sein tun zu belangen ist und ob die Möglichkeit besteht Schadenersatz zu verlangen...Hoffe jemand kann mir da helfen.........

du hast es doch unterschrieben oder?

Erkundige dich mal, bei uns (Sparkasse) gibt es ab und zu ein Widerrufsrecht von 2 Wochen.

Ansonsten schauts schlecht aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Es hat sich leider immer noch nicht genügend herumgesprochen, daß es für Vermögensberater nicht lukrativeres gibt, als daß Leute ständig ihre Verträge kündigen und neue abschließen. Denn die horrenden Abschlußgebühren, über die sich viele nicht im Klaren sind, fallen eben am Anfang an.

Ich kann nur hoffen, daß Du nicht schon länger als vor 14 Tagen den Vertrag abgeschlossen hast. Denn hättest Du noch ein Rücktrittsrecht. In den Vertrag bei Union Investment wirst Du aber wohl nicht mehr reinkönnen. Die legen Dir sicher einen neuen Vertrag vor - siehe erster Satz.

Was ist denn aus Deiner Sicht so schlimm an dem neuen Vertrag?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

du hast es doch unterschrieben oder?

Erkundige dich mal, bei uns (Sparkasse) gibt es ab und zu ein Widerrufsrecht von 2 Wochen.

Ansonsten schauts schlecht aus.

wie geil ist das denn?

Ich hoffe nicht, dass du von der Sparkasse bist...wohl aber glaub ich dir, dass es bei euch nur ab und zu ein Widerrufsrecht gibt. :lol:

...was aber nicht am Widerruf selbst liegt, da er auch ein Widerspruch sein kann, sondern weil unfähige Bankberater Versicherungen

verkaufen ohne es wirklich zu verstehen.

Ansonsten erstmal ein Herzliches Willkommen an den neuen Schützling Thomker.

Bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung beachten, dann werden auch Hilfestellungen folgen.

Inwiefern eine Haftung möglich ist, liegt in den Beratungsprotokollen verborgen. Dazu aber später mehr!

cya

David

pps. das Widerspruchs- und/oder Widerrufsrecht - genauer hier das Rücktrittsrecht besteht in diesem Falle 30 Tage!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

Den Antrag habe ich unterschrieben,aber die entsprechende Police ist noch nicht vorhanden und wird mich auch nicht erreichen,denn ich habe vor ungefähr einer halben Stunde diesen "Berater" am Telefon zusammengefaltet und diesen Antrag auf die Versicherung wiederrufen! Um ganz sicher zu gehen werde ich den Wiederruf auch noch schriftlich fassen,denn Zeit habe ich noch genug,denn der Vertrag wurde am 15.3. unterschrieben!Möchte mich schon mal für die bisherigen Antworten bedanken,aber wirklich helfen tun sie mir nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

aber wirklich helfen tun sie mir nicht...

Dann mußt Du Dein Problem genauer beschreiben. Von dem Vertrag scheinst Du ja rücktreten zu können. Das willst Du anscheinend auch. Aber um was für Verträge genau es sich handelt und was Du nun wissen möchtest, wird aus Deinen Beiträgen nicht klar. Ich lese nur Frust.

Siehe Beitrag von GlobalGrowth.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

Bitte die Richtlinien zur Themeneröffnung beachten, dann werden auch Hilfestellungen folgen.

Erzähl uns mehr über dich; Richtlinien zur Themeneröffnung, Versicherungen- und Risikovorsorgeforum

So,Versuch mich nun mal verständlich auszudrücken:Den gekündigten Vertrag bei Union Investment habe ich 2005 bei unserer Bank,der Volksbank, abgeschlossen. Der wurde monatlich von mir mit 100 bedient.Nach der Kündigung bekam ich von UI 5419 zurück gezahlt. 5250 verwendete ich dafür unseren laufenden Kredit vorzeitig abzulösen,der monatlich mit 150 bedient wurde. Mit den 150 "gesparten"Euros sollte dann für meine Frau ein Riestervertrag für 5 monatlich abgeschlossen werden (meine Frau bezieht eine Erwerbsunfähigkeitsrente,daher wohl der geringe Riesterbeitrag) und ein Strategie No.1 Vertrag mit 150 sollte auch noch gemacht werden.Für mich sollte ein Riestervertrag für monatlich 34 abgeschlossen werden und auch eine Strategie No.1 für 110 monatlich.Davon sollten dann noch 35 in eine Buz laufen.Das das ganze Mist ist fand ich heraus als ich im Netz recherchierte und auf dieses Forum stieß.Ich laß die Story von gnufa die er am 9.11.09 hier gepostet hat.Ich nahm das ganze zum Anlass die beinahe abgeschlossenen Verträge zu Prüfen und fand heraus das die Kosten tierisch hoch sind (232 p.A.) .Die garantierten Renten die später gezahlt werden sollten waren natürlich auch vor Kosten schöngerechnet ,hab den Berater heute Abend direkt danach gefragt und er bestätigte das!!! -In dem Beratungsgespräch wurde ich nicht auf diese "versteckten"Kosten hingewiesen......Habe bisher nur mündlich diese Verträge wiederrufen,schrift6lich folgt noch....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Und wofür brauchst Du unsere Hilfe? Um den Berater rechtlich belangen zu können?

Für einen Vertragsabschluss, den Du noch hast widerrufen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Und wofür brauchst Du unsere Hilfe? Um den Berater rechtlich belangen zu können?

Das verstehe ich auch noch nicht.

Mir scheinen die genannten Beträge in der Summe recht hoch zu sein. Stehen sie im vernünftigen Verhältnis zum gesicherten regelmäßigen Einkommen? (wenig Bares, Kurzarbeit, siehe Threaderöffnung)

Ich vermute (Du schreibst es nicht), daß das Ganze zur Altersvorsorge dienen soll. Warum tut es da nicht ein simpler Sparplan meinetwegen in Fonds oder ETFs? Natürlich muß man sich dann selbst schlau machen und recherchieren. Aber dann kannst Du Deine eigenen Entscheidungen treffen und bist auch flexibel, wenn Du vorher an Dein Geld mußt, wie jetzt. Hier im Forum gibt es viele interessante Ansätze ud Musterdepots, da ist sicher auch für Dein persönliches Risikoprofil etwas dabei.

Und das Schöne: Bei Fonds und ETFs sind die Kosten und Gebühren ersichtlich und transparent und keineswegs bei nahe 8% p.a., wie bei Dir beschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

Ich möchte eigentlich nur Wissen ob eine Chance Besteht den "Berater" der DVB für die Verluste bei der Union Investment auf Grund seiner Falschberatung haftbar machen zu können.Zur Erklärung,wenn du einen Riestervertrag kündigst müssen sämtliche staatliche Förderungen zurüch erstattet werden.-Mein Depot bei UI hatte Ende 2009 einen Wert von gut 6000.Nach Kündigung bekam ich 5419 zurück!!! Die differenz,da gehts mir drum!!!Kein vernünftiger Berater wird bzw.sollte einem empfehlen einen Riestervertrag rückzahlen zu lassen,höchstens Beitragsfrei stellen,mehr nicht!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

@ TäubchenNATÜRLICH war das ganze für die Altersvorsorge!!!Dieser Berater war von der DEUTSCHEN VERMÖGENSBERATUNG!!! Abzocker ,auf Provision aus!Alles andere kannst du gerne diesen Berater fragen,empfehle dich gerne mal für eine Analyse und Beratung bei der DVB(nicht zu persönlich nehmen,bin heute leider etwas gereizt)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

(nicht zu persönlich nehmen,bin heute leider etwas gereizt)

Ja, merke ich schon.

Alles andere kannst du gerne diesen Berater fragen,empfehle dich gerne mal für eine Analyse und Beratung bei der DVB

Danke, hatte das Vergnügen mal bei der AWD. Sicher dasselbe. Der wollte mir so viele Verträge auf einmal andrehen, daß wir gut 1/4 unseres Einkommens einzahlen sollten. Deshalb auch meine Frage nach dem Verhältnis zum Einkommen. Habe das im Nachhinein alles für Quatsch gehalten, auch wegen der hohen Abschlußkosten.

Mein Depot bei UI hatte Ende 2009 einen Wert von gut 6000€.Nach Kündigung bekam ich 5419€ zurück!!! Die differenz,da gehts mir drum!!!

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Aber Du mußt auch gegenrechnen, wieviel Zinsen Du bei der vorzeitigen Ablöse des Kredites gespart hast. Vielleicht war dieser Teil der Beratung gar nicht so falsch. Nur der Schluß, das "gesparte" Geld in einen neuen Vertrag zu stecken ist möglicherweise der falsche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ma_ev
Mein Depot bei UI hatte Ende 2009 einen Wert von gut 6000.Nach Kündigung bekam ich 5419 zurück!!! Die differenz,da gehts mir drum

Dir ist bekannt, dass du deine Förderung wieder zurück geben musst? Ist das vielleicht nur die Förderung die abgezogen wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Bei DER Differenz und dem resultierenden Streitwert wird wohl kaum ein Anwalt einen Finger für Dich krumm machen.....

Gibts eigentlich ein Beratungsprotokoll? Steht da explizit drin, dass der "Berater" Dir zum Verkauf des UI-Vertrags geraten hat? Ich wette, nein....

Sorry, aber ich habe das Gefühl, Du bist gerade sauer und fühlst Dich verarscht (verständlich) und sinnst gerade auf Rache.... irgendwie verständlich, aber leider auch sinnlos.

Die Finanzbranche zieht leider eine Menge Gewinne daraus, unwissende Kleinanleger auszunehmen. Das fängt bei relativ "harmlosen" überzogenen Gebühren an, geht hin bis zu den berühmten Lehman-Zertifikaten und auch diesen Strukturvertrieben ....

Aber in unserer verfilzten Deutschland AG wird sowas nicht verboten werden (der DVAG-Gründer ist übrigens ein guter Freund von Helmut, dem Kohl).

Am besten wehrt man sich noch durch Wissen und Aufklärung, und ein gesundes Misstrauen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

Beschäftige dich mal mit der Argumentation der Gerichte in den letzten Gerichtsverfahren bei z.B. Lehman. Auch wenn ich die Begründungen für Schwachsinn halte, so haben die Gerichte meistens zugunsten der Anleger geurteilt, wenn die Banken dem Kunden nicht erzählt haben, dass sie mit dem Vertrag/der Anlage Geld verdienen und Provisionen kriegen.

Ach ja, du müsstest natürlich zum Anwalt gehen. Die machen dir aber meistens schon Hoffnungen unabhängig davon, ob´s tatsächlich realistisch ist. Schließlich wollen die auch verdienen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Beschäftige dich mal mit der Argumentation der Gerichte in den letzten Gerichtsverfahren bei z.B. Lehman. Auch wenn ich die Begründungen für Schwachsinn halte, so haben die Gerichte meistens zugunsten der Anleger geurteilt, wenn die Banken dem Kunden nicht erzählt haben, dass sie mit dem Vertrag/der Anlage Geld verdienen und Provisionen kriegen.

An der Kündigung der UI hat der Strukki nicht verdient. Sein Rat, statt zu sparen erstmal die Schulden zu tilgen ist abstrakt sogar korrekt. Der Frage, ob er falsch beraten hat, weil er die Rückzahlung der Förderung nicht erwähnte (und der TO es nicht selbst wusste), kann man nachgehen, wenn man diese Strukki-Aussage beweisen kann. Andernfalls empfehle ich einen doppelten Schnaps zur Beendigung dieser Thematik. Alles andere macht den Ärger nur größer.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

@ Threadopener: Bitte, bitte, bitte ! Sinnvollen Titel ausdenken aus dem man erkennen kann worum's in diesem Thread überhaupt geht und uns Mods per PN oder Meldefunktion mitteilen. Niemand kann von außen sehen, zu was du eine Frage hast oder eine These aufstellst oder sonst was oder wüsstest du was ich mit dem Titel "Tolle Sache ?" genau von den anderen wissen will. Achte bitte in Zukunft drauf ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Herr S.

An der Kündigung der UI hat der Strukki nicht verdient.

Er hat den Kunden zu Verlusten beim kündigen des alten Vertrages genötigt, nur um das (von der grundidee her) gleiche Produkt nochmal abzuschließen.

Wenn das nicht Provisonsreiterei ist, was dann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Wenn das nicht Provisonsreiterei ist, was dann?

Unbestritten. Trotzdem ist es kein den bestehenden Gerichtsurteilen entsprechender Fall, weil er eben nicht daran verdient. Es besteht schon ein Unterschied, ob ich jemanden ein Produkt einrede und daran direkt verdiene oder - wie hier - eine Kündigung empfehle, damit Geld frei wird, um Schulden zu begleichen, was Zinszahlungen vermeidet und dadurch Potential schafft, einen Vertrag abzuschließen, an dem ich verdiene - und der letztlich nicht mal zustande kommt.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

Hallo nochmal!

Bin heute schon wieder besser drauf und werde davon absehen meine Rachegelüste in die Tat umzusetzen.-Kostet nur Nerven und Geld ;-)

Schaue jetzt lieber nach vorne und freue mich,das ich nun Schuldenfrei bin und wirklich einiges an Kreditzinsen gespart habe.

Werd mich mal hier schlau machen welche Altersvorsorgemöglichkeiten für mich und meine Frau in Frage kommen!

Möchte mich aber auch hier und jetzt nochmal dafür entschuldigen das ich Gestern etwas ruppig zu euch war!!!-Tut mir echt Leid.

So,nun Schluss mit dem Thema hierwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Was du Sinnvolles machen kannst: alle deine Bekannte vor solchen Leuten (ebenso Bankmitarbeitern) warnen und ihnen den Tipp geben sich selber in das Thema einzulesen!

Damit hast du eine Art Rache, die aber sinnvoll genutzt ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

Was du Sinnvolles machen kannst: alle deine Bekannte vor solchen Leuten (ebenso Bankmitarbeitern) warnen und ihnen den Tipp geben sich selber in das Thema einzulesen!

Damit hast du eine Art Rache, die aber sinnvoll genutzt ist. wink.gif

Habe heute schon eine gute Tat getan,denn eine sehr gute Freundin von uns(durch sie sind wir an die DVAG "verraten" wordenwhistling.gif ) hat da auch eine Wunschpolice abgeschlossen und wir haben die gute jetzt erstmal über die Tatsache aufgeklärt,das für den Vertrag hohe Kosten und Gebühren anfallen,sprich alle angegebenen Garantiewerte stehen VOR Kosten und Gebührensad.gif fand sie nicht toll,erst recht nicht weil auch sie nicht über diese Fakten von dem Vermögensberater aufgeklärt wurde!-Sie wird den Vertrag kündigen mit einem Monatsbeitrag Verlust kann sie leben.....

Es kommt aber noch besser,denn dieser Vermögensberater hat zur Zeit eine Auszubildende die eine gute Bekannte von unserer guten Freundin ist.- Meine Frau hat heute mit dieser Azubine neutral telefoniert und in diesem Telefonat stellte sich heraus,das diese Auszubildende auch eine Wunschpolice bei der AM hat und bis Gestern auch nicht gepeilt hat,das diese ganzen Garantiewerte vor Kosten und Gebühren stehen!!!

Das muss man sich mal vorstellen,eine zukünftige DVAG-Beraterin hat keine Ahnung was für Schrott-Verträge sie da in Zukunft an den Mann/Frau bringen wird und hat selber so einen......w00t.gifw00t.gifw00t.gifw00t.gifw00t.gif

Als meine Frau mir das heute erzählte waren meine Rachegelüste wie weggeblasen!!!!

Gibt einem zu denken,oder???whistling.gifwhistling.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini

Siehste, hatte ich doch gesagt dass das hilft! :D

Die DVAG bildet selber Azubis aus? Au weia...

Die Azubine wird aber sicherlich Ärger "von oben" bekommen, wenn sie ihre Versicherung kündigt, das soll sie sich gut überlegen.

Am Besten wäre die Ausbildung bei einer "richtigen" Versicherung weiterzuführen, aber das geht sicher nicht so einfach.

Aber vlt. sollte sie vorsichtshalber Gute Miene zum Bösen Spiel machen, solange sie da noch in Ausbildung ist... und sich nach Beendigung der Ausbildung ganz schnell was anderes suchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomker

Siehste, hatte ich doch gesagt dass das hilft! biggrin.gif

Die DVAG bildet selber Azubis aus? Au weia...

Die Azubine wird aber sicherlich Ärger "von oben" bekommen, wenn sie ihre Versicherung kündigt, das soll sie sich gut überlegen.

Am Besten wäre die Ausbildung bei einer "richtigen" Versicherung weiterzuführen, aber das geht sicher nicht so einfach.

Aber vlt. sollte sie vorsichtshalber Gute Miene zum Bösen Spiel machen, solange sie da noch in Ausbildung ist... und sich nach Beendigung der Ausbildung ganz schnell was anderes suchen!

Zur Aufklärung:

Die Azubine ist nicht unsere gute Freundin die ihren Vertrag jetzt kündigt!

Die Azubine hat auch einen Vertrag,aber was sie mit dem macht kann mir völlig egal seintongue.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag