tom1978 November 18, 2008 Google-Suche nach Rürup, Treffer 1, 3, 4, 5 - ein bisschen Eigeninitiative sollte man eigentlich voraussetzen können, wenn es um die eigene finanzielle Zukunft geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 18, 2008 Nein. Allein der Ratschlag dazu sollte meiner Meinung nach unter Strafe gestellt werden. Die Gesellschaft will nur nochmehr abkassieren. Mir wurde das mit hanebüchenen Argumenten auch schon mal geraten. Totaler bullshit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 18, 2008 Google-Suche nach Rürup, Treffer 1, 3, 4, 5 - ein bisschen Eigeninitiative sollte man eigentlich voraussetzen können, wenn es um die eigene finanzielle Zukunft geht. Glaub mir ich habe mich informiert. Deshalb bin ich ja jetzt auch der Ansicht, dass es mir überhaupt nix bringt, diese Rürup. Nur wollte ich die Meinung aus diesem Forum miteinbeziehen. Also sind wir uns einig, das ich hier dem Geschwalle von denen auf den Leim gegangen bin. Rürup fliegt schon mal raus aus meinem Portfolio. Schade, mit dem Geld was ich verlier wäre ein schöner kurztrip gewesen. naja besser jetzt als nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 18, 2008 Zum Thema Riesterwechsel: Da haben eigentlich alle Anbieter einen Vordruck, auf welchem Du fast nur unterschreiben brauchst und dann kümmert sich der neue Anbieter um alles weitere. Hier werde ich mal anfragen, was da für kosten auf mich zukommen, für einen Wechsel. Sollte eigentlich noch nix drin sein im Topf. Der erste beitrag floss ja erst im Mai diesen Jahres. Vielleicht ist es ja auch günstiger den Riestervertrag zu kündigen und einen neuen abzuschliessen. Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 18, 2008 Ebenso habe ich die allseitsbeliebte Wunschpolice monatl. Beitrag: 30Euro angelegt zu 100% in DWS FlexPension. Fondart ist garantiefondskonzept. Beginn war der 01.06.06 Ich habe hier eine Dynamik von 6% alle drei Jahre. Sprich 2 % pro Jahr. Sollte die Inflation ausgleichen. Die Modellrechnung besagt bei Dynamik Erhoehungen bei 1% 27884Euro bzw. 180Euro oder bei 6% 145129Euro bzw. 941Euro. NICHT GARANTIERTE LEISTUNGEN. GARANTIERTE monatl. Rente je 10000Euro ist 36,52. was wird denn günstiger für mich kommen. Die Wunschpolice stillzulegen oder zu kündigen. Klar stilllegen da verliert man erstmal nix. Wenn ich kündigen sollte, werde ich wohl auch nix zurückbekommen, oder gibt es schon nach 2 jahren ein Rückkaufsrecht?? Habe irgendwo gehört, das man sie erst nach 12 Monate kündigen kann oder stilllegen kann. Ist da was dran?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 18, 2008 · bearbeitet November 18, 2008 von el galleta @kalamazoo 12 Monate Mindestbindung bei der WuPo sind m.E. korrekt. Schau mal in den Vertag. Was die mögliche Falschberatung angeht, nimm Dir nen passenden Anwalt und lass das prüfen. Wenn Du die Kosten scheust, dann lass erstmal einen Versicherungsmakler drauf schauen, die haben auch Erfahrung in sowas und können grob ne Richtung vorgeben (ja, nein, möglicherweise). BU ist richtig wichtig - rechne mal Deinen Lebensverdienst aus, den Du damit versicherst. Ich sehe keinen Vorteil darin, "sich in Ruhe und ohne sofortige Kündigung zu informieren". 1. Ich kenne keinen Fall, in dem irgendein DVAG-Vertrag nach ausreichender Eigeninfo behalten wurden. 2. Selbst die BU nützt keinen Pfifferling, wenn (wie üblich) die Gesundheitsfragen bei Abschluss unter den Tisch gekehrt wurden. 3. Jeder Monat Vertragsfortführung kostet richtig Geld (m.W. auch bei Stilllegung). 4. Jeder überwiesene Cent ist weg und kommt nicht mehr wieder, egal wie lange Du wartest. Schließlich: Trauere nicht dem verbrannten Geld hinterher, sondern denke daran, was Du zukünftig sparst, weil Du es ab jetzt selbst in die Hand nimmst. Schon damit hat sich die DVAG die paar Tausender (in meinem Fall) wirklich verdient. EDIT: Übertrag zur DWS hat bei mir problemlos geklappt. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
anubisTURBO November 18, 2008 Hallo, tom hat glaube ich vorhin geschrieben, dass man seine Versicherung erst einmal beitragsfrei stellen kann. Ich bin gerade dabei meine Sparkassen Versicherungs Berufsunfähigkeit mit Rentenversicherung abzudrücken, weil ich eine eigenständige BU will, mit eigenständigem Fonds-Sparplan. Wenn ich die jetzt beitragsfrei stelle, und wenn ich die Bestätigung der neuen BU habe, dass ich versichert bin, wollte ich sie kündigen. Muss ich dann nicht die "frei gestellten" Beiträge noch überweisen? Als ich das das letzte mal den Heini von der Sparkasse gefragt habe hat er irgend ein Stuss zusammen gelabert, aber keine Antwort auf die Frage gegeben! mfg, Andi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 19, 2008 Bin mich jetzt gerade am einlesen zur Kuendigung der Wunschpolice. Da kommt jetzt die Frage auf, kann ich nach dem Abschluss des Versicherungsvertrages den vertrag noch widersprechen. Kann ich die Wunschplice innerhalb eines Jahres widersprechen? Ich zitiere aus dem Vertrag: "In jedem Fall erlischt das Recht zum Widerspruch ein Jahr nach Zahlung des ersten Beitrags." Waere zumindest bei einem Vertrag moeglich. Der zweite laeuft ja schon das 3 Jahr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 November 19, 2008 Die normale Frist beträgt 30 Tage (wenn keine längere Frist vereinbart wurde), siehe § 152 VVG. Die Frist von einem Jahr kenne ich aus dem altem, bis 2007 gültigen VVG nur, wenn bestimmte Informationspflichten nicht erfüllt worden sind - habe das aber auf die Schnelle nicht gefunden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 19, 2008 Das Jahr ist eine "Notfrist", falls Du den Annahme-Zettel nicht bekommen hast. Ab da laufen die 30 Tage, steht auch drauf. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 19, 2008 Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich den RiesterVertrag bzw. den Anbieter wechseln will und ich habe noch ein Minus auf meinem Riester konto, da bestimmt nach 6 Monaten und en Vertrag bei der AM, noch nix eingezahlt ist? das Minus wird dann auch uebernommen. Wie verhaelt es sich das dann mit dem neuen Vertrag?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA November 19, 2008 Was wir schon immer gesagt haben! Quelle:FAZ Vorsicht vor MLP-Berater MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 19, 2008 Wie war, wie war. Der Bericht trifft es genau. Ich hab´s mittlerweile kappiert. Gib dein Geld nicht in fremde Hände!! Mit ein bischen Eigenstudium und Initiative fällt seine Rente am Ende höher aus. Aber bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin, musste ich halt erstmal ein paar tausend an meinen "Vermögensverräter" ähh Berater zahlen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LagarMat November 19, 2008 Aber bis ich zu dieser Erkenntnis gekommen bin, musste ich halt erstmal ein paar tausend an meinen "Vermögensverräter" ähh Berater zahlen Da bist Du nicht der Einzige! Geteiltes Leid ist halbes Leid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 19, 2008 Da bist Du nicht der Einzige!Geteiltes Leid ist halbes Leid. Gedrittelt. saludos, el galelta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo November 19, 2008 Gedrittelt. saludos, el galelta Oder aus der Beratersicht: MAL 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta November 19, 2008 Oder aus der Beratersicht: MAL 3 Oder aus Sicht der Banken und Berater ab 2008: minus 3. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Dezember 8, 2008 Da ich nicht weiss, wie intensiv du dich bisher mit der Thematik beschäftigt hast, würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen. Das wird gern von solchen "Beratern" gemacht, z.B. jetzt im Hinblick auf die Abgeltungssteuer. Lass dir die Sache erklären und lies z.B. in diesem Thread weiter nach hinten durch. Stell Fragen, wenn du etwas nicht verstehst und unterschreibe vor allem nichts, bevor du nicht 100% sicher bist, dies auch tatsächlich zu wollen. Du hast genug Zeit, die du dir auch unbedingt nehmen solltest. Kennst du übrigens schon diese Seite? Strkturvertriebe oder diese hier Finanzparasiten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kalamazoo Dezember 8, 2008 Nun habe ich einen Berater der DVAG bei mir im Haus gehabt, der sein Produkt (die "Wunschpolice") dem Produkt der AFA / Prismalife gegenüber gestellt hat. Die Höchststandsgarantie ist schon ein Punkt der sehr verlockend ist. Wie würdet ihr dieses Produkt im Vergleich zum genannten AFA/Prismalife Produkt sehen? Also wenn du deinem Namen (Sparfuxx) alle ehre machen willst, nimm dein Geld selber in die Hand und gebe es nicht her. Denke dran, eine Versicherung wie die AM, will nur dein Geld, da sie ja auch ueberleben wollen. Ein "Berater" der DVAG will dein Geld um sich und die AM zu fuettern. Bitte informiere Dich in aller Ruhe. Es gibt tausend varianten die besser sind als die Wunschpolice. Lass dich nicht unter Druck setzen, denn beim rentensparen ist die Abgeltungssteuer aussen vor. Gruss Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sparfuxx Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von Sparfuxx edit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Dezember 8, 2008 · bearbeitet Dezember 8, 2008 von Grumel Wieso möchtest du überhaupt eine Versicherungshülle über deine Assets stülpen. Versicherungen sind nur ein komplizierter Mantel der die Chancen des Verkäufers erhöht Gebühren so zu verstecken das du es nicht merkst. Innen drin sind die selben langweiligen Aktien, Anleihen und vielleicht noch immobilien wie sonst überall auch. Konzentriere dich auf Produkte bei denen die Informationsasymetrie zu deinen Ungunsten so klein wie möglich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el galleta Dezember 8, 2008 Würdet ihr generell von der Wunschpolice abraten? Ich (und viele andere hier) würde(n) Dir dringend von der DVAG abraten! Finger weg! Unterschreibe auf keinen Fall irgendwas und lies Dir die o.a. Links zu Strukturbuden durch. Danach komm wieder hier her und frage uns Löcher in den Bauch, wie Du Dein Geld selber managen kannst. saludos, el galleta Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tom1978 Dezember 8, 2008 Ich würde Dir generell von den Produkten, die die DVAG vertreibt, abraten. Die Produkte sind prinzipiell vollkommen überteuert und unflexibel. Lies Dir hier im Forum die Threads zur DVAG durch, da wird das alles zur Genüge durchgekaut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roger Wilco Dezember 8, 2008 Ich rate Dir auch erstmal nichts zu unterschreiben. Du musst Dir erstmal grundsätzlich klar werden, wie Du mit dem Thema Finanzen/Altersvorsorge & Co. umgehen möchtest: Zwei Varianten wären denkbar: Entweder Du möchtest oder kannst nicht so viel Zeit in das Thema investieren, dann beauftrage einen Honorarberater, der wirklich unabhängig Dich berät. Der ist dann von Deiner Bezahlung abhängig und nicht von der Provision. Das gibt Dir zwar noch lange keine Garantie einer optimalen Beratung, aber bei der DVAG ist einfach vom System her Vorsicht geboten. Auch wenn es erst nicht so wirkt... Wenn Du allerdings Lust und Zeit hast, Dich um Deine Finanzen selbst zu kümmern, dann muss ich Dir gleich sagen, dass das nicht in 2-3 Wochen erledgt werden kann. Hier kannst Du viel Hilfe und (uneigenützige) Tipps/Ratschläge erhalten, aber trotzdem bleibt an Dir selber die meiste Arbeit hängen und Du musst Dich im ersten Schritt über die grundlegenden Dinge klar werden. (Das kann auch Spaß machen! ) Also: Selbst arbeiten oder für die Arbeit bezahlen. Die Leute kommen nicht zu Dir, weil Sie Dich gerne haben und Dir etwas Gutes tun wollen. Sie müssen und wollen Geld verdienen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Peppschmier Dezember 8, 2008 Um dich vielleicht nochmal mit Zahlen zu beeindrucken, meine Daten der Riesterrentenversicherung bei der AachenMünchner abgeschlossen über DVAG. Auch ich bin vor einiger Zeit auf die reingefallen, bin aber mittlerweile mit meinem Riestern bei der DWS Toprente und dem Banksparlan der Sparkasse Günzburg-Krumbach. Jahresbeitrag: 750 davon wurden 120 Verwaltungskosten für AM (Gegenleistung eine Jahrebescheinigung) und 110 Abschlusskosten für den DVAG-Typen (Gegenleistung nüscht). Effektiv habe ich also gerademal 520 angespart für meine Altersvorsorge. Kostenquote bei der AM & DVAG 30 % Die Abschlusskosten laufen nach 10 Jahren (?) aus, die Verwaltungskosten werden wohl über die gesamte Laufzeit von deiner Altersvorsorge abgezogen. Zum Vergleich: Toprente: 15,40 Depotgebühren + 18,75 Ausgabeaufschlag bei meinem Jahresbeitrag und Ausgabeaufschlag von 5 % mit 50 % Rabatt Banksparplan: keine Kosten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag