no_clue März 25, 2010 Hallo zusammen, zur Zeit bin ich dabei meine Altersvorsorge zu planen und bin dabei über die Rürupp - Rente gestolpert. Wenn man den öffentlich zugänglichen Infos trauen kann, dann wird einem bis zum 92ten Lebensjahr nur der angesparte Betrag ausgezahlt und dann erst kommt die Rendite zu tragen - ein sportliches Alter meiner Meinung nach. Ich bin jetzt über ein Kombiprodukt gestolpert, bei dem mein Beitrag zur Rürupp-Rente vom Versicherer jedes Jahr um 10% erhöht wird, mein eigener Beitrag sich aber nur alle 3 Jahre um 10% erhöht. Die Rente gibt es in Kombi mit einer BU, deren Beitrag dann auch steuerlich voll geltend gemacht werden kann. Ohne dass jetzt genau durchgerechnet zu haben scheint das auf den ersten Blick zusammen mit der steuerlichen Förderung doch ein recht attraktives Angebot zu sein. Meine Fragen: 1) Übersehe ich irgendetwas und ist das Angebot in Wirklichkeit nicht so toll? 2) Was haltet ihr im Allgemeinen von der Rürupp-Rente? Gibt es bessere Alternativen? Staatlich gefördert wird nach meinem Wissen ja kein anderes Modell. Riester fällt flach, da ich nicht in die deutsche Rentenversicherung einzahlen werde. Vielen Dank für eure Anregungen und Vorschläge Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
saibottina März 26, 2010 nie BU mit irgendeiner RV kombinieren. Wenn aus irgendeinem jetzt noch nicht absehbaren Grund weniger Geld zur Verfügung ist und der Beitrag reduzeirt werden muss oder gar gekündigt werden muss, ist Deine BU weg. Kombiprodukte sind auch meist kein bischen billiger als die Versicherungen einzeln abzuschließen. Dient lediglich dazu, Kunden an teure Verträge zu binden, da jemand mit BU meist nicht nochmal ne Gesundheitsprüfung machen will... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von lpj23 So ist es - eine BU immer einzeln abschließen Zur Rürup-Rente: zahlst du schon irgendwo anders ein - Versorgungswerk o.ä.? Falls ja, eine steuerliche Förderung erfolgt dieses Jahr zu 70% von den Beiträgen bis 20.000,- € / Jahr (Single) - solltest du schon anderswo Rentenbeiträge einzahlen, vermindert sich das ganze entsprechend. Zudem muß der gewählte Rürup-Vertrag seit 2010 ein entsprechendes "Gütesiegel" haben, damit überhaupt noch gefördert wird. Wobei dieses "Gütesiegel" nicht unbedingt für Qualität steht... Eine Kapitalauszahlung zum Ende der Einzahlungen ist auch nicht möglich, nur eine Verrentung, die natürlich entsprechend versteuert wird. Rürup lohnt sich im Endeffekt nur in wenigen Ausnahmefällen - steuerliche Gründe sollten ohnehin immer hintenan gestellt werden. Hier ein Vertrag, der wohl in Ordnung gehen würde bei Bedarf: CosmosDirekt - Basisrente BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Granini März 26, 2010 Zudem muß der gewählte Rürup-Vertrag seit 2010 ein entsprechendes "Gütesiegel" haben, damit überhaupt noch gefördert wird. Wobei dieses "Gütesiegel" nicht unbedingt für Qualität steht... Ist zwar etwas OT , aber was hat es mit dieser Zertifizierung eigentlich auf sich? Gibt es denn Altverträge die das nicht bekommen haben und somit ab 2010 nicht mehr absetzbar sind oder wie? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 27, 2010 · bearbeitet März 27, 2010 von lpj23 Guten Morgen, das Zertifikat ist deshalb aufgerufen worden, weil einige Rürup-Verträge die nötigen Voraussetzungen für eine staatliche Förderung nicht erfüllt haben. In der Vergangenheit wurde das vom Finanzamt geprüft, wobei die Ämter teilweise wohl auch Verträge abgelehnt haben, die i.O. waren :- Das fällt jetzt durch das Zertifikat weg - gut so Zu den Altverträgen: die Emittenten haben die Möglichkeit bis Ende 2010 die Zertifizierung zu erlangen - man sollte wohl ab Mitte 2010 mal nachhaken, falls bis dahin noch nix gekommen ist... Weitere Infos finden sich hier: FAZ-Net - Rürup Rürup bekommt Siegel Manager-Magazin BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 27, 2010 Weiterer Hinweis für Kombiprodukte BU/Altersvorsorge: Der Anreiz, dass dann auch die Beiträge BU steuerlich begünstigt werden, hat einen entscheidenden Haken: Im Falle einer BU wird die BU-Rente dann nämlich auch besteuert!, d.h. man muss letztendlich die Höhe der BU-Rente so abschliessen, dass eine Besteuerung der Bezüge schon mit eingrechnet ist - dadurch werden die Beiträge für solch ein Kombiprodukt natürlich deutlich teurer... :- BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
no_clue März 27, 2010 Vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute mir schon jetzt einiges an Geld gespart habe. Der Bund der Versicherten argumentiert auf ähnliche Weise. Jetzt habe ich nochmals eine Frage mit der bitte um einen Ratschlag: Ich habe mir jetzt eine Liste zusammengestellt, was meine BU alles erhalten soll (Dynamik, Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit u.ä.). Ist es jetzt zu empfehlen einen Makler, sei es ein freier oder einer von MLP oder AWD, damit zu beauftrageb eine Verischerung für mich zu finden, die genau diesen Kriterien entspricht oder sollte ich mich lieber selber direkt mit den Versicherungen in Verbindung setzen? Preislich ist das für mich doch egal ob ich zu MLP oder AWD gehe oder bei der Versicherung anrufe, die mich dann an einen Vertreter in meiner Nähe verweist. Gibt es eine Möglichkeit so eine Versicherung auch ohne Provision abzuschließen, also so, dass ich dadurch einen Vorteil habe oder kann ich einfach nur wählen wem ich die Abschlussprämie zukommen lasse. Mir ist es egal wer sich über die Prämie freuen kann, solange ich dadurch nicht mehr zahlen muss als wenn ich mich selber um den Vertragsabschluss kümmere. Vielen Dank! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 März 27, 2010 Vielen Dank für eure Antworten. Ich vermute mir schon jetzt einiges an Geld gespart habe. Der Bund der Versicherten argumentiert auf ähnliche Weise. Jetzt habe ich nochmals eine Frage mit der bitte um einen Ratschlag: Ich habe mir jetzt eine Liste zusammengestellt, was meine BU alles erhalten soll (Dynamik, Verzicht auf abstrakte Verweisbarkeit u.ä.). Ist es jetzt zu empfehlen einen Makler, sei es ein freier oder einer von MLP oder AWD, damit zu beauftrageb eine Verischerung für mich zu finden, die genau diesen Kriterien entspricht oder sollte ich mich lieber selber direkt mit den Versicherungen in Verbindung setzen? Preislich ist das für mich doch egal ob ich zu MLP oder AWD gehe oder bei der Versicherung anrufe, die mich dann an einen Vertreter in meiner Nähe verweist. Gibt es eine Möglichkeit so eine Versicherung auch ohne Provision abzuschließen, also so, dass ich dadurch einen Vorteil habe oder kann ich einfach nur wählen wem ich die Abschlussprämie zukommen lasse. Mir ist es egal wer sich über die Prämie freuen kann, solange ich dadurch nicht mehr zahlen muss als wenn ich mich selber um den Vertragsabschluss kümmere. Vielen Dank! Bitte mach keinen großen Fehler! Gehe bitte niemals zu einem Strukturvertrieb und lass dich dort beraten. Du wirst dein Leben nie mehr glücklich sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag