Zum Inhalt springen
Spatz

Riestern: Fondsgebundene Rentenversicherung oder Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

Spatz

Hallo zusammen,

ich bin aufmerksamer Leser in diesem Forum und möchte vorab ein Lob an die vielen Schreiberlinge aussprechen. Ich finde die Kommentare im Vergleich zu vielen anderen Finanzforen sehr sachlich und habe auch bereits eine Menge Antworten auf viele Fragen gefunden.

Nun aber zu meinem Anliegen. Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und mach mir derzeit gemeinsam mit meiner Frau intensive Gedanken über die beiden Themen BU und Altersvorsorge. Damit auch alles seine Ordnung hat werde ich nachfolgend einmal meine Daten zur Verfügung stellen wie es in den Richtlinien für die Threaderöffnung gewünscht ist.

Angaben zur persönlichen Situation:

• Beide 28 Jahre alt, verheiratet (gemeinsam veranlagt), bisher keine Kinder, allerdings mittelfristig in Planung
  • berufliche Situation: beide Angestellte mit Jahresbrutto von ca. 40.000 Euro
  • Monatlicher Überschuss momentan zusammen rund 1.500 Euro (bisher fließen bei meiner Frau über eine betriebliche Schiene 200 Euro direkt vom Brutto in die Altersvorsorge; bei mir passiert derzeit noch nichts in Sachen Altersvorsorge)
  • Ich würde behaupten, dass ich durchaus eine mittlere Risikobereitschaft mitbringe (ich handele aktiv mit Aktien)
  • Meine Erfahrung mit Altersvorsorge ist derzeit noch sehr begrenzt

Sonstige Vermögenssituation

• Aktuelle Sparleistung (ca. 1.200 Euro pro Monat)
  • Keine Schulden
  • 30.000 Euro auf Festgeld zu 4% (läuft Ende des Monats aus)
  • 20.000 Euro in Aktien
  • 15.000 Euro auf Tagesgeld zu 1,5%
  • absehbare Investitionen: wir spielen ernsthaft mit dem Gedanken uns mittelfristig eine Immobilie anzuschaffen

Für uns steht fest, dass wir die staatliche Förderung bei der Riester Rente gerne mitnehmen möchten, und haben deswegen das Gespräch zu einem Berater gesucht. Angeboten wurde uns die db Förderrente Premium der Zurich angeboten hat. In dem Angebot steht, dass die Fondsanlage in der Ansparphase nach dem DWS Premium Modell durchgeführt wird.

Vielleicht eine dumme Frage: Ist das dann eine fondsgebundene Rentenversicherung oder eine Riester Fondssparplan? Wo ist der Unterschied?

Meine maximale Sparrate liegt laut Angebot bei 162,17 Euro. Durchschnittliche Kosten pro Jahr sind laut Angebot 92,79 Euro. Wird das günstiger wenn man direkt über die DWS geht? Ich habe im Forum einen Thread studiert bei dem Kosten für einen Riestervertrag über den Vermittler AVL sehr günstig sein sollen. Ich möchte auf jeden Fall in etwas fondsgebundenes einsteigen, da ich auf lange Sicht hier höheres Potential bei annehmbaren Risiko sehe. Gibt es Produkte die ihr empfehlen würdet. Welche und warum gerade diese?

Wie ihr seht sind noch einige Fragen bei mir offen geblieben und ich glaube, dass das Forum objektiver ist, als ein Berater. (da bin ich doch ein wenig skeptisch)

Ich bin für jede Anregung / jeden Hinweis dankbar.

Gruss

Der Spatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edwin

Die DB Förderrente ist eine Versicherung der Zurich

Die Nennung der Durchschnittskosten führt in die Irre, weil der Vertrag gezillmert ist, das heißt sämtliche Vertriebkosten werden am Anfang des Vertrages zum Abzug gebracht, was für den Anleger sehr ungünstig ist, für den Verkäufer natürlich Klasse weil er seine Provision auf einen Schlag bekommt, in deinem Fall sind es fast 4000,-Euro.

Das zahlt natürlich nicht die DWS, auch nicht die Deutsche Bank oder die Zurich Versicherung, das zahlst Du mit Deinen ersten Beiträgen. In den ersten fünf Jahren werden von den 160Euro etwa 60Euro monatlich an Gebühren abgezogen, so dass nur rund 100,-Euro tatsächlich angelegt werden.

Sicherlich kann man die Kosten etwas drücken wenn man über freie Vermittler abschließt, leider tummeln sich hier auch viele graue und schwarze Schafe. Deshalb wähle einen Vermittler aus, der dir einen Direktrabatt garantiert. Viele Vermittler wie AVL bieten nur eine nachträgliche Erstattung an, was eine große Unsicherheit birgt.

Bekannt ist, dass es Vermittler gibt die bei der DWS PremiumRente 70% Direktrabatt bieten, der dann sicher ist, weil fest für den Vertrag bei der DWS hinterlegt.

Mir persönlich gefällt die DWS TopRente noch etwas besser, da die Kosten hier niedriger sind, und es über Vermittler die Möglichkeit von 90-100% Rabattierung gibt, bei der DWS selbst wohl nur je nach Tagesstimmung zwischen 50 und 80%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Ja, da is er ja wieder, der imaginäre DWS RRP Direktrabatt :lol:...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Spatz

Die DB Förderrente ist eine Versicherung der Zurich

Die Nennung der Durchschnittskosten führt in die Irre, weil der Vertrag gezillmert ist, das heißt sämtliche Vertriebkosten werden am Anfang des Vertrages zum Abzug gebracht, was für den Anleger sehr ungünstig ist, für den Verkäufer natürlich Klasse weil er seine Provision auf einen Schlag bekommt, in deinem Fall sind es fast 4000,-Euro.

Das zahlt natürlich nicht die DWS, auch nicht die Deutsche Bank oder die Zurich Versicherung, das zahlst Du mit Deinen ersten Beiträgen. In den ersten fünf Jahren werden von den 160Euro etwa 60Euro monatlich an Gebühren abgezogen, so dass nur rund 100,-Euro tatsächlich angelegt werden.

Sicherlich kann man die Kosten etwas drücken wenn man über freie Vermittler abschließt, leider tummeln sich hier auch viele graue und schwarze Schafe. Deshalb wähle einen Vermittler aus, der dir einen Direktrabatt garantiert. Viele Vermittler wie AVL bieten nur eine nachträgliche Erstattung an, was eine große Unsicherheit birgt.

Bekannt ist, dass es Vermittler gibt die bei der DWS PremiumRente 70% Direktrabatt bieten, der dann sicher ist, weil fest für den Vertrag bei der DWS hinterlegt.

Mir persönlich gefällt die DWS TopRente noch etwas besser, da die Kosten hier niedriger sind, und es über Vermittler die Möglichkeit von 90-100% Rabattierung gibt, bei der DWS selbst wohl nur je nach Tagesstimmung zwischen 50 und 80%.

Hallo Edwin,danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir sagen wo die entscheidenden Unterschiede zwischen der DWS TopRente und der db Förderrente liegen?Danke und GrussDer Spatz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag