Karl Squell März 22, 2010 Hallo zusammen, ich habe mir einmal ein paar Fonds ausgesucht, die ich monatlich besparen möchte und wollte hier einmal nach der Meinung (gern auch Alternativen) fragen. Anlagehorizont ist langfristig (>10 Jahre). Carmignac Investissement (FR0010148981) (Grund: als Growth Fonds um gute Wertentwicklung mitzunehmen) M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (797735) (Grund: solide Werte, Mix) DWS TOP DIVIDENDE (DE0009848119) (Grund: sozusagen als Gegenstück zum Carmignac Investissement, damit Verluste dort in Krisenzeiten nicht so durchschlagen aufs Gesamtdepot, aber trotzdem langfristig gute Rendite) DWS Akkumula (DE0008474024) (bin ich mir noch nicht so sicher - macht der Top Dividende nicht das gleiche etwas besser?) CARMIGNAC PATRIMOINE (FR0010135103) (damit ich mal mittelfristig an Geld kann, falls es wider Erwarten sein muss) Templeton Global Bond Fund Class A (LU0029871042) ca 10% (als Gegenstück zu dem Aktienlastigen Depot - macht das Sinn bei langfristiger Anlage?) Meint ihr es macht Sinn, andere Strategien extra zusätzlich aufzunehmen, wie z.B. Emerging markets (Megellan D - FR0000292278) oder Rentenfonds mit hohem Risiko (ZZ2 -AT0000831425)? Immobilienfonds habe ich übrigens schon als Einmalanlage. btw: Ich überlege auch ETFs zu nehmen, möchte aber hierzu unabhängig gern über die o.g. aktiven Fonds diskutieren. Vielen Dank schonmal für Eure Ideen. Falls ihr Anregungen (auch für andere Fonds) oder über die grundsätzliche Strategie habt bin ich euch gern dankbar. Gruß, Karl Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 22, 2010 Carmignac Investissement (FR0010148981) (Grund: als Growth Fonds um gute Wertentwicklung mitzunehmen) M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (797735)(Grund: solide Werte, Mix) DWS TOP DIVIDENDE (DE0009848119) (Grund: sozusagen als Gegenstück zum Carmignac Investissement, damit Verluste dort in Krisenzeiten nicht so durchschlagen aufs Gesamtdepot, aber trotzdem langfristig gute Rendite) DWS Akkumula (DE0008474024) (bin ich mir noch nicht so sicher - macht der Top Dividende nicht das gleiche etwas besser?) CARMIGNAC PATRIMOINE (FR0010135103) (damit ich mal mittelfristig an Geld kann, falls es wider Erwarten sein muss) Templeton Global Bond Fund Class A (LU0029871042) ca 10% (als Gegenstück zu dem Aktienlastigen Depot - macht das Sinn bei langfristiger Anlage?) Meint ihr es macht Sinn, andere Strategien extra zusätzlich aufzunehmen, wie z.B. Emerging markets (Megellan D - FR0000292278) oder Rentenfonds mit hohem Risiko(ZZ2 -AT0000831425) Und täglich grüßt das Murmeltier - zu allen angesprochenen Fonds gibt es eigene Threads mit zahlreichen Informationen und Meinungen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell März 22, 2010 Hallo jogo08, mir ging es dabei auch um die Zusammenstellung und die Strategie. Aber trotzdem danke für die Links Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tony Soprano März 23, 2010 Guten Morgen, persönlich habe ich mich zwar von Fonds verabschiedet, aber ein paar Anmerkungen habe ich. Top Dividende und Akkumula sind schon sehr ähnlich, beide würde ich keinesfalls besparen. Auch Investissement und PATRIMOINE haben teilweise die gleichen Aktien im Depot würde ich persönlich nicht zusammen besparen. EM-Fonds ist auch dieser sehr interessant: Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (WKN: 769088) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 März 23, 2010 Top Dividende und Akkumula sind schon sehr ähnlich, beide würde ich keinesfalls besparen. Kann man so sehen, ist aber nicht zwangsweise richtig, der Akkumula geht eher in Richtung Vermögensverwaltung, da er auch Renten beimischen kann und dies auch tut. Die Performanceverläufe sind allerdings schon sehr ähnlich. Auch Investissement und PATRIMOINE haben teilweise die gleichen Aktien im Depot würde ich persönlich nicht zusammen besparen. Das muss nichts Schlechtes sein. Die beiden Fonds sind allerdings von ihrem Anlagegrundsatz sehr unterschiedlich, das lässt sich auch einfach am Kursverlauf feststellen. Der Investissement eher agressiv im Aktienmarkt, der Patrimoine eher im ruhigeren Fahrwasser durch einen mindestens 50%igen Anteil Renten.EM-Fonds ist auch dieser sehr interessant: Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2 (WKN: 769088) Guter Fonds, EM sollte mit einem kleinen Anteil in jedem Depot enthalten sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell März 23, 2010 Hallo Tony, danke für den Tipp (Aberdeen Global - Emerging Markets Equity Fund A2). Der Fonds gefällt mir auch sehr gut und wahrscheinlich werde ich diesen dem Megellan D vorziehen. Würde es bei Aufnahme dieses Fonds in das Depot eurer Meinung nach Sinn machen, noch einmal explizit einen Fonds zu nehmen, der nicht in Schwellenländer investiert? Weil sonst sind die Schwellenländer vielleicht überrepräsentiert... Oder ist vielleicht der Global Basics schon das passende Gegenstück? Was meint ihr zu Rentenfonds mit etwas höherem Risiko. Sollte ich diese aufnehmen in mein Depot. Ich bin dort auch noch auf der Suche nach einem guten Fonds. Der ZZ2 (Risikoklasse 5!) ist mir ein wenig zu riskant. Die meisten (Kurzläufer-)Rentenfonds oder die mit guter Bonität (also meistens Risikoklasse 2) machen mir zu wenig Rendite (z.B. weniger als der SEB Immoinvest, der auch weniger volatil ist). Ich suche also etwas in der Risikoklasse 3 oder auch 4 mit guter Rendite und überschaubarem Risiko. Und zuguterletzt: Sind die Aktienfonds gut gewählt oder gibt es bessere Alternativen? Danke noch einmal für eure Antworten! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 23, 2010 Moin, den ZZ2 kann man unabhängig vom Risiko gar nicht monatlich besparen, soviel ich weiß. Rentenfonds aktiv sind überflüssig - zu geringe Rendite bei zu hohen Kosten. Hier eher ETFs nehmen (bei der DAB-Bank bspw.) oder Bundeswertpapiere, Sparbriefe, Festgeld etc. Ich persönlich wäre bei Renten momentan generell eher etwas zurückhaltender, da in absehbarer Zeit wohl mit Zinssteigerungen zu rechnen ist... Der Patrimoine hat aber auch ne Menge Anleihen im Bauch, so dass der Bedarf hier gedeckt sein sollte. Evtl. noch den Ethna Aktiv E oder den Ethna Global Defensiv dazu? Der Global Basics ist nicht schlecht - hat zwar den Schwerpunkt Rohstoffe, ist aber aufgrund seiner Flexibilität (Grundstoffe,Konsumgüter) nicht als reiner Rohstoff-Fonds zu verstehen. Evtl. kannst du noch einen Südamerika-Fonds dazumischen, z.B. den LU0171289498. Schwellenländer sind generell nicht zu verachten - das dürften wohl die Regionen sein, die in den nächsten Jahren am meisten durchstarten werden. Der Investissement ist sicherlich nicht schlecht - auch dieser Fonds orientiert sich verstärkt in den Schwellenländern. Der Aberdeen ist auch nicht zu verachten, notiert aber in USD. Ein weiterer EM-Stockpicker ist der hier: JPM Emerging Markets Equity A (dist) BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell März 23, 2010 · bearbeitet März 23, 2010 von Karl Squell Hallo lpj23, den Eindruck dass Rentenfonds, besonders defensive, überflüssig sind, habe ich auch. Wenn ich sichere Rendite bei 3-6% haben will, kann ich auch einen offenen Immobilienfonds (oder ETF zum Kosten sparen) nehmen und habe weniger Schwankungen und bei hoher Rendite und hohem Risiko gibt es ja Aktienfonds. Ich hatte evtl. gedacht, einen nicht defensiven Rentenfonds zu nehmen, der langfristig etwa das Risiko und die Rendite eines Aktienfonds erreicht (gibts das überhaupt?), aber da Renten ja normalerweise gegenläufig zu Aktien verlaufen, die Volatilität meines Depots zu senken. Da würde wegen des aggresiveren Ansatzes doch ein guter aktiver Fonds wieder seine Vorteile ausspielen können und nicht nur mehr kosten, richtig? So einer etwa: LU0029871042 - Templeton Global Bond Fund Class A (leider in USD) Habe aber leider noch nicht viele vernünftige Fonds gefunden. Außer halt der ZZ2, aber der ist mir ein wenig zu risikoreich. Den Global Basics finde ich auch recht gut. Ich wollte ihn evtl nehmen, da er eine Gegenposition zu einem EM-Fonds sein könnte: EM vs. große Märkte; risikoreichere (evtl überbewertete) Aktien vs. grundsolide Aktien, die nicht so anfällig für Spekulation sind. Auf einen Regionenfonds wollte ich eher verzichten. Ich weiß zwar nicht, ob das so gut ist, nur wenn ich einen globalen EM-Fonds habe, denke ich dass er besser in aussichtsreiche Regionen wechseln kann als ich selbst (bin ja kein Profi...). Wie kommst du ausgerechnet auf Südamerika? Dann müsste ich ja auch alle anderen Regionen mit aufnehmen, oder? Danke noch für den Tipp JPM Emerging Markets Equity A, wobei die anderen beiden o.g. EM-Fonds bessere Sharp-Ratios und Rankings aufweisen, trotzdem eine gute Alternative. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 23, 2010 Hi, sichere Renditen hast du weder bei Immos noch bei Renten-ETFs Dass Renten in Zukunft immer gegenläufig zu Aktien laufen werden, ist nicht gesagt - also wenn Rentenfonds, dann wohl eher einen global aufgestellten, z.B. den LU0084302339 oder den Global Defensiv v. Ethna (Schwerpunkt Renten Welt). BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell März 24, 2010 Hi, sichere Renditen hast du weder bei Immos noch bei Renten-ETFs Hallo, das ist wohl richtig, aber sicher ist ja relativ :-) Also jedenfalls sicherer als bei Aktienfonds Dass Renten in Zukunft immer gegenläufig zu Aktien laufen werden, ist nicht gesagt - also wenn Rentenfonds, dann wohl eher einen global aufgestellten, z.B. den LU0084302339 oder den Global Defensiv v. Ethna (Schwerpunkt Renten Welt). Du hast Recht, aber sie sollten weniger mit Aktienfonds korrelieren als andere Aktienfonds. Daher als Risikodiversifizierung... Allerdings bin ich der Meinung, dass der LU0029871042 besser als LU0084302339 und der Global Defensiv sind. Trotzdem danke für die Tipps. Wie meinst du, soll ich meine monatliche Sparrate aufteilen? Ich denke ich werde nun folgende Fonds nehmen. Mein Vorschlag der Rate steht jeweils dahinter Carmignac Investissement (FR0010148981) - 23% M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A (797735) - 15,4% evtl weniger? DWS TOP DIVIDENDE (DE0009848119) - 15,4% evtl weniger? CARMIGNAC PATRIMOINE (FR0010135103) - 23% Templeton Global Bond Fund Class A (LU0029871042) - 15,4% evtl mehr? Megellan D (FR0000292278) - 7,7% evtl mehr? Macht es so Sinn oder ist etwas übergewichtet Danke vielmals nochmal für Eure Tipps Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CHX März 24, 2010 Guten Morgen, ich würde an deiner Stelle mal deine Risikobereitschaft festlegen, sprich wieviel % Aktien, Anleihen etc. möchte ich haben. Dann kannst du die Fonds hier mal nach Gewichtung eingeben und dir die Asset-Allokation anschauen: Portfolio X-Ray BG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Squell März 24, 2010 Guten Morgen, ich würde an deiner Stelle mal deine Risikobereitschaft festlegen, sprich wieviel % Aktien, Anleihen etc. möchte ich haben. Dann kannst du die Fonds hier mal nach Gewichtung eingeben und dir die Asset-Allokation anschauen: Portfolio X-Ray BG Hallo, das Tool habe ich schon genutzt. Wegen der Risikobereitschaft würde mich hier nicht nach Aktien, Anleihen etc aufteilen, sondern eher sagen, dass ich eine Rendite von ca. 9% erwarte bei Risikoklasse 3. Daher war ich auch klassischen Rentenfonds eher abgeneigt. Der Patrimone gefällt mir, da er diese Rendite etwa bei niedrigerem Risiko abwirft, daher wollte ich ihn beimischen Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag