Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

tom1978

Mein Tipp: Wunschpolice kündigen, Riester übertragen (zum Beispiel in eine stark rabattierte DWS TopRente). Evtl. - wenn Dir die BU-Minimal-Absicherung wichtig ist - erst die Wunschpolice beitragsfrei stellen, neue BU bei anderer Gesellschaft abschließen (siehe Forum) und dann Wunschpolice kündigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Dem schließ ich mich an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
Dem schließ ich mich an.

Ich auch, habe es nämlich genauso gemacht: Wunschpolice ist gekündigt und ausgezahlt, Privat-Rente mit Garantie wird auf DWS TRD übertragen. Wenn Du noch bis zum 31.12. ein Fax an die AM schickst und unter Ankündigung der Übertragung kündigst, dann kannst Du auch zum April raus, sonst halt erst ein Quartal später. Dir bleibt so oder so genug Zeit, der AM Deinen neuen Vertragspartner mitzuteilen, damit sie übertragen können.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DeWitt

Hallo miteinander!

Ich habe inzwischen die Wunschpolice sowie die Privat-Rente mit Garantie gekündigt und gleichzeitig noch im Kündigungsbrief dazugeschrieben, dass sie bis zum Zeitpunkt der Kündigung die Verträge beitragsfrei stellen sollen und ich die Einzugsermächtigung für mein Bankkonto widerrufe. Als Zeitpunkt der Kündigung hatte ich den 'nächstmöglichen Termin' erwähnt.

Daraufhin kamen Briefe von der Aachen Münchener, dass sie meinen Antrag auf Beitragsfreistellung bei der Privat-Rente mit Garantie vorgemerkt haben und unaufgefordert darauf zurückkommen. Ebenso das sie den Antrag auf Kündigung vorgemerkt haben und unaufgefordert darauf zurückkommen. Ein genaues Datum wurde nicht erwähnt, ebenfalls nicht, ob der Rückkaufswert erstattet wird.

Bei der Wunschpolice kam ebenfalls ein Schreiben, dass der Antrag auf Kündigung vorgemerkt ist und sie unaufgefordert darauf zurückkommen. Bei der Beitragsfreistellung allerdings meinte sie, das es nicht möglich sei, da der Rückkaufswert von 1000 Euro noch nicht erreicht sei. Allerdings steht im Vertrag nichts von den 1000 Euro, lediglich ...

Sie können Ihre Versicherung kündigen... ... bei Vereinbarung von Ratenzahlungen auch innerhalb des Versicherungsjahres mit Frist von einem Monat zum Schluss eines jeden Ratenzahlungsabschnitts, frühstens jedoch zum Schluss des ersten Versicherungsjahres

Sowie:

Sie haben das Recht, ihre Beitragszahlungen für maximal 18 Monate auszusetzen, sofern ... ...der anfängliche Jahresbeitrag höchstens 7200 Euro beträgt und Sie bereits Beiträge zu Ihrer Versicherung für mindestens 1 Jahr gezahlt haben

Der Vertrag läuft schon über ein Jahr und den Höchstbetrag erreiche ich ebenfalls nicht - somit hätte ich das Recht auf Freistellung - woher kommen dann diese ominösen 1000 Euro, von denen nichts im Vertrag steht?

Da ich die Beiträge monatsweise zahle, wäre doch der nächste Ratenzahlungsabschnitt der Februar? Kann ich dann davon ausgehen, dass die AM die Verträge zum Februar kündigt und ab Februar keine Beiträge mehr einzieht oder noch für den Februar die Beiträge einbehält?

Hätte ich das Recht, falls die AM die Beiträge für Februar trotz meines Schreibens einzieht, zurückzubuchen, da ich in meiner Kündigung ihnen die Einzugsermächtigung entzogen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß DeWitt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noilink

Hallo an alle,

Ich habe ein Problem/Frage mit/zur Aachener & Münchener Wunschpolice!

Ich habe auf den 1.1.2008 eine Versicherung bei A&M abgeschlossen. Der "Berater" hat mir so einiges erzählt und ich hab natürlich gleich mal was unterschrieben :( ...:

Fondgebundene Rentenversicherung mit aufgeschobener lebenslanger Rentenzahlung und Kapitalwahlrecht, mit Kapitalleistung bei Tod vor Beginn der Rentenzahlung und garantierter Mindestlaufzeit der Rente (Nein,ich bin noch nicht fertig)

mit:

abgekürzter Beitragsdauer

Todesfall Zusatzversicherung

Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung

planmäßiger Erhöhung nach dem Dynamikplan

So ein halbes Jahr nach Vertragsabschluss hab ich so gedacht jetzt schaust dir das nochmal an.....Das hat dann doch irgendwie anders ausgesehen und war irgendwie weitaus komplizierter als mir das der Herr "Berater" erzählt hat.

Ich hab nun das 1. Jahr 40 Euro mon. gezahlt. Seit Anfang diesen Jahres 42,00 Euro wegen dem Dynamikplan.

Jetzt frag ich mich,wo soll das Enden?? Ich hab dann den Entschluss gefasst den schei** zu kündigen bevor ich mich halbtot zahle.

Hier mein Frage: Wie kann ich kündigen? Kann ich den Vertrag auch nur "Stilllegen" anstatt kündigen? Soll ich überhaupt kündigen?

Ich weiß man sollte sich vorher schlau machen bevor man was unterschreibt aber irgendwie war ich so blauäugig.

Also danke im Vorraus für eure Antworten!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978

--> Forensuche benutzen, das Thema haben wir schon mehrfach detailliert durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Genau, such mal im Forum! :)

Hast ja das Glück, dass der Mist noch nicht so lange läuft, da halten sich deine Verluste in Grenzen. Und bloß vom Verkäufer nicht wieder bequatschen lassen, wenn der sich nochmal melden sollte und dich von der Kündigung abbringen will....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Starship

Hallo,

soweit ich weiß kannst du nach einem Jahr erst beitragsfrei stellen. Die Dynamik kannst du grundsätzlich mit einem einfachen Anruf ablehnen, dann bleibt es bei dem ursprünglichen Betrag. Wie hoch ist denn deine BU in dem Vertrag ?

Starship

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noilink

was meinst du jetzt genau? Das Geld das ich jetzt monatlich bekommen würde wenn ich Berufsunfähig werde? (600 Euro wären das dann.).

...ja ich weiß das es ne Forensuche gibt. Will ja niemanden nerven aber ich hab echt schon gesucht. Vielleicht bin ich ja zu..aberr mir gehts vor allem darum wie ich kündigen kann oder wie ich das Ding beenden kann (also z.B. Beiträge stoppen).

WEnn mir jemand so ein Kündigungsschreiben (so ein vorgefertigtes) schicken könnten wäre das echt hilfreich.

Danke!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
WEnn mir jemand so ein Kündigungsschreiben (so ein vorgefertigtes) schicken könnten wäre das echt hilfreich.

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meine Wunschpolice Nr. XXX zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Mit freundlichen Grüßen,

Noilink.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Noilink willkommen beim WP-Forum!

So schwierig ist das mit der Kündigung gar nicht :rolleyes:. Es genügt wohl -> @tom1978 Schreiben. Dieses schickst bzw. faxt Du an das für Dich zuständige AM-Kunden-Service-Center [Anschrift, Faxnummer steht in Deinen Vertragsunterlagen]. Wenn Du einen BU-Schutz brauchst, solltest Du VOR Kündigung einen neuen Risiko BU-Schutz abschließen. Alles Weitere zur Wunschpolice findest Du -> hier!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schoki
· bearbeitet von Schoki

Hallo zusammen!

Auch mich hat es erwischt: blind auf den Tipp einer Freundin vertraut und bei nem DVAG´ler ne Wunschpolice (fondsgebundene Rentenverischerung) abgeschlossen und mich leider erst jetzt richtig damit befasst.

Abgeschlossen hab ich die Police Mitte 2007. Ich bezahle keinen monatlichen Beitrag sondern habe eine Einmalzahlung von 5000 € geleistet, das Geld ist in einen Garantiefonds der Deutschen Bank einbezahlt.

Bei meinem DVAG´ler habe bereits angemerkt, dass ich die Police evtl. kündigen möchte und ihn gebeten mir mitzuteilen, wieviel ich von den 5000 € noch bekommen würde und auch um eine komplette Kostenausfstellung gebeten. Ich warte noch auf die Infos.

Und wie soll es anders sein, ich hab natürlich auch noch ne fondsgebundene Riesterrentenverischerung bei ihm abgeschlossen, auch 2007, einbezahlt sind bisher 930€, ich bezahle nicht monatlich sondern einmal jährlich. Auch da warte ich auf die Antwort bzgl. Rückkaufswert und komplette Kostenaufstellung.

Die Abrechnung für 2008 hab ich noch nicht erhalten, in der Abrechnung von 2007 betragen die anteiligen Abschlußkosten etwas über 50 €, die Verwaltungskosten etwas über 12 €. Das klingt jetzt erst mal nicht so viel. Wenn ich davon ausgehe, dass die Abschlußkosten auf die ersten 5 Jahre verteilt werden dann wären das insgesamt ja nur ca. 260,- €, kann ja eigentlich nicht sein?

Nachdem was ich bisher im Forum zu fondsgebundenen Riesterversicherungen und zur Wunschpolice der AM gelesen habe werden mir wohl die meisten raten mich von beiden Policen zu trennen?

Hat denn jemand Erfahrung in Sachen Wunschpolice mit Einmalzahlung und dem Geldverlust bei Kündigung?

Vielleicht seid ihr alle schon wunschpolicemüde, aber vielleicht mag ja trotzdem jemand antworten?

Liebe Grüße,

Schoki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schoki

Sorry für den Doppelpost aber hat keiner nen Tipp für mich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

steht alles im thread. ich war mal so frei / dreist / nett :lol: deine fragen an den WuPo-Thread anzuhängen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schoki

Hallo Schnitzel,

hab in ner schlaflosen Nacht den WuPO-Thred durchgelesen, aber niemanden gefunden, er wie ich ne Wunschpolice mit Einmalzahlung hat, deshalb die Anfrage zur Wunschpolice, auch wenn dazu ja schon sehr viel geschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Hallo Schoki, na ja, ob Einmalzahlung oder monatliche Regelsparrate ist bei der Wunschpolice egal :-, denn sie ist meiner Meinung nach zu teuer. Von Deinem Berater wirst Du wahrscheinlich keine Antwort bzgl. Kosten und Rückkaufswert bekommen, sondern nur direkt von der AachenMünchener! Zur Riester-Police kann ich keine Empfehlung geben, es fehlen einfach die Infos zur Police.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebajka

Hallo! Ich gehöre auch zu den Idioten, die 2005 Wunschpolice 1Mal für mich und 1Mal für meine Tochter abgeschlossen haben. Jetzt wollte ich bei dem super flexiblen Produkt eine Auszeit nehmen und bis zur Kündigung nichts mehr einzahlen. Heute kommt ein Brief von der AM: wir sind bereit Ihnen für eine Übergangszeit den Versicherungsbeitrag zum Teil zu stundenEine Vollstundung der Beiträge ist bei diesem Tarif nicht möglichFür den gestundeten Beitrag sind Zinsen (5,95% p. a. effektiv) zu entrichten usw.

In der Zwischenzeit habe ich am 01.03.09 beide Wunschpolice gekündigt und die Riesterrente meiner Frau zu DWS direkt übertragen. Von in Wunschpolice eingezahlten 1197,42 bekommt man sogar was zurück: 196,42 Rückkaufswert und 5,42 Überschussbeteiligung! Kann man irgendetwas noch machen damit AM kein Geld mehr abhebt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

Beitragsfreistellung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
... In der Zwischenzeit habe ich am 01.03.09 beide Wunschpolice gekündigt und die Riesterrente meiner Frau zu DWS direkt übertragen. Von in Wunschpolice eingezahlten 1197,42 bekommt man sogar was zurück: 196,42 Rückkaufswert und 5,42 Überschussbeteiligung! Kann man irgendetwas noch machen damit AM kein Geld mehr abhebt?

Bei dem Wahnsinns-Rückkaufswert wird mir ja ganz :wacko:. War Deine Wunschpolice klassisch-verzinst oder fondsgebunden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebajka

Was passiert, wenn ich ab sofort die Einzugsermächtigung für mein Bankkonto widerrufe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

du wirst ein Schreiben von der AM bekommen indem dir das bestätigt wird, ob sofort oder zum nächstmöglichen Termin kann ich dir jedoch nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

...und der Rückkaufswert wird wahrscheinlich um die ggf. noch fälligen Monatsraten gekürzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebajka

>War Deine Wunschpolice klassisch-verzinst oder fondsgebunden?

Fondgebunden: Garantiefondskonzept DWS FlexPension

>du wirst ein Schreiben von der AM bekommen indem dir das bestätigt wird, ob sofort oder zum nächstmöglichen Termin kann ich dir jedoch nicht sagen.

Wenn ich das Geld von der Bank zurück überweise (wurde heute abgebucht), darf die AM mir eine Mahnung schicken? Wie gesagt gekündigt habe ich am 01.03.2009

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schoki

Also ihr habt etwa 1000 verloren mit der Wunschpolice. Da bin ich mal gespannt, was ich von meinen 5000 Einmalzahlung noch zurückbekomme.

Hatte deine Frau eine fondsgebundene Rentenverischerung? Wie hoch war da der Verlust? Hat der Übertag auf DWS problemlos geklappt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ebajka

>Hatte deine Frau eine fondsgebundene Rentenverischerung? Wie hoch war da der Verlust?

Sie hatte Riester (Privatrente mit Garantie) DWS Plusinvest (Wachstum)

>Hat der Übertag auf DWS problemlos geklappt?

Wir sind noch dabei. Was die AM abzieht weiss ich noch nicht. Im Vergleich aber zu 1000 Verlust relativiert sich einiges. Die Seite von DWS direkt ist sehr informativ, transparent und benutzerfreundlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag