Zum Inhalt springen
ICE

AachenMünchener / DVAG - Die Wunschpolice

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Ich bin von diesem Forum immer sehr angetan, weil meist mit Fakten argumentiert wird. Beim Thema Wunschpolice kommt es aber nur zu Aussagen wie "Alles sch*****". Das kann ja auch tatsächlich die Schlussfolgerung sein, aber dann bitte mit Belegen aus den Versicherungsbedingungen.

Das liegt sicherlich an den gehäuften schlechten Erfahrungen mit der DVAG und damit auch mit der AM.

Aber Ich kenn hier jemanden, der Dich sicherlich demnächst mit Fakten zubomben wird. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat

Vielleicht is er aber auch schon offline oder hat keine Zeit.

Schick ma ne PN an GlobalGrowth!

Da werden Sie geholfen und mit Kompetenz überschüttet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Da bin ich gespannt, die lebende Datenbank wird sich schon hierher verirren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo

Fakt ist jedenfalls, dass die Aachen Münchener in Bezug auf Seriösität jede Menge Dreck am Stecken hat.

Allein deswegen, weil sie die Machenschaften der DVAG unterstützt bzw Eigentümer dieser ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Das möchte ich nicht zurückweisen, das spricht in der Tat nicht für die AM.

Das eine sind Strukkis, die die Wunschpolice extra aufblähen (BU, überhöhte Dynamik usw) und an ahnungslose Kunden verkaufen, das andere sind die grundlegenden Bedingungen der Wunschpolice, wenn man sie als Anlageform bzw. einfach Rentenversicherung laufen lässt ohne Schnickschnack. So hat es wohl der Themeneröffner gemeint.

Jeder Vertreter einer anderen Versicherung kann übrigens das Verhalten der Strukkis an den Tag legen und seine Policen genauso künstlich verteuern, passiert ja wohl auch genug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

nicht jeder, da einige ne Beschränkung haben :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Nach meiner Kenntnis und ist die Wunschpolice als ganz normale Rentenversicherung abschließbar, also ohne Fondsbindung.

Ich stimme ja mit den meisten darin überein, dass eine Gestaltung als Fondspolice mit BU und 6 % Dynamik nur zugunsten der Strukkis ist.

Wenn man sich dies aber so nicht aufschwätzen lässt, sondern die WP als reine Rentenversicherung betrachtet- das interessiert mich.

Ich bin von diesem Forum immer sehr angetan, weil meist mit Fakten argumentiert wird. Beim Thema Wunschpolice kommt es aber nur zu Aussagen wie "Alles sch*****". Das kann ja auch tatsächlich die Schlussfolgerung sein, aber dann bitte mit Belegen aus den Versicherungsbedingungen.

Ok, dann eben anders:

eine ganz normale Rentenversicherung, im Sinne einer Garantierente wirst du bei der AM so nicht bekommen, ebensowenig, wie die Kapitallebensversicherung. Hintergrund ist hier die sau mieserable Nettoverzinsung der Kapitalanlagen. Ich glaube mich daran zu erinnern, dass die mal gehörig Probleme hinsichtlich der Zinsüberschussleistung mit der damaligen BAV (jetzt Bafin) hatten ---> ging im übrigen auch der Nürnberger so.

Daher wird sie in der Regel gar nicht vertrieben, weil sie letztlich überhaupt nicht konkurrenzfähig wäre

Hinzu kommen die sehr hohen Abschluss- und Vertriebskosten/ von den Verwaltungskosten mal abgesehen..allein schon die Tatsache, dass es die AM als solche eigentlich nicht mehr gibt, da sie nun 100%ig zur Deutschen Vermögensvernichtung gehört, ist Grund genug die Gesellschaft aus der "Watchlist" zu nehmen...man bedenke...vorher war die DVAG 100%ige Tochter der AM...so können sich Zeiten ändern.

Gepaart mit der desaströsen "Fachkompetenz" der Vermittler ist das eine verdammt gefährliche Mischung...ich würde da meine Hände von lassen

so geht es den Strukkis dort: klick

was altes von 2004 klick mit 10 Jahresvergleich

Such mal die AM in der Liste Klick :w00t:

--> du siehst, die bauen schrittweise ab, da haben wir noch nicht mal den Kostenblock näher beziffert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski
· bearbeitet von Peski

Hallo Global Growth,

interessante Details, die Probleme mit der Verzinsung in der Vergangenheit sind mir nicht bekannt.Ich meine nur eine Tabelle gesehen zu haben aus der hervorging, dass die AM die durchschnittliche Verzinsung der Branche schon noch erreicht hat, zumindest in der nahen Vergangenheit. Du meinst also, dass Produkt Wunschpolice ist nur erfunden worden, weil die AM sich auf dem Markt nicht mit Ablaufleistungen anderer Versicherer messen lassen will?

Unklar sind mir noch die angesprochenen Eigentumsverhältnisse. Nach meiner Kenntnis ist die AM eine Tochter der Generali, wo da die DVAG noch zwischensteckt ist mir unklar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth
Hallo Global Growth,

interessante Details, die Probleme mit der Verzinsung in der Vergangenheit sind mir nicht bekannt.Ich meine nur eine Tabelle gesehen zu haben aus der hervorging, dass die AM die durchschnittliche Verzinsung der Branche schon noch erreicht hat, zumindest in der nahen Vergangenheit. Du meinst also, dass Produkt Wunschpolice ist nur erfunden worden, weil die AM sich auf dem Markt nicht mit Ablaufleistungen anderer Versicherer messen lassen will?

Unklar sind mir noch die angesprochenen Eigentumsverhältnisse. Nach meiner Kenntnis ist die AM eine Tochter der Generali, wo da die DVAG noch zwischensteckt ist mir unklar.

schau erstmal hier klick AM als schlechter Versicherer aufgezählt

weitere Indizien sind die schlechten RfB Quoten, die ja letztlich für die Überschüsse bei Kapitalversicherungen entscheidend sind.

Zudem kommt die überproportionale Stornoquote bei der AM, das geht immer zu Laster der Versicherungsgemeinschaft.

Zur DVAG/AM klick

--> das war Rhetorik - und nicht wörtlich zu nehmen!

Es sollte das Abhängigkeitsverhältnis vom Strukkivertrieb verdeutlichen...

und wer sich mal den "Verbund" der AMB Generali Group anschaut, wird feststellen, welche Wackelkandidaten noch vorhanden sind. Die Volksfürsorge gehört ja auch dazu und die ist neben der Nürnberger eine Gesellschaft, die erschreckende Abschluss- und Vertriebskosten haben, die Verwaltungskosten sind auch ne Frechheit.

und noch eine absolute Frechheit..Quelle such ich noch...war mal im Spiegel zitiert:

Ein ausgeschiedener Mitarbeiter der AM veröffentlichte ein Rundschreiben, welches an die DVAG Vermittler gerichtet war. Der DVAG Guru Pool hatte mit der AM ausgehandelt, dass die Vermittler Umdeckungen im Bestand vornehmen dürfen und die volle Provision erhalten. (Riesteraktion)

Was heisst das?

Besteht seit vielen Jahren eine LV, darf diese vom Beitrag reduziert werden oder zb beitragsfrei weiterlaufen, die freiwerdende Präme durfte in neue Riesterverträge geschoben werden-->dafür gab es erneut die volle Abschlussgebühr...

bei seriösen Versicherungsgesellschaften würde in einem solchen Fall der Vermittler erstens mächtig Ärger bekommen, zudem würde er keinen Cent Provision sehen, höchstens den Teil, der den alten Beitrag überstieg....-->damit erst gar kein Anreiz für diesen Betrug geliefert wird!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Das alles lässt die AM nicht im besten Licht erscheinen. Die Infos sind schon aussagekräftig, dennoch wäre es abschließend aufschlussreicher, wenn man die vertraglich geregelten Kosten der Wunschpolice irgendwann mal hier schwarz auf weiss reinstellen würde. Das wirkliche Problem bei der AM ist wohl der Strukturvetrieb, wäre dieser nicht, dann wäre das möglicherweise kein Strang über die Wunschpolice, sonder vielleicht über Herrn Kaiser---

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlobalGrowth
Das alles lässt die AM nicht im besten Licht erscheinen. Die Infos sind schon aussagekräftig, dennoch wäre es abschließend aufschlussreicher, wenn man die vertraglich geregelten Kosten der Wunschpolice irgendwann mal hier schwarz auf weiss reinstellen würde. Das wirkliche Problem bei der AM ist wohl der Strukturvetrieb, wäre dieser nicht, dann wäre das möglicherweise kein Strang über die Wunschpolice, sonder vielleicht über Herrn Kaiser---

kann man sehen wie man will, die AM hat sich seit Jahrzehnten nicht in der Nettorendite profiliert, was mich generell von denen abschrecken würde....und als Fondsinvestment gibt es sinnvoller Produkte...generell rate ich aber von einer fondsgebundenen Variante ab, da muss man schon ordentlich vermögend sein, dass sich ein Nachdenken lohnt...mehr aber auch nicht!

cya

geh jetzt Bett

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tom1978
Die Infos sind schon aussagekräftig, dennoch wäre es abschließend aufschlussreicher, wenn man die vertraglich geregelten Kosten der Wunschpolice irgendwann mal hier schwarz auf weiss reinstellen würde

Die geben sie selbst ja nicht explizit an - lediglich im Rahmen der Beratung müssen sie Dir die Höhe der Abschluss- und Vertriebskosten mitteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
OnkelAndre

Hi Leute,

ich bin sehr froh dieses Forum vor einigen Wochen gefunden zu haben, denn dass hat mir Unsummen an Geld gespart. Wie ihr wohl schon vermutet bin ich ebenfalls ein DVAG Geschädigter.

Ich möchte dir gerne mal einige Zahlen schwarz auf weiss liefern, dann wird sofort klar warum die "Blümchenpolice" auch bekannt als "Geldverbrennungspolice" einfach nur als Abzocke zu bezeichnen ist:

Mein (ehemaliger) sog. Vermögensberater hat mir versucht folgende WP (O-Ton "es gibt kein besseres Produkt für Geldanlage", stimmt aus seiner Sicht sogar) aufzudrängen:

Beitragszahlung 300 pro Monat über 30 Jahre, keine Dynamik = Gesamtaufwand 108.000 (ist etwas weniger als in deiner Überlegung, aber trotzdem sehr gut vergleichbar).

Kostenfaktor: (deswegen ist mir das ganze auch Suspekt geworden, dem neuen VVG sei Dank ist das im Antrag beziffert)

- Abschlusskosten 4.400

- Verwaltungskosten 512 pro Jahr

Gesamtaufwand für 30J.: 19760

Das entspricht einem Kostenfaktor von 18,3%

Das kann man glaube ich kommentarlos so stehen lassen... :'(

P.S. Den hoffnungslos unterqualifizierten und mit mir total überforderten "Berater" (Stufe Agenturleiter) habe ich in hohem Bogen rausgeschmissen.

mfg

der Andre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peski

Sehr beeindruckend, damit bist Du meiner Bitte nach Zahlen sehr gut nachgekommen. Die Abschlusskosten liegen schon recht hoch im Vergleich, der Wahnsinn sind aber die Abzüge für die Verwaltung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

gut dass der onkel andre das vorher gemerkt hat :)

Sehr beeindruckend, damit bist Du meiner Bitte nach Zahlen sehr gut nachgekommen. Die Abschlusskosten liegen schon recht hoch im Vergleich, der Wahnsinn sind aber die Abzüge für die Verwaltung...

die abschlusskosten liegen im absolut normalen versicherungsvergleich. weiß nicht, mit welchen versicherern du vergleichst. 4% sind üblich. diese werden von einigen eben noch aufgezinst, so dass es etwas mehr als 4% sind.

die laufenden kosten sind allerdings recht hoch (kann mir nicht vorstellen, dass die AM viel an überschüssen zurückzahlt).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

Hallo

hätte auch mal eine frage an euch!

habe (leider gottes) auch die Wunschpolice abgeschlossen und wollte eigentlich so schnell wie möglich raus,aber ich habe nach 3 Jahren einzahlen

nur einen Rückkaufswert von 250!!!Obwohl ca 1,500 bis 1,700 drin sein müssten.

Nun hatt mich ein Vetreter der Aachen Münchener angerufen,warum ich unzufrieden bin.Ich habe ihm die Situation erklärt,

nun will er mich aus dieser wunschpolice rauslassen und mein Geld in einen anderen Vertrag switchen.

so nun endlich zu meiner frage^^:

Ist alles schlecht was die AM verkauft oder war die Wunschpolice nur ein Einzelfall??

Was sollte ich nach eurer Meinung nach am besten tun??

vielen dank im vorraus

Mfg Padrino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Padrino, wenn Du mich fragst, auf keinen Fall einen neuen AM-Vertrag abschließen! Auf diesen bezahlst Du ja dann wieder die vollen Abschlussgebühren neu! Bei Deiner Wunschpolice hast Du ja bereits drei Jahre eingezahlt - die Abschlussgebühren sind also über die Hälfte bezahlt.

edit. Erklärung: Die kompletten Abschlussgebühren bezahlt man i. d. R. in den ersten fünf Jahren (Zillmerung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta

Hatte die WuPo auch. Kann also mitfühlen.

Was weg ist kommt nicht wieder. Leider. Wenn Du also kündigst, dann ist das schmerzlich. Aber wenn Du es nicht tust, dann wirst Du noch mehr Geld versenken. Zurück kommt der verlorene Zaster so oder so nicht.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mr. Ayers
Ich hab das auch so gemacht und da kam noch nichma n stiller Hinweis auf die zurückgeholten Beitrage.

Die könnten da sicherlich wenn sie wollten zurecht mahnen, das machen sie aber nach meiner Erfahrung (wahrscheinlich aus Imagegründen oder sowas) nicht.

Hol die Kohle zurück, sonst siehst Du sie nie wieder.

Hi,

ich habe mir die Beiträge die ich zurückholen konnte zurückgeholt. Prompt kam eine Mahnung von der AM.. Die wollen jetzt die Beiträge + 6,40 Mahmgebühr. Ich denke ich warte erstmal ab, ob noch was kommt... Oder hat jemand inzwischen damit gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

naja hört sich ja nicht sehr toll an :'(

wobei ich komisch finde das die AM ja im moment die 2. größte Versicherungsgesellschaft in Deutschland ist,

kann ich mir irgendwie nicht erklären das so viele Menschen auch so dumm waren wie ich^^

naja...

danke auf jeden Fall für eure Antworten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jm2c

Das hat nichts mit dumm zu tun. Die AM hat meiner Meinung nach über die DVAG eben einen guten Vertriebskanal. Das sagt nichts über die Qualität der Produkte aus, finde ich. Diese Diskussion möchte ich aber ungern eröffnen, denn ich kann nicht wirklich einschätzen, ob die AachenMünchener gute oder schlechte Produkte hat. Ich finde sie halt einfach zu teuer.

Wenn Du bei der AM bleiben willst, kannst Du ja auch gleich Deine Wunschpolice behalten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

nene also bei der Wunschpolice bleib ich auf keinen Fall.

Denke das ich dann kündigen werde und das verlorene Geld als eine lektion sehe.

nervt mich zwar schon extrem,aber wenn man nix machen kann....

nochmal danke an euch!!!Geb euch mal einen aus :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
· bearbeitet von el galleta

@Mr. Ayers

Das war wohl nicht so clever. Zwar wird Dir die AM nicht am Zeug flicken, aber das zurückgebuchte Geld ziehen sie Dir vom Rückkaufswert ab. Wahrscheinlich plus Mahngebühr. Das hat Dir also nicht wesentlich geholfen. Leider.

wobei ich komisch finde das die AM ja im moment die 2. größte Versicherungsgesellschaft in Deutschland ist,

kann ich mir irgendwie nicht erklären das so viele Menschen auch so dumm waren wie ich^^

Doch, so ist es. Die menschliche Dummheit ist unendlich. Und in Finanzdingen ist die Masse schlicht unterbelichtet. Dazu kommt ein unerklärlicher Vertrauensvorschuss gegenüber "Fachpersonal" - und als solches stellen sich die Herren und Damen Vermögensberater ja vor.

Ich bin "meinem" DVAGler auch ein wenig dankbar, habe ich doch seinetwegen dieses Forum und den Weg zum eigenständigen Handeln gefunden. Dass ich ihm und seiner Organisation dafür ne stattliche vierstellige Summe gezahlt habe, ist zwar schmerzlich. Aber das hole ich auf Dauer locker wieder raus, weil ich nun auch keinem Bankberater (oder wie auch immer die Alternative zur DVAG in meinem Leben ausgesehen hätte) etwas hinterher werfe.

denn ich kann nicht wirklich einschätzen, ob die AachenMünchener gute oder schlechte Produkte hat. Ich finde sie halt einfach zu teuer.

So ist es. Die BU der AM war von den Bedingungen her bei Finanztest gar nicht so schlecht weggekommen. Aber die Kosten!

Außerdem hab ich die BU dort v.a. deswegen gekickt, weil beim Abschluss die Gesundheitsfragen runtergespielt wurden. Damit wird jede BU wertlos.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padrino

hallo leutz^^

mir is grad noch ne frage eingefallen,wenn ich diesen Vetrag kündige,sollte ich dann noch dieses jahr kündigen

oder warten auf 09,da dort angeblich die rückkaufswerte höher sind??

mfg Padrino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el galleta
hallo leutz^^

mir is grad noch ne frage eingefallen,wenn ich diesen Vetrag kündige,sollte ich dann noch dieses jahr kündigen

oder warten auf 09,da dort angeblich die rückkaufswerte höher sind??

mfg Padrino

Kommt darauf an, was Du mit dem Geld vor hast. Wenn Du sowieso gleich wieder in Fonds anlegen willst, dann ist es weniger wichtig wann Du aussteigst, weil Deine potentielle Anlage ziemlich sicher fast parallel dem Markt folgt. Selbiges macht im Groben auch der Fonds hinter der WuPo. Also befinden sich beide beinah im Parallelflug und es ist egal, wann Du umsteigst. Abgesehen von den weiterlaufenden Kosten der WuPo natürlich.

Wenn Du aber ne Barauszahlung und erstmal nicht gleich wieder investieren möchtest, dann solltest Du selbstverständlich auf bessere Kurse warten.

saludos,

el galleta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag