ImperatoM April 1, 2010 Gut wenn du meinst, bin mal gespannt wann jemand deine Preisvorstellungen umsetzt. Internettarif hin oder her, die Angestellten die im Hintergrund von der Produktentwicklung bis zum Mahnverfahren gegen säumige Zahler bei denen die Abbuchung schon zum x mal zurückgebucht wurde bekommen halt 4,5 Euro die Stunde, die Kosten von postident bis zu Briefmarken für das verschicken der Förderanträge werden mit Luft und Liebe bezahlt von den angestellten Mitarbeitern und schon sind wir bei 10 Euro Wenn Du so rechnest, solltest Du Dich wohl besser nie selbständig machen Postident brauchst Du bei Riester nur einmal über die 30-40 Jahre. Mit Mahnverfahren musst Du auch nichts zu tun haben, wenn Du Dir das Geld einfach überweisen lässt statt es abzubuchen. Und wenn nichts kommt, kommt eben nichts, Riester ist schließlich freiwillig. Die Förderanträge könnte man als ganz schlauer Fuchs vielleicht nicht unbedingt einzeln zur ZfA senden, dann reduzieren sich die 55c Kosten nochmal deutlich. Schickst Du je 1000 in einem Paket, kostet Dich der einzelne gerade einmal 0,7 Cent. Die Kosten sind wirklich nicht besonders hoch. Schon jetzt liegen doch die Grundgebühren für Riester-Fondssparpläne bei 10-20 Euro p.a., die DWS und Cominvest werden da schon kalkulieren können. Und nochmal: Wenn Flatex ein Depot für 0 Euro anbieten kann, dann kann die Deutsche Bank es doch wohl auch für 20 inklusive Riester. Die Frage ist allerdings nicht, ob es machbar ist. Die Machbarkeit halte ich für kein Problem. Nur: Wer WILL das machen? Die Banken sind doch mehr als glücklich, dass sich so hohe Renditen mit Riester machen lassen. Mit Preisbrecherei macht man sich doch nur die Rendite kaputt. Allein daher wird so schnell kein solches Produkt entstehen, wenn nicht eine junge, noch kleine Bank sich mal traut und die Kunden schnell überzeugt. Ähnlich wie die Preisbrecherei auf dem Mobilfunk- oder DSL-Markt funktioniert hat. Leider kennen fast alle Menschen ihren Handyvertrag, aber kaum jemand wirklich seinen Riester-Vertrag. Und solange das so bleibt, bleibt die Nachfrage preisunsensibel und die Banken können sich auf ihren fetten Gewinnen ausruhen. Fazit: Möglich ist das Produkt allemal, nur besteht momentan kein Interesse der großen Anbieter, sich damit ihre Rendite zu drücken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 1, 2010 Danke für die Blumen, und deine Sorge darum ob ich mich Selbständig machen sollte oder nicht, du wirst wohl recht haben ich sollte das wohl nie machen. Ich finde es super, das du jetzt meine Bsp. so gekonnt wiederlegt hast, allerdings ist dir wohl der Fehler unterlaufen das du nur die Bsp. die wörtlich ausgeschrieben waren miteingerechnet hast, den Zwischenraum der natürlich leider auch noch bezahlt werden muss, gekonnt übersehen hast. Ich verstehe das aber, als Selbstständiger muss man sich immer sagen Think Big, was jucken da so ein paar unbedeutende Nebenkosten die man übersehen hat, Peanuts. Zur Not schreiben die Angestellten aufs Toilettenpapier der anderen Abteilungen auf der Toilette den ganzen unnötigen Papierkram zusammen, den für die Betriebskosten geschweige den Miete für die Räumlichkeiten in denen sie eigentlich arbeiten hätten sollen hats leider nicht gereicht. Den Chef jucken solche Kleinigkeiten nicht, kann man auch nicht erwarten bei dem mickrigen Jahresgehalt. Hoffentlich kommt nur nie der Typ aus Abteilung 2 interner Einkauf darauf das der Toilettenpapierverbrauch so dermaßen gestiegen ist, sonst bleibt wirklich nur noch mit den Depotauszügen der Kunden sich den Ar**** abzuwischen. Zum glück bin ich nicht Selbständig, das könnte ich wirklich nicht auf dauer ertragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 1, 2010 Ich finde es super, das du jetzt meine Bsp. so gekonnt wiederlegt hast, allerdings ist dir wohl der Fehler unterlaufen das du nur die Bsp. die wörtlich ausgeschrieben waren miteingerechnet hast, den Zwischenraum der natürlich leider auch noch bezahlt werden muss, gekonnt übersehen hast. Na, ich gehe doch wohl davon aus, dass Du die besten Beispiele angeführt hast, die Dir eingefallen sind. Es wäre ja schließlich dumm, bewusst schlechte Beispiele anzuführen. Die genannten Beispiele reichten aber offensichtlich nicht aus, um hohe Kosten zu rechtfertigen. Dass ich nicht alle anderen theoretisch existierenden, noch gar nicht aufgestellten Beispiele im "Zwischenraum" widerlegen konnte, könnte man eigentlich akzeptieren, finde ich. Ich verstehe das aber, als Selbstständiger muss man sich immer sagen Think Big, was jucken da so ein paar unbedeutende Nebenkosten die man übersehen hat, Peanuts. Zur Not schreiben die Angestellten aufs Toilettenpapier der anderen Abteilungen auf der Toilette den ganzen unnötigen Papierkram zusammen, den für die Betriebskosten geschweige den Miete für die Räumlichkeiten in denen sie eigentlich arbeiten hätten sollen hats leider nicht gereicht. Den Chef jucken solche Kleinigkeiten nicht, kann man auch nicht erwarten bei dem mickrigen Jahresgehalt. Hoffentlich kommt nur nie der Typ aus Abteilung 2 interner Einkauf darauf das der Toilettenpapierverbrauch so dermaßen gestiegen ist, sonst bleibt wirklich nur noch mit den Depotauszügen der Kunden sich den Ar**** abzuwischen. Flüchtest Du jetzt in Ironie, weil Dir nichts anderes mehr einfällt oder bist Du an einer sachlichen Diskussion nicht interessiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 1, 2010 Ich habe einen Anfang und Endpunkt markiert, aber gerne setzte ich mich mit deinen Argumenten auseinander, erwartet dann aber auch von dir eine detaillierte Kostenrechnung, ich weis zwar das du das nicht machst, aber du wolltest es ja so, meine eventuelle Schlussfolgerung nehme ich jetzt extra nicht vorne weg, sonst heißt es noch ich wäre ja nur auf Streit aus. Fangen wir also mal ganz vorne an. Anteilige Gründungskosten der Gesellschaft (könnte man sich drüber Streiten ist aber so) Kosten für Mitarbeiter-Rekrutierung Kosten für Miete/Nebenkosten der Räumlichkeiten, Büroausstattung (full leasing) spezieller Software zur Bearbeitung der Verträge, die der Auflagen im Komunikationshandbuch der ZfA vorausgesetzt werden, Kosten zur Erstellung einer Website plus entsprechende Datenbank. Prozessentwicklungskosten Mitarbeiterkosten Mädchen für alles (Personal Strategie usw.), 3 Sachbearbeiterinnen, externe Kosten für Reinigung Wartung der Gerätschaften etc. Kosten für Steuerberatung Anwaltskosten Abschlussprüfung usw. Kosten für Werbung Kommunikation nach Außen/zu Kunden Kosten externe/interne Controllingabteilung, Hilfslöhne. So das reicht doch erstmal, um dir aufzuzeigen das es so nicht funktioniert. Nehmen wir weiter an wir erreichen in den ersten 3 Jahren ein Marktanteil von 3% von 10Mio Verträgen. Mal kurz über den Daumen gepeilt wären das dann bei linearer Betrachtung der Kundengewinnung 14Mio Euro. Juhu ich bin reich oder doch nicht ? Frage mich warum wenn das alles so rentabel ist nicht jemand hier im Forum das ganze durchzieht ich beteilige mich natürlich gerne in der Anschubfinanzierung ist doch totsicher nicht Imperator ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 1, 2010 Ich habe einen Anfang und Endpunkt markiert, aber gerne setzte ich mich mit deinen Argumenten auseinander, erwartet dann aber auch von dir eine detaillierte Kostenrechnung, ich weis zwar das du das nicht machst, aber du wolltest es ja so, meine eventuelle Schlussfolgerung nehme ich jetzt extra nicht vorne weg, sonst heißt es noch ich wäre ja nur auf Streit aus. Fangen wir also mal ganz vorne an. Anteilige Gründungskosten der Gesellschaft (könnte man sich drüber Streiten ist aber so) Kosten für Mitarbeiter-Rekrutierung Kosten für Miete/Nebenkosten der Räumlichkeiten, Büroausstattung (full leasing) spezieller Software zur Bearbeitung der Verträge, die der Auflagen im Komunikationshandbuch der ZfA vorausgesetzt werden, Kosten zur Erstellung einer Website plus entsprechende Datenbank. Prozessentwicklungskosten Mitarbeiterkosten Mädchen für alles (Personal Strategie usw.), 3 Sachbearbeiterinnen, externe Kosten für Reinigung Wartung der Gerätschaften etc. Kosten für Steuerberatung Anwaltskosten Abschlussprüfung usw. Kosten für Werbung Kommunikation nach Außen/zu Kunden Kosten externe/interne Controllingabteilung, Hilfslöhne. So das reicht doch erstmal, um dir aufzuzeigen das es so nicht funktioniert. Nehmen wir weiter an wir erreichen in den ersten 3 Jahren ein Marktanteil von 3% von 10Mio Verträgen. Mal kurz über den Daumen gepeilt wären das dann bei linearer Betrachtung der Kundengewinnung 14Mio Euro. Juhu ich bin reich oder doch nicht ? Frage mich warum wenn das alles so rentabel ist nicht jemand hier im Forum das ganze durchzieht ich beteilige mich natürlich gerne in der Anschubfinanzierung ist doch totsicher nicht Imperator ? Schade, dass Du am Ende doch noch die Ironie auspackst. Zuerst mal ist mein Nickname ImperatoM, nicht -tor. Und "todsicher" ist natürlich überhaupt nichts. Erst recht nicht, als unbekannte Firma so viele Neukunden zu bekommen. Ich habe ja schon erklärt, wie wenig sich die Menschen mit Kosten ihrer Riester-Rente beschäftigen, da wird ein neuer, unbekannter Anbieter kaum Chancen auf schnelles Wachstum haben. Und von Rendite habe ich auch nie gesprochen - nur davon, aufkommensneutral zu sein. Die Rendite kommt über die ETFs und Rentenfonds, die der gleiche Anbieter stellen müsste. Ich hatte die Deutsche Bank genannt. Aber ich habe auch gesagt, dass diese momentan kein Interesse daran hat, da sie mit den bisherigen Modellen größere Gewinne machen kann. Ich zitiere mich mal selbst: Es "besteht momentan kein Interesse der großen Anbieter". Betrachten wir mal nur die jährlcihen Kosten und nehmen wir mal Deine 3% von 10 Mio. Riester-Verträgen. Das sind 300.000 Verträge. Zusammen ergibt das eine Jahresgebühr von 6 Mio. Euro. 6 Mio! Da machst Du Dir Sorgen um die Bezahlung der Wartung von Kopierern? Natürlich sind das auch Kosten, aber die stehen doch in keiner Relation zu den Einnahmen. Grob gerechnet zahlt man jährlich für: - 10 gutausgebildete Akademiker mit Berufserfahrung (Controlling, Rechtsberatung bis Buchhaltung): 700.000 mit Sozialabgaben etc. - 10 Hilfskräfte (Kommunikation bis Putzen): 300.000 mit Sozialabgaben etc. - Kauf Büro-Gebäude, leer, ca. 200-300qm auf der grünen Wiese, Abschreibung über 20 Jahre, jährlich: 20.000 - Ausstattungsabschreibungen jährlich: 80.000 - Werbeausgaben: 900.000 Jetzt hast Du mehr als genug Mitarbeiter (und sogar mehr als von Dir gefordert), ein gut ausgestattetes Bürogebäude und sogar reichlich Werbung. Man zahlt für alles zusammen jährlich nur 2 Mio. Es sind zwar nur Schätzwerte, aber zumindest ungefähr sollte alles stimmen. Dann hast Du imemr noch 4 Deiner 6 Mio. übrig und alle großen Posten abgedeckt. Du siehst, es ist durchaus möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 1, 2010 · bearbeitet April 1, 2010 von fireball edit. Ok noch 3 kurze Anmerkungen mit Ironie Ich muss feststellen das ich viel zu gute Gehälter bezahle am Dienstag gibt es erstmal Lohnkürzungen so geht das ja nicht. Du wirfst mir Ironie vor ? Kehr mal vor der eigenen Haustür, ich hoffe zumindest das das da vorher Ironie war von dir. Du hast recht, solche Diskussionen die jedweder Grundlage entbehren sind zwar eine weile lustig, aber halt auch nur für eine gewisse Zeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chaosmaker85 April 1, 2010 Grob gerechnet zahlt man jährlich für: - 10 gutausgebildete Akademiker mit Berufserfahrung (Controlling, Rechtsberatung bis Buchhaltung): 700.000 mit Sozialabgaben etc. - 10 Hilfskräfte (Kommunikation bis Putzen): 300.000 mit Sozialabgaben etc. Ganz ehrlich: das reicht niemals ... 70k reicht dem Akademiker mit Berufserfahrung wenn du Glück hast auf dem Lohnzettel aber dann musst du nochmal diesen Betrag loswerden um das "drumherum" zu decken. Oder du richtest dich gen Osteuropa um das zu realisieren. - Kauf Büro-Gebäude, leer, ca. 200-300qm auf der grünen Wiese, Abschreibung über 20 Jahre, jährlich: 20.000 Reicht dir auch von vorne bis hinten nicht ausser du nimmst irgendwas schäbiges,altes in der tiefsten Pampa... - Ausstattungsabschreibungen jährlich: 80.000 - Werbeausgaben: 900.000 Auch bisserl sehr optimistisch :-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 1, 2010 Hilfskräfte fand ich jetzt am besten, Respekt. Ob die IR Tante von der Allianz sich als Hilfskraft sieht Über die Zahlen brauchen wir uns doch gar nicht unterhalten, als Nettolohn ist das ausreichend, das wars dann aber auch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ImperatoM April 1, 2010 Bringt doch nichts, sich über 10% mehr oder nicht mehr zu streiten. Selbst wenn Du alle Beträge verdoppeln würdest, hättest Du noch 2 Mio übrig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 1, 2010 Sinnlos ist das doch, auf dem Papier kann jeder Gewinne machen... :- ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes April 14, 2010 Mir schwebt eine Art aufgebohrte DWS TopRente Dynamik vor. 30% festverzinslich mit 3.5% pa, die Decken die Einlagengarantie ab. 70% Fond mit einer kleinen ETF Auswahl Deutschland, Europa, Asien, etc sowie Bond Fonds Man kann dann zwischen den ETFs und dem Bond Fond umschichten. Für nicht Trader wäre das Produkt bereits auf einen einzigen ETF Europa voreingestellt. Was die kosten angeht, bin ich für Transparenz: 100 Euro einmalige Abschlusskosten 24 Euro pro Jahr Depot Kosten ( wie bei Online Brokern ) 10 Euro pro Fond Umschichtung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag