steveP März 25, 2010 Hallo, ich habe eine Frage zu Fonds. Dort ist es ja so, dass beim Kauf von Fonds erhebliche Gebühren zahlen muss, wenn man es bei der Bank kauft. Meißt so 5 % Aufschlag oder ähnliches. Nun kenne ich jemanden der Fonds hat, und deren Anteil monatlich weiter aufgestockt wird. Wie ist das, wird jeden Monat auf die kleine Summe, die dazukommt die ganzen Gebühren berechnet ? Sehe ich das richtig, dass es sich dann überhaupt nicht lohnt, wenn man monatlich, sagen wir mal 75 Euro dazukauft ? (Im spezielle geht es um ISIN: DE0009774794, kauf ist bei der Sparkasse) vielen dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer März 25, 2010 ich habe eine Frage zu Fonds. Dort ist es ja so, dass beim Kauf von Fonds erhebliche Gebühren zahlen muss, wenn man es bei der Bank kauft. Meißt so 5 % Aufschlag oder ähnliches. Nun kenne ich jemanden der Fonds hat, und deren Anteil monatlich weiter aufgestockt wird. Wie ist das, wird jeden Monat auf die kleine Summe, die dazukommt die ganzen Gebühren berechnet ? Sehe ich das richtig, dass es sich dann überhaupt nicht lohnt, wenn man monatlich, sagen wir mal 75 Euro dazukauft ? Ausgabeaufschlag wird auf jeden Teil erhoben, der ausgegeben wird - also nur auf den Teil, der NEU in den Fonds fließt. Vielleicht erwähnenswert, dass es in der Zwischenzeit viele Anbieter gibt, die den Ausgabeaufschlag teilweise oder ganz rabattieren. Vielleicht solltet der Bekannte sich überlegen, das Depot zu wechseln? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steveP März 25, 2010 · bearbeitet März 25, 2010 von steveP Ausgabeaufschlag wird auf jeden Teil erhoben, der ausgegeben wird - also nur auf den Teil, der NEU in den Fonds fließt. Was meinst Du mit der Neu in den Fond fließt ? Also jedes mal wenn ich mir neue Anteile dazukaufe kommen diese ganzen Gebühren hinzu ? Also mir geht es um folgendes: Bei Aktien ist es ja so, dass man einige Gebühren hat. Ich zahle etwa 9 Euro nur für den Makler und komme bei einem Kauf so auf 12 bis 15 Euro. Wenn ich jetzt jeden Monat Aktien für 75 kaufen würde und 12 Euro Gebühren zahlen würde, wäre das ja ein extrem hoher Anteil. In zehn Monaten würde ich dann für 750 Euro Aktien gekauft haben und dafür 120 Euro Gebühren zahlen. Das ist eigentlich ziemlich schlecht. Daher wollte ich wissen, ob das bei Fonds, wo automatisch jeden Monat etwas abgebucht wird, genauso ist. Dann würd ich dem Bekannten nämlich sofort sagen, dass er den monatlichen Zukauf stoppen soll. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
langzeitsparer März 25, 2010 Ausgabeaufschlag wird auf jeden Teil erhoben, der ausgegeben wird - also nur auf den Teil, der NEU in den Fonds fließt. Was meinst Du mit der Neu in den Fond fließt ? Also jedes mal wenn ich mir neue Anteile dazukaufe kommen diese ganzen Gebühren hinzu ? Also, hier die Rechnung: 75 EUR pro Monat => 71,43 EUR fließen in den Fonds, 3,57 (=5% von 71,43 EUR) gehen an die Bank als Ausgabeaufschlag. Und das jeden Monat. Willst du dir diese 12*3,57 EUR pro Jahr an Extraausgaben sparen, such dir ein Depot, das die Ausgabeaufschläge zu 100% rabattiert. (für den genannten Fonds tut das z.B. der Fonds-Supermarkt) Nebenbei: Was spricht bei Aktien dagegen, alle 6 Monate für 450 EUR oder alle 12 Monate für 900 EUR Aktien zu kaufen? Dann fallen die Gebühren nur 1x an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marge März 25, 2010 Hallo, ich habe eine Frage zu Fonds. Dort ist es ja so, dass beim Kauf von Fonds erhebliche Gebühren zahlen muss, wenn man es bei der Bank kauft. Meißt so 5 % Aufschlag oder ähnliches. Nun kenne ich jemanden der Fonds hat, und deren Anteil monatlich weiter aufgestockt wird. Wie ist das, wird jeden Monat auf die kleine Summe, die dazukommt die ganzen Gebühren berechnet ? Sehe ich das richtig, dass es sich dann überhaupt nicht lohnt, wenn man monatlich, sagen wir mal 75 Euro dazukauft ? (Im spezielle geht es um ISIN: DE0009774794, kauf ist bei der Sparkasse) vielen dank kauf dir doch etf und keine bankfonds mit hohem aa Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 25, 2010 Fonds kann man über FOndsvermittler auch mit 100% rabattiertem AA kaufen. Desweiteren ist es für die Höhe des AAs egal, ob man einmalig eine hohe Summe, oder ganz oft kleine Summe anlegt, denn der AA wid prozentual berechnet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troja März 26, 2010 was haltet ihr von diesem fonds WKN: A0MVSU ehr mtl Investition oder einmalanlage Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Anleger Klein März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von Anleger Klein was haltet ihr von diesem fonds WKN: A0MVSU ehr mtl Investition oder einmalanlage Siehe hier. Ansonsten sind solche allgemeinen Fragen in irgendwelchend Threads wenig zielführend... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 26, 2010 was haltet ihr von diesem fonds WKN: A0MVSU ehr mtl Investition oder einmalanlage Eine Bitte, wenn du Fragen zu einem Fonds hast, dann bitte auch den Namen des Fonds nennen und vielleicht auch einen Link zu dem z.B. auf Onvista setzen. Ferner wäre es für eine gute Diskussion besser, wenn du deine Fondsauswahl begründen könntest und nicht einfach nur "Was haltet ihr davon?" Z.B. so: Pulse Invest Absolute, WKN: A0MVSU, der Fonds interessiert mich, weil er eine tolle Performance hat, passt der zu meinem Gesamtdepot? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troja März 27, 2010 · bearbeitet März 27, 2010 von troja was haltet ihr von diesem fonds WKN: A0MVSU ehr mtl Investition oder einmalanlage Eine Bitte, wenn du Fragen zu einem Fonds hast, dann bitte auch den Namen des Fonds nennen und vielleicht auch einen Link zu dem z.B. auf Onvista setzen. Ferner wäre es für eine gute Diskussion besser, wenn du deine Fondsauswahl begründen könntest und nicht einfach nur "Was haltet ihr davon?" Z.B. so: Pulse Invest Absolute, WKN: A0MVSU, der Fonds interessiert mich, weil er eine tolle Performance hat, passt der zu meinem Gesamtdepot? jo danke für die info aber wie sieht deine "experten"einschätzung nun AUS Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta März 27, 2010 was haltet ihr von diesem fonds WKN: A0MVSUehr mtl Investition oder einmalanlage Einmalanlage, alles was Du hast. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 27, 2010 @Troja: Derartige Fragen bitte im passenden Thread stellen. Meine Meinung zu dem Fonds nach einem flüchtigen Blick: Extrem hohe Kosten. TER für Geschäftsjahr 2008/2009 beläuft sich auf 3,24% zzgl. Performance-Fee von 3,72%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troja März 27, 2010 Hallo, ich habe eine Frage zu Fonds. Dort ist es ja so, dass beim Kauf von Fonds erhebliche Gebühren zahlen muss, wenn man es bei der Bank kauft. Meißt so 5 % Aufschlag oder ähnliches. Nun kenne ich jemanden der Fonds hat, und deren Anteil monatlich weiter aufgestockt wird. Wie ist das, wird jeden Monat auf die kleine Summe, die dazukommt die ganzen Gebühren berechnet ? Sehe ich das richtig, dass es sich dann überhaupt nicht lohnt, wenn man monatlich, sagen wir mal 75 Euro dazukauft ? (Im spezielle geht es um ISIN: DE0009774794, kauf ist bei der Sparkasse) vielen dank kauf dir doch etf und keine bankfonds mit hohem aa ja etfs find ich auch klasse schau sie dir mal an - im entprechenden forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag