Zum Inhalt springen
Juschimitsu

Eine Aktie, unterschiedlicher Aktienkurs?

Empfohlene Beiträge

Juschimitsu

Hallo Wissende,

als ein Neuling, versuche ich mich in dieser Ebene schlau zu machen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass man eine Aktie an jeder X beliebendem Handelsplatz kaufen und wieder an einem X beliebendem verkaufen kann.

Jetzt gibt es da eine Aktie, die ich beobachte. Als ich mir den Wert der Aktie, den Schlusskurs an allen Handelsbörsenplätzen öffnete, zeigte es an, dass die Aktie in Stuttgart ein Kurs von 0,44€ und in XETRA ein Kurs von 0,80€ hatte.

Soo, was ich mir jetzt überlegt habe, ich könnte doch die Aktie über Stuttgart kaufen und über XETRA verkaufen. Das wären satte 81% Gewinn.

Ist diese Überlegung richtig, ist denn das machbar oder gibt es da ein haken?

Ich mein da muss doch was sein, ansonsten würden es doch alle so machen, die mit Aktien handeln.

Danke für Eure Antworten, Gruss

juschimitsu

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
T.Mälzer

Nenn doch mal bitte die WKN der Aktie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen
· bearbeitet von täubchen

Hallo Wissende,

als ein Neuling, versuche ich mich in dieser Ebene schlau zu machen. Vor kurzem habe ich erfahren, dass man eine Aktie an jeder X beliebendem Handelsplatz kaufen und wieder an einem X beliebendem verkaufen kann.

Jetzt gibt es da eine Aktie, die ich beobachte. Als ich mir den Wert der Aktie, den Schlusskurs an allen Handelsbörsenplätzen öffnete, zeigte es an, dass die Aktie in Stuttgart ein Kurs von 0,44€ und in XETRA ein Kurs von 0,80€ hatte.

Soo, was ich mir jetzt überlegt habe, ich könnte doch die Aktie über Stuttgart kaufen und über XETRA verkaufen. Das wären satte 81% Gewinn.

Ist diese Überlegung richtig, ist denn das machbar oder gibt es da ein haken?

Ich mein da muss doch was sein, ansonsten würden es doch alle so machen, die mit Aktien handeln.

Danke für Eure Antworten, Gruss

juschimitsu

1) Wurde die Aktie in Stuttgart tatsächlich gehandelt? Gab es einen Umsatz?

2) Hast Du Ask und Bid verwechselt? (Wäre allerdings ein krasser Spread!)

Welche Aktie ist es denn, damit man Deine Angaben nachvollziehen kann? Tatsächlich gibt es Differenzen zwischen den Börsen und es gibt Trader, die darauf handeln. Aber so große Unterschiede gibt es eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

da gibt es nicht nur einen Haken. Erstens ist die von Dir beobachtete Aktie ein Pennystock und ohne die Firma zu kennen, wage ich zu 95% das die Firma pleite, unseriös oder beides ist. Zweitens ist der Kurs, den Du siehst, der letzte, den es gibt und wenn die Unterschiede zwischen einzelnen Handelsplätzen so groß sind, ist die Aktie sehr illiquide. Du wirst also höchstwahrscheinlich keinen finden, der Dir die Aktie für 0,44 EUR verkauft und/oder keinen finden, der sie Dir für 0,8 EUR abkauft.

Was Du vorhast, nennt sich Arbitrage-Geschäft und wenn Du das mit liquiden Werten machen willst, trittst Du gegen Profis mit millionenschwerer EDV an. Da hast Du allein aus technischen Gründen keine Chance, also laß es sein.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Juschimitsu

Hallo Leute,

wie gesagt ich bin ein Amateur in dieser Millieu, weiss nicht mal was Ask und Bid ist, aber wenn ich mir jetzt den Wert der Aktie anschaue, ist es doch jetzt um die Uhrzeit der Schlusskurs oder?

Also, es handelt sich um dieser Aktie ARAGON ENERGY / WKN A0QZZE

Börsenplatz ____________ Kurs

Frankfurt _________________ 0,64

Stuttgart _________________ 0,45

XETRA ___________________ 0,80

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xolgo

Nicht alle Werte sind liquide, d.h. Du findest nicht bei jeder Aktie an jeder Börse jemanden, der sie gerade kaufen oder verkaufen möchte (und auch nicht in beliebiger Stückzahl). Dennoch werden an den Börsen Kurse angegeben. Aber daraus kannst Du nicht zwangsläufig schließen, dass Du die Aktie dort zu diesem Kurs hättest kaufen oder verkaufen können.

Bevor Du überlegst mit Aktien zu handeln oder Pennystocks zu zocken, würde ich Dir raten Dich noch bisschen über Börsen und Aktienhandel einzulesen. Gibt hier im Forum bzw. im Netz mehr als genug Material :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Quelle comdirect

wie Du sehen kannst,sind die Kurse in Frankfurt und Stuttgart vom 23.03. und der Xetra ist vom 25.02.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Neulinge entdecken häufig exotische Perlen.thumbsup.gif

Aber diese Perle wird auch in den anderen Foren gerade entdeckt und ist schon entdeckt.

Zufall?rolleyes.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
täubchen

Die Kurse, die Du siehst, sind die letzten gehandelten Kurse an der entsprechenden Börse. Sie sind Vergangenheit. Du hast hier einen extrem illiquiden Titel. Er wird faktisch an den deutschen Börsen nicht gehandelt.

D.h., falls Du Aktien kaufen kannst, wirst Du sie kaum wieder loswerden. Daher sind Ask und Bid echte Grundbegriffe bevor Du Dich auf Handel jedweder Aktie einlässt. Bid: momentan höchster Preis den ein Käufer für Deine Aktie zahlen möchte. Ask: der momentan tiefste Preis den ein Verkäufer für seine Aktien haben möchte. Den zwangsläufigen Unterschied der beiden Werte nennt man Spread. Je kleiner dieser ist, desto liquider ist der Wert, er wird also sehr oft gehandelt. Das gilt bspw. für DAX-Werte.

Weitere tiefergehende Erklärungen lassen sich im Internet oder hier im Forum finden.

Kurz zusammengefasst: vergiß diese Aktie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

....Kurz zusammengefasst: vergiß diese Aktie.

Ich werde mal noch deutlicher: Vergiß jede Investmentidee, leg Tagesgeld an und informiere Dich erstmal gründlichst in den nächsten Monaten!! Sonst sind deine Ersparnisse schneller weg als du klicken kannst :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag