Zum Inhalt springen
nanu

Mischfonds, Sparplan 25 + 15 Jahre, Depot Eröffnung

Empfohlene Beiträge

chart
· bearbeitet von hilmi

der vermittler meldet dich wie gesagt ja nur an, wenn du dann deine depotzugangsdaten hast.

hast du nie wieder etwas mit dem vermittler zu tun.

die monatlichen sparraten für die fonds werden von der fondsbank von deinem girokonto abgebucht und fertig.

es ist alles kostenfrei, bis auf eine einmalanlage (2eur), aber selbst das kann man umgehen.

in dem man die einmalanlage auf 2 raten aufteilt und einen sehr kurzen sparplan macht.

soweit ich mich erinnere kann man am 1. und 15. eines monats abbuchen lassen.

also ist es dann auch kostenfrei. im laufe der jahre fängt es sich an auf jedenfall zu rechnen, denn kleinvieh macht auch mist.

einfacher gehts wirklich nicht, ich bin bisher zufrieden mit fondssupermarkt (ist der günstigste den ich finden konnte) und der FFB.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

im laufe der jahre fängt es sich an auf jedenfall zu rechnen, denn kleinvieh macht auch mist.

da ist wohl was wahres dran, wobei das bei mir sicher noch Jahre dauern wird ;) aber danke

für Deinen Beitrag

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Heute werde ich meinen Depotantrag für die FFB zum FSM senden.

Nachdem ich auch gestern leider wieder festgestellt habe, das die Fonds die ich

mir näher angeschaut habe zum großen Teil nicht Sparplanfähig sind

(das Geld für einmal Anlagen habe ich zur Zeit nicht) bin ich doch noch fündig geworden.

Habe nun den Carmingnac investissement (A0DP5W) als zweit Sparplan in Auge gefasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

mir näher angeschaut habe zum großen Teil nicht Sparplanfähig sind...

Interessehalber: Welche hast du dir angeschaut? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht alle Namen gemerkt und heute habe ich leider nicht wirklich Zeit mich noch mal damit zu beschäftigen, aber drei habe ich mir für die Zukunft und zum beobachten mal abgespeichert

Comgest Magellan WKN 577954

M&G Global Basics Fund A WKN 797735

Aberdeen Global Emerging Marktes Equity Fund A2 WKN: 769088

Ich orientiere mich schon lieber an bekannteren Fonds, welche auch gute Bewertungen (morningstar) haben und worüber ich auch schon was gelesen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell
· bearbeitet von Karl Squell

Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht alle Namen gemerkt und heute habe ich leider nicht wirklich Zeit mich noch mal damit zu beschäftigen, aber drei habe ich mir für die Zukunft und zum beobachten mal abgespeichert…

Ich orientiere mich schon lieber an bekannteren Fonds, welche auch gute Bewertungen (morningstar) haben und worüber ich auch schon was gelesen habe.

Soweit ich weiß, kann man den Global Basics und den Magellan bei ebase als Sparplan machen

edit: Ich würde auch sagen, dass alle 3 Fonds doch recht bekannt (ist natürlich relativ) sind und in den Ratings gut abgeschnitten haben.

Achte auch auf das Risiko. Von den 3 Fonds sind 2 EM-Fonds und einer ein globaler AF mit Tendenz Roh u Grundstoffe - das geht schon weit mehr ins Risiko als der Titel des Threads vermuten lässt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Ehrlich gesagt, habe ich mir nicht alle Namen gemerkt und heute habe ich leider nicht wirklich Zeit mich noch mal damit zu beschäftigen, aber drei habe ich mir für die Zukunft und zum beobachten mal abgespeichert

Sind aber doch alle 3 bei der FFB besparbar.

Ob das so sinnvoll ist, bezweifle ich doch sehr stark. (aus eigener Erfahrung)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu

Na dann muss ich wohl besser lesen bzw. an mehreren Stellen.

Ich habe mir die einzelnen Fonds immer über finanzen.net angeschaut (fand es dort sehr übersichtlich)

und dort werden die drei als nicht Sparplan fähig angegeben...

Ich schaue mir sicher auch die Zahlen und Fakten an und wo investiert wird, aber als

Anfänger dachte ich schon das es besser ist, nicht was total unbekanntes zu wählen...

Wie würde ich aus Deiner Sicht den Sinnvoll an die Suche nach einem geeigneten Fond ran gehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263

Um sich einen Überblick zu verschaffen,ist die Internetseite schon mal nicht schlecht.

Um zu sehen,ob ein Fonds sparplanfähig ist,mußt Du immer da schauen,wo Du auch kaufen willst (Direktbank,Fondsbank).

Du mußt wissen,wieviel Risiko will Ich.Deine ursprüngliche Suche ging,glaube Ich,um Mischfonds.Angekommen bist Du jetzt bei

weltweit anlegenden Aktienfonds M&G und Schwellen/Emerg.Market und damit um ein bedeutend höheres Risiko und auch Chance.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent

Na dann muss ich wohl besser lesen bzw. an mehreren Stellen.

Ich habe mir die einzelnen Fonds immer über finanzen.net angeschaut (fand es dort sehr übersichtlich)

und dort werden die drei als nicht Sparplan fähig angegeben...

Siehe Antwort west263. :)

Ich schaue mir sicher auch die Zahlen und Fakten an und wo investiert wird, aber als

Anfänger dachte ich schon das es besser ist, nicht was total unbekanntes zu wählen...

Wie würde ich aus Deiner Sicht den Sinnvoll an die Suche nach einem geeigneten Fond ran gehen?

Nichts unbekanntes nehmen ist per se sicher kein Fehler. Die Frage ist aber, ob die Fonds auch ihr Geld wert sind. Sinnvoll ist da zu schauen, inwieweit die Fonds wirklich aktiv sind, wie der Vergleich mit einem passenden Index aussieht, wie stark sie korrelieren etc.

Auch nicht verkehrt ist es, das Gesamtportfolio gegen eine Benchmark laufen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nanu
· bearbeitet von nanu

Um sich einen Überblick zu verschaffen,ist die Internetseite schon mal nicht schlecht.

Um zu sehen,ob ein Fonds sparplanfähig ist,mußt Du immer da schauen,wo Du auch kaufen willst (Direktbank,Fondsbank).

Du mußt wissen,wieviel Risiko will Ich.Deine ursprüngliche Suche ging,glaube Ich,um Mischfonds.Angekommen bist Du jetzt bei

weltweit anlegenden Aktienfonds M&G und Schwellen/Emerg.Market und damit um ein bedeutend höheres Risiko und auch Chance.

Ja, es stimmt, das ich eigentlich zuerst in Mischfonds investieren wollte, habe mich da ja auch für den Ethna entschieden und das läüft

inzwischen.

Das mit dem höheren Risiko+Chancen Verhältnis bei den Weltweit anlegenden Fonds ist mir bewußt,

aber für die 50€ die wir jetzt noch für einen Sparplan anlegen wollen, werden wir das Risiko auch bewußt eingehen,

ein total Verlust, sollt es mal soweit kommen(sicher nicht wünschens Wert), könnten wir hier verschmerzen.

Als wir uns auf die Mischfonds beschränkt haben, stand der Carmignac Patrimoine A0DPW0 eigentlich mit an erster Stelle,

vom Bauchgefühle ist es aber der Ethan geworden (auch weil der CP jetzt schon ein so großes F. Volumen hat)

Beim zweiten Fonds haben wir uns jetzt überlegt einen mit Aktienschwerpunkt zu wählen.

Hier haben wir, wie bereits schon erwähnt, nun den Carmingnac investissement (A0DP5W) ins Auge gefaßt.

Aber nachdem ich Eure Hinweise (auch zum Thema Sparplan fähig) bekommen habe, könnte ich mir die anderen auch noch einmal genauer anschauen

Deswegen danke für Eure Hilfe und Eure Hinweise.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Karl Squell

Hallo,

ein anderer interessanter Aktienfonds könnte noch der DWS Akkumula sein (DE0008474024) oder Top Dividende.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, es stimmt, das ich eigentlich zuerst in Mischfonds investieren wollte, habe mich da ja auch für den Ethna entschieden und das läüft

inzwischen.

Das mit dem höheren Risiko+Chancen Verhältnis bei den Weltweit anlegenden Fonds ist mir bewußt,

aber für die 50 die wir jetzt noch für einen Sparplan anlegen wollen, werden wir das Risiko auch bewußt eingehen,

ein total Verlust, sollt es mal soweit kommen(sicher nicht wünschens Wert), könnten wir hier verschmerzen.

Als wir uns auf die Mischfonds beschränkt haben, stand der Carmignac Patrimoine A0DPW0 eigentlich mit an erster Stelle,

vom Bauchgefühle ist es aber der Ethan geworden (auch weil der CP jetzt schon ein so großes F. Volumen hat)

Beim zweiten Fonds haben wir uns jetzt überlegt einen mit Aktienschwerpunkt zu wählen.

Hier haben wir, wie bereits schon erwähnt, nun den Carmingnac investissement (A0DP5W) ins Auge gefaßt.

Aber nachdem ich Eure Hinweise (auch zum Thema Sparplan fähig) bekommen habe, könnte ich mir die anderen auch noch einmal genauer anschauen

Deswegen danke für Eure Hilfe und Eure Hinweise.

also ich an deiner stelle hätte einfach 75% ethna 25% etf dachfonds bei der comdirect gemacht. keep it simple and save ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag