Major81 März 24, 2010 Hallo, ich habe im Januar mein erstes Depot bei der FFB eröffnet und für den Anfang drei kleine Sparpläne a 25 eingerichtet, da ich erstmal Erfahrungen sammeln will. Carmignac Investissement FMM-Fonds Smart Invest Helios Nun wurden jeweils Anfang Februar und März für 25 bei jedem Fonds Anteile erworben. Aktuelle Werte: Carmignac Investissement: 46,63 FMM-Fonds: 51,96 Smart Invest Helios: 50,65 Wenn ich mir nun die Entwicklung bei Onvista anschaue, dann haben die Fonds 2. und 3. sich ja nicht gerade gut entwickelt, stehen aber im Plus. Wie kann es da sein, dass der Carmignac, dessen Performance in den Charts viel besser ist, so weit im Minus steht? An der Performance-Fee kann es doch nicht liegen, die ist bei den andern beiden doch noch höher als beim Carmignac? Vielen Dank für die Antworten vorab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 24, 2010 · bearbeitet März 24, 2010 von Chemstudent Hallo, ich habe im Januar mein erstes Depot bei der FFB eröffnet und für den Anfang drei kleine Sparpläne a 25 € eingerichtet, da ich erstmal Erfahrungen sammeln will. Carmignac Investissement FMM-Fonds Smart Invest Helios Nun wurden jeweils Anfang Februar und März für 25 € bei jedem Fonds Anteile erworben. Aktuelle Werte: Carmignac Investissement: 46,63 € FMM-Fonds: 51,96 € Smart Invest Helios: 50,65 € Wenn ich mir nun die Entwicklung bei Onvista anschaue, dann haben die Fonds 2. und 3. sich ja nicht gerade gut entwickelt, stehen aber im Plus. Wie kann es da sein, dass der Carmignac, dessen Performance in den Charts viel besser ist, so weit im Minus steht? An der Performance-Fee kann es doch nicht liegen, die ist bei den andern beiden doch noch höher als beim Carmignac? Vielen Dank für die Antworten vorab. Ohne nähere Informationen von dir, kann ich nur Vermuten, dass es an Anteilsrundungen liegt. Zur Erklärung: Der Carmignac hat einen sehr hohen Kurs von > 7000 EUR. Wenn du nun 25 EUR anlegen willst, so sind das Anteile in der Größenordnung von 0,003x Die FFB (wie jede andere Depotstelle auch) rundet kaufmännisch auf die dritte Nachkommastelle. Folge: Rundungsdifferenzen. Du solltest einfach mal auf deine Kaufkurse (Fodnsabrechnung) schauen. Dann kannst du schnell selbst ermitteln, ob es daran liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman März 24, 2010 · bearbeitet März 24, 2010 von rocman Tja, die Krux der kleinen Beträge beim Kauf von teuren Fonds u. der sinnfreien FFB Rundungsmechanik auf nur 3 Stellen. Andere Depotbanken runden durchaus schon auf 4 Stellen! 01.02.2010 7.409,16 € -> 25 / 7409,16 = 0,00337 -> FFB = 0,003 Anteile -> Wert: 0,003 * 7409,16 = 22,23 €, d.h. 2,77 € Verlust 01.03.2010 7.700,74 € -> 25 / 7700,74 = 0,00325 -> FFB = 0,003 Anteile -> Wert: 0,003 * 7700,74 = 23,10 €, d.h. 1,90 € Verlust Du hast also nur mit dem Kauf sogar ohne Ausgabeaufschlag schön "Verlust" gemacht. Dein "Turnaround" ist dann z.B. bei 7142,86 € Kurswert. Da machst du dann schlagartig 3,50 € Gewinn, da die FFB dann statt 0,0035 gleich 0,004 Anteile einbucht! Es ist also nicht gerade zuträglich für dich, wenn sich der Kurs länger seitwärts im Bereich von ungefähr 7150 - 8330 € bewegt. Da machst du mit jedem Kauf gleich erstmal direkt Verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 24, 2010 Tja, die Krux der kleinen Beträge beim Kauf teuren Fonds u. der sinnfreien FFB Rundungsmechanik auf nur 3 Stellen. Andere Depotbanken runden durchaus schon auf 4 Stellen! 01.02.2010 7.409,16 -> 25 / 7409,16 = 0,00337 -> FFB = 0,003 Anteile -> Wert: 0,003 * 7409,16 = 22,23 , d.h. 2,77 Verlust 01.03.2010 7.700,74 -> 25 / 7700,74 = 0,00325 -> FFB = 0,003 Anteile -> Wert: 0,003 * 7700,74 = 23,10 , d.h. 1,90 Verlust Du hast also nur mit dem Kauf sogar ohne Ausgabeaufschlag schön "Verlust" gemacht. Dein "Turnaround" ist dann bei 7142,86 Kurswert. Da machst du dann schlagartig 3,50 Gewinn, da die FFB dann statt 0,0035 gleich 0,004 Anteile einbucht! Es ist also nicht gerade zuträglich für dich, wenn sich der Kurs länger seitwärts im Bereich von ungefähr 7150 - 8065 bewegt. Da machst du mit jedem Kauf gleich erstmal direkt Verluste. Rundungsverluste sowie Rundungsgewinne sollten sich - langfristig gesehen- ausgleichen. Rein interessehalber: Welche Depotbanken runden auf 4 Stellen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman März 24, 2010 Rein interessehalber: Welche Depotbanken runden auf 4 Stellen? Wahrscheinlich habe ich folgendes Zitat von der Cortal Consors Webseite falsch verstanden u. hab mich täuschen lassen? Bitte beachten Sie, dass die Preise der erworbenen Anteile mit fünf Nachkommastellen (kaufmännische Rundung) verbucht werden. Ich dachte nämlich die 4stellige Rundung bei mir im Diba-Depot irgendwo gesehen zu haben, aber das war auch nur der Preis der so angegeben wurde, nicht die Anteile (da ich sonst nur runde Aktien-Anteile dort führe)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua März 24, 2010 Nur mal zur Information: ebase rundet auch zur 3. Stelle hinter dem Komma. Gruß Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chemstudent März 24, 2010 Wahrscheinlich habe ich folgendes Zitat von der Cortal Consors Webseite falsch verstanden u. hab mich täuschen lassen? Bitte beachten Sie, dass die Preise der erworbenen Anteile mit fünf Nachkommastellen (kaufmännische Rundung) verbucht werden. Ich dachte nämlich die 4stellige Rundung bei mir im Diba-Depot irgendwo gesehen zu haben, aber das war auch nur der Preis der so angegeben wurde, nicht die Anteile (da ich sonst nur runde Aktien-Anteile dort führe)... Das von Consors würde ich schon so vestehen, dass sie bis zur 5. Nachkommastelle runden (?) Wenn ja, wäre das für mich neu, ich kenn bisher nur die rundung bis zur 3. Nachkommastelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
schlurfi März 25, 2010 · bearbeitet März 25, 2010 von schlurfi Das von Consors würde ich schon so vestehen, dass sie bis zur 5. Nachkommastelle runden (?) Tun sie auch, zumindest bei Sparplänen. Ich habe eben im Depot nachgeschaut, letzten Monat wurden bspw. bei einem Sparplan 3,65364 Anteile gekauft/verbucht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Major81 März 25, 2010 Tja, die Krux der kleinen Beträge beim Kauf von teuren Fonds u. der sinnfreien FFB Rundungsmechanik auf nur 3 Stellen. Andere Depotbanken runden durchaus schon auf 4 Stellen! 01.02.2010 7.409,16 -> 25 / 7409,16 = 0,00337 -> FFB = 0,003 Anteile -> Wert: 0,003 * 7409,16 = 22,23 , d.h. 2,77 Verlust 01.03.2010 7.700,74 -> 25 / 7700,74 = 0,00325 -> FFB = 0,003 Anteile -> Wert: 0,003 * 7700,74 = 23,10 , d.h. 1,90 Verlust Du hast also nur mit dem Kauf sogar ohne Ausgabeaufschlag schön "Verlust" gemacht. Dein "Turnaround" ist dann z.B. bei 7142,86 Kurswert. Da machst du dann schlagartig 3,50 Gewinn, da die FFB dann statt 0,0035 gleich 0,004 Anteile einbucht! Es ist also nicht gerade zuträglich für dich, wenn sich der Kurs länger seitwärts im Bereich von ungefähr 7150 - 8330 bewegt. Da machst du mit jedem Kauf gleich erstmal direkt Verluste. Das war mir so nicht bewusst, aber das wird die Erklärung sein. Was ich nun trotzdem nicht nachvollziehen kann ist folgendes: Wenn ich nun 0,003 Anteile kaufe, dann muss doch auch nur der anteilige Wert (22,23 und 23,10 in dem Fall) vom Verrechnungskonto gezogen werden, stattdessen wurden die vollen 25 gezogen. Was ist jetzt mit der Differenz, hat den einfach die FFB geschluckt? Dann kann ich mich ja von dem Fonds verabschieden, auch wenn das langfr. ausgeglichen wird, ist mir das zu blöd. Vielleicht tausche ich die anderen beiden auch gleich mit und gehe in ETFs... Hatte mich beim Aussuchen der Fonds vor allem an der Langfristperformance (10 Jahre und mehr) konzentriert. Wollte die Pläne auch nur einmalig anlegen und dann Jahre lang für die Altersvorsorge arbeiten lassen ohne schwer zu wechseln. Doch nun erwisch ich mich immer selbst, wie ich hier jeden Tag lese und meine Depotentwicklung täglich beobachte, dann kann ich auch direkt aktiv mein Depot managen und in regelmäßigen Zeiträumen, z.B. 1x jährlich, auf Vordermann bringen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
molari März 25, 2010 Wollte die Pläne auch nur einmalig anlegen und dann Jahre lang für die Altersvorsorge arbeiten lassen ohne schwer zu wechseln. Doch nun erwisch ich mich immer selbst, wie ich hier jeden Tag lese und meine Depotentwicklung täglich beobachte, dann kann ich auch direkt aktiv mein Depot managen und in regelmäßigen Zeiträumen, z.B. 1x jährlich, auf Vordermann bringen... Anlegen und liegen lassen kannst du vielleicht bei Tagesgeld, Buschas ect. aber wenn du dir eine bestimmte Risikokategorie ausgesucht hast dann solltest du auch dabei bleiben. Denn in guten Jahren wir sonst deine Aktienquote sehr hoch und in anderen sehr viel niedriger sein. Rebalancing und mal Ausmisten, vorallem wenn irgendwelche aktive Fonds nicht mehr laufen, solltest du schon einplanen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 25, 2010 Ich verstehe auch nicht, wie man mit einer 25 Rate einen Fonds bespart, der einen so hohen 4-stelligen Anteilswert hat, dass es da Rundungsdifferenzen geben wird, sollte einem klar sein. Längerfristig wird sich die Rundung aber ausgleichen. Wenn ich nun 0,003 Anteile kaufe, dann muss doch auch nur der anteilige Wert (22,23 und 23,10 in dem Fall) vom Verrechnungskonto gezogen werden, stattdessen wurden die vollen 25 gezogen. Was ist jetzt mit der Differenz, hat den einfach die FFB geschluckt? Den schluckt zunächst die FFB, muss ihn aber wieder auszahlen (bzw verrechnen), wenn die Rundung gegen sie läuft. MWn ist es auch so, das die Depotbanken immer nur ganze Anteile vom jeweiligen Fondsanbieter kauft und dem Anleger die Bruchteile im Depot gutschreibt, der Rest liegt sozusagen auf Halde und wird entsprechend der Nachfrage in andere Anlegerdepots eingebucht, solange bis der Anteil, den die Depotbank vorhält aufgebraucht ist. Wie einen große Torte die stückchenweise verkauft wird, mal gibt es etwas weniger, mal etwas mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise März 25, 2010 Rein interessehalber: Welche Depotbanken runden auf 4 Stellen? DWSdirekt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rocman März 25, 2010 Ich habe letztes Jahr mal per E-Mail bei der FFB nachgefragt, ob in absehbarer Zeit angedacht ist, auf 4-stellige Rundung umzustellen bzw. wo denn da das Problem liegt. Da hat man mir nur gefühlt patzig geantwortet, dass dies nicht angedacht ist und die FFB immer zu meinen Gunsten rundet. Ähh... ja nee... is klar... Daraufhin hab ich gefragt, ob es nicht möglich sei, einen Sparplan mit einer 3-stelligen "Stückorder" einzurichten. Dann zahl ich zwar immer einen anderen Preis, aber hab bei kleinen Beträgen nicht diese doofen Rundungsfehler. Antwort: Nicht möglich und auch nicht angedacht. Naja, dann lasst es halt... Einen plausiblen Grund konnte mir keiner nennen (aber den kenn ich ja aus anderen Unternehmen eh schon: uralte verkrustete lang gewachsene EDV-Systeme :- ) ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag