Zum Inhalt springen
wpm

Total Return Indizes bei Asset-Klassen

Empfohlene Beiträge

wpm
· bearbeitet von wpm

edit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

n

EDit2. Bonds: Habe jetzt bei Datastream ein Index mit dem Namen JPM GBI BROAD ALL MATS gefunden, allerdings gibt es noch JPM GBI Gobal ALL MATS, kann mir jemand den Unterschied erläutern?

Wenn Du Infos über Indizes (Zusammensetzung; Methodologie, historische Daten etc.) suchst, solltest Du immer auf die Seiten der Indexanbierter gehen, Infos aus Zeitungen/Zeitschriften/Finanzportalen und auch aus Wertpapierforen sind nicht immer zuverlässig.

Falls Du die gewünschtten Infos nicht auf den Inet Seiten der Indexersteller findest, solltest Du die Indexersteller anschreiben - leider sind manchmal weitergehende Infos kostenpflichtig.

Hier z.B. die Seite der JPM Indizes

http://www.jpmorgan.com/pages/jpmorgan/investbk/solutions/research/indices/product

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

habe eine Frage:

Ich habe folgende Assetklassen:

Aktien

(mit MSCI World total return in USD als Vertreter)

Private Equity

Bonds

JP Morgan Bond Index Total Return in USD

Immobilien

Hedge Fonds

Emerging Markets

Rohstoffe

GSCI Total Return in USD

Zu denen, die keine habwen, suche ich nach Total Return indices, welche mindestens seit 10 Jahren verfügbar sind (Datenreiehe) und weche in USD rausgegegeben werden. Das problem bei mir, dass ich welche schon finde, jedoch sind alle Priceindices und nicht performace...:angry:

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?:unsure:

EDIT: die sollen die Weltweite entwicklung abbilden

EDit2. Bonds: Habe jetzt bei Datastream ein Index mit dem Namen JPM GBI BROAD ALL MATS gefunden, allerdings gibt es noch JPM GBI Gobal ALL MATS, kann mir jemand den Unterschied erläutern?

MSCI Daten gibt es bei MSCIBarra

PE Indizes (m.E. gibt es hier keinen Standard) gibt es von verschiedenen Anbietern, die sich daran versuchen

JPM (bereits erwähnt)

Immobilien (falls damit Reits gemeint sind) - Epra/Nareit

Hedge Fonds z.B. Tremont

Emerging Markets z.B. MSCI oder FTSE

Rohstoffe -GSCI , Goldman hat den Index verkauft, läuft jetzt unter S&P, also dort suchen.

PS Falls es Dir nicht gelingt, solche Infos im Netz zu finden, habe ich leichte Bedenken bezüglich Deines Diploms.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpm

Danke für die Informationen. Warum bei mir die Fragen aufkkammen: ich habe es vorgehabt, weniger Assetklassen zu nehmen, dafür mehr Indices pro Asset-Klasse, Lehrstuhl wollte jedoch nach dem Gespräch mehr Asset-Klassen, dafür 1 Index pro Klasse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

In welchem Bereich schreibst du denn die Diplomarbeit? Wie heißt das Thema genau?

sonst würde ich dir mal dringend empfehlen, irgendein Portfoliomanagement Buch zu lesen (z.B. Spremann).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpm

In welchem Bereich schreibst du denn die Diplomarbeit? Wie heißt das Thema genau?

sonst würde ich dir mal dringend empfehlen, irgendein Portfoliomanagement Buch zu lesen (z.B. Spremann).

PORTFOLIOMANAGEMENT UND dIVERSIFIKATION: ich habe schon Bücher gellesen und habe es vor, noch weitere zu lesen, verstehe die Aufregung, erlich gesagt nicht. denn die Auswahl der Klassen ist vom Lehrstuhl ist bestätigt worden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag