Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

tom1978

Die Rückkaufwerte werden dann nur höher, weil Du weiter einzahlst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

ja von dem her mach ich ja eh jeden monat geld kaputt also am besten so schnell wie möglich kündigen.

hab nur mal gehört das ab 09 neue gesetze gelten die den rückkaufswert erhöhen,aber kenn mich in diesem bereich auch net wirklich gut aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Raus aus dem Mist und zukünftig die Finger von jeglicher Art von Strukturvertriebler wie der DVAG!

Mit solchen Vereinen verbrennt man nur Geld!

Sei froh, dass es nur 1500 Verlust sind und sieh es wie Du schon sagst als Lehrgeld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Weg mit dem Mist!

Padrino, wenn Du mich fragst, auf keinen Fall einen neuen AM-Vertrag abschließen! Auf diesen bezahlst Du ja dann wieder die vollen Abschlussgebühren neu! Bei Deiner Wunschpolice hast Du ja bereits drei Jahre eingezahlt - die Abschlussgebühren sind also über die Hälfte bezahlt.

edit. Erklärung: Die kompletten Abschlussgebühren bezahlt man i. d. R. in den ersten fünf Jahren (Zillmerung).

Abschlusskosten sind schon komplett bezahlt. Erst bei Verträgen ab 2008 müssen Abschlusskosten auf 5 Jahre verteilt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

ok dann weiß ich was ich zu tun hab!!

vielen dank nochmal ist echt cool von euch das ihr euer Wissen teilt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berge

Hallo Leute ich habe mich mal durch diese 12 Seiten durchgefuchst und hab im moment ein sehr schlechtes Gefühl. :'(

- Ich bin 23 Jahre alt und habe am 01.07.2008 bei der Aachen Münchener eine Direktversicherung abgeschlossen.

- Die ist eine betriebliche Altersversorgung durch Entgeldumwandlung. (Arbeitnehmerfinanzierte Direktversicherung durch Umwandlung von Barlohn)

- Darin enthalten ist eine Rentenversicherung und eine BU. (Ich gehe mal davon aus das das eine Wunschpolice ist ?)

Hier schreib mal hier paar Sätze heraus die auf dem Versicherungschein stehen:

----------------------------------------------------------------------------------------------

Fondsgebundene Rentenversicherung für Altersvorsorge und Risikoabsicherung Ihres Arbeitnehmers mit

* Auswahl zwischen lebenslanger Rente, Kapitalabfindung oder Teilkapitalabfindung von bis zu 30% mit lebenslanger Rentenzahlung aus dem Restkapital

* Hinterbliebenenversorgung aus dem gebildeten Kapital bei Tod des versicherten Arbeitnehmers vor Rentenbeginn

* garantierter Mindestlaufzeit der Rente

* Berufsunfähigkeits- Zusatzversicherung

- Das läuft im moment so ab: #bei mir gehen jeden Monat vom Bruttolohn 120 ab -> die gleich in diese Versicherung gehen.

- Der Monatsbeitrag ist aufgesplittet in:

------------------------------------------------

- Hauptversicherung / 48,06

- Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (Beitragsbefreiung) 4,54

- Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (Berufsunfähigkeitsrente) 66,19

Es sind DWS Funds Invest VermögensStrategie / (100% Anteile) / Fondsart: Dachfonds

-Meine vorraussichtlice Rente ab dem 01.11.2052 wären dann 790 ¹

-oder wahlweise eine voraussichtliche Kapitalleistung in Höhe von 168.000 ¹

-Bei Berufsunfähigkeit: Beitragsbefreiung und eine monatliche Rente einschließlich Bonusrente in Höhe von 1043 ²

¹Wir möchten Ihnen unsere Leistungen an einem Beispiel veranschaulichen.

Dazu haben wir eine nicht garantierte Wertsteigerung des Fonds von jährlich 8% zugrunde gelegt.

Dieser kann niedriger, aber auch höher sein. Ferner haben wir angenommen,

dass die versicherte Person den Rentenbeginn erlebt und die für 2008 erklärten Überschussanteilesätze weiter gültig bleiben.

Die tätsächlichen Ergebnisse können höher oder niedriger sein als angestreben

²Die Bonusrente ist eine Leistung aus der Überschussbeteiligung. Diese können wir nur für das Jahr 2008 garantieren.

In den folgenden Jahren kann ihre Höhe auch anders ausfallen

- Bei demjenigen wo ich das abgeschlossen habe, hat bei meiner Firma angerufen und hat gefragt ob das unterstützt wird, das das Geld gleich vom Brutto abgeht und nicht vom Netto. Demzufolge würde ich ja nur knapp 60 merken (weil ja keine Steuern abgezogen werden.)

- Die Firma unterstützte das und er hat zu mir gemeint ich wäre schön blöd wenn ich das nicht abschließen würde, weil ja die Firma da mitbezahlt.

Was ist wenn nun die 8% nicht jedes Jahr zu Stande kommen. Wie sicher ist das?

In dem Vertrag steht eine Monatliche Mindestrente von nur 96 !!!

Also ich habe schon herausgelesen das ich das erst nach einem Jahr Kündigen kann.

Nun meine frage soll ich das Ding wieder Kündigen oder ist die ganze Sache vielleicht doch nicht als sooo schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Wenn Du Dich durch diesen Thread gefuchst hast, weißt Du wie meine Meinung zu dem Thema ist.

Mach Dich schlau was alles mit der Entgeltumwandlung über Deinen Arbeitgeber möglich ist.

Ob es sich um die Wunschpolice handelt, kann ich nicht beurteilen, aber generell sind fondsgebundene Versicherungsprodukte ganz und gar nicht empfehlenswert.

96€ garantierte Rente sind ein Hohn.

Ob dieses Produkt überhaupt noch lange vertrieben werden darf, ist die nächste Frage, welche sich mir stellt.

Die Entgeltumwandlung ist für die Altersvorsorge gedacht. Hier geht der Hauptteil Deines Geldes in eine BU, von welcher Du im Ernstfall in sagen wir 20 Jahren noch nichtmal leben kannst.

Hast Du dieses Produkt direkt bei der AM abgeschlossen oder über die DVAG?

Wenn Du Dich durch diesen Thread gefuchst hast, weißt Du wie meine Meinung zu dem Thema ist.

Mach Dich schlau was alles mit der Entgeltumwandlung über Deinen Arbeitgeber möglich ist und finde raus ob es nicht besser geht!

Ob es sich dabei genau um die Wunschpolice handelt, kann ich nicht beurteilen, aber generell sind fondsgebundene Versicherungsprodukte ganz und gar nicht empfehlenswert.

96€ garantierte Rente sind ein Hohn.

Ob dieses Produkt überhaupt noch lange vertrieben werden darf, ist die nächste Frage, welche sich mir stellt.

Die Entgeltumwandlung ist für die Altersvorsorge gedacht. Hier geht der Hauptteil Deines Geldes in eine BU, von welcher Du im Ernstfall in sagen wir 20 Jahren noch nichtmal leben kannst.

Dasist schlichtweg ein mir neuer, nicht uncleverer Weg teure BU's unter die Leute zubringen.

Du merkst es ja nur zur Hälfte wie teuer es eigentlich ist.

EDIT:

Stell ma die ISIN oder WKN des Fonds hier rein, damit wir uns das Ding mal anschauen können.

Desweiteren wäre interessant, welche Kosten Sie Dir konkret in Rechnung stellen bzw. von den Beiträgen abziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berge

Ja das war ein Mann von der DVAG

Stell ma die ISIN oder WKN des Fonds hier rein, damit wir uns das Ding mal anschauen können.

Was ist die ISIN ider WKN bzw. steht die im dem Vertrag mit drinne?

Desweiteren wäre interessant, welche Kosten Sie Dir konkret in Rechnung stellen bzw. von den Beiträgen abziehen.

Sind das denn hier nicht die Kosten?

- Der Monatsbeitrag ist aufgesplittet in:

------------------------------------------------

- Hauptversicherung / 48,06

- Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (Beitragsbefreiung) 4,54

- Berufsunfähigkeits-Zusatzversicherung (Berufsunfähigkeitsrente) 66,19

Was ich im ersten Post mit roten zahlen dargelegt habe sieht ja auf den ersten Blick nicht schlecht aus.

Wenn ich aber noch die Wertsteigerung von 8% mit einbeziehe und das dann am Ende doch nicht so gut läuft dann Zahl ich da echt umsonst ein. Hab mich echt blenden lasses von den Zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Holla der DVAG-Typ hat Dich offensichtlich vollkommen im Dunkeln gelassen!

Du hast in diesem Jahr abgeschlossen?

Du musst von dem Typ aufgeklärt werden, welche Abschluss-, Vertriebs-, Verwaltungs- und sonstige Kosten auf Dich zukommen.

Diese Kosten werden Dir nicht separat in Rechnung gestellt, sondern von Deinen Beiträgen abgezogen.

Normalerweise solltest Du auch ein Beratungsprotokoll haben.

Hast Du keines?

ISIN(International Security Identifikation Number) und WKN(Wertpapierkennnummer).

Zumindest die ISIN hat jeder Fonds, Wertpapier, etc..

Über dies Kennzahl ist eine eindeutige Identifizierung möglich.

Diese Zahl müsste in Deinen Unterlagen zur Anlage drinstehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Hallo Frustriert,

ob Dir ne Wunschpolice über einen neuen Finanzierungsweg angedreht wurde, lässt sich nicht sagen. Ich glaube es zwar nicht, aber das macht es nicht besser. Dann haste halt nen anderen DVAG/AM-Quatsch an der Backe. AM-Produkte sind nicht unbedingt schlecht, was ihre Bedingungen angeht, aber sie sind in aller Regel sauteuer, weil ja der DVAG-Heini und dessen Chef sowie der Oberchef (...) davon bezahlt werden will. Wenn Du wissen möchtest, mit wem Du Dich da eingelassen hast: http://www.finanzparasiten.de/

Mit der Entgeltumwandlung lassen sich schöne Sachen machen, aber die AM würde ich dazu nicht nutzen. Dein Arbeitgeber zahlt ja auch bei wirklich vernünftigen Sachen, nicht nur bei der AM.

Wenn Du falsch oder nicht beraten wurdest kommst Du mit viel TamTam (so leicht wird sich die AM nicht überzeugen lassen) eher, also von Anfang an raus, sonst würde ich kündigen.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berge

Ja ich hab das dieses Jahr abgeschlossen.

Am 01.07.08

Ja so ein vorabberatung habe ich mit ihm gemacht habe auch dazu paar Blätter bekommen.

Ich melde mich nochmal wenn ich wieder zuhause bin.

Dann werde ich schauen was ich für Abschluss-, Vertriebs-, Verwaltungs- Kosten ich habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berge

Hab die Nummer gefunden:

DWS Funds Invest VermögensStrategie

WKN: DWS0DE

ISIN: LU0275643301

Investmentgesellschaft: DWS Funds SICAV (Luxemburg)

Verwaltungsgesellschaft: DWS Investment S.A. (Luxemburg)

Allerdings kann ich nicht herausfinden welche Abschluss-, Vertriebs-, Verwaltungs- und sonstige Kosten auf mich zukommen. bzw. von den Betrgägen abgezogen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

also frustriert kann dir nur einen tipp geben,

hab den scheiß auch gekündigt und seitdem werd ich voll oft von der AM angerufen aber lass dich nicht einlullen,

die werden alles versuchen damit du bei denen bleibst aber kündige solange du noch kein Geld kaputt machst,

die Fehler haben schon viele gemacht!!

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Allerdings kann ich nicht herausfinden welche Abschluss-, Vertriebs-, Verwaltungs- und sonstige Kosten auf mich zukommen. bzw. von den Betrgägen abgezogen werden.

Das muss da irgendwo gesondert aufgeführt sein.

Ich kann mich nur Padrino anschließen. Raus da!

Lass zukünftig lieber die Finger von Strukkis!

Von denen kommt nix gutes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berge

Kannst du denn etwas mit der WKN ISIN anfangen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Ja kann ich, bzw habe ich den Fonds gefunden.

Link

Viel Infos gibt es dort aber leider nicht.

Den Fonds gibt es noch nicht lang.

Es ist ein Dachfonds, welcher seinem Ruf auch gerecht wird, denn er ist relativ teuer.

Gesamtkosten über 2% vom Fondsvermögen jährlich.

Über seine Zusammensetzung ist dort keine Angabe.

Müsste man sich wahrscheinlich mal den Verkaufsprospekt des Fonds zukommen lassen.

Dieses Produkt erscheint mir wie eine Blackbox.

EDIT: Hat Dein "Berater" nicht mit Dir über die Kosten der Anlage gesprochen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berge
EDIT: Hat Dein "Berater" nicht mit Dir über die Kosten der Anlage gesprochen???

Nein hat er nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RogerMexico

Hallo liebe Foristen!

Da ich mich jetzt in den letzten Zügen meines Studiums befinde, habe ich vor ein paar Tagen begonnen,

mich um verschiedene Vorsorge- und Versicherungsbelange zu kümmern - unter anderem über BU.

Da mein Vater ein leidenschaftlicher Netzwerker ist, war er geradezu euforisch mir auf Nachfrage einen

Bekannten zu nennen, der unabhängiger Finanzberater sei und auch schon vielen Freunden und auch die

eigene Familie versichert hätte. Kurze Zeit später hatte ich dann 4 Zeilen Versicherungschinesisch vor

mir liegen, die der Bekannte meinem Vater wohl über das Telefon vermittelt hatte. Da dies alles sehr

allgemein gehalten war, konnte ich in erstmal nur oberflächlich recherchieren - Fragen wurden dann

leider auch nur allgemein beantwortet und es tauchten eher Phrasen auf wie...

"... derzeit beste auf dem Markt..."

"... würde ich auch meinen Kindern verkaufen..." man beachte "würde" (vormals "habe")

Nun - die Post offenbarte den Vorschlag dann als die WUNSCHPOLICE der AA, der Bekannte "unabhängige"

Berater war natürlich von der DVAG.

Nachdem ich mich jetzt durch etliche Plattformen und Beiträge zum Thema gefuchst habe, braucht ihr mir

den "Wunschpolicen-Teufel" nicht mehr austreiben - trotzdem hätte ich gerne noch ein paar Informationen.

Ich weiß halt gerne immer genau bescheid und werde meinen Vater wohl auch nicht mit Argumenten wie

"finde ich nicht gut" vertrösten können.

Also hier einmal de Eckdaten:

WUNSCHPOLICE (fondsgebundene Rentenversicherung + Zusatzversicherung BU)

Fond: DWS FlexPension Tarif: FRBZ MIRD2

Meine Person: 24 Jahre, vorauss. Klasse 1 (Büro)

Meine Leistung:

Tarif insgesamt: 150€

davon BU-Zusatzversicherung Tarif IR: 95€

und Hauptversicherung: 55€

und Beitragsbefreiung (im BU-Fall?): 5€

abzüglich nicht garantierter Überschussanteile: 120€ p.M.

Dynamik D2 von 5% p.A.

Versicherungsleistung:

garantierte BU-Rente von 1 000€

mögliche Auszahlungen von Teilen der Hauptversicherung ca. alle 5 Jahre von max. 1 000€.

Beitragssumme der Hauptversicherung: 28 000€

bei Ende der Beitragszahlunggsdauer 2050 eine Kapitalabfindung von 280 000€ (jährliche Fond-

Wertsteigerung von 8%)

Also dass man einen BU-Schutz nicht mit einer Vorsorge-Anlage verbindet, leuchtet mir ein. Denn im Falle

einer BU ist die Altersvorsorge weg. Außerdem kann ich die Zahlungen nicht wirklich aussetzen, nur

stunden – und wenn es mir zuviel wird muss ich kündigen, bzw. stilllegen, was natürlich fatal für meinen

BU-Schutz wäre.

Wie ist denn die Höhe des Beitrages für den BU-Zusatzschutz von 95€ einzuschätzen? Für eine reine

Versicherung, welche mir keine Rückerstattung bei Ende der Laufzeit bietet, bezahle ich doch wahrscheinlich

wesentlich weniger. Und ist eine Rendite von 8% des DWS FlexPension Fonds gut/ realistisch?

Für Eure Mühe danke ich vielmals im Vorraus – solche Ratgeber-Plattformen sind einfach ein Segen :thumbsup:

Mit freundlichen Grüßen Roger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Wie ist denn die Höhe des Beitrages für den BU-Zusatzschutz von 95 einzuschätzen? Für eine reine

Versicherung, welche mir keine Rückerstattung bei Ende der Laufzeit bietet, bezahle ich doch wahrscheinlich

wesentlich weniger.

Zum Vergleich einfach mal bei Cosmos Direkt und HUK24 durchrechnen - in der Regel kriegst Du da eine SBU für Deine Berufsklasse und 1000 Euro monatlicher BU-Rente für die Hälfte...

Und ist eine Rendite von 8% des DWS FlexPension Fonds gut/ realistisch?

Kannst Du Dir bei Onvista.de selbst anschauen - und bedenke: nicht alles, was Du einzahlst, geht in den Fonds - ein nicht unwesentlicher Anteil wird für anfallende Kosten abgezogen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

@Roger Mexico:

Wenn Du Dir den Thread durchgelesen hast, solltest Du genug Argumente haben.

Desweiteren sind 8% p.a. bei einem Garantiefonds, welcher zum Großteil in Renten investiert sehr unwahrscheinlich.

Über einen langen Zeitraum von sagen wir 40 Jahren(bei Dir liefe die Police ja noch länger) ist die Wahrscheinlichkeit gleich null.

4-5%, wenn überhaupt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Über seine Zusammensetzung ist dort keine Angabe.

Factsheet: DWS Funds Invest Vermögensstrategie.

DWS_Funds_Invest_Verm_gensstrategie.pdf

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Smirgold

Hallo!

Meine Freundin hat bedauerlicherweise vor kurzem ihre Mutter verloren und nun einen 5-stelligen Betrag geerbt. Die Mutter wurde durch eine Vermögensberaterin der DVAG (alte Dame) betreut, die sich auch sofort um alle finanziellen Angelegenheiten kümmerte. Nun hat sie meiner Freundin zahlreiche Versicherungen und Geldanlagen schmackhaft gemacht, die zum Teil am vergangenen Freitag von ihr unterschrieben wurden. Darunter auch eine Wunschpolice mit BUV mit einem monatlichen Beitragssatz von 300 !!! Durch Zufall ist ihre Schwester auf die schlechten Kritiken dieser Wunschpolice aufmerksam geworden und meine liebste ist nun völlig aufgelöst und weiß nicht, was sie tun soll.

Nachdem ich auch etwas recherchiert habe, habe ich dieses Forum entdeckt und die zahlreichen Beiträge hier gelesen. Ich denke nun, dass trotz der Hilfe von der alten Dame in den schwierigen Zeiten ein Widerruf das Beste ist, denn anscheinend liegt der eigentliche Vorteil dieser Anlageform nicht auf Seiten des Anlegers, sondern der Berater. Leider hat sie wie in einem anderen Thread auch keine Versicherungsnummern oder ähnliches, denn das ist alles wohlbehütet bei der alten Dame...

Stutzig macht mich dieser Zusatz in den Verträgen der AMV unter dem Punkt Widerrufsrecht, der besagt, dass dieses ausgeschlossen wird, wenn der Vertrag auf ausfrücklichen Wunsch beider Seiten erfüllt wurde.

Ich hoffe, dass sie sowas nicht auch unterschrieben hat...

Eine weitere Frage habe ich noch: Muss die Police, deren Erhalt ja den regulären Beginn der Widerrufsfrist darstellt, persönlich zugestellt werden, oder kann es auch sein, dass diese an den/die Berater geht und dort aufbewahrt wird?

Ich danke euch und hoffe sehr, dass meine Freundin da heil und baldwieder rauskommt, denn ihre Examensarbeit steht vor der Tür,

Smirgold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

2 Wochen Widerrufsrecht!

--> Widerrufen!

Falls Argumente notwendig sind Thread lesen. Und Finanzparasiten.de.

Strukkis sollte man strikt meiden.

Die DVAG kann man da schon fast als Vorzeigebeispiel nutzen.

Allerdings sind die Mitbewerber auch nicht wirklich besser.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
2 Wochen Widerrufsrecht!

Es sind m.E. sogar vier Wochen. Egal, jedenfalls ausreichend Zeit, um den Krempel wieder hinzuschmeißen...

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

hallo und willkommen im wpf,

zunächst einmal mein beileid. zur wunschpolice, deine freundin ist nicht die einzige, haben wir bereits einen thread.

ich erlaube mir daher deine fragen dort, jetzt hier anzuhängen.

lg

schnitzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag